Schoko-Erdnuss-Riegel mit Haferflocken

Erdnussbutter-Schoko-Riegel

Wenn ihr gerne Erdnussbutter und Schokolade esst, werdet ihr dieses Rezept lieben: selbstgemachte Schoko-Erdnuss-Riegel mit Haferflocken, die wie eine Mischung aus Müsliriegel und Nusskuchen schmecken.

Stellt euch die Schoko-Erdnuss-Riegel ungefähr so vor: ein kerniger Boden aus Haferflocken, Butter, braunem Zucker und gehackten Nüssen, darauf etwas Erdnussbuttercreme und ein Topping aus Haferflocken-Schoko-Streuseln. Gebacken wird das ganze in zwei Schritten, braucht aber dennoch nicht länger als eine gute halbe Stunde im Herd. Ganz wichtig, damit ihr keine falschen Erwartungen habt: Bei diesen selbstgemachten Schoko-Erdnuss-Riegeln handelt es sich nicht um feuchte und cremige Süßigkeiten wie Snickers oder Reese’s Peanut Butter Cups (da empfehle ich euch die veganen Erdnussbutter-Riegel ohne Backen). Sie gehen eher in Richtung Müsliriegel und sind damit weniger üppig – obwohl man das bei diesem Erdnussriegel-Rezept eigentlich nicht so sagen kann ;-). 

Je nachdem, welche Schokoladen- und Nusssorten ihr verwendet, habt ihr unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Ich habe hier Zartbitter- und Vollmischschokolade sowie eine Mischung aus (gesalzenen) Nüssen genommen.

Schoko-Erdnuss-Müsliriegel

Auch wenn ich es noch nicht getestet habe, kann ich mir z.B. weiße Schokolade mit Macadamianüssen gut vorstellen.

So werden die Erdnuss-Schoko-Riegel am besten

Für die perfekte Konsistenz dürft ihr die Haferflocken-Erdnussbutter-Riegel nicht zu kurz und nicht zu lange im Ofen zu lassen. Die Müsliriegel mit Erdnussbutter sollten innen weder roh noch zu trocken sein. Viel Spaß beim Backen – und schreib mir doch mal, wie die Erdnussriegel mit Schokolade geworden sind! Oder vielleicht wollt ihr lieber mal Fruchtriegel nachmachen, Proteinriegel, Energieriegel oder Erdnussbutter-Proteinriegel ohne Backen?

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2016 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Schoko-Erdnuss-Riegel

Schoko-Erdnussriegel
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,88 von 8 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Wer Erdnussbutter und Schokolade mag, wird diese Mischung aus Müsliriegel und Nusskuchen lieben!
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit35 Minuten
Menge: 1 Form 30 * 30 cm

Zutaten

Für den Krümelteig

Für die Creme

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die beiden Schokoladensorten hacken – nicht zu fein, nicht zu grob. Das Mehl mit dem Backpulver und der Butter zu einem Krümelteig verarbeiten. Haferflocken, braunen Zucker und fein gehackte Erdnüsse dazugeben und alles vermengen.
  • Einen Teil der Krümelmasse (etwa ein Viertel) mit der gehackten Schokolade in eine zweite Schüssel geben. Diese Mischung braucht ihr erstmal nicht mehr.
  • Die Eier zu der übrigen Krümelmasse geben, alles vermischen und den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Backform als Boden geben. Fest andrücken – ich bin mit einer kleinen Teigrolle darüber, so wurde alles ebenmäßig glatt. Den Teig für etwa 15 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze backen.
  • Die Kondensmilch und die gesüßte Kondensmilch zusammen mit der Erdnussbutter verrühren. Die Mischung aus normaler Kondensmilch und dem etwas dicklicheren Milchmädchen ist vielleicht nicht unbedingt nötig; allerdings habe ich damit die besten Ergebnisse erzielt, was Konsistenz und Geschmack angeht.
  • Die Erdnuss-Milch-Mischung auf den fertiggebackenen, ganz leicht abgekühlten Boden geben. Das kann ruhig relativ flüssig sein! Die übrige Teig-Schoko-Mischung in Krümeln daraufstreuen, etwas andrücken und das ganze für rund 20 Minuten backen. Den richtigen Zeitpunkt zum Herausnehmen zu finden, ist nicht ganz einfach. Lieber etwas früher aus dem Ofen holen, beim Abkühlen wird alles noch fester. In Riegel oder Quadrate schneiden und genießen!
Erdnussbutter-Schoko-Riegel

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





13 Kommentare

  1. Hi! Ich bin es wieder, Sarah
    Ich habe dieses Rezept jetzt schon fünf mal nachgemacht und meine Kinder sagen immer wieder, dass ich es nochmal machen soll.
    Wie und wo kann ich die Riegel am besten aufbewahren?
    Und nach wie vielen Tagen sollte man sie am besten essen?
    Ich möchte nämlich nicht, dass die Riegel trocken werden.
    Viele Grüße
    Sarah

    • Hallo, es kommt ein bisschen darauf an, wie du sie am liebsten magst – ziemlich knusprig (dann eher Plätzchendose) oder eher chewy / weich (eher Tupperdose). Zur Haltbarkeit kann ich dir leider nichts sagen, 3 Tage locker, und auch danach werden sie nicht schlecht, aber bekommen evtl je nach Lagerung eine etwas andere Konsistenz. Du kannst sie aber auch gut einfrieren.

  2. Wow!
    Dieses Rezept ist so lecker.
    Ich bin ein Fan von Erdnussbutter.
    Aber dieses Rezept ist besser als alle anderen Erdnussriegel mit Schokolade?
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.
    Sarah

  3. Avatar von Katlynn RomagueraKatlynn Romaguerasagt:

    Die Schokolade im Inneren bietet eine köstliche Süße, während die Erdnüsse Ihnen eine wunderbare knusprige und sättigende geben. Dieser Snack ist eine ausgezeichnete Wahl zwischen den Mahlzeiten oder um ihren Energiebedarf zu decken. Wenn Sie es mit ihren eigenen Händen machen, haben sie auch die Möglichkeit, die Zutaten zu personalisieren, was Ihnen die Möglichkeit gibt, genau den Geschmack zu bekommen, den sie wollen. Ich kann es kaum erwarten, es zu versuchen.

  4. Oh, ich dachte, dass ich beide Kommentare abgeschickt habe, war ein Versehen! Vielen Dank für die schnelle Antwort!

  5. Hallo Kathrin,
    meine Nachback-Liste aus deinem Block ist schon sehr lang, aber diese Riegel werde ich gleich morgen ausprobieren. Nur eine Frage: Wie lassen sie sich am Besten aufbewahren? In einer Keksdose aus Blech oder besser in einer Art Tupperdose?

    Dein Blog ist toll, mach weiter so!!!
    Liebe Grüße
    Alexa

    • Liebe Alexa,
      hier auch nochmal: Es kommt ein bisschen darauf an, wie du sie am liebsten magst – ziemlich knusprig (dann eher Plätzchendose) oder eher chewy / weich (eher Tortenhaube / Tupperdose).

    • Kannst ja wieder schreiben, wie es dir geschmeckt hat – ich würde mich freuen :-). Wenn deine Nachbackliste allerdings so lang ist wie meine, dürfte das noch ein bisschen dauern…. Liebe Grüße!

  6. Super-lecker hört sich das an! Ich gebe dir recht, Macadamia und weiße Schokolade ist sicher auch eine gute Kombi, aber ich glaube, ich persönlich ziehe auf jeden Fall die Variante mit Zartbitter vor.
    ♥sabrina