Backen für Ostern: Die beliebtesten Rezepte

Backen für Ostern macht Freude! Das Fest ist ein wunderbarer Anlass, neue Backrezepte auszuprobieren. In dieser Kategorie haben wir daher unsere liebsten Osterrezepte versammelt – vom Klassiker bis hin zu modernen Kreationen. Immereinfach und gelingsicher, also auch für Anfänger geeignet. Egal, ob ihr Traditionelles backen oder kreativ sein wollt: Hier findet ihr die besten Oster-Backrezepte für jeden Anlass!

Klassische Osterkuchen

Zu den beliebtesten Osterkuchen gehört der Rüblikuchen; z.B. der ungeheuer saftige Karottenkuchen ohne Mehl oder der etwas gesündere fettarme Möhrenkuchen und die vegane Variante. Oder ist euch eher nach flaumigen Eierlikörkuchen, Omas Eierlikörtorte oder klassischem Hefezopf?

Backen zu Ostern mit Kindern

Die Osterbäckerei mit Kindern gehört für viele zu den schönsten Traditionen an diesem Fest. Besonders beliebt: Hasen backen, seien es süße Hefehasen oder Osterhasen aus Quark-Öl-Teig. Auch die einfachen Hasenkekse sind perfekt fürs Oster-Backen mit Kindern. Osterlämmchen aus Rührteig kommen immer gut an. Oder wie wäre es mit einem täuschend echt aussehenden Spiegeleier-Kuchen?

Brunch-Rezepte für Ostern

Am Osterwochenende ist Zeit für ein gemütliches Frühstück. Alle meine Osterbrunch-Rezepte findet ihr in diesem Beitrag. Darunter u.a. herzhafte Waffeln, Frühstücksbrötchen und Tartelettes, aber auch Eierlikörcreme, Pancakes und Arme Ritter.

Neueste Osterrezepte

Klassische Osterrezepte

Gesunde Rezepte für Ostern

Alle Backrezepte für Ostern

Ostern ist ein wunderbares Fest, das Familien und Freunde zusammenbringt, um gemeinsam die Frühlingszeit zu feiern. Und Backen zu Ostern versüßt diese Zeit mit leckeren, selbstgemachten Köstlichkeiten. Auf meiner Seite findet ihr eine vielseitige Auswahl an Oster-Backrezepten, die von traditionellen Klassikern bis hin zu modernen Kreationen reicht.

Ich stelle euch Rezepte für süße Hefeteiggebäcke wie Osterzopf oder Osterhasen vor, die nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich begeistern, zudem zahlreiche Ideen für bunte, liebevoll verzierte Plätzchen und Kekse, die sich hervorragend als Geschenk oder als festliche Dekoration eignen. Neben süßen Leckereien habe ich auch herzhafte Rezepte für euch gemacht, die perfekt zu einem ausgiebigen Osterbrunch passen, beispielsweise pikante Quiches oder herzhafte Muffins.

Lasst euch von der Vielfalt der Rezepte inspirieren und entdeckt die Freude am Backen zu Ostern!