Einfache, schnelle Schoko-Kokos-Kekse

Saftige Schoko-Kokos-Kekse

Wenn Kokosplätzchen so weich und saftig sind wie dieses Kokos-Schoko-Kekse, dann mag ich sie. Sehr gerne sogar. Aber leider werden viele eher trocken und fad. Damit euch das nicht mehr passiert, gibt es heute ein Rezept für Schoko-Kokos-Kekse ohne Mehl, dafür mit einer Prise wunderbarem Meersalz.

Die Kokoskekse mit Schokolade passen natürlich bestens in die Vorweihnachtszeit, dürfen aber auch unterm Jahr fleißig gebacken werden. Besonders toll: Die Plätzchen sind extrem schnell gemacht; und weil die Schoko-Kokos-Kekse ohne Mehl auskommen, dürfen auch Menschen mit Zöliakie oder Glutenintoleranz zugreifen. Das Meersalz solltet ihr übrigens bitte nicht weglassen. Es sorgt für das ganz besondere Etwas.

Daher sind die Schoko-Kokosplätzchen schnell und einfach

Für die saftigen Kokos-Kekse mit Schokolade und Meersalz braucht ihr nur sieben Zutaten. Und ich sage euch: Niemand wird erraten, wie kurz ihr dafür in der Küche gestanden habt. Stellt euch die Schoko-Kokosplätzchen als dicke, saftige Kokosmakronen vor. Dazu genehmigt ihr den Leckerchen eine ordentliche Prise Meersalz, denn die süßen Kekse kommen durch ein paar Salzkristalle noch besser zur Geltung. Und weil mit Schokolade einfach alles besser schmeckt (siehe Schoko-Kokos-Kuchen), gibt’s zum Abschluss ein schokoladiges Finish.

Klingt ganz schön gut, oder? Es kommt noch besser! Die einfachen Kokos-Plätzchen mit Meersalz und dunkler Schokolade sind saftig und in 30 Minuten fertig zum Vernaschen. Das bedeutet, die Kekse sind perfekt für spontanen Kaffeebesuch oder eine Back-Session mit euren Lieben. P.S.: Das Rezept stammt von unserer Gastbloggerin Mia vom Kochkarussel.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2016 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Schoko-Kokos-Kekse

kokoskekse-schokolade-rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,73 von 212 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Schnell, einfach und superlecker: Bei diesen saftigen Kokosplätzchen mit Schokolade wird niemand erraten, wie kurz ihr in der Küche gestanden habt
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit10 Minuten
Gesamt25 Minuten
Menge: 12 Stück

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Ofen auf 175 Grad vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
  • Die Butter in der Mikrowelle oder einem kleinen Topf vorsichtig schmelzen. Kokosraspeln unterheben und gut vermischen. Die Eier in einer zweiten Schüssel verquirlen, bis Eigelb und Eiweiß sich verbunden haben. Zucker und Vanille hinzufügen. Verrühren, bis die Mischung eine cremig-schaumige Konsistenz hat. Kokosraspeln unterheben und gut vermischen.
  • Den Teig esslöffelweise auf ein Backblech geben. Mit den Fingern leicht zusammendrücken. Es sollten sechs große Makronen pro Backblech werden. Mit etwas Fleur de Sel bestreuen und 10 bis 12 Minuten backen, bis die Makronen goldbraun sind.
  • Makronen aus dem Ofen holen und kurz abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Die Schokolade mit einem Teelöffel über den Keksen verteilen. Genießen.
Saftige Schoko-Kokos-Kekse

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





18 Kommentare

  1. Avatar von Beatrix TrieblBeatrix Trieblsagt:

    Die Makronen schmecken sehr gut. Leider sind sie ein bisschen zerronnen.Werde sie aber sicher wieder backen.😉😊

  2. Avatar von BrigitteBrigittesagt:

    Das sind die besten Kokosplätzchen ever!!! Hab sie ohne Schokoladensprenzel gemacht, weil mir das lieber ist. Ich mach nur noch die!!!!!

  3. Liebe Kathrin, liebe Mia,
    es ist ja unglaublich, wie schnell die Kekse fertig sind und das Ergebnis lohnt sich total: sehr, sehr lecker. Die Hälfte des Zuckers ist wirklich ausreichend, außerdem probierte ich Raspelschokolade, die ich dünn als Streifen überstreute = prima. Bevor die Schokolade verbrennt, sind die Kekse fertig.
    LG Helga

  4. Avatar von ValentinaValentinasagt:

    Hey liebe Mia!
    Ich liebe dieses Rezept und habe deine Kekse immer für meine italienische Gastfamilie gebacken. Da sie verrückt danach sind, habe ich überlegt, sie jetzt für einen Besuch wieder zu backen…vom Losfahren zuhause bis zum Eintreffen bei ihnen vergehen aber ca 3 Tage…ich kann mir vorstellen, dass sie dann weniger saftig sind, aber meinst du, sie sind trotzdem noch lecker? Oder lasse ich es lieber?
    Lieben Gruß,
    Valentina

  5. Avatar von Freia MeyerFreia Meyersagt:

    Liebe liebe Mia,
    das Rezept ist traumhaft und steht bei uns in der Favoriten -Liste ganz ganz oben.
    Gibt es bei dir auch bald ein Haferflockenrezept?
    Wir freuen uns ,wenn es dir die Zeit ermöglicht bald von dir zu hören hören oder zu lesen
    Weiter so und dir alles Liebe.
    Gruß von Freia
    PsFür alle anderen Kommentatorinnen auch

  6. Da kriege ich direkt Lust zu backen! Mmh. Leider ist meine Familie nicht so kokosbegeistert wie ich. Könnte ich die Kokosraspel auch durch Haferflocken o.ä. ersetzen? Was meint ihr?

    Danke und liebe Grüße
    Ulrike

    • Liebe Ulrike,
      ich habe das Rezept noch nicht mit Haferflocken o.ä. getestet, könnte mir aber vorstellen, dass dadurch eventuell die saftige Konsistenz verloren geht. Aber einen Versuch ist es wert 🙂
      Liebe Grüße aus dem Kochkarussell, Mia

  7. Lecker!
    Ich liebe Kokosplätzchen jeder Art ?
    Wenn das Rezept dann auch noch so schnell gemacht ist – perfekt !
    Werden auf jeden Fall getestet.
    Lg,
    Renate