Pflaumen-Mandelkuchen ohne Zucker

Kuchen mit Süßstoff Streusüße

Kuchen backen mit Süßstoff – klappt das und wenn ja, wie gut? Diese Frage stand am Anfang meines neuesten Backexperiments, für das ich mehrere Rezepte wie diesen Pflaumen-Mandel-Kuchen getestet habe. In meinen früheren Experimenten zum Backen ohne Zucker hatte ich als Zuckerersatz u.a. Erythrit, Stevia, Honig und Agavendicksaft verwendet. Diesmal war also Süßstoff an der Reihe – nicht in Form von flüssigem Süßstoff, sondern von Streusüße.

Das Problem beim Backen ohne Zucker ist oft, dass die (natürlichen oder künstlichen) Süßungsmittel durch ihre Konsistenz und Süßkraft ein völlig anderes Ergebnis liefern können. Biskuit mit Stevia zum Beispiel wird durch das fehlende Volumen des Pulvers nicht wirklich gut. Erythrit bzw. Sukrin kann einen kühlen Nachgeschmack liefern. Honig sorgt für eine ganz bestimmte Note und andere Bräunung. Und die richtige Dosierung von Stevia, Erythrit und Co ist noch einmal eine ganz andere Geschichte. Um das Ergebnis des Tests mal vorweg zu nehmen: Der zuckerarme Pflaumen-Mandelkuchen ist so lecker, dass ich ihn euch guten Gewissens empfehlen kann! Auch die anderen getesteten Rezepte – selbstgemachtes Marzipan ohne Zucker sowie zuckerfreie Mürbteigkekse – sind überraschend toll geworden. Wie immer bei Beiträgen in meiner Kategorie „Gesünder Backen“ muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er mit alternativen Süßungsmitteln backen mag – oder aus welchen Gründen auch immer doch lieber bei normalem Zucker bleibt.

Pflaumen-Mandel-Kuchen ohne Zucker

Vor dem Rezept hier einige allgemeine Erfahrungen zum Backen mit Süßstoff: Flüssigsüße aus der Flasche eignet sich meiner Meinung nach für Biskuitteig oder Rührteig nur eingeschränkt oder gar nicht. Teige, bei denen es nicht so sehr auf das Volumen des Zuckers ankommt, klappen hingegen gut. So habe ich schon mehrfach Hefeteig und Mürbteig mit Süßstoff gemacht; viele Cremes und Füllungen von Kuchen und Torten werden damit auch sehr lecker. 

Wichtiger Punkt beim Backen mit Süßstoff: Die richtige Dosierung

Im fruchtigen Mandelkuchen ohne Zucker stecken eine Streusüße sowie Pflaumenmus mit weniger Zucker. Der Pflaumen-Mandel-Kuchen mit Süßstoff kommt nicht nur ohne Zucker aus, sondern besteht zum Teil aus Dinkelmehl sowie Halbfettmargarine bzw. -butter. Der Mürbteig hat daher eine etwas andere Konsistenz als normaler Mürbeteig mit Butter, ist etwas zäher und hefeteig-ähnlicher. Einen Unterschied bezüglich der Streusüße habe ich beim Kneten und Ausrollen aber nicht bemerkt. Für mich immer wichtig 😉 : Teig und Füllung des Kuchens sind schon im Rohzustand sehr lecker – das heißt, der Süßstoff hinterlässt keinen unangenehmen Nachgeschmack oder Nebengeschmack wie sonst manchmal beim Backen mit Süßstoff statt Zucker der Fall.

Fazit: Leckerer Kuchen mit wenig Zucker

Der Mandelkuchen hat im Backofen eine hübsche Bräunung bekommen. Und, am Wichtigsten, er hat Jan und mir wirklich sehr gut geschmeckt! Durch das Pflaumenmus schmeckt der Kuchen herbstlich, wenn nicht sogar schon leicht weihnachtlich. Die Mandelfüllung mit gemahlenen und gehackten Mandeln bringt schönen Biss in das Gebäck. Das fruchtige Pflaumenmus von Natreen und der Pflaumensaft harmonieren toll mit dem fettarmen Mürbteig. In meinem Pflaumensaft steckte zwar etwas Zucker, aber der fällt für mich persönlich nicht ins Gewicht.

Pflaumen-Mandelkuchen ohne Zucker

Kuchen mit Süßstoff Streusüße
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,50 von 10 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Fruchtiger, kerniger Blechkuchen mit Pflaumenmus und Mandeln, der fettarm und durch die Streusüße auch so gut wie zuckerfrei ist
Backzeit20 Minuten
Wartezeit1 Stunde
Gesamt20 Minuten
Menge: 1 eckige Form (25*25 cm)

Zutaten

Für den Teig

  • 75 Gramm Halbfettbutter oder -margarine
  • 75 Gramm Margarine
  • 4 Esslöffel Streusüße
  • 3 mittelgroße Eigelb
  • 100 Gramm Dinkelmehl alternativ auch nur Weizenmehl möglich
  • 150 Gramm Weizenmehl
  • 1 Teelöffel Backpulver

Für die Füllung

  • 100 Gramm Mandeln gemahlen
  • 100 Gramm Mandeln gehackt
  • 1 Esslöffel Streusüße
  • 100 Milliliter Pflaumensaft alternativ Kirschsaft o.ä.
  • 100 Gramm Pflaumenmus ohne Zucker, selbstgemacht oder von Natreen
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Für den Mürbteig die beiden Margarine- bzw. Buttersorten mit der Streusüße, Eigelben, Mehl und Backpulver miteinander verkneten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 45 bis 60 Minuten in den Kühlschrank stellen,
  • Für die Füllung die gemahlenen sowie gehackten Mandeln mit der Streusüße sowie dem Pflaumensaft vermischen. Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die eine Hälfte des Teigs auf einer Silikon-Backmatte oder Backpapier ausrollen (in Größe der Backform bzw. eines halben Backblechs). Mit dem Pflaumenmus bestreichen, dann die Mandelmasse darauf verteilen. Die zweite Teighälfte genauso ausrollen, auf den Kuchen legen und die Ränder des Teigs mit den Fingern festdrücken.
  • Kuchen an der Oberfläche mehrfach mit einer Gabel einstechen und etwa 20 Minuten backen.
Kuchen mit Süßstoff Streusüße

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





5 Kommentare

  1. Ich bin jetzt auf diese Seite gestoßen, weil ich die Diagnose Diabetes erhalten habe.
    Leider bin ich eine ziemliche Naschkatze und suchte nach Informationen, ob man mit Süßstoff backen kann.
    Jippieh…..man kann.

    Vielen Dank für die tollen Tips.

    PS: Der Kuchen ist ne Wucht 🙂

  2. Avatar von yvonne wyciskyvonne wycisksagt:

    Mensch der Kuchen hört sich ja lecker an. Den mach ich doch glatt für meine Gäste am Samstag. Aber sag mal kann ich statt der Streusüße auch was anderes nehmen?? Und ja wie viel??

    Lieben Gruß

    Yvonne

    • Hallo Yvonne,
      Statt der Streusüße kannst du natürlich auch normalen Zucker verwenden. Die Dosierung bleibt (angeblich) gleich, das heißt du brauchst 4 Esslöffel Zucker für den Teig und einen gehäuften Esslöffel für die Füllung. Sicherheitshalber solltest du das einfach nochmal abschmecken. Viel Spaß beim Backen und Genießen 🙂