Erdbeer-Muffins mit weißer Schokolade & Buttermilch

Erdbeer-Muffins Rezept

Diese köstlichen kleinen Erdbeermuffins sind eine besondere Alternative zum normalen Erdbeerkuchen. Das „Außergewöhnliche“ an dem Rezept ist, dass die Früchte mitgebacken werden. Und da man die Erdbeer-Muffins mit weißer Schokolade und Buttermilch verfeinert, sind sie auch besonders saftig und lecker 😉

Also, wer die Beerchen ohnehin liebt, aber mal etwas Neues probieren mag, sollte die Erdbeermuffins definitiv testen. Bei den allermeisten Rezepten mit Erdbeeren kommen die Früchte ja „nur“ als Deko obendrauf oder in eine Cremefüllung bzw. ins Topping. Sei es beim Erdbeerkuchen mit Pudding, der Erdbeer-Sahne-Torte oder den Erdbeercupcakes. Hier aber dürfen die Erdbeeren nun gewürfelt sogar mit in den Teig. Zusammen mit einer ordentlichen Portion weißer Schokolade. Die passt einfach perfekt!

Basis ist mein Standard-Muffin-Grundrezept (diesmal mit Buttermilch). Daher auch das Natron als Triebmittel – zusätzlich zum Backpulver. So werden die Muffins mit Erdbeeren herrlich fluffig und saftig.

Das Schöne an dem Rezept: Die Muffins sind wirklich blitzschnell zusammengerührt und gebacken. Anders als großer Kuchen oder Cupcakes mit Frosting lassen sie sich auch wunderbar transportieren und mitnehmen. Sie eigen sich also gut für ein spontanes Picknick oder auch als Fingerfood für Geburtstage. Gerade Kinder lieben Erdbeer-Muffins!

Varianten: Erdbeermuffins mit Öl – oder Zartbitterschokolade

Hier noch ein paar Tipps für Varianten: Anstelle von Buttermilch eignen sich genauso gut Joghurt, Kefir etc.. Notfalls auch normale Milch mit einem Minischuss Zitronensaft. Wer die Erdbeer-Muffins mit Öl backen möchte, ersetzt die Butter einfach. Wie ihr in meiner Tauschbörse nachlesen könnt, benötigt man dann grob 100 Gramm Öl.

Grundsätzlich könnt ihr die Erdbeermuffins natürlich auch mit Vollmilch oder Zartbitter machen. Auch wenn ich finde, dass sanfte weiße Schokolade besonders gut mit den Früchten harmoniert. Genießt die Beerensaison – vielleicht auch mit Kirschmuffins oder dieser Himbeer-Variante?

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2019 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Erdbeer-Muffins

Erdbeermuffins mit Buttermilch und Schokolade
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,81 von 154 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Diese einfachen Erdbeermuffins mit Buttermilch und weißer Schokolade sind wunderbar fluffig und saftig. Perfekter Beerengenuss zum Mitnehmen!
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit25 Minuten
Gesamt35 Minuten
Menge: 12 Stück

Zutaten

Für den Teig

Zum Unterheben

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Schokolade klein hacken. Die Erdbeeren putzen, waschen, würfeln.
  • Die flüssigen Zutaten – Eier, Butter, Buttermilch – verquirlen. In einer zweiten Schüssel die trockenen Zutaten mischen (Mehl, Backpulver, Natron und Zucker).
  • Die flüssigen Zutaten zu den trockenen geben. Alles kurz, aber kräftig verrühren. Etwa drei Viertel der Beeren sowie die ganzen Schokoladenstückchen unterheben.
  • Den Teig in Muffinförmchen füllen und am besten zusätzlich auf ein Muffinblech stellen. Die restlichen Erdbeerwürfel darauf verteilen und etwas eindrücken. Muffins ca. 25 Minuten backen.
Erdbeer-Muffins Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Muffins

Damit euch diese Muffins sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum gehen Muffins nicht auf? Hier geht’s zum Muffin-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Köstliche, einfache Erdbeermuffins mit weißer Schokolade und Buttermilch. Super saftig und blitzschnell gemacht!Köstliche, einfache Erdbeermuffins mit weißer Schokolade und Buttermilch. Super saftig und blitzschnell gemacht!Köstliche, einfache Erdbeermuffins mit weißer Schokolade und Buttermilch. Super saftig und blitzschnell gemacht!Köstliche, einfache Erdbeermuffins mit weißer Schokolade und Buttermilch. Super saftig und blitzschnell gemacht!Köstliche, einfache Erdbeermuffins mit weißer Schokolade und Buttermilch. Super saftig und blitzschnell gemacht!Köstliche, einfache Erdbeermuffins mit weißer Schokolade und Buttermilch. Super saftig und blitzschnell gemacht!Köstliche, einfache Erdbeermuffins mit weißer Schokolade und Buttermilch. Super saftig und blitzschnell gemacht!Köstliche, einfache Erdbeermuffins mit weißer Schokolade und Buttermilch. Super saftig und blitzschnell gemacht!Köstliche, einfache Erdbeermuffins mit weißer Schokolade und Buttermilch. Super saftig und blitzschnell gemacht!Köstliche, einfache Erdbeermuffins mit weißer Schokolade und Buttermilch. Super saftig und blitzschnell gemacht!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





31 Kommentare

  1. Hallo, habe eine Frage zu den Mengenangaben. Im Rezept (Erdbeermuffins) steht 200 gramm Buttermilch. Nehme ich da jetzt wirklich 200 gramm Buttermilch oder 200 ml Buttermilch. Denn 200 gramm Buttermilch entsprechen nicht 200 ml. Und kann ich statt frischer Erdbeben auch gefriergetrocknete nehmen?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen,
    vielen Dank.

    LG Kristina

    • Hallo, wenn ich Gramm schreibe, meine ich auch Gramm gewogen. Allerdings ist die Dichte von Buttermilch nicht so sehr anders als von normaler Milch. Du kannst Gramm und Milliliter fast eins zu eins ersetzen. Das sieht man auch daran, dass Buttermilch von manchen Marken in Gramm, von anderen in Millilitern angegeben wird bei derselben Packungsgröße, Flasche oder Becher. Auch die Nährwertangaben von 100 g oder 100 ml Buttermilch sind gleich. Mit getrockneten Erdbeeren im Teig habe ich noch nicht gebacken, denke aber schon, dass das geht. Liebe Grüße

  2. Hallo 🙂

    Kann man wohl auch Erdbeeren aus dem Glas nehmen, wenn man diese gut abtropfen lässt und vielleicht nach dem schneiden auch nochmal abtropfen lässt, so dass möglichst wenig Flüssigkeit vorhanden ist? Ich habe noch 2 Gläser Erdbeeren und habe keine Idee was ich damit machen soll – die laufen aber bald ab…

    Liebe Grüße 🙂

  3. Mir sind die Muffins leider nicht gelungen. Sie sind zwar aufgegangen, lassen sich aber nicht vom Papier lösen. Das finde ich sehr ärgerlich, da ich sie so meinem Besuch nicht anbieten kann.

  4. Avatar von MagdalenaMagdalenasagt:

    Hallo!
    Die Muffins sind super geworden. Danke für das tolle Rezept. Würde hierzu vielleicht auch Frischkäse Frosting passen?
    Ich bin nämlich für den Kindergeburtstag auf der Suche nach Muffins, auf die ich eine Deko (Streusel,…) geben kann. Lg

  5. Muffins sind sehr lecker geworden, hatte leider nur noch wenige gefrorene Beeren zuhause aber wurden trotzdem gut. Soll man die Muffins über Nacht abdecken, oder werden sie dann matschig?

  6. Die leckersten Muffins, die ich bisher gebacken habe!!! Hab sie mit dunkler Schokolade gemacht und schmeckt super

  7. Leider kann ich mich den positiven Kommentaren nicht anschließen…
    Obwohl ich mich genau ans Rezept gehalten habe, und ich bin kein Backanfänger,
    waren die Muffins total matschig und ungenießbar.
    Schade um die Zutaten!

    • Die sind der Hammer und selbst nach 2 Tagen immer noch saftig und locker laut meiner Freundin und die ist USA verfallen, also von mir top und wunderbar zu variieren. Vielen lieben Dank für deine Mühen genauso sollen sie schmecken bin auch USA verwöhnt 4 Jahre dort gelebt und da sind sie meist schon 12 Std später nichts mehr

  8. Schmecken warm perfekt und tolle Konsistenz ?? ich habe noch zwei gute Prisen Salz hinzugefügt und den Teig mit etwas Zitronensaft abgeschmeckt für etwas mehr Aroma. Ich hatte sogar zu viel Teig was mir sonst nie passiert, werde nächstes Mal den restlichen Teig noch in eine kleine Herzform füllen ? bei 160C Heißluft kann man beide Bleche gleichzeitig in 28 min backen.

  9. Avatar von YvonneYvonnesagt:

    Hallo Kathrin,
    sehen lecker aus diese Muffins, machen richtig Lust auf Sommer und Sonne :-). Meinst du, ich kann die Erdbeeren auch durch Himbeeren oder Blaubeeren ersetzen? Oder muss ich da was besonderes beachten, damit die Muffins dennoch gelingen? Mein Sohn hat nämlich eine Allergie gegen Erdbeeren.
    Schönes Wochenende, Yvonne

    • Hallo Yvonne, ein bisschen Sommergefühl können wir heute ja brauchen 😉
      Zu deiner Frage: Blaubeeren gehen bestimmt wunderbar. Bei Himbeeren wäre ich mir unsicher, die sind wohl zu „sensibel“…

  10. Oooh, wie lecker.
    So eben Zutaten eingekauft – wird morgen früh zum Muttertag doch direkt nachgebacken.