Schnelle Schoko-Eistorte mit Minze

Schoko-Eistorte mit Minze

Lieber Torte oder Eis, Nachtisch oder Kuchen? Mit dieser Schoko-Eistorte könnt ihr alles auf einmal haben! So eine Schokoladen-Eistorte mit Minze ist ein besonderes, cremig-erfrischendes Dessert. Schnell und einfach zubereitet. Vor allem, weil es sich um eine Eistorte mit Fertigeis handelt.

Eistorten kennt ihr wahrscheinlich vor allem von Hochzeiten oder großen Geburtstagsfeiern. Sie nur zu besonderen Festen zu essen, ist eigentlich total schade. Macht doch mal eine Eistorte selber und genießt sie zuhause, sei es zum Kaffeetrinken mit Gästen oder als Abschluss eines festlichen Menüs! Meist werden Eistorten mit Keksboden, Cornflakes oä gemacht. Mir persönlich schmecken „echte“ Kuchen aber etwas besser als Kühlschranktorten, auch wenn man dafür den Backofen anwerfen muss. Mein Rezept für die Schoko-Minz-Eistorte besteht aus einem veganen Tortenboden, für den ich mich an meinem veganen Schokokuchen orientiert habe, zwei Schichten Eiscreme sowie Schokoraspeln. Biskuitböden eignen sich ebenfalls als Basis.

Grundsätzlich könnt ihr jedes cremige Eis für die Torte verwenden, je nach Rezept auch selbstgemachtes (mit der passenden Sorte dann auch die gesamte Eistorte vegan). Eine Eistorte aus gekauftem Eis ist aber viel schneller zuzubereiten. Wer auf Pfefferminze steht, dürfte meine Eistorte a la After Eight lieben. Alle anderen können natürlich auf Bananeneis, Stracciatella oder ähnliches ausweichen. Es sollte aber eher luftig und cremig als kompakt und fest sein.

Selbstgemachte Schoko-Eistorte ohne Antauen

Übrigens: Weil das Eis so cremig und der Tortenboden selbst in gefrorenem Zustand gut essbar, nicht hart oder geschmacklich seltsam ist, kann man die Schoko-Eistorte quasi direkt aus dem Tiefkühler genießen. Im Normalfall ist so eine köstliche kleine Eistorte schnell verputzt. Falls doch etwas übrig bleibt: kein Problem. In Stückchen geschnitten eingefroren schmeckt sie auch ein paar Tage später noch.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2020 aktualisiert.

Schokoladen-Eistorte

Schoko-Eistorte mit Minze
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,32 von 19 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Diese verführerische Eistorte mit Schokolade und Minze ist das perfekte Dessert für warme Tage! Sie ist einfach und schnell zubereitet, sollte vor dem Anschneiden aber ca. 3h kühlen
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit30 Minuten
Wartezeit3 Stunden
Gesamt45 Minuten
Menge: 1 kl. Springform (20 cm)

Zutaten

Für den Tortenboden

Für die Eis-Schichten

  • 300 Gramm Schokoladeneis ca. 650 Milliliter
  • 300 Gramm Minzeis mit Schokostückchen ca. 650 Milliliter
  • 50 Gramm Schokoraspel mit mind. 75% Kakao
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Für den Tortenboden Mehl, Kakao, Zucker, Backpulver und Natron in eine Schüssel geben. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Öl, Sprudelwasser und Essig zugeben und alle Zutaten kurz, aber gründlich miteinander verrühren.
  • Teig in eine gefettete und mit Kakao bestäubte kleine Springform (ca. 20 cm) füllen, glattstreichen und ca. 30 Minuten backen. Auskühlen lassen und aus der Form nehmen.
  • Die Form mit Frischhaltefolie auslegen und den Tortenboden hineinlegen. Alternativ einen Tortenring drumherum legen. Die Eiscreme ganz kurz antauen lassen. Zunächst das Minzeis mit einem großen Löffel auf dem Tortenboden verteilen und mit Tortenpalette oder Teigschaber glatt streichen. Darauf das Schokoeis geben und ebenfalls etwas glattstreichen. Sollte die erste Eisschicht zu weich sein, lieber ca. 20 Minuten in die Tiefkühltruhe stellen, bevor die nächste Schicht darauf gegeben wird.
  • Die Eistorte mindestens 2 h tiefkühlen. Aus der Form holen, Rand und Oberfläche mit Schokoraspeln verzieren. Mit einem in heißes Wasser getauchte großem Messer anschneiden. Wenn die Torte nicht komplett gegessen wird, die übrigen Stücke am besten direkt wieder einfrieren und innerhalb der nächsten Tage essen.

Anmerkungen

  • Mit der passenden Eiscreme wird die Torte sogar laktosefrei und/oder vegan
Schoko-Eistorte mit Minze

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





15 Kommentare

  1. Avatar von FranziskaFranziskasagt:

    Hallo, wo hattest du das Minzeis gekauft? War schon in 3 Supermärkten und habe keins gefunden.

    Viele Grüße
    Franziska

  2. Avatar von AlexandraAlexandrasagt:

    Hallo,
    dieses Rezept hört sich sehr lecker an und wird bald nachgemacht. Ich wollte aber fragen, ob du eine Empfehlung für veganes Eis hast, das auch lecker schmeckt.
    Außerdem wüsste ich gerne, ob man das Öl vielleicht durch Apfelmus, Quark oder Ähnliches ersetzen könnte.
    LG
    Alexandra

  3. Diese Torte sieht ja extrem lecker aus, danke für das Rezept! Kann ich die Torte am Vortag zubereiten und am nächsten Tag, wenn dann der Besuch da ist, einfach aus dem Tiefkühler holen? Kann man sie dann wirklich gut anschneiden und essen?

    • Hallo Bianca, ich denke (!) schon, du musst sie ja ohnehin antauen lassen. Um ganz sicherzugehen, könntest du die Kuchenstücke auf dem Boden schonmal leicht anschneiden, nachdem das ganze kurz angefroren ist.

  4. Avatar von FranziFranzisagt:

    Liebe Kathrin,
    die Fotos sind echt schön geworden – ich bin totaler Fan von dem Mynte-Geschirr 😉
    Ich habe zum Geburtstag meines Vaters eine Eisbombe mit selbstgemachtem Eis serviert, die kam auch super an. Musste deine Eistorte auch ein Weile antauen? Die Eisbombe ließ sich nämlich nur schwer schneiden…
    Liebe Grüße,
    Franzi

    • Vielen Dank! Und ja, das Geschirr liebe ich auch 🙂
      Meine Eistorte musste eigentlich nicht antauen, das war toll. Vielleicht drei Minuten oder so. Aber der Kuchenboden war „gefroren“ gut essbar und lecker, und das Eis war so cremig, dass man es direkt schneiden konnte.