Gesunde Vollkorn-Plätzchen ohne Zucker und Butter

Herrlich fruchtige und saftige Vollwertplätzchen, die Kindern wie Erwachsenen schmecken!

Gesunde Vollkorn Plätzchen ohne Zucker

Lust auf gesunde Vollkornplätzchen ohne Zucker? Ja, auch Plätzchen ohne Butter, Zucker und Weißmehl können sehr gut schmecken. Man muss manchmal herumprobieren. So wie bei diesen Früchteplätzchen, wunderbar saftig und aromatisch. Lasst euch doch mal drauf ein, auch wenn ihr sonst lieber ganz normale Weihnachtsplätzchen wie Spitzbuben, Kokosmakronen oder Vanillekipferl esst (die laufen ja nicht weg)!

Dass die Vollwertplätzchen nicht nur der hartgesottenen Vollkornfraktion 😉 schmecken, zeigen folgende Reaktionen aus meiner Familie: Ich selbst habe gleich mal zwei Hände voll gegessen; Jan wollte nach dem ersten Testbissen seeeehr schnell Nachschub, und die kleinen Glücksbäcker fanden ebenfalls: Geschmackstest bestanden! Das Vollkornplätzchen-Rezept ist übrigens eine Mischung aus meinen weichen Lebkuchen und dem gesunden Trockenfrüchte-Konfekt. Und passt perfekt ins Clean-Eating-Konzept, um das sich auch mein eBook „Clean Baking – Natürlich backen“ dreht. Wunderbar aromatische Trockenfrüchte treffen auf leicht nussiges Dinkelvollkornmehl und Mandeln.

Achja, und bevor der Einwand kommt: Natürlich sind die gesunden Früchte Plätzchen ohne Zucker nicht komplett zuckerfrei – klar steckt in Trockenfrüchten Fruchtzucker. Aber das Rezept kommt ohne raffinierten Zucker, ohne künstliche Süßstoffe sowie ohne alternative Süßungsmittel wie Ahornsirup oder Honig aus.

Wer komplett auf jegliche Art von süß verzichten will, kann ja meine pikanten Weihnachtskekse backen 😉 . Alle anderen dürfen sich auf wirklich gute, weil schön saftige, weiche und süße Vollwertplätzchen freuen. Sie werden nicht knusprig und sollen es auch nicht sein. Stellt euch die Konsistenz ein bisschen wie bei Kokosmakronen oder Macarons vor.

Gesunde zuckerfreie Früchte-Plätzchen für Kinder

Für mich sind es tolle gesunde Plätzchen für Kinder, gerade Kleinkinder, die nicht allzu viel Weißzucker essen sollen, aber auch auf ihre Kosten kommen wollen, wenn die Großen vom Keksteller naschen. Uns schmecken die Vollkorn-Früchteplätzchen besonders gut, wenn man einen Teelöffel Zimt, etwas geriebene Tonkabohne oder einige Tropfen Bittermandelöl in den Teig gibt. Weitere leckere Alternativen, etwa die Vollkorn-Butterplätzchen, findet ihr in unserer Sammlung von gesunden Weihnachtsplätzchen-Rezepten.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2015 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Gesunde Früchte-Plätzchen

Gesunde Dinkel Plätzchen ohne Zucker
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,70 von 276 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Diese leckeren Dinkelplätzchen ohne Zucker, Butter und Weißmehl schmeckt nicht nur in der Weihnachtszeit. Die Vollkornplätzchen mit Früchten sind schön süß, aromatisch, saftig und weich.
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit20 Minuten
Gesamt35 Minuten
Menge: 40 Plätzchen

Zutaten

  • 300 Gramm Trockenfrüchte z.B. Aprikosen, Äpfel, Pflaumen, Ananas
  • 2 Stück Orangen Bio
  • 4 große Eier
  • 150 Gramm Dinkelvollkornmehl oder Weizenvollkornmehl
  • 3 Teelöffel Backpulver
  • 350 Gramm Mandeln gemahlen
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die gemischten Trockenfrüchte fein hacken. Die Orangen waschen, abreiben und den Saft auspressen. Die Fruchtstückchen über Nacht im Saft einweichen (mindestens aber 3-4 Stunden).
  • Die eingeweichten Früchte mit einem Food Processor o.ö. zu einer Paste pürieren (Achtung, sehr klebrig!). Die Eiweiß steif schlagen. Fruchtpüree und Eigelbe im Wechsel auf niedriger Stufe mit der Küchenmaschine unterrühren.
  • Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und auf die Masse sieben. Dabei bleibt evtl. ein kleiner Teil des Vollkornmehls im Sieb übrig. Die Mandeln unterheben.
  • Aus dem Teig mit angefeuchteten Händen kleine Kugeln formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit den Händen oder einer Gabel leicht flachdrücken. Rund 20 Minuten backen.
Gesunde Vollkorn Plätzchen ohne Zucker

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Diese leckeren Vollkornplätzchen ohne Zucker, Butter und Weißmehl schmeckt nicht nur in der Weihnachtszeit. Die Vollkornplätzchen mit Früchten sind schön süß, aromatisch, saftig und weich.Diese leckeren Vollkornplätzchen ohne Zucker, Butter und Weißmehl schmeckt nicht nur in der Weihnachtszeit. Die Vollkornplätzchen mit Früchten sind schön süß, aromatisch, saftig und weich.Diese leckeren Vollkornplätzchen ohne Zucker, Butter und Weißmehl schmeckt nicht nur in der Weihnachtszeit. Die Vollkornplätzchen mit Früchten sind schön süß, aromatisch, saftig und weich.Diese leckeren Vollkornplätzchen ohne Zucker, Butter und Weißmehl schmeckt nicht nur in der Weihnachtszeit. Die Vollkornplätzchen mit Früchten sind schön süß, aromatisch, saftig und weich.Diese leckeren Vollkornplätzchen ohne Zucker, Butter und Weißmehl schmeckt nicht nur in der Weihnachtszeit. Die Vollkornplätzchen mit Früchten sind schön süß, aromatisch, saftig und weich.Diese leckeren Vollkornplätzchen ohne Zucker, Butter und Weißmehl schmeckt nicht nur in der Weihnachtszeit. Die Vollkornplätzchen mit Früchten sind schön süß, aromatisch, saftig und weich.Diese leckeren Vollkornplätzchen ohne Zucker, Butter und Weißmehl schmeckt nicht nur in der Weihnachtszeit. Die Vollkornplätzchen mit Früchten sind schön süß, aromatisch, saftig und weich.Diese leckeren Vollkornplätzchen ohne Zucker, Butter und Weißmehl schmeckt nicht nur in der Weihnachtszeit. Die Vollkornplätzchen mit Früchten sind schön süß, aromatisch, saftig und weich.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





40 Kommentare

  1. Hallo,
    wie viel Orangensaft wird benötigt, zb wenn ich gekauften Saft verwende anstatt den Saft von zwei Früchten ?
    Danke!
    Isa

  2. Ahh…. ? hab’s jetzt in den Kommentaren nach-gelesen, konnte mir in den einzelnen Schritten als blutiger Anfänger keinen Reim drauf machen was mit dem Eischnee zuletzt passieren soll… ui ui ui ?
    Hallo zusammen und frohe Festtage.
    war alles zusammen zu matschig und hab’s einfach in ne Backform gefüllt. Mal sehn… ??

  3. Wir haben die Plätzchen heute für unseren 2 jährigen gebacken. Für die Trockenfrüche habe ich Feigen, Datteln und Aprikosen genutzt. Leider ist das Ergebnis etwas ernüchternd. Die Plätzchen sind durch den Orangenabrieb recht bitter. Unser Sohn mag sie so leider nicht 🙁 würde ich das nächste Mal lieber weglassen.

  4. möchte gerne die gesunden Früchte-Plätzchen backen.
    In deiner Beschreibung steht nur, dass das Eigelb untergerührt wird.
    Was ist mit dem geschlagenen Eiweiß? Kommt das auch dazu.
    Eigelb und Eiweiß hört sich ein wenig viel an. LG

    • Hallo, im Rezept steht

      Die Eiweiß steif schlagen. Fruchtpüree und Eigelbe im Wechsel auf niedriger Stufe mit der Küchenmaschine unterrühren(also unter den Eischnee).

      Viele Grüße

  5. Hallo,

    diese Plätzchen kommen sowohl bei kleinen als auch großen Gästen gut an. Besonders mein Sohn isst sie sehr gerne. 🙂
    Ich hätte gerne noch einen Tipp zur Aufbewahrung. Wie lagere ich so feuchte Plätzchen am besten? Danke & Gruß, Simone

    • Hallo Simone, ich habe sie auch erst gestern wieder für uns und die Kinder gemacht 🙂
      Ich lagere sie normal in einer gut schließenden Blechdose, alternativ ein paar tage in einer Tupperdose, evtl sogar im Kühlschrank. Sie lassen sich auch gut einfrieren.

  6. Hallo!

    Bin auch selber auf der Suche nach zuckerfreien Plätzchen die ich mit meiner Tochter machen kann.
    Allerdings 2 Fragen:
    1.kann man Dattelpaste zum süßen benutzen?
    2. Ist der Teig zum ausstechen geeignet?

    LG Jelena

  7. Avatar von ElisabethElisabethsagt:

    Mmh meine Kiddies werden sie lieben! Muss genug machen, um sie davon abzuhalten die normalen Keksi von der Oma zu essen…
    Vielen Dank für das Rezept

    Freu mich schon so aufs Backen!
    LG Elisabeth

  8. Auf der Suche nach Weihnachtsplätzchen ohne Zuckerschock für meinen Kleinen bin ich auf dieses Rezept gestoßen, klingt wirklich gut. Eine Frage hätte ich: du schreibst Orange abreiben. Heißt das nur abtrocknen oder braucht man auch abgeriebene Orangenschale im Teig? Die sehe ich nämlich im restlichen Rezept gar nicht, deshalb habe ich mich gefragt, ob ich auch gekauften Orangensaft nehmen kann? Danke für den tollen Blog und die vielen Inspirationen! Julia

    • Hallo Julia, du hast Recht, die Orangenschale habe ich glatt vergessen. Kannst du aber auch weglassen. Und gekaufter Orangensaft ist natürlich auch möglich, ich würde nur drauf achten, dass es 100% Saft ist.

  9. Hallo Karthrin, Pkt. 2 Eiweiß steif schlagen. Fruchtpüree und Eigelbe im Wechsel… was passiert mit dem Eiweiß. Kannst du mir kurz helfen? Sicher verstehe ich das bloß nicht richtig.
    Ich danke dir.
    Ich möchte die Plätzchen gerne zu Weihnachten testen.

  10. Hallo Kathrin, das hört sich sehr lecker an, werde ich bald nachbacken! Eine Frage allerdings noch: wird beim Pürieren der eingeweichten Früchte der restliche Saft mit püriert oder vorher abgegossen? Liebe Grüße Martina

  11. Avatar von CatherineCatherinesagt:

    Hallo Kathrin,

    das Rezet ist super. Ich habe die gemahlenen Mandeln zu 50% durch rob ggemahlene Walnüsse ersetzt und getrocknete Beeren als Obst verwendet. Die Mischung hat mir sehr gut geschmeckt. Vielen Dank. Ein ähnliches Rezept findest du mit meinen zucker- und glutenfreien Tea Time Cookies auf meiner Website. Vielleicht magst du mal bei mir vorbeischauen. Ich würde mich freuen.
    Herzliche Grüße
    diebaeckerstochter

    • Liebe baeckerstochter,
      Freut mich, dass sie dir geschmeckt haben! Mit Walnüssen geht es sicher nochmal in eine ganz andere geschmackliche Variante.
      Ich schaue gleich mal bei dir vorbei 🙂

  12. Hallo Kathrin, vielen Dank für das tolle Rezept! Habe lange nach so einem gesucht. Vollwertige Backrezepte mit Zutaten aus dem Supermarkt (auf dem Land) sind nicht leicht zu finden! Die Plätzchen sind echt lecker. Habe sie mit Aprikosen und Rosinen gemacht.
    Alexa

  13. Hey! Habe deine Website eben entdeckt und bin total begeistert.
    Ich bin ein totaler Freak, was Backen angeht, ich könnte nur kochen und backen, den ganzen Tag, aber es plagt einen auch irgendwo das schlechte Gewissen, wenn man Freunde und Familie ständig mit zwar lieb gemeinten aber doch sehr ungesunden Geschenken bedenkt…
    Ich glaube, in Zukunft wird keins deiner Rezepte vor mir sicher sein, vor allem die „cleanen“, da ich sogar eine glutenfreie Veganerin hier in der WG habe 😀
    Ich selbst verzichte zwar komplett auf Süßes und will mich nicht selber von meinen Prinzipien abbringen, aber zum Glück backe ich gerne für andere 🙂
    Liebe Grüße, Fin

    • Liebe Fin, na dann viel Spaß beim Nachbacken – Backfreaks sind mir sehr sympathisch, ist ja klar 😉
      Schade dass du komplett auf Süßes verzichtest. Dann weißt du ja gar nicht, was du leckeres zauberst…
      Viele Grüße!

  14. Ich werds mal probieren, meistens sind gesunde Sachen ja leider nicht ganz so lecker ?, bin gespannt.

    Gruß

    Marko

  15. Avatar von Alma SadikovicAlma Sadikovicsagt:

    Hallo Kathrin,
    was passiert mit dem steifgeschlagenem Eiweiß?
    Oder übersehe ich irgendwas? 🙂
    Viele Grüße
    Alma

  16. Wer auf der Suche nach Trockenfrüchten ohne Zuckerzusatz ist, der kann ja mal bei 1001frucht.de vorbeischauen. Hier gibt es neben typisch kandierten Obstgeschichten auch natürlich unbehandelte… auch Nüssse vieler Art. Ich hab schon öfter da bestellt, die Qualität ist wirklich super, wenn auch die Preise auf den ersten Blick hoch sind.
    Wer wie ich aber in der Provinz ohne Bioladen vor der Nase wohnt, der kommt so an gute unbehandelte Früchte…

    allein die getrocknete Annanas könnte ich bis zum Bauchschmerz tonnenweise essen…

    Dies ist keine Werbung sondern eine Produktempfehlung, welche auf persönlichen Erfahrungen beruht. Der Verfasser wird für die Erwähnung des Shops nicht entlohnt. Ich finde gute Produkte sollten einfach genannt werden können, damit es die schlechten Produkte umso schwerer haben Abnehmer zu finden.

    In diesem Sinne, happy baking 🙂

  17. hallo kathrin,
    vielen dank für das tolle rezept. ich bin schon länger auf der suche nach etwas geeignetem für meinen kleinen, aber ist wirklich schwer etwas richtiges zu finden. ich freue mich es auszuprobieren, aber eine frage hätte ich noch. wieviel plätzchen kommen bei der angabe von 4 portionen ungefähr dabei heraus?
    bis denne
    britta

  18. Nun ja, ganz so einfach ist das mit dem Vollkornbacken ja auch irgendwie nicht. ich mag das ja sehr, aber einfach 1:1 Weizenmehl gegen Dinkelvollkorn zu tauschen bringt es offenbar nicht immer. zb. habe ich versucht auf diese Weise Dinkelspekulatius zu backen – die Plätzchen schmecken mir zwar, hat aber mit Spekulatius nicht viel zu tun… noch dazu scheint es so zu sein dass durch die Änderung der Mehlsorte und dem Mahlgrad des Mehls nicht nur Struktur (klar, schluckt mehr Flüssigkeit) sondern auch die Backzeit bzw. die Temperaturverträglichkeit verändert wird.

    Kathrin, ich danke dir für deine Experimentierfreude, dem schließe ich mich nachher an wenn ich diese Plätzchen nachbacke…

    welche Plätzchen wird es denn noch so auf dem Blog geben während der Weihnachts bzw. Vorweihnachtszeit?
    ich hoffe nämlich auf ein Spekulatiusrezept

    • Nein, da hast du Recht, 1:1 kann man Weißmehl definitiv nicht gegen Vollkornmehl austauschen. Aber oft hilft es schon, wenn man nur ein bisschen mehr Milch o.ä. zugibt. Natürlich wird das Ergebnis teils auch anders – man muss eben ein bisschen offen sein und darf sich nicht entmutigen lassen, wenn mal was schiefgeht 😉 Passiert mir (leider) immer noch allzu oft.
      Spekulatius wird es in diesem Jahr nicht mehr geben (aber nächstes Jahr!!!). Ich bin gerade noch am Basteln eines Lebkuchenrezepts, das ähnlich wie mein „altes“ Lebkuchen hervorbringt, die nicht lagern müssen, sondern direkt weich und saftig sind.

  19. Viele haben leider wirklich Vorurteile gegenüber gesundem Gebäck, dabei kann das so lecker schmecken. Ich bin schon gespannt auf deine Version, die ist bestimmt super.
    Liebe Grüße
    Leonie von Follow The Daisies