Low Carb Schokoladeneis ohne Zucker

Schokoladeneis ohne Zucker und Ei

Na, wer hat Lust auf ein super cremiges Low Carb Schokoeis ohne Zucker, das aus nur 3 Zutaten besteht? Mein Rezept funktioniert, genauso wie das klassische Schokoladeneis, sowohl mit als auch ohne Eismaschine. Und ist ein toller Sommergenuss für alle, die etwas gesünder naschen wollen.

Die Zubereitung der Low Carb Schokoeiscreme ist denkbar simpel. Ihr benötigt einfach nur Zartbitterschokolade ohne Zucker – Tipps zu Sorten und Herstellern weiter unten im Text; dazu kommen Milch und Sahne. Die Schokolade wird in der Milch geschmolzen und muss dann abkühlen. Aber bitte nicht unbedingt im Kühlschrank – dann bekommt ihr nämlich eine (sehr leckere!) ganacheartige Creme, die erst wieder soft werden muss 😉 . Zuletzt darf die Schokomilch unter die geschlagene Sahne. Die Schlagsahne im Rezept sorgt dafür, dass das Low Carb Schokeis cremig und luftig wird. Meist beinhalten ähnliche Rezepte (genauso wie Low Carb Gebäck) ja eher viele Eier.

Den Feinschliff bekommt das zuckerfreie Schokoeis in der Eismaschine. Ich besitze diesen Eiscremeaufsatz für die Kitchenaid; meine Rezension findet ihr hier. Aber selbstverständlich funktioniert das Rezept auch mit jeder anderen Marke – und sogar ganz ohne. Wenn ihr cremiges Low Carb Schokoladeneis ohne Eismaschine selber machen wollt, benötigt ihr allerdings mehr Zeit und Muskelkraft. Oder einfach nur einen Handmixer 😉 . Denn die Masse muss immer wieder aufgeschlagen bzw. durchgemixt werden.

So könnt ihr Schokoladeneis selbermachen ohne Zucker

Hier wie versprochen ein paar Produkttipps: Für das Rezept eignen sich sich u.a. diese Low Carb Schokodrops mit Xylit, bzw. dieses Produkt eines anderen Herstellers. Für ein zuckerfreies Schokoeis aus weißer Schokolade könnt ihr natürlich auch die Low Carb weißen Schokodrops verwenden. Oder ihr nehmt Tafelschokolade wie diese mit Maltit oder diese Schokolade mit 100% Kakaoanteil, die komplett auf Zuckerersatz verzichtet, aber dementsprechend sehr herb und bitter schmeckt. Mit Schokolade mit Kokosblütenzucker wird das Ergebnis sogar vollwertig bzw. passt ins Clean Eating Konzept.

Zuletzt noch ein paar Worte zur Frage, ob Low Carb Schokoeis ohne Zucker gesund ist. „Gesünder“ ist relativ – wer sich kohlenhydratarm ernährt oder Diabetes hat, freut sich sicher über das Rezept. So oder so ist Low Carb Schokoladeneis aber natürlich eine Nascherei. Kleinkindern und Menschen mit empfindlichem Verdauungssystem würde ich nicht unbedingt zu Xylit oder Maltit raten. Für sie ist Stevia-Schokolade oder gesunde Nicecream mit Kakao besser geeignet. Allen anderen: Viel Spaß beim Testen!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2018 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Schokoeis ohne Zucker

Cremiges Schokoeis ohne Ei und Zucker
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,48 von 68 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Dieses supercremige Low Carb Schokoladeneis kommt mit nur 3 Zutaten aus. Klappt sowohl mit als auch ohne Eismaschine, dauert dann aber länger.
Vorbereitung20 Minuten
Gefrierzeit30 Minuten
Menge: 4 Kugeln

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Schokolade klein hacken. In einem kleinen Topf mit der Milch langsam erwärmen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Masse abkühlen lassen (aber nicht im Kühlschrank!).
  • Sahne steif schlagen. Die Schokomilch mit dem Handrührer kurz durchrühren. Vorsichtig langsam unter die Sahne heben bzw. rühren.
  • Die Eismasse in die Eismaschine geben und nach Herstellerangaben zubereiten; bei mir hat es ca. 30 Minuten gedauert. Ohne Eismaschine muss die Masse für ca. 5 Stunden ins Eisfach, dabei alle 30-60 Minuten gut durchrühren, sodass sich keine Eiskristalle bilden.

Anmerkungen

  • Als Schokolade für das Low Carb Schokoeis ohne Zucker eignet sich z.B. Schokolade mit Xylit, mit Maltit oder Stevia.
  • Je nachdem, wie hoch der Kakaoanteil der Schokolade ist, schmeckt das Eis eher etwas herb oder süßer. Wer es sehr süß mag, sollte noch etwas Xylit bzw. Puderxucker in die Eismasse geben.
  • Menschen, die zu Verdauungsproblemen neigen, müssen auf mögliche Nachwirkungen der Zuckerersazstoffe achten. Für (kleine) Kinder eignet sich u.U. meine Nicecream ohne Zucker (mit Kakao) besser als leckeres zuckerfreies Schokoeis.
Schokoladeneis ohne Zucker und Ei

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Lust auf cremiges Schokoladeneis ohne Zucker und Ei? Das Low Carb Schokoeis aus 3 Zutaten ist schnell fertig → am besten gleich nachmachen!Lust auf cremiges Schokoladeneis ohne Zucker und Ei? Das Low Carb Schokoeis aus 3 Zutaten ist schnell fertig → am besten gleich nachmachen!Lust auf cremiges Schokoladeneis ohne Zucker und Ei? Das Low Carb Schokoeis aus 3 Zutaten ist schnell fertig → am besten gleich nachmachen!Lust auf cremiges Schokoladeneis ohne Zucker und Ei? Das Low Carb Schokoeis aus 3 Zutaten ist schnell fertig → am besten gleich nachmachen!Lust auf cremiges Schokoladeneis ohne Zucker und Ei? Das Low Carb Schokoeis aus 3 Zutaten ist schnell fertig → am besten gleich nachmachen!Lust auf cremiges Schokoladeneis ohne Zucker und Ei? Das Low Carb Schokoeis aus 3 Zutaten ist schnell fertig → am besten gleich nachmachen!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





3 Kommentare

  1. Avatar von ChocoholicChocoholicsagt:

    Hallo!
    Aus gesundheitlichen Gründen kann ich mir keine Zucker-und Kohlenhydrathaltigen Naschereien mehr erlauben. Bin dir sehr dankbar für dieses Rezept!! Gerade zum ersten Mal ausprobiert und sie schmecken toll, sogar bei mir Backanfänger :).Vielen Dank und viele liebe Grüße