Einfaches, blitzschnelles Nougat-Dessert aus 3 Zutaten

Wer Schokolade und Nüsse mag, wird diese Nougatmousse lieben! Ohne Ei, ohne Gelatine, und im Handumdrehen fertig

Nougat-Nachtisch schnell einfach

Soulfood wie diese Nuss-Nougat-Mousse ist in diesem Jahr wohl wichtiger als je. Egal, ob zu Weihnachten, Silvester oder einfach nur so: Es darf jetzt ruhig mal etwas richtig Süßes, Cremiges und Üppiges sein! Mit dem himmlischen Nougatdessert im Glas will ich euch eine Inspiration liefern, für die ihr weder viel Zeit noch Zutaten benötigt.

Der simple Nuss-Nougat-Nachtisch besteht aus nur 3 Zutaten: Sahne, Frischkäse, Schokocreme. Ihr braucht einen Handmixer und ein Schüsselchen bzw. einen kleinen Topf. Das war´s. Ob ihr den schnellen Nachtisch mit Nutella macht oder einer anderen Creme eurer Wahl, ist dabei egal. Vielleicht funktioniert es sogar mit der selbstgemachten gesunden Variante – das das habe ich allerdings noch nicht getestet. Beim Zusammenstellen des Rezepts für das Nuss-Nougat-Dessert habe ich mich von meinem Nutella-Eis inspirieren lassen, welches ebenfalls richtig fix gemacht ist. Wobei ich auch sagen muss, dass es für diesen Nachtisch eigentlich gar kein Rezept braucht. Ihr erwärmt die Nougatcreme, verrührt sie mit dem Frischkäse und hebt geschlagene Sahne unter. Fertig. Der einzige vielleicht etwas knifflige Schritt ist die richtige Temperatur bei Schritt Nummer 1. Ansonsten ist die Nougatmousse im Glas einfach und absolut gelingsicher.

Einer der vielen Pluspunkte des Rezepts: Da die Nuss-Nougat-Mousse ohne Ei auskommt (im Gegensatz zu vielen anderen Rezepten) könnt ihr sie wunderbar vorbereiten. Sie schmeckt auch am nächsten Tag einfach nur köstlich! Na, wie klingt das? Übrigens habe ich neben dem Nougat-Dessert noch viele weitere leckere Nachtische auf dem Blog. Angefangen von Mousse au Chocolat und Vanillekipferl-Creme über das Eierlikördessert und da Lebkuchen-Tiramisu im Glas bis hin zu Lava Cake, Bratapfel und Parfait. Mit diesem Nougat-Creme-Dessert verabschiede ich mich in eine ganz kleine Weihnachtspause. Eure Kathrin

Nougat-Dessert

Nuss-Nougat-Mousse im Glas
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,78 von 9 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Blitzschnelle Nuss-Nougat-Mousse aus nur 3 Zutaten – wer Schokolade und Nüsse mag, wird diesen Nachtisch lieben!
Vorbereitung10 Minuten
Menge: 4 Portionen

Zutaten

  • 350 Gramm Sahne
  • 180 Gramm Nuss-Nougat-Creme
  • 200 Gramm Frischkäse
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • 150g Nuss-Nougat-Creme mit 50g Sahne in einem kleinen Topf oder in der Mikrowelle ganz kurz erwärmen. Die Masse sollte nicht mehr fest sein, darf aber auch auf keinen Fall zu warm werden. Beides mithilfe eines Handrührers mit dem Frischkäse glatt rühren.
  • Mit sauberen Quirlen die übrige Sahne steif schlagen. Den Nougat-Mix dazugeben und unterheben bzw. vorsichtig weiter schlagen. Dabei nicht zu viel rühren!
  • Die Creme auf 4 Gläser mit ca. 180-200 ml Volumen verteilen. Für die Deko die restliche Nuss-Nougat-Creme erwärmen, bis sie flüssig ist, und mit einem Löffel feine Streifen darüber verteilen. Nach Belieben kurz vor dem Servieren mit Nusskrokant bestreuen.

Anmerkungen

Tipp: Die Creme ist eher sanft gesüßt. Wer es süßer mag, sollte Puderzucker unter die Frischkäse-Nougat-Masse rühren, bevor die Schlagsahne dazu kommt.
Nougat-Nachtisch schnell einfach

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung