Low Carb Marmorkuchen ohne Mehl, Zucker, Butter, Öl

Low Carb Marmorkuchen

Dieser Low Carb Marmorkuchen ohne Zucker und Mehl zeigt mal wieder, dass süßes Gebäck nicht zwangsläufig voller Kohlenhydrate stecken muss. Mein Rezept ist auch für Diabetiker und Menschen mit Glutenintoleranz geeignet. So wie natürlich für jeden, der testen mag, wie Marmorkuchen low carb geht 😉

Dass Low Carb Backen gar nicht mal so kompliziert ist, zeige ich euch ja schon seit langem mit unterschiedlichsten Rezepten. Auch dieser zuckerfreie Marmorkuchen ist simpel. Es handelt sich um eine Art Mischung aus Rührteig und Biskuitteig. Im Gegensatz zu den meisten anderen ähnlichen Rezepten kommt der Low Carb Marmorkuchen ohne Butter und Öl aus. Es ist keinerlei zusätzliches Fett drin. Trotzdem keine fettarme Angelegenheit 😉 , da die Zutaten wie Mandeln und Eier ja selbst schon üppig genug sind. Das Ergebnis: ein schön saftiger Rührkuchen, der auf der Zunge zergeht. Die Konsistenz ist natürlich nicht mit der des klassischen Marmorkuchens zu vergleichen. Dafür besteht der Marmorkuchen ohne Mehl, Zucker und Co ja auch aus Mandeln sowie einem alternativen Süßungsmittel. Ihr könnt hierfür Xylit, Erythrit oder einen Mix aus beidem verwenden.

Durch das Mandelmehl hat mein Low Carb Marmorkuchen ohne Quark ein dezentes Marzipan-Aroma. Wichtig: Ihr benötigt gemahlene Mandeln sowie (entöltes) Mandelmehl. Dabei handelt es sich nicht um dasselbe! Hier erkläre ich die Unterschiede. Es ist auch nicht einfach so möglich, den Marmorkuchen mit Kokosmehl zu backen. Dieses ist noch viel saugfähiger.

So wird der Marmorkuchen low carb und lecker zugleich

Da es sich um einen Low Carb Marmor-Kuchen ohne Gluten, also Kleberweiß handelt, ist das Ergebnis krümeliger als normal. Trotz Guarkernmehl. Deswegen habe ich mich entschieden, den Kuchen eher flach zu backen. Tendenziell eignen sich eine rechteckige oder Springform hier besser als eine Kastenform. Es sei denn, der Kastenkuchen darf flach werden 😉 Oder ihr macht Muffins draus. Klappt sehr gut!

Marmorkuchen low carb

Egal, für welche Variante ihr euch entscheidet: Ich freue mich auf euer Feedback! In unserer speziellen Marmorkuchen-Kategorie findet ihr viele weitere Optionen, von vegan, glutenfrei oder fettarm bis hin zum marmorierten Apfelkuchen. Und auch unter den Low Carb Backrezepten gibt es viele Leckereien – wie den Zebrakuchen ohne Zucker und Mehl, die Low Carb Milchschnitte oder den Schokonusskuchen.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2019 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Low Carb Marmorkuchen

Low Carb Marmorkuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,50 von 68 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Dieser einfache Marmorkuchen ohne Zucker, Mehl, Butter und Öl ist eine tolle Variante für alle, die Kohlenhydrate sparen und trotzdem naschen wollen. Der Low Carb Marmorkuchen wird schön saftig!
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit30 Minuten
Gesamt40 Minuten
Menge: 1 kl. Form

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Den Boden einer kleinen Backform fetten und mit Mandeln ausstreuen, die Menge reicht für eine 20 cm Springform oder ein Quadrat, ca. 18 cm. Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Eier sorgfältig trennen. Eiweiße sehr steif schlagen, dabei gegen Ende etwa die Hälfte des Xylits einrieseln lassen. Eischnee beiseite stellen. Die Eigelbe mit der Sahne und dem restlichen Xylit gut verquirlen.
  • Mandelmehl, gemahlene Mandeln, Backpulver und Guarkernmehl mischen. Unter die Eigelbmasse rühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben. Kuchenteig halbieren. Unter die eine Hälfte Backkakao und zusätzliche Milch rühren.
  • Hellen und dunklen Teig Esslöffelweise abwechselnd in die Form geben. Glattstreichen Mit einer Gabel durchfahren, damit eine Art Marmormuster entsteht.
  • Marmorkuchen ca. 30-35 Minuten backen. Eventuell gegen Ende der Backzeit abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.
Low Carb Marmorkuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Dieser Low Carb Marmorkuchen ohne Zucker und Mehl zeigt mal wieder, dass süßes Gebäck nicht zwangsläufig voller Kohlenhydrate stecken muss. Mein Rezept für den zuckerfreien Marmorkuchen ist auch für Diabetiker und Menschen mit Glutenintoleranz geeignet. So wie natürlich für jeden, der testen mag, wie Low Carb Marmorkuchen schmeckt.Dieser Low Carb Marmorkuchen ohne Zucker und Mehl zeigt mal wieder, dass süßes Gebäck nicht zwangsläufig voller Kohlenhydrate stecken muss. Mein Rezept für den zuckerfreien Marmorkuchen ist auch für Diabetiker und Menschen mit Glutenintoleranz geeignet. So wie natürlich für jeden, der testen mag, wie Low Carb Marmorkuchen schmeckt.Dieser Low Carb Marmorkuchen ohne Zucker und Mehl zeigt mal wieder, dass süßes Gebäck nicht zwangsläufig voller Kohlenhydrate stecken muss. Mein Rezept für den zuckerfreien Marmorkuchen ist auch für Diabetiker und Menschen mit Glutenintoleranz geeignet. So wie natürlich für jeden, der testen mag, wie Low Carb Marmorkuchen schmeckt.Dieser Low Carb Marmorkuchen ohne Zucker und Mehl zeigt mal wieder, dass süßes Gebäck nicht zwangsläufig voller Kohlenhydrate stecken muss. Mein Rezept für den zuckerfreien Marmorkuchen ist auch für Diabetiker und Menschen mit Glutenintoleranz geeignet. So wie natürlich für jeden, der testen mag, wie Low Carb Marmorkuchen schmeckt.Dieser Low Carb Marmorkuchen ohne Zucker und Mehl zeigt mal wieder, dass süßes Gebäck nicht zwangsläufig voller Kohlenhydrate stecken muss. Mein Rezept für den zuckerfreien Marmorkuchen ist auch für Diabetiker und Menschen mit Glutenintoleranz geeignet. So wie natürlich für jeden, der testen mag, wie Low Carb Marmorkuchen schmeckt.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





22 Kommentare

  1. Avatar von JenniferJennifersagt:

    Guten Morgen,
    Ich habe diesen Kuchen noch nicht ausprobiert, suche eigentlich einen „wirklich“ ohne Zucker und auch ohne Zuckerersatz für einen Kindergeburtstag. Bisher benutze ich da immer Bananen und Apfelmus, das geht super, jetzt brauche ich aber entweder einen Käsekuchen mit Muster (Zupfkuchen) oder Marmorkuchen. Hast du dafür auch passende Rezepte? Würde mich freuen!
    Gruß, Jennifer

    • Hallo Jennifer, in meiner Rubrik ohne Zucker findest du auch viele Rezepte, die ohne Zucker-Zusatz und -Ersatz auskommen, sondern zum Beispiel nur mit Obst gesüßt sind. Einen Quarkkuchen oder ganz klassischen marmorkuchen habe ich dort allerdings nicht, aber andere, die man auch marmorieren könnte.

  2. Mein absoluter Lieblingskuchen! Ich mache ihn immer in einer 18cm Springform. Und nach dem Auskühlen überziehe ich ihn mit einer Schoko-Erdnuss-Ganache – ein Träumchen!

  3. Avatar von Bänfer KatrinBänfer Katrinsagt:

    Ich hab ihn heut gebacken und für gut befunden! Den Zuckerersatz schmeckt man wenig. Es ist schade, dass die mehlfreien Kuchen nie richtig aufgehen. Aber sonst wirklich ein prima Rezept!
    Vielen Dank dafür!

  4. Nomnomnom.

    Ich finde ja einige Low-Carb-Rezepte mindestens genauso gut wie die Originale.
    Besonders die Saftigkeit von Mandelbasiertem Gebäck ist der Wahnsinn.

    Danke für die tollen Inspirationen 🙂

  5. Avatar von Irmi MüllerIrmi Müllersagt:

    Ich habe den Low Carb Marmorkuchen nachgebacken. Obwohl ich weder Guarkernmehl bzw. Johannisbrotmehl in unserem Bioladen gefunden habe wurde er wunderbar fluffig und leicht. Er schmeckt sehr gut und es wird ihn jetzt öfter geben. Herzlichen Dank. Ich bin geschmacklich sehr empfindlich bei Xucker, verwende ihn aber, da mein Mann Diabetiker Typ 2 ist, aber in diesem Fall geht es sogar für mich und meine empfindlichen Geschmacksnerven:)

  6. Entweder esse ich Kuchen oder ich lasse es , nichts für ungut. Aber ich finde diese Kuchen nicht besonders . Da esse ich lieber keinen.