Serie „Cake Boss“: Tortenträume & Chaos made in USA

Cake-Boss-Buddy

Backsendungen sind im deutschen Fernsehen eine echte Seltenheit. Leider. Während Kochshows gefühlt rund um die Uhr laufen, steht das Thema Backen höchstens kurzzeitig auf dem Programm. Dachte ich zumindest – bis ich vor einigen Wochen „Cake Boss“ entdeckt habe. Eine Reality-Sendung mit bislang mehr als 150 (!) Episoden, die im deutschen Free-TV läuft, ohne dass ich jemals von ihr gehört hatte. Etwa die Hälfte der Folgen habe ich aufgeholt (jaja, Binge Viewing…).

Und Buddy Valastro, der Protagonist von „Cake Boss„, ist mir inzwischen fast ein bisschen ans Herz gewachsen 😉 .In den USA ist der Tortenkünstler „Cake Boss“ Buddy durch seine Backsendungenziemlich bekannt und beliebt. „Carlo´s Bakery„, eine Bäckerei und Konditorei in New Jersey, ist seit mehr als einem Jahrhundert in Familienbesitz. Und auch heute noch ist „La Famiglia“ überall präsent – vom Verkauf, wo Buddys Schwestern arbeiten, bis hin zur Konditorei, in der die Cousins und Schwager backen. Ihr könnt euch den Alltag in Carlo´s Bakery also ein bisschen wie ein italienisches Großfamilientreffen vorstellen. Da ist definitiv einiges geboten 😉 (und ja, auch wenn sicher Show dabei ist, glaube ich, dass diese der Realität ziemlich nahe kommt…).

Wenn ich das mit der ZDF-Sendung „Deutschlands bester Bäcker“ vergleiche, in der ein Blick in deutsche Bäckereien und Konditoreien geworden wurde – dazwischen liegen Welten! (Dennoch habe ich „Deutschlands bester Bäcker“ gerne gesehen, weil man einen schönen Einblick in deutsche Backstuben bekommt.)

Cake Boss Buddy und Team

Während in hiesigen Backstuben – zumindest wenn die Kamera dabei ist – mehr oder weniger konzentriert gearbeitet wird, es eher ruhig und besonnen zugeht, herrscht bei Buddy und seinem Team kreatives Chaos 😉 . Da wird geflucht und gelacht. Einem Motivtorten-Osterhasen fällt über Nacht in der Kühlung das Spritzglasur-Fell ab. Einem schwulen Paar wird die falsche Hochzeitstorte geliefert. Anstatt Mitarbeiter zu bitten, schneller zu machen, schreit Buddy sowas wie „Du musst Feuer spucken!“. Er ist voller Power und Emotionen. Kann man mögen – muss man aber nicht.

Die Torten von Cake Boss sind echte Kunstwerke. Und Zuckerbomben!

Hunderte von Motivtorten macht das Team jede Woche  – darunter riesige Hochzeitstorten (meist viermal so groß wie deutsche) oder überlebensgroße Roulette-Tische (für einen etwas zwielichten italienischen Männerclub). Echte Kunstwerke! Ob sie auch so gut schmecken wie sie aussehen, wage ich mal anzuzweifeln. Immerhin stecken Motivtorten meist voller Fondant und Buttercreme, Eiweißspritzglasur und Farbstoffen.

Die Reality-Soap läuft auf TLC, einer großen internationalen Sendergruppe für Frauen, die seit 2014 auch einen deutschen Kanal hat. Neben „Cake Boss“ hat Buddy Valastro noch die Sendungen „Kitchen Boss“ und „Buddy sucht den Super-Konditor“.

Kennt oder seht ihr „Cake Boss“ oder anderen Backsendungen? Was meint ihr, warum in den Fernsehprogrammen anderer Länder viel mehr gebacken wird als hierzulande – siehe auch die extrem erfolgreiche BBC-Show „The Great Britisch Bake Off“? Ich bin gespannt!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


18 Kommentare

  1. Hey 🙂

    Ich bin seit Juni 2015 in den USA und war schon mehrmals in Buddys Bäckerei in Philly, NY und auch in Hoboken. Leider ist die Sendung doch mehr Schein als sein xD aber manche Sachen sind echt lecker andere sind einfach Standard.
    Aber es lohnt sich auf jeden Fall es mal zu probieren und Photos zu machen mein Liebling bleibt aber der Shop in Philly ^^_

  2. Ich hab die ersten Staffeln vor einigen Jahren in den USA bei Netflix geguckt und war schwer begeistert.
    Als ich den Cake Boss dann vor drei oder vier Jahren auf der Ambiente getroffen habe, konnte ich problemlos mit ihm quatschen und Fotos machen – weil ihn noch keiner richtig kannte.
    In den USA ist er ein Superstars mit Filialen am Times Square, eigenen Produktlinien für Zubehör und Zutaten und fertigen Torten in Supermärkten.
    Mir gefällt an der Serie vor allem der Zusammenhalt der Familie, die Reibereien untereinander und natürlich die kreativen Umsetzungen. Insgesamt empfinde ich es aber nachwievor eher als Unterhaltungsserie und nicht als wirkliche Backserie, wo man etwas lernen könnte.

    LG Maja

    • Liebe Maja,
      klingt ja so, als sei der Cake Boss auch in der Realität sympathisch?!
      Ich finde es toll, dass man (zumindest in anderen Ländern) auch mit dem Thema Backen so populär werden kann; in Großbritannien war/ist die Siegerin von GBBO ja anscheinend auch sehr beliebt und bekannt. Irgendwie kann ich mir das in Deutschland gerade nicht wirklich vorstellen…
      Zum „Lernen“ würde ich den Cake Boss übrigens auch nicht empfehlen; da sind wohl „sachlichere“ Sendungen besser geeignet.
      Viele liebe Grüße, Kathrin

  3. Hallo,
    ich kenne die Serie auch schon seit einiger Zeit. Cake Boss gucken mein Freund und ich sehr gerne, auch Kitchen Boss und den Superkonditor zwischendurch mal.
    Von den anderen Backserien (von Buddys Konditorenrettung bis Cupcake Sisters), die TLC da zeigt, bin ich allerdings nicht wirklich begeistert.
    Und ich backe auch keine Motivtorten, bei mir war das Höchste der Gefühle bisher selbstgemachte Marzipandeko und Rührkuchen mit eingebackenen bunten Motiven (mit natürlichen Farbstoffen eingefärbt, weil ich nicht lauter Chemie in meinem Essen haben will).
    Aber zum Anschauen finde ich das echt faszinierend. 😀
    LG
    Angel

  4. Avatar von MadeleineMadeleinesagt:

    Hallo Kathrin,

    Ich kenne die Sendung cake boss tatsächlich schon einige Jahre, durch YouTube zum Beispiel. Ich bin sogar ein richtiger Fan. Mein Freund ist Amerikaner und hat mich durch mein Hobby darauf gebracht. Ich bin heilfroh, dass die neuen Sendungen jetzt auf TLC laufen, ich nehme alle auf und freue mich, wenn ich dann die Sonntage damit verbringen kann. Ich finde, man kann viel von Buddy lernen, wenn man auf Motivtorten steht. Ich würde auch gern solche Kunstwerke schaffen und das sind sie für mich auch. Ich backe auch sehr gerne nach seinen Rezepten. Manchmal etwas abgewandelt, weniger Zucker etc. Dass aber alles gehaltvoll ist, interessiert mich nicht wirklich. Dafür ist es ja Kuchen 😉

    LG Madeleine

  5. Oh mein Gott. Wir brauchen unbedingt eine. Cake Boss. Würde am liebsten gleich mitbacken…. Danke für den Hinweis, ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte mal so viel geglotzt habe???? Güllü

  6. Avatar von Millie20Millie20sagt:

    Liebe Kathrin, also diese amerikanische Sendung ist nicht so ganz mein Fall. Ich schwärme viel mehr für Mary Berry und Paul Hollywood mit der Reihe „The Great British Bake Off“. Da bin ich begeistert dabei und habe auch schon viele Ideen und Rezepte ausprobiert. Adresse: https://thegreatbritishbakeoff.co.uk/
    Schau doch einmal da hinein. Bereits werden Kandidaten für die 7.Staffel gesucht.
    Mit lieben Grüssen Millie20

    • Liebe Millie,
      von GBBO habe ich bisher auch nur Gutes gehört, aber die Sendung noch nie gesehen. Die deutsche Variante war ja nicht ganz sooo prickelnd…. Aber in der 7. Staffel schaue ich sicher mal rein 🙂

  7. Hallo Kathrin,
    ich kenne die Sendung tatsächlich auch, obwohl ich bisher nur ein paar Mal zufällig reingezappt habe. Allerdings konnte sie mich bisher noch nicht so überzeugen. Ich habe das Gefühl, dass ein bisschen diese Liebe zum Backen fehlt und es nur noch ein „Business“ ist. Wie das Material zu den Motivtorten verarbeitet wird hat irgendwie nichts mehr mit liebevollem Backen zu tun, sondern mit Handwerk. Er könnte da genausogut Plastik zu Tieren, Autos etc zusammenkleben/stecken. Natürlich liegt das auch an der Arbeit mit Fondant etc generell 😉 Also mich konnte die Sendung noch nicht überzeugen, vielleicht muss ich ihr aber nochmal eine Chance geben. Jedenfalls hast du Recht, es gibt viel zu wenig Backsendungen im deutschen Fernsehen, obwohl dann würde ich vielleicht auch zu viel Zeit mit Fernsehen verbringen! 😉
    Liebe Grüße
    Nina

    • Liebe Nina,
      ich persönlich kann Motivtorten (beim Backen) ja auch wenig abgewinnen. Aber Leidenschaft hat Buddy meiner Meinung nach durchaus. Wahrscheinlich ist es bei ihm und vielen anderen Konditoren einfach mit der Zeit so, dass das „Business“ teils die überhand gewinnt, wenn man etwas hauptberuflich macht. Wer Backen (nur) als Hobby macht, hat sicher stetig mehr Leidenschaft, sonst würde man es ja nicht tun 😉
      Viele grüße!

    • Avatar von MadeleineMadeleinesagt:

      Hallo,

      mir ist gerade eingefallen, falls ihr Sky, Unitymedia oder KabelDeutschland habt, da gibt es einen Sender BonGusto. Dieser zeigt ausschließlich Kochsendungen oder aber auch ab und zu Backsendungen. Zum Beispiel die Werbesendung von Dr.Oet***, heißt “Backen!“. Ganz viele Tipps und einfache Backideen für den deutschen Gaumen 😉

      LG Madeleine

  8. Vielen, vielen lieben Dank für den tollen Tipp, Kathrin!
    Ich werde mir die Sendung auf jeden Fall schon mal auf der Webseite anschauen!
    Ich fand Deutschlands bester Bäcker ja schon toll, einfach weil es ums Backen ging, aber wenn es da auch wirklich mal drunter und drüber hergeht und so, wie es wirklich ist, dann ist das bestimmt noch umso toller 🙂
    Ich bin schon gespannt! Nochmal vielen lieben Dank!
    Ich hoffe, ich finde den Sender dann auch bei mir…
    Ganz liebe Grüße!
    Ronja

    • Hallo Ronja,
      die Sendungen kann man eigentlich gar nicht vergleichen. Ich habe „Deutschlands bester Bäcker“ diesmal auch sehr gern angesehen, weil der Blick hinter die Kulissen toll ist und – wie du sagst – es einfach mal nur ums Backen ging. „Cake Boss“ ist ganz anders – mehr Show, aber dennoch spannend!

      • Du hast recht! Ich hab mir die Sendung jetzt im Internet angeschaut… wirklich anders… Unglaublich, welch riesige Torten sie da herstellen! 😮

  9. Hallo Kathrin,

    in der Tat, was die Kreativität und die herangehensweise bei der ganzen Gestaltung und Austüftelei der komplexeren Mechaniken bei den Torten angeht, ist Buddy ungeschlagen. So genial ich es finde dass zb. sich dieser Müllwagen Container quasi runterrollen lässt oder sich eine Torte in einer anderen versteckt oder diese Aqua Duck auf dem Disney Schiff… architektonisch gesehen grandiose Leistung.

    Aber wenn man sich ansieht wie ungesund und vermutlich übertrieben süß die Torten sein müssen – da gelüstet es mich nicht unbedingt. Die Kleingebäcke würde ich aber schon mal gern probieren wollen.

    Übrigens gibt es noch dieses „Retter in der Not“ auf TLC zu sehen, wo Buddy abgewrackten Bäckereien in reinster Restauranttester Manier wieder auf die Beine hilft (zumindest wird das behauptet. indem alle Bäckereien die marode sind plötzlich so sind wie die Carlos bakery wirds sicher auch nich besser). Ebenfalls ist candy queen auch ganz amüsant anzuschauen.

    • Liebe Rikibu,ich denke (fürchte), dass solche Motivtorten ohnehin eher zum Anschauen gemacht sind als zum Essen. Deswegen backe ich sie persönlich auch nicht so gerne. Aber faszinierend finde ich sie trotzdem.
      Es ist für mich nur eher ein „Basteln“ als ein Backen.

  10. Das ist ja ein super Tipp, ich muss gleich mal sehen, ob ich TLC irgendwo finde! 😀 Ich finde es auch schade, dass es so wenige Backsendungen gibt, ich gucke die immer total gerne, wenn sie denn laufen.
    Liebe Grüße
    Leonie von glowing