Beerentarte mit Vanillecreme und Mandel-Mürbteig

Beerentarte mit Vanillecreme

Wenn ihr euch nicht für eine Obstsorte entscheiden könnt, ist diese Beerentarte mit Vanillecreme genau der richtige Kuchen für euch. Denn die Tarte mit frischen Früchten schmeckt am allerbesten mit einer Kombination aus unterschiedlichsten Beeren. Außerdem sieht sie mit einer Potpourrifüllung erst so richtig schön aus. Ich freue mich sehr über das Himbeer-Vanilletarte-Rezept unserer Gastbloggerin Steffi.

Perfekt zum Kaffee: Mandeltarte mit Beeren

Hallo zusammen! Ich bin Steffi von Zum Kaffee dazu und wurde von Kathrin zum virtuellen Kaffeekränzchen eingeladen. Ich freue mich riesig heute hier Gast sein zu dürfen!

Natürlich habe ich heute für euch auch etwas Leckeres im Gepäck: Eine Beerentarte mit Vanillecreme und Mandelmürbteig. Die Idee für dazu ist mir schon länger durch den Kopf gegangen. Ich dachte für ein Kaffeekränzchen im Mai ist das einfach perfekt: Knuspriger Mürbeteig mit luftiger Mandel-Mousse. Und ganz vielen Beeren.

Bei der Mandel-Beeren-Tarte habe ich mich für eine Deko entschieden, die bei jedem gut ankommen dürfte – eine herrliche Beerenmischung aus Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeeren! Dadurch sieht die Beeren-Vanille-Tarte aus wie ein kleines Beerenkörbchen und erst beim Anschnitt sieht man das luftige Mandel-Mousse.

Mit der Mandelcreme wird die Beeren-Vanille-Tarte besonders

Je nach Saison lässt sich die Beerentarte mit Vanillecreme auch ganz einfach variieren. Zum Beispiel kann ich mir die Tarte mit einer Prise Zimt im Mandel-Mousse und einem Birnen-Kompott im Herbst auch sehr gut vorstellen! Oder ihr verwendet statt der Mandelblättchen Kokosraspel und gebt statt der Beeren Ananas-Würfel auf die Tarte. Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Rezept und empfehle nette Gesellschaft und eine große Tasse Kaffee zu der Mandel-Tarte mit Beeren!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Beeren-Tarte mit Mandeln und Vanillecreme

Tarte mit Beeren und Vanillecreme
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,03 von 35 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Sommerliche Mandeltarte mit vielen frischen Früchten und Vanillemousse. Schmeckt außerhalb der Beerensaison auch mit anderem Obst.
Vorbereitung30 Minuten
Backzeit15 Minuten
Wartezeit2 Stunden
Gesamt45 Minuten
Menge: 1 kl. Springform (20 cm)

Zutaten

Für den Mürbeteig

Für den Belag

  • 110 Milliliter Milch
  • 20 Milliliter Amaretto
  • 150 Milliliter Sahne
  • 1 mittelgroßes Ei
  • 2 Blatt Gelatine
  • 35 Gramm Zucker
  • 1 Stück Vanilleschote
  • 125 Gramm Beeren
  • 125 Gramm Blaubeeren
  • 250 Gramm Erdbeeren
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

Für den Teig

  • Für den Teig alle Zutaten bis auf die Mandelblättchen und die Aprikosenmarmelade zu einem Mürbeteig verkneten. Den Teig auf einem Backpapier ausrollen und den Tortenring mittig darauf setzen. Aus dem Teig, der sich nun außerhalb des Tortenrings befindet, einen Rand von ca. 3 cm Höhe formen. Den mit Teig ausgekleideten Tortenring ca. 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen. Anschließend bei 180 °C im vorgeheizten Ofen 15 Minuten backen. Abkühlen lassen.
  • Den gebackenen Mandelboden vorsichtig mit einem Messer vom Tortenring lösen und auf einen Teller setzen. Die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rösten, bis sie etwas Farbe bekommen. Die Marmelade in einem Topf leicht erwärmen. Den äußeren Rand des Mandelbodens mit Marmelade einstreichen und die Mandelblättchen andrücken.

Für die Vanillemousse

  • Die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Die Vanilleschote der Länge nach halbieren und auskratzen. Die Milch zusammen mit dem Amaretto, dem Vanillemark und der ausgekratzten Vanilleschote aufkochen. In einer Schüssel das Ei mit dem Zucker verrühren und die heiße Milch unter Rühren dazu gießen. Alles zurück in den Topf geben und unter Rühren erneut aufkochen.
  • Vom Herd nehmen und die Gelatine darin auflösen. Abkühlen lassen. Die Vanilleschote entfernen. Sahne steif schlagen und in 2 Portionen unter heben. Die Vanille-Mousse auf den Mandelboden geben, glatt streichen und 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
  • Vor dem Servieren die Beeren waschen und die Erdbeeren vierteln. Die Beeren auf die Tarte geben
Beerentarte mit Vanillecreme

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





9 Kommentare

  1. Liebe Kathrin,

    Verzeihen Sie mein Deutsch, ich lerne es noch.?
    Diese Beerentarte mit Vanillecreme sieht nicht nur wie ein echtes Meisterwerk aus, sondern begeistert auch durch ihre Geschmacksvielfalt. Die sich ergänzenden und darüber hinaus bereichernden Noten von Amaretto, Vanilla(Ich liebe Vanille) Mandeln und frischen Beeren waren ein absoluter Erfolg und die Einstimmung für die gesamte Geburtstagsfeier meiner Tochter an einem Sonntagnachmittag im Garten.
    Herzlichen Dank für diese Gelegenheit, die Sie mit uns geteilt haben – nämlich sich wie ein echter Profi, ein Konditor, zu fühlen. ??♥️
    So viel Erfolg mit dem Ergebnis und Freude am Backvorgang selbst hatte ich schon lange nicht mehr.
    Vielen Dank für Ihre leckeren und perfekten Rezepte. ??

  2. Mmmmh….das sieht ja wahnsiniig köstlich aus! Und die Bilder sind wunderschön, da möchte man ja fast ins Bild springen und den köstlichen Kuchen vertilgen. Der Kuchen steht auf der Nachbackliste!
    LG, Eva

  3. Avatar von Rita LassenRita Lassensagt:

    Hi,
    ich habe probiert und das schmeckt kostbar!!!
    Vielen Dank für das Rezept. Gefällt mir!
    Grüße
    Rita Lassen