Jahresrückblick der Glücksbäckerei: Was war, was kommt

Jahresruecklich-2014-Backenmachtgluecklich

Was für ein Jahr! 2014 hat sich einiges verändert in der Glücksbäckerei. Privat vor allem, aber auch was diesen Blog angeht. Und so habe ich mir gedacht, ich schreibe zum ersten Mal eine Art Jahresrückblick. Inklusive Ausblick, was euch 2015 hier erwartet. Oder besser gesagt: Was wir uns vornehmen.

Unter unseren Stammlesern, die immer ganz aktuell per Mail über Neuigkeiten, Rezepte und Posts informiert werden (Dabeisein!), haben wir kürzlich eine kleine Umfrage gemacht: Was wünscht ihr euch, was interessiert euch, was sollen wir testen und backen? Vieles von dem wird dieses Jahr sicher auf dem Blog auftauchen. Dazu später ein bisschen mehr. Jetzt könnt ihr erstmal mit uns zurückblicken auf das vergangene Leckerschmeckerjahr. Die schöne Idee mit den Leitthemen habe ich übrigens von Sabine aufgeschnappt, allerdings die konkreten Fragen etwas abgeändert. Unter dem Hashtag #‎foodblogbilanz14‬ findet ihr auf Facebook gesammelt weitere Foodblogger-Rückblicke. Da muss ich selbst gleich noch ein bisschen stöbern 😉

Was waren die wichtigsten Ereignisse im Jahr 2014?

Privat natürlich unser kleiner Glücksbäcker Christian, der Ende September auf die Welt gekommen ist und uns seitdem ziemlich ziemlich auf Trab hält 😉 . In ein paar Jahren wird er sicher dazu beitragen, dass die Blogkategorie „Backen mit Kindern“ deutlich größer wird. Momentan komme ich durch ihn allerdings deutlich weniger zum Backen, Fotografieren und Bloggen – oder anders gesagt: Ich muss noch viel mehr Multitasking betreiben als eh schon, wenn ich alles schaffen will. Wie passend, dass Frauen sowas vergleichsweise gut können…

Außerdem ist in diesem Jahr mein allererstes Koch- und Backbuch „Die kleine Weihnachtsküche“ im BLV Verlag erschienen. Es freut mich riesig, dass es bereits im November so gut wie ausverkauft war – was allerdings auch dazu geführt hat, dass manche leider kein Exemplar mehr erhalten haben. Ich hoffe aber, dass es im Herbst 2015 eine neue Auflage gibt!

Was den Blog angeht, gab es kein spezielles herausragendes Ereignis. Aber es ist natürlich trotzdem sehr viel passiert. „Backen macht glücklich“ ist nach wie vor und mehr denn je ein tolles Projekt, an dem Jan und ich viel Freude haben und in das wir sehr viel Zeit stecken. Unsere Leserzahlen sind dieses Jahr nochmal stark gewachsen, was uns extrem freut. Danke!

Was waren die erfolgreichsten Blogartikel?

Unter den beliebtesten Blogposts sind witzigerweise völlig unterschiedliche Rezepte. Besonders viele Leser wollten wissen, wie man eine gute Buttercreme macht. Andererseits gefallen sehr vielen von euch auch meine kalorienärmeren Rezepte wie die der supereinfachen supergesunden Haferflockenkekse ohne Zucker, Mehl, Butter und Ei – und die Low Carb Kekse mit Schokolade. Was nach wie vor gesucht wird, sind meine Tipps zu Problemen mit Cake Pops. Ich bin also nicht die einzige, die mit den kleinen Kuchenkugeln hadert 😉

Welche Blogartikel haben mir persönlich am meisten bedeutet?

Anders als bei meiner journalistischen Arbeit, in deren Rahmen ich zum Beispiel über die Probleme pflegender Angehöriger schreibe, Sterilisationen von Menschen mit geistiger Behinderung oder neue Therapien bei Magersucht, behandle ich auf diesem Blog ja keine existenziellen Themen. Insofern bedeutet mir kein einzelner Post unglaublich viel – es ist eher die Summe und Vielfalt an Rezepten, Rezensionen und Geschichten, auf die ich schon ein wenig stolz bin. Und dabei vor allem auf die selbstentwickelten Rezepte und Experimente zum gesunden Backen. Auch wenn manchmal etwas schief geht, ich lasse mich nicht entmutigen. Und irgendwann am Ende wartet ein gesunder leckerer Kuchen ohne Zucker, Ei oder mit weniger Fett und Co 🙂

Welches der Rezepte aus 2014 habe ich selbst am häufigsten gebacken?

Welche Blog-Probleme haben uns 2014 beschäftigt?

Was den Blog angeht, hatten wir Anfang 2014 einige Turbulenzen und nicht sehr schöne Tage aufgrund eines ziemlich miesen Hackerangriffs. Wir haben daraufhin (als wir endlich mal herausbekommen hatten, warum die Seite plötzlich „tot“ war) den Hostinganbieter gewechselt. Jetzt sind wir bei HostEurope und bislang zufrieden.

Was war der beste Suchbegriff, über den Besucher auf den Blog gekommen sind?

Leider habe ich mir unterm Jahr keine Notizen gemacht, wenn wieder mal ein Suchbegriff aufgetaucht ist, über den wir schmunzeln mussten. Im Kopf geblieben ist mir sowas wie „Möhrenkuchen ohne Möhren“, „Cake Pops Mist“, „warum fällt der marmor auseinander“. Wer immer nach „Size Zero Rezepte“ gegoogelt hat – er wurde hoffentlich nicht fündig. Ach, und ganz aktuell hat heute jemand folgendes gesucht: „okay google zeige mir rezepte für einfachen plätzchenteig für die familie“. Voilá!

Was wird sich in der Glücksbäckerei 2015 ändern?

Es soll sich eigentlich nichts grundsätzliches ändern. Schließlich macht uns die Glücksbäckerei genau so Spaß, wie sie ist. Ein Schwerpunkt wird weiterhin auf gesunden Backrezepten liegen – Low Carb Kuchen, glutenfreies Brot, Kekse ohne Zucker, Gebäck ohne Weizen, vegane Muffins und Co.. Das Schöne ist: Nicht nur ich experimentiere gerne mit Zuckerersatz und ähnlichem, auch unsere Stammleser haben in der Umfrage angegeben, dass sie solche Rezepte besonders mögen und gerne mehr davon hätten. Neben pikantem Gebäck, Klassiker-Kuchen oder Kinderrezepten.

Ich plane, in diesem Jahr eine neue Reihe mit „Lieblingen des Monats“ zu starten – also spannenden Artikeln auf anderen Blogs, leckeren „fremden“ Rezepten, empfehlenswerten Produkten etc.. Außerdem haben wir mit einer neuen Rubrik vor, noch mehr Menschen zum Back-Glück zu verhelfen 😉 Aber darüber erfahrt ihr demnächst noch mehr.

Was wünschen wir uns für das neue Jahr?

Gesundheit. Glück. Liebe.

Leckeren Kuchen! Tolle Kekse! Knuspriges Brot!

Und dass ihr „Backen macht glücklich“ treu bleibt. Euch allen einen guten Start ins Jahr 2015!

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen