Köstlicher klassischer Apfel-Streusel-Kuchen

Ein echter Klassiker: Herrlich saftiger und buttriger Apfelkuchen mit Streuseln. Weil Boden und Streusel aus demselben Teig bestehen, handelt es sich um ein besonders schnelles Rezept.

Apfelkuchen Rezept mit Streuseln

Apfel-Streusel-Kuchen geht einfach immer: zum Kaffee und zur Party, fürs Gartenfest und den Kindergarten. Jeder, der buttrige Streusel und saftige Äpfel mag, wird ihn lieben! Und mit meinem einfachen Rezept für Apfelkuchen mit Streusel gelingt er auch euch ganz bestimmt.

Es gibt ja ganz unterschiedliche Rezeptvarianten, mal mit Rührteig, mal mit Hefeteig. Alle lecker, klar. Aber der beste Apfelkuchen mit Streusel basiert auf einem Knetteig bzw. gerührtem Mürbteig. Da merkt man mal wieder, dass Butter einfach ein toller Geschmacksträger ist 😉 . Übrigens ist der Apfel-Streusel-Kuchen schnell: Ihr müsst nur einen einzigen Teig zubereiten. Während andere Rezepte aus zwei unterschiedlichen Teigen für Boden und Streusel bestehen, ist es hier der ein und derselbe. Was im Ergebnis natürlich viel unkomplizierter ist. Der Knetteig für Apfelkuchen mit Streusel muss nicht einmal kühlen, bevor ihr ihn verwendet. Ein Teil kommt einfach direkt auf den Boden und an den Rand der Springform, ein Teil auf die Apfelmasse.

Kleiner Haken am Rezept 😉 : Es macht Sinn, den Kuchen erst komplett abkühlen zu lassen, bevor man ihn anschneidet. Dann ist er stabiler. Wenn es euch nicht auf die perfekte Optik ankommt, schmeckt der Apfelkuchen mit Streusel noch warm aber ehrlich gesagt besonders umwerfend…

Wie man Omas Apfelkuchen mit Streusel variieren kann

Das Rezept an sich ist sehr basic und erinnert ein bisschen an Omas gedeckten Apfelkuchen. Wie bei diesem könnt ihr auch hier die Apfelfüllung wunderbar verfeinern, indem ihr zum Beispiel Rosinen, gehackte Mandeln oder Nüsse zugebt. Für mich persönlich muss es unbedingt ein Apfel-Streusel-Kuchen mit Zimt sein. Mehr ist da mehr 😉 . Siehe auch die Apfel-Streusel-Taler.

Bester Apfel Streusel Kuchen

Falls ihr noch eine Ergänzung von Omas Apfel-Streusel-Kuchen aus der Springform sucht, schaut auch meine anderen Apfelkuchen-Rezepte an. Zum Beispiel den Apfel-Schmand-Kuchen mit Streuseln, die Apfel-Streusel-Bars, Apple Crumble, Schoko-Apfel-Crumble oder den Apfelmuskuchen vom Blech. Viele Tipps zum Topping findet ihr zudem in meinem Streusel-Grundrezept.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2019 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Apfel-Streusel-Kuchen

Apfel Streusel Kuchen Mürbteig
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,83 von 689 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Apfelkuchen mit Streuseln: ein echter Klassiker! Weil man nur einen Teig für Boden und Streusel braucht, ist das Rezept für Omas Apfel-Streusel-Kuchen schnell gemacht
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit55 Minuten
Menge: 1 Springform (26 cm)

Zutaten

Für Boden und Streusel

Für die Apfelfüllung

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Den Boden der 26 cm Springform mit Backpapier auslegen, Ränder leicht fetten und mit Mehl bestäuben.
  • Alle Zutaten zu einem Streuselteig (gerührten Mürbteig) verkneten. Ca. 15 Minuten eingewickelt kühl stellen. Etwa zwei Drittel für Boden und Rand abnehmen, daraus eine Kugel formen und diese etwas größer als Backformgröße ausrollen. Oder direkt die Streusel in der Form verteilen, zusammendrücken und einen Rand hochziehen.
  • Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Äpfel schälen, putzen, in Würfel schneiden. Mit Zucker, Saft und Zimt mischen. Die Apfel-Mischung auf dem Boden verteilen. Restliche Streusel drüber geben.
  • Kuchen ca. 55 Minuten backen, eventuell gegen Ende abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. In der Form abkühlen lassen, erst dann lösen.
Apfelkuchen Rezept mit Streuseln

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Apfel-Streuselkuchen geht einfach immer: zum Kaffee und zur Party, fürs Gartenfest und den Kindergarten. Jeder, der buttrige Streusel und saftige Äpfel mag, wird den Apfelkuchen mit Streuseln lieben! Und mit meinem einfachen Rezept für Apfelkuchen mit Streuseln gelingt er auch euch ganz bestimmt.Apfel-Streuselkuchen geht einfach immer: zum Kaffee und zur Party, fürs Gartenfest und den Kindergarten. Jeder, der buttrige Streusel und saftige Äpfel mag, wird den Apfelkuchen mit Streuseln lieben! Und mit meinem einfachen Rezept für Apfelkuchen mit Streuseln gelingt er auch euch ganz bestimmt.Apfel-Streuselkuchen geht einfach immer: zum Kaffee und zur Party, fürs Gartenfest und den Kindergarten. Jeder, der buttrige Streusel und saftige Äpfel mag, wird den Apfelkuchen mit Streuseln lieben! Und mit meinem einfachen Rezept für Apfelkuchen mit Streuseln gelingt er auch euch ganz bestimmt.Apfel-Streuselkuchen geht einfach immer: zum Kaffee und zur Party, fürs Gartenfest und den Kindergarten. Jeder, der buttrige Streusel und saftige Äpfel mag, wird den Apfelkuchen mit Streuseln lieben! Und mit meinem einfachen Rezept für Apfelkuchen mit Streuseln gelingt er auch euch ganz bestimmt.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





99 Kommentare

  1. Ich backe dieses Rezept schon öfter. Meine Familie liebt den Kuchen. Die Verarbeitung vom Teig ist super easy. Beim ausrollen und heben in die Form bricht er im Gegensatz zu vielen anderen nicht.
    Er ist schnell gemacht und super um mürbe Äpfel zu verarbeiten.
    Selbst nutze ich braunen Zucker und Dinkelmehl.

    Am besten schmeckt er mir tatsächlich warm mit einer Kugel Eis-dann wird er in Mini förmchen gemacht

  2. Hallo;) Kuchen heut zum ersten Mal gemacht, ist sehr sehr gut geworden♡ danke dafür;) glaubst du kann ich das Obst einfach austauschen? liebste Grüße und danke für diese geschmacksexplosion 😉 aja Rosinen hab i a rein gemacht weil wir Team Rosinen sind hahah

  3. Avatar von Karin KriegerKarin Kriegersagt:

    Ansich hat er mir sehr gut geschmeckt. Einzig die Äpfel waren sehr weich und dadurch sehr feucht. Möglicherweise muss ich die Zeit reduzieren. Aber danke für das Rezept.

    • Danke für deine Rückmeldung. Klar, Äpfel sind als Naturprodukt natürlich immer anders, die saftigkeit, die Konsistenz. Da kann es sein, dass man kleine Änderungen machen muss.

  4. Meine Familie liebt diesen Kuchen. Und ich auch, weil er schnell und einfach zu machen ist. Ich nehme braunen Zucker, weil es ein Karamellaroma entwickelt. Super Rezept, vielen Dank.

  5. Avatar von Ursula SielandUrsula Sielandsagt:

    Da ich sehr viel Äpfel aus eigenen Garten habe, suchte ich einen simplen Rezept und bin auf Ihren Apfelkuchen aus streuseln gekommen. Nicht viel Arbeit und der Kuchen ist ein Hammer. Dankeschön.

  6. Ich habe den Kuchen letzte Woche gebacken, mein Mann, sonst eher kein Kuchenesser, war total begeistert, ich auch. Nun muss ich ihn noch mal backen 🙂
    Ich habe deinen Tipp mit dem Abdecken befolgt, die Streusel waren perfekt, nicht zu weich und nicht zu hart.
    Danke für das tolle (und sehr einfache) Rezept!

  7. Vielleicht hast du ja noch einen Tipp,
    Ich habe den Kuchen aufgrund seiner Einfachheit jetzt 2x gebacken. geschmacklich prima, aber leider jedes Mal das gleiche Problem: Streusel schön durch und braun. Stäbchenprobe okayyyy, dann letztendlich beim essen Alles gatschig ? Aber länger drin lassen ist schlecht, dann verbrennen die Streusel…
    LG Maria

  8. Avatar von Isted JanineIsted Janinesagt:

    Hallo, meine 12 jährige Tochter hat gestern mit ihrer Freundin den Apfelkuchen gebacken.
    Dieser sah nicht nur aus wie gemalt, er schmeckte uns allen auch unglaublich gut!
    So gut, dass heute noch einer gebacken werden mußte, nach dem gleichen genialen Rezept natürlich!
    Grosses Lob für dieses einfache, mega tolle Rezept!
    LG Janine

  9. Avatar von Elisabeth Ismann-GaullElisabeth Ismann-Gaullsagt:

    Mhm lecker. Ich habe es aber etwas anders gemacht. Für den Boden habe ich einen Rührteig gemacht, zu der Apfelmasse etwas Apfelkompott.
    Oder falls man Stärke hat kann man diese verwenden. Und oben drauf dann Streusel. Aber ich verwende eben nie Streusel mit Ei und Backpulver, sondern klassisch mit Mehl,Zucker, Butter.
    Ansonsten ein leckerer Kuchen.

    • Hallo, du hast also quasi einen komplett anderen Kuchen gemacht 😉 Freut mich trotzdem, dass dir meiner als Inspiration so gefällt. Was hat zu 5 Sternen gefehlt?

  10. habe den Apfelkuchen gerade im Backofen. War nur etwas verwundert,
    da ich Streusel immer ohne Backpulber und ohne Ei herstelle.
    Hier ist Backpulver auch für die oberen Streusel gedacht, da es ja ein Gesamtteig ist
    für Boden und Streusel. Bin sehr gespannt, wie die Streusel werden, da ich
    das mit Backpulver nicht kenne. Ich werde berichten. Habe aber Weizenmehl gegen
    Dinkelmehl getauscht.
    Brigitte

  11. Absolut lecker! Und die Zubereitung ohne großen Schnickschnack, ganz großer Fan :)! Ich habe noch etwas Vanillemark in den Teig gegeben und etwas tonka Bohne unter die Äpfel getan. Wird in die Rezepteordner aufgenommen

  12. Leider gar nicht unser Geschmack. Zu viel Teig, Streusel sind sehr auseinandergelaufen. Mag auch kein Backpulver in den Streuseln, aber ja ich weiß, war so angegeben. Uns war er zu massiv, hatte auf einen feineren Mürbeteig gehofft. Nach dem Anschneiden ist auch leider die Füllung zerfallen.

  13. Hallo,

    Megalecker! Super Rezept! Einfach und schmeckt klasse. Ich möchte anstatt des Kuchens Tartelettes (in Muffinförmchen) machen. Die Backzeit sollte ich reduzieren oder? Auf wieviel denn etwa?

    Liebe Grüße
    Giu

  14. Hallo,

    super Rezept!! Mega lecker!! Möchte gerne anstatt des Kuchens kleine Tartelettes (in Muffinform) ausprobieren. Sollte ich die Backzeit reduzieren? Auf wieviel?

    Danke!!
    Lg Giu

  15. Ich habe den Kuchen nun schon mehrmals gebacken, ungefähr die dreifache Menge Zimt zugegeben (weil ich quasi „Zimtjunkie“ bin) und finde ihn geschmacklich fantastisch. Allerdings gefällt mir die Stabilität der Apfelfüllung nicht. Selbst im ausgekühlten, bzw. gekühlten Zustand zerfällt die Apfelfüllung auf der Kuchengabel/Löffel. Jetzt frage ich mich, wie ich da ein wenig Bindung hinein bekomme, ohne den Geschmack negativ zu beeinflussen.

  16. Avatar von @curlystreusel@curlystreuselsagt:

    Diesen tollen Apfelkuchen backen mein Sohn und ich sehr regelmaessig. Er ist schnell gemacht und schmeckt super lecker – manchmal ergaenzen wir ihn auch noch durch etwas geriebene Tonkabohne !! Falls ihr Fotos davon sehen moechtet, koennt ihr mir auch auf Instagram folgen (@curlystreusel) – da teste ich gerne auch Kuchen von backenmachtgluecklich !

  17. Hi liebe Kathrin, vielen Dank für das leckere Rezept. Heute nachgebacken:

    -Einfach
    -Schnell
    -Ein Festschmaus für die ganze Familie.

    Veredelt mit Schlagsahne und Vanille-Eis ??

  18. Habe bevor ich ihn gebacken habe nicht ahnen können wie gut dieser Kuchen schmeckt… Kommt auf jeden Fall in unsere Lieblingsrezepte-Sammlung! Vielen Dank für dieses tolle Rezept 🙂

  19. Avatar von Birte KaiserBirte Kaisersagt:

    Das Rezept ist wie alle auf dieser wunderbaren Seite richtig klasse. Jedes Rezept gelingt und die Mengen der Zutaten passen immer perfekt.
    Ich frage mich nur bei diesem Rezept, ob die Menge an Backpulver etwas viel ist. Bei meinem Kuchen schmeckte ich das so durch, beim nächsten Mal würde ich weniger nehmen. Aber das ist ja auch Geschmackssache. Vielen Dank für die tolle Website bzw. App. Sehr professionell und gelingsicher, wie man in diesem Zusammenhang sagen könnte ☺️

    • Hallo Birte, herzlichen Dank für dein tolles Lob!
      Die Backpulver-Menge kann man sicher etwas reduzieren; weglassen würde ich es allerdings nicht, da es ja ein Knetteig und kein reiner Mürbeteig ist. Ich selbst schmecke es eigentlich auch nie heraus. Weinsteinbackpulver schmeckt tendenziell weniger, vielleicht wäre das was für dich?

  20. Vielen Dank für dieses einfache und schnelle Rezept.
    Meine Variation: Auf den Teigboden streiche ich frisch gekochten und leicht abgekühlten Vanillepudding und belege ihn mit roten Johannisbeeren. Darüber dann die Streusel, wie im Rezept. Dazu gibt es Schlagsahne, die mit etwas echter Vanille aufgeschlagen wird..
    Die Süße des Teigs in Verbindung mit den säuerlichen Johannisbeeren finden wir besonders lecker

  21. Ein ganz tolles Rezept, bin drüber gestolpert, als ich ein Rezept für einen Apfel-Strueselkuchen ohne Käseschicht gesucht habe, weil meine Tochter sich einen solchen zum Geburtstag gewünscht hat. Was soll ich sagen – sie ist begeistert und das Rezept schafft es in unsere Sammlung für „immer mal wieder machen“. Super einfach zu machen und echt, echt lecker. Danke!

  22. Dieser Kuchen ist absolut gelungen! Es macht auch Spaß ihn zu backen. Ein prima Konzept der Zubereitung, das so richtig motivierend ist, und das gute Geschmacksergebnis lässt ja dann auch nicht auf sich warten!!!
    Tolles Händchen für die Zusammenstellung für diesen prima Kuchen!

  23. Schon allein das Rezept zur Anfertigung von Streuseln, es ist einfach prima, da u. a. auch vielseitig anwendbar.
    Großes Lob und dankeschön für die professionelle Mühe.

  24. Avatar von Alex SchätzdochmalAlex Schätzdochmalsagt:

    Wirklich super leckerer und schnell zubereiteter Kuchen, der am nächsten Tag noch besser schmeckt. Kleiner Tipp: Man kann zusätzlich noch ein paar Butterkekse, Lotuskekse oder buttrige Schokokekse zermürben und unter den Teig mischen; yummy!

  25. Meine Familie liebt diesen Kuchen habe Zitronensaft und Vanille an die Äpfel gegeben und wenn ich jetzt Frage was wollt ihr einstimmig Apfelkuchen. danke für das Rezept

  26. Avatar von JaninaJaninasagt:

    Ich würde den Kuchen in einer ganz kleinen Springform gerne nachmachen! Wie verringert sich die Backzeit??bzw wie teste ich beim Mürbteig richtig, wann er fertig ist??

  27. Avatar von Christian TreffChristian Treffsagt:

    Mega einfach zu machen und mindestens doppelt so lecker.
    Mein erster Apfelkuchen, ich suche bereits nach dem nächsten Rezept auf dieser Seite ❤️

  28. Wir haben den Apfelkuchen mit Streuseln jetzt schon mehrmals gebacken und er ist einfach immer wieder gut. Geht schnell und mega lecker. Kann ich nur weiterempfehlen!

  29. Avatar von ChristinaChristinasagt:

    Hallo Kathrin, ich habe heute wieder einmal ganz spontan Deinen Apfelkuchen gebacken. Allerdings jedes Mal mit Schattenmorellen: noch nie mit Äpfeln, Mega lecker und sooooo schnell, danke für das Rezept?? Idealerweise drückte sich noch eine Flasche Schlagsahne im Kühlschrank herum?. Herzliche Grüße aus Berlin sendet Dir Christina

  30. Avatar von Ursula Hipper-KookUrsula Hipper-Kooksagt:

    Ich habe heute den Apfelkuchen mit Streusel gebacken. Deine Rezepte gelingen immer und ich mag es, dass alles gut erklärt wird und meist schnell und unkompliziert geht. Danke

  31. Hallo,

    ich muss gestehen, ich mag überhaupt keinen Apfelkuchen…aber ich liebe Streuselkuchen ?
    Ich kann die Äpfel sicherlich auch durch Pfirsiche oder Kirschen ersetzen, oder?

    Liebe Grüße, Tine

  32. Avatar von Lydia DietzLydia Dietzsagt:

    Hallo Kathrin, ich möchte diese Woche diesen Küchen backen. Spricht etwas dagegen wenn ich Dinkelvollkornmehl und Kokosblütenzucker verwende? VG Lydia

    • Hallo Lydia, Kokoszucker ist sicher gar kein Problem; bei Vollkornmehl brauchst du aber wohl etwas mehr Flüssigkeit oder Fett, und die Konsistenz wird natürlich etwas anders

  33. Ich war erst skeptisch, weil er so schnell und einfach geht , aber wow der Kuchen hat jeden gefallen und ist soo lecker! Vielen Dank:)

  34. Danke für dieses tolle Rezept! Ist auf Anhieb wunderbar gelungen! Ich habe allerdings nicht so viele Äpfel zuhause und habe deshalb ein halbes Glas Apfelkompott dazugenommen. Die Äpfel habe ich außerdem mit dem Zucker, Zimt und Zitrone vorher 5 Minuten in der Pfanne angedünstet. Für meine 18cm Springform habe ich einfach alle Zutaten halbiert und nach knapp 45 Minuten war alles perfekt! Mein neuer Lieblingskuchen!

  35. Ich habe den Apfel-Streusel Kuchen gebacken und der war mega lecker,kam so gut bei meinen freunden an,so das ich den bald wieder und wieder backen tue.

  36. Avatar von Frank RathgeberFrank Rathgebersagt:

    Der Apfelkuchen mit Streusel war, ganz ehrlich, mein erster selbstgebackener Kuchen. Fazit: schmeckt super und tatsächlich macht Backen glücklich. Ich werde in der nächsten Zeit wohl des öfteren backen.

  37. Hab gestern deinen Apfelkuchen gebacken. So ein tolles Rezept, kinderleicht und das Ergebnis….. suuppeerr lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept

  38. Das beste Rezept, was ich für Apfelkuchen ausprobiert habe ? vielen Dank! Ich werde mit Pflaumen auch ausprobieren!

    Vielen Dank dafür?

  39. Avatar von Karin HergrüterKarin Hergrütersagt:

    Vielen vielen Dank für die tollen Rezepte. Alleine die ganzen Rezepte zu lesen und dann das eine oder andere Rezept zu backen macht mir sehr viel Freude. Es ist für mich spannender als ein Krimi.
    Nochmals herzlichen Dank.

  40. Avatar von Roswitha FriedrichRoswitha Friedrichsagt:

    Liebe Kathrin,
    freue mich jedes Mal wenn ich von ihnen Post bekomme, dafür möchte ich mich heute einmal ganz ❤ herzlich bei ihnen bedanken.
    Liebe Kathrin mach weiter so!

  41. Avatar von Liebe Grüße BirgitLiebe Grüße Birgitsagt:

    Hab mich gerade neu angemeldet. Ich freue mich schon darauf all die leckerenTorten etc. Nachzubacken. Es sind wirklich ganz tolle Rezepte, liebe Kathrin