Französische Madeleines mit Schokolade

Feine Sandküchlein aus Frankreich, die für ihre typische Muschelform bekannt sind. Diese Variante mit Schokolade ist mal was anderes – und so köstlich!

Wer Madeleines backen will, wird im doppelten Sinne belohnt: Zum einen schmecken die französischen Mini-Küchlein mit ihrem feinen, herrlich üppigen Sandteig einfach verführerisch. Zum anderen ist ihre Optik – die typische Muschelform -ein echter Hingucker. Damit reihen sie sich wie Crêpes, Quiche Lorraine oder Crème Brûlée bei den französischen Klassiker-Rezepten ein.

Diese Schokoladen-Madeleines sind eine tolle Abwandlung des Originals, das meist auf einem hellen Teig basiert. Also, habt ihr Lust auf fluffige, saftige Schokoladen-Madeleines?

Schokoladen Madeleines Rezept

Das Schöne an ihnen ist: Man kann den Teig wunderbar variieren. Das Grundrezept selbst kommt ohne Schokoladenpulver und Schokotropfen daher. Für die Zubereitung der Schokoladen-Madeleines haben wir einen wichtigen Tipp für euch: Er klingt vielleicht etwas seltsam, ist aber sehr hilfreich. Das Einfüllen des Teigs in die Madeleine Förmchen geht am besten mit einem kleinen Eiskugelportionierer. Auf diesem Weg ist die Menge, die ihr in die Förmchen füllt, genau richtig und der Teig muss auch nicht mehr verstrichen werden. Er zerläuft im Ofen ganz von allein. Wenn die Schoko-Madeleines fertig gebacken und verziert sind, geht´s endlich ans Genießen!

Französische Madeleines mit Schokolade

Übrigens, in der Schweiz heißen die Küchlein Schmelzbrötchen – ist das nicht ein witziger Name? Im Klassiker steckt laut Wikipedia Natron statt Backpulver, was meines Erachtens aber wenig Sinn macht, da die damit reagierende Säure im Teig ja fehlt. Wie auch immer: Hauptsache ist ja, dass die Schokoladen-Madeleines gut schmecken. Und das tun sie! Eigentlich auch kein Wunder bei den Zutaten 😉

Immerhin stecken reichlich Butter, Eier und neben Mehl auch Mandeln im Teig. Was die Madeleines mit Schokolade herrlich saftig, mürbe und zart macht. Erinnert ein bisschen an normalen Rührteig, Bärentatzen, Omas Spritzgebäck oder die leckeren, gefüllten Muschel-Plätzchen.

Schokoladen Madeleines

Übrigens stammt das Schokomadeleine-Rezept ausnahmsweise nicht von mir selbst, sondern von unseren Gastbloggerinnen von Klara&Ida, die im wahren Leben Britta und Svenja heißen 😉 . Sie haben das Madeleine-Rezept mit Schokolade kreiert und wunderschöne Fotos mitgebracht. Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen der Schoko-Madeleines!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2019 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Schoko-Madeleines

Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,85 von 13 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Tolles französisches Sandgebäck in Muschelform: Diese Schoko-Madeleines sind ein köstliche Variante der klassischen Rührteigküchlein
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit12 Minuten
Ruhezeit1 Stunde
Menge: 30 Stück

Zutaten

Für den Teig

Zum Verzieren (optional)

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Butter in einen Topf geben und bei schwacher Hitze schmelzen lassen. Eier mit Zucker, Vanille sowie Zitronen- und Orangenschale in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen schaumig schlagen.
  • In einer zweiten Schüssel das Mehl mit Backpulver, den gemahlenen Mandeln, Kakaopulver, Schokotropfen und 1 Prise Salz vermengen. Mehlmischung löffelweise zur Eimischung geben und mit einem Holzlöffel stetig verrühren. Nach und nach auch die Butter einfließen lassen und weiter rühren, bis sich ein glatter Teig gebildet hat. Teig mit einem Handtuch abdecken und 1 Stunde kaltstellen.
  • Förmchen mit Backspray einfetten. Den Teig noch einmal umrühren und vorsichtig in die Förmchen füllen. Jede Vertiefung dabei nur zu 2/3 füllen, da der Teig noch aufgeht.
  • Die Madeleines im heißen Ofen (Mitte) 12–15 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und 10–15 Minuten abkühlen lassen. Das Gebäck dann behutsam aus der Form lösen, vollständig abkühlen lassen. Vor dem Servieren Schokolade in einem Wasserbad schmelzen lassen. Die Madeleines mit einer Hälfte in die Schokolade tunken und mit gemahlenen Mandeln bestreuen.

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Tolles Rezept für köstliche Madeleines mit Schokolade. Das klassische Französische Sandgebäck wird in den entzückenden Muschelformen gebacken. Der Rührteig der Madeleines wird herrlich fluffig und zergeht auf der ZungeTolles Rezept für köstliche Madeleines mit Schokolade. Das klassische Französische Sandgebäck wird in den entzückenden Muschelformen gebacken. Der Rührteig der Madeleines wird herrlich fluffig und zergeht auf der ZungeTolles Rezept für köstliche Madeleines mit Schokolade. Das klassische Französische Sandgebäck wird in den entzückenden Muschelformen gebacken. Der Rührteig der Madeleines wird herrlich fluffig und zergeht auf der ZungeTolles Rezept für köstliche Madeleines mit Schokolade. Das klassische Französische Sandgebäck wird in den entzückenden Muschelformen gebacken. Der Rührteig der Madeleines wird herrlich fluffig und zergeht auf der Zunge

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





6 Kommentare

  1. Avatar von Millie20Millie20sagt:

    Hallo liebe Kathrin, heute habe ich deine Schokomadeleines gebacken + war doch etwas enttäuscht. Denn dein Foto vermittelt ein völlig anderes Resultat. Naja, die Schokovariante ist gelungen + da es pressierte habe ich nur die halben Madeleines mit Staubzucker überpudert. Das Versucherli nit 1 Tassee Kaffee überzeugte mich wirklich.
    Mit einem großen Dankeschön Millie20

    • Hallo Millie, wie schön, dass du das Rezept gleich getestet hast!
      Darf ich fragen, was bei dir anders war bzw was dich (optisch?) enttäuscht hat? Denn geschmacklich scheinen die Madeleines ja toll geworden zu sein. Da es sich um einen Gastbeitrag handelt, kann ich ehrlicherweise aber auch nicht so viel zum Ergebnis sagen.

      • Avatar von Millie20Millie20sagt:

        Danke Kathrin, fürs schnelle antworten. Weißt du du das Bild zum Rezept vermittelt mir den Eindruck eher von Madeleines a la Marmorkuchen. Dich keine Bange, die die Madeleines sind Geschichte + die Gäste sparten nicht mit Komplimenten. Was will ich noch mehr.
        Mach weiter so, ich bleibe dir auf den Fersen.

  2. Avatar von Hilde HabelHilde Habelsagt:

    Die Rezepte sind prima und auch für ungeübte Köchinnen nachvollziehbar.
    Wie wäre es wenn Sie auch mal die vielen Hobbyköchinnen aujfrufen würden ,um ihre Lieblingsrezepte
    viorzustellen. Würden sicher erstaunlich schöne Rezepte eintreffen !

    Schöne Grüße Ihre Hobbyköchin Hilde