Kaiserschmarrn: das Original-Rezept

Dieses einfache Kaiserschmarrn-Rezept ist genial, gelingsicher und schnell. Eine tolle Süßspeise für die ganze Familie!

Kaiserschmarrn Rezept einfach

Klassischer Kaiserschmarrn ist echtes Soulfood: fluffig und karamellisiert, weich und süß. Die österreichische Süßspeise weckt bei mir auch immer Berghütten-Wander-Jause-Gefühle. Ähnlich wie Vinschgauer. Mit diesem schnellen Kaiserschmarrn-Rezept könnt ihr euch den sportlichen Teil sparen und gleich zum Genuss übergehen 😉

Die traditionelle Mehlspeise kommt, ähnlich wie Pfannkuchen, Pancakes oder Waffeln, bei der ganzen Familie gut an, ist also das perfekte Wochenend-Essen. Die Zubereitung ist nicht aufwändig, das Ergebnis schmeckt je nach Beilage immer wieder etwas anders. Traditionell wird Kaiserschmarren mit Zwetschgenröster serviert, oft auch mit Apfelmus. Bei uns gibt´s aber auch mal Kirschkompott oder Marmelade dazu. Und natürlich könnt ihr das Rezept zusätzlich abwandeln, indem ihr zum Beispiel ein paar Mandelstifte dazu gebt, das Ganze mit Rum übergießt und flambiert oder einen Teil des Mehls durch gemahlene Nüsse oder Mandeln ersetzt. Das Kaiserschmarrn-Grundrezept ist immer gleich einfach. Und köstlich.

Der Kaiserschmarrn-Teig besteht wie Pfannkuchen aus Eiern, Mehl, Milch und Zucker. Ich empfehle, die Eier zu trennen, da das Ergebnis durch den Eischnee besonders luftig und fluffig wird. Es gibt viele Original Kaiserschmarrn Rezepte, bei denen der Teig im Backofen gemacht wird (meist nachdem der Teig zunächst eh in der Pfanne war). Die Zubereitung könnt ihr hier nachlesen. Ich beschränke mich auf das Ausbacken in der Pfanne. Funktioniert gut – und geht schneller.

Schneller Kaiserschmarrn einfach perfekt – ohne Backofen

Das typische Element der Süßspeise ist ja ihr Aussehen. Um ehrlich zu sein, sehen bei mir Pancakes auch manchmal aus wie Kaiserschmarrn 😉 – nämlich dann, wenn ich es nicht hinbekomme, den Teig ordentlich zu wenden. Beim Kaiserschmarren muss das sogar so sein. Ich backe den Teig zunächst bei mittlerer Hitze, bis er unten leicht fest und hellbraun ist. Dann viertle ich ihn, wende die Teile und backe sie fast fertig. Zuletzt wird alles mit zwei Pfannenwendern in Stückchen gerissen. Sieht herrlich unperfekt aus. Und schmeckt herrlich perfekt! Übrigens, wer auf der Suche nach einem Rezept ohne Eier und Co ist, sollte mal meinen veganen Kaiserschmarrn testen!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2018 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Kaiserschmarrn

Schneller Kaiserschmarrn
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,80 von 82 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Eine der bekanntesten österreichischen Süßspeisen und echtes Soulfood für daheim: Dieser schnelle Kaiserschmarrn ist herrlich fluffig und zergeht auf der Zunge!
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit5 Minuten
Gesamt15 Minuten
Menge: 3 Portionen

Zutaten

Für den Teig

Zum Fertigstellen

  • 40 Gramm Butterschmalz zum Ausbacken
  • 1 Esslöffel Zucker zum Karamellisieren
  • Puderzucker zum Bestäuben
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Eier trennen. Eischnee mit Salz sehr steif schlagen und beiseite stellen. Die Eigelbe mit dem Zucker hell-schaumig schlagen. Das Mehl im Wechsel mit der Milch unterrühren. Die Rosinen sowie den Eischnee unterheben.
  • Das Butterschmalz in ein bis zwei Pfannen (je nach Größe) erhitzen. Etwa die Hälfte des Teigs in jede Pfanne geben und bei mittlerer Hitze backen. Sobald die Unterseite leicht gebräunt ist, den Kaiserschmarrn vierteln, die Stücke vorsichtig wenden und kurz weiter backen lassen. Mit zwei Pfannenwendern oder Gabeln in grobe Stücke reißen. Einen Esslöffel Zucker darübersteuen und kurz karamellisieren lassen.
Kaiserschmarrn Rezept einfach

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Mit diesem einfachen und schnellen Original Kaiserschmarrn-Rezept wird die Süßspeise garantiert fluffig und leckerMit diesem einfachen und schnellen Original Kaiserschmarrn-Rezept wird die Süßspeise garantiert fluffig und leckerMit diesem einfachen und schnellen Original Kaiserschmarrn-Rezept wird die Süßspeise garantiert fluffig und leckerMit diesem einfachen und schnellen Original Kaiserschmarrn-Rezept wird die Süßspeise garantiert fluffig und leckerMit diesem einfachen und schnellen Original Kaiserschmarrn-Rezept wird die Süßspeise garantiert fluffig und leckerMit diesem einfachen und schnellen Original Kaiserschmarrn-Rezept wird die Süßspeise garantiert fluffig und leckerMit diesem einfachen und schnellen Original Kaiserschmarrn-Rezept wird die Süßspeise garantiert fluffig und leckerMit diesem einfachen und schnellen Original Kaiserschmarrn-Rezept wird die Süßspeise garantiert fluffig und leckerMit diesem einfachen und schnellen Original Kaiserschmarrn-Rezept wird die Süßspeise garantiert fluffig und leckerMit diesem einfachen und schnellen Original Kaiserschmarrn-Rezept wird die Süßspeise garantiert fluffig und leckerMit diesem einfachen und schnellen Original Kaiserschmarrn-Rezept wird die Süßspeise garantiert fluffig und leckerMit diesem einfachen und schnellen Original Kaiserschmarrn-Rezept wird die Süßspeise garantiert fluffig und leckerMit diesem einfachen und schnellen Original Kaiserschmarrn-Rezept wird die Süßspeise garantiert fluffig und leckerMit diesem einfachen und schnellen Original Kaiserschmarrn-Rezept wird die Süßspeise garantiert fluffig und leckerMit diesem einfachen und schnellen Original Kaiserschmarrn-Rezept wird die Süßspeise garantiert fluffig und leckerMit diesem einfachen und schnellen Original Kaiserschmarrn-Rezept wird die Süßspeise garantiert fluffig und leckerMit diesem einfachen und schnellen Original Kaiserschmarrn-Rezept wird die Süßspeise garantiert fluffig und leckerMit diesem einfachen und schnellen Original Kaiserschmarrn-Rezept wird die Süßspeise garantiert fluffig und lecker

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





16 Kommentare

  1. Der Kaiserschmarrn ist wirklich mega lecker. Wie Pauline suche ich in Biergärten immer nach dem besten aller besten Kaiserschmarren, aber das muss ich jetzt wohl nicht mehr machen. Dein Rezept lässt den perfekten Kaiserschmarrn entstehen. ?

  2. Tolles Rezept für einen Kaiserschmarrn. Ich mache extra immer Ausflüge in Biergärten um den besten Kaiserschmarrn zu finden. Aber selber machen ist immer noch das Beste 🙂

  3. Habe gestern Kaiserschmarrn eines Internet-Users ausprobiert, da ich Dein Rezept erst heute entdeckt habe.
    Es ist fast identisch mit Deinem Rezept, nur stand anstatt Butterschmalz zum Ausbacken Öl und Butter.
    Ich habe dazu selbstgemachten Zwetschgenröster serviert.
    Dein Rezept kommt heute in meinen extra angelegten Backordner und wird sehr bald ausprobiert.
    Viele Grüße!

  4. Diesen Kaiserschmarrn gab es bei uns heute zum Frühstück. Ohne Rosinen, weil mein Mann die nicht mag. Ich fand den Schmarrn sehr fluffig und lecker, genau, wie ich ihn mag, deshalb gibt es fünf Sterne von mir! Und für zwei Personen ist dies eine wirklich reichliche Portion, wir werden wohl später Reste essen!

  5. hallo kathrin, die quarkbällchen werden schnellstens ausprobiert.
    deine vielen rezepte und anregungen gefallen mir seehhrr gut.

  6. Avatar von Mahlmann, ElkeMahlmann, Elkesagt:

    Das Rezept wird in den nächssten Tagen zubereitet. Vielen Dank.
    Aber – konnte man die Schrift nicht in schwarzer statt in blauer Farbe bringen?
    Blau auf weiß ist schlecht lesbar und das haben die guten rezepte sicher nicht
    verdient.!!!!