Perfekte saftige Blondies mit Macadamia Nüssen

Blondies Rezept - blondies recipe

Lust auf saftige, üppige und cremige Macadamia-Blondies mit weißer Schokolade und bunten Streuseln? Das Blondies-Rezept mit Macadamia Nüssen ist ein bisschen wie Kindergeburtstag im Kopf. Etwas wunderbar Sündiges, das einfach nur Spaß macht – und auf der Zunge zergeht. 

Nach dem Cookie-Pie voller bunter Süßigkeiten hatte ich schon wieder Lust darauf, einen neuen Kinder-Liebling zu backen. Blondies, also die Brownie-Variante mit weißer Schokolade, mag ich allein deswegen so gern, weil mir weiße Schokolade manchmal sogar besser schmeckt als dunkle oder Milchschokolade. Sie ist so schön cremig. Und so sind auch die Macadamia-Blondies selbst – vorausgesetzt, man lässt sie eher zu kurz als zu lang im Backofen. Obwohl ich weiß, wie wichtig die Backzeit bei Brownies-Rezepten ist, passiert es mir leider immer noch, dass ich sie manchmal zu spät aus dem Herd hole und sie dann zu knusprig sind. Übrigens: Es handelt sich doch tatsächlich um „Blondies ohne Zucker“. Naja, zumindest ohne Zuckerzusatz 😉 So würde ich es zumindest nennen, wenn ich Produzent von Baby-Süßigkeiten oder Kinder-Lebensmitteln wäre…

Blondies backen

Stimmt ja auch. Im Teig steckt keinerlei zugesetzter Zucker. Nur in der Zutatenliste wäre dann hinter „weiße Schokolade“ ein klitzekleines Sternchen, bei dem ich erklären würde, dass „Schokolade von Natur aus Zucker enthält“…  Außerdem ist richtig viel gesunder Hafer im Teig der Macadamia-Blondies. Toll – oder 😉 ? Im Ernst: Natürlich sind die Blondies mit Nüssen kein Diätgebäck. Aber sie sind tatsächlich nicht so pappsüß wie gekaufte Brownies  bzw. Blondies.  In Rezepten z.B. der Hummingbird Bakery kommen schnell mal 400-500 Gramm Zucker auf „meine“ Mehlmenge. Zusätzlich zur Schokolade. Puh!

Meine Macadamia Blondies habe ich in zwei Varianten gebacken – einmal die leicht bunten Blondies mit Zuckerstreuseln und Nüssen, einmal dezentere Blondies mit Macadamia-Nüssen und dunklen Schokodrops. 

Rezept Blondies mit weisser Schokolade - blondies recipe

Zum Vergleich seht ihr hier übrigens nochmal meine Weiße-Schokolade-Blondies mit Nüssen und Zuckerstreuselchen (Bild oben) – sowie auf dem Foto unten die Blondies mit Macadamianüssen und Zartbitter-Schokolade. Ich habe den Basisteig nach dem Zusammenrühren der Zutaten einfach halbiert und jede Hälfte individuell aufgepeppt. So hat man mit einmal Backen zwei unterschiedliche Blondies. 

Türkise Teller: Ib Laursen / Mynte // Kleine Schale: Madleys // Porzellanbecher: Falby

Rezept Blondies mit Macadamia Nüssen - blondies recipe

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2014 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2019 aktualisiert.

Macadamia-Blondies

Rezept Blondies
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,19 von 43 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Köstliche saftige Blondies mit Macadamia-Nüssen – entweder kombiniert mit dunkler Schokolade oder mit kunterbunten Zuckerstreuseln
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit30 Minuten
Menge: 1 eckige Backform (30x30cm)

Zutaten

Für den Teig

Für die erste Variante

Für die zweite Variante

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

Für den Teig

  • Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Als erstes die Schokolade mit der Butter vorsichtig im heißen Wasserbad schmelzen. Leicht abkühlen lassen. Die Eier schaumig schlagen. Mehl, Haferflocken, Salz und Backpulver zusammen mit der Schokoladen-Butter-Masse kurz, aber kräftig unterrühren.
  • Macadamia grob hacken bzw. halbieren. Für die erste Variante Nüsse zusammen mit der gehackten Schokolade unter den Blondieteig heben. Für die zweite Variante Nüsse mit bunten Zuckerstreuseln unterheben.
  • Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben und glatt streichen. Blondies ganz grob 25 Minuten backen. Achtung: Sie sollten innen nicht völlig durchgebacken sein!
Rezept Blondies

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





29 Kommentare

  1. Avatar von MarinaMarinasagt:

    Hallo 🙂
    Leider fehlt im Rezept die gesamte Zubereitung des Blondieteigs und es wird nur das Hinzufügen der Zusatzzutaten erwähnt. Finde ich die Zubereitung des Teigs an einer anderen Stelle im Blog?
    Liebe Grüße

      • Du hast den Teig ja in zwei Teile aufgeteilt. Füllst du damit nun 2x eine 30x30cm Form oder hast du für beide Backvorgänge jeweils eine kleinere Backform genutzt?
        Liebe Grüße 🙂

        • Ist jeweils für die Hälfte – du kannst den Teig also halbieren und beide Varianten quasi nebeneinander in einer Form machen. Oder du machst nur eine Variante und nimmst dann das doppelte Topping.

  2. Hallo, ich möchte die Blondies gern nachbacken, aber bei wieviel Grad sie gebacken werden finde ich nicht. Gruß

  3. Hallo Kathrin,
    ich wollte dein Rezept ausprobieren, habe aber nur kernige Haferflocken zu Hause und weiß nicht, welche du im Rezept gemeint hast und ob diese Sorte es tut. Verwendest du eher die zarten Flocken? Grüße, Vanessa

  4. Hallo Kathrin,

    habe heute die Blondies einmal mit Weizenmehl Type 405 und einmal mit Vollkorn-Weizenmehl und entsprechend mehr Kuvertüre und Butter gebacken. Wie du schon vermutet hast, passt Vollkorn-Mehl nicht so gut für Blondies. Die „Hrkömmlichen“ sind aber wirklich köstlich! Dein Tip mit der Alufolie war auch sehr hilfreich- so konnte ich von beiden Sorten die halbe Menge in einer Form backen!
    Liebe Grüße
    Alexa

  5. Hallo Kathrin,
    deine Seite gefällt mit sehr gut und es macht total Spaß, sie zu lesen. Die Blondie-Rezept ist auch total super. Ich habe nur eine Frage: Wie würdest du es verändern, wenn man anstatt herkömmlichen Weizenmehl, Vollkorn-Weizenmehl verwenden möchte? Dann benötigt der Teig ja mehr Flüssigkeit. Sollte ich dann mehr Butter nehmen? Oder ein Ei mehr? Oder den Eiern vor dem schaumig schlagen vielleicht etwas Mineralwasser mit Kohlensäure hinzufügen? Würde mich freuen, wenn du eine Idee hättest! Liebe Grüße,
    Alexa

    • Hallo Alexa,
      ich backe auch gerne mit Vollkorn, aber bei Brownies / Blondies bin ich mir unsicher, ob das gut klappt. Vielleicht probierst du erstmal die halbe Menge?
      Wasser würde ich auf keinen Fall nehmen, das wird mit der Schokolade wohl nichts. Nehme doch vielleicht 30g mehr Butter und 30g mehr Schokolade.
      Viele Grüße und berichte mal!
      Kathrin

      • Hallo Kathrin,
        Vielen Dank für den Tip und die schnelle Antwort! Werde auf jeden Fall berichten. Also einfach nur das Mehl mit Vollkornmehl zu ersetzen hat halt nicht so gut geklappt, da die Blondies dann etwas trocken schmeckten und leicht bröckelig waren. Beim ersten Mahl habe ich sie, weil ich noch Reste hatte, mit fein gemahlenem Dinkel-Mehl gebacken- das war sehr lecker!
        Liebe Grüße
        Alexa
        PS: Guten Rutsch!

  6. Huhu !
    Ich habe dieses leckere Rezept ausprobiert, ist bei mir allerdings nichts geworden :-/
    Die Masse wurde im Ofen gar nicht richtig fest, es ist alles so krümelig auseinander gefallen als ich es später durchschneiden wollte. Kann es sein, dass es daran lag, weil ich die Butter-Schokoladen Mischung zu heiß in den Teig gegeben habe ? Oder vielleicht nicht richtig durchgemischt. Es war alles noch ziemlich flüssig an den Seiten als ich es in den Ofen geschoben habe.

    • Hallo Janina, da kann ich auch nur raten. Ja, vielleicht war die Temperatur falsch und die Massen haben sich nicht richtig miteinander vermischt. lauwarm abkühlen lassen ist am besten. Vielleicht hätten dich Blondies auch noch länger im Ofen gebraucht – jeder Herd ist anders…

  7. Hallo liebe Patricia, ich werde mich diese Woche mal ins Backvergnügen stürzen. Seit ich Deinen NL abonniert habe, bin ich ganz wild aufs Kuchenbacken geworden :-). Ich werde auch mal deine Tests mit Xylit nachbacken. Da habe ich nämlich auch schon ganz viel ausprobiert. Danke, für die tollen Rezepte schonmal an dieser Stelle.
    LG
    Nicole

    • Hallo Nicole, ich heiße zwar nicht Patricia ;-)aber freue mich natürlich trotzdem, dass du hierher gefunden hast und die unsere Seite so gut gefällt!
      Viele Grüße, Kathrin

  8. Die Blondies sehen wirklich gut aus. Ich habe allerdings echt immer ein wenig Angst, dass sie zu süß sind. Da hier zum Glück nicht noch Zucker zugesetzt wurde, erleichtert mich schon mal : )
    Und das Haferflocken im Teig sind, finde ich superklasse! Ich würde allerdings erstmal das halbe Rezept machen, weil ich keine 30x30cm Form besitze. Würde das halbe Rezept für eine 20×20 cm Backform ausreichen?

    Viele Grüße
    Patricia

    • Liebe Patricia,
      ich fürchte, das halbe Rezept ist für eine 20*20-Form zu wenig; der Hälfte meiner Form würde ja eine 15*15-Form entsprechen. Die Blondies würden also wahrscheinlich zu flach und dann zu knusprig werden. Nimm doch das dreiviertel Rezept für deine Form, dann bist du auf der sicheren Seite. Oder du formst mit doppelt gefalzter Alufolie die passende Größe.
      Viele Grüße und lass es dir schmecken 🙂

  9. Avatar von Melanie SenklerMelanie Senklersagt:

    Hab die gestern auch mal gebacken und mich voll drauf gefreut, allerdings war ich dann doch enttäuscht vom Geschmack………….die angegebene Salzmenge (1 TL) ist viel zu viel !
    ;-(

    • Liebe Melanie,
      schade, das tut mir leid – uns haben sie so sehr gut geschmeckt, auch mit der Salzmenge bzw. gerade deswegen. Ich habe die Menge im Rezept jetzt trotzdem mal auf 0,5 TL reduziert. Viele Grüße, Kathrin

    • Liebe Ela,
      Danke! Mir ist gerade aufgefallen, dass das „perfekt“ in meinem Post etwas abgehoben klingen könnte… Die Blondies sind natürlich nicht perfekt, nur für mich persönlich perfekt, weil ich es gerne so cremig und fudgy mag 🙂