Nougatknödel: Topfenknödel mit Nougat-Füllung (Quarkknödel)

Lust auf eine verführerische Kombination aus flaumigem Quarkteig und schokoladiger Füllung? Dann schnell diese köstlichen Nougatknödel nachmachen!

Nougat Topfenknödel Rezept
Sponsored Post | Werbung

Egal, ob als süße Hauptspeise oder als Dessert, bei Nougatknödeln geraten wir immer wieder ins Schwärmen. Ein echtes Soulfood eben! Und es ist überhaupt nicht kompliziert, gute Nougatknödel selber zu machen. Also, worauf wartet ihr noch 🙂 ?

Mit dem Rezept erwartet euch eine geniale Kombination aus flaumigem, mildem Quarkteig und schokoladig-cremiger Füllung. Ich glaube, es gibt nur wenige Menschen, die mit zartschmelzendem Nussnougat nichts anfangen können (schaut euch mal meine Nougatmuffins oder Nougatplätzchen an!). Und weil das noch nicht genug des Guten ist, bekommen meine Nougat-Knödel zusätzlich einen Mantel aus gerösteten Haselnüssen, Zucker und Zimt. Klingt verführerisch? Ist es auch! Quarkknödel sind schließlich nicht ohne Grund eine sehr beliebte Süßspeise – und quasi in einem Atemzug mit Kaiserschmarrn, Buchteln, Pfannkuchen oder Apfelstrudel zu nennen. Das Besondere an diesen Topfenknödeln mit Nougatfüllung: Der Kern besteht aus Gran Pasticceria Tortina unseres Partners Loacker.

Unter einer Schokohülle verstecken sich knusprige Waffelblättchen und feine Haselnusscreme. Die Nüsse stammen aus Italien und werden vom Südtiroler Familienunternehmen selbst geröstet. Ich nehme als Füllung für die Topfenknödel mit Nougat meist dunkle Tortina. Zum Naschen schmecken mir die weiße Variante und Milchschokolade besser.

Die richtige Konsistenz der Topfenknödel mit Nougatfüllung

Übrigens: Ob ihr die Topfenknödel mit Quark macht oder „echtem“ österreichischem Topfen, ist meiner Meinung nach nicht so wichtig. Es kommt vor allem darauf an, dass der Quark möglichst trocken ist. Damit die Nougatknödel die perfekte Konsistenz bekommen – nicht zu weich, nicht zu fest – mache ich sie mit Semmelbröseln und Grieß. Außerdem kommen weiche Butter, Eier und etwas Puderzucker in den Teig.

Uns schmecken die Nougat-Topfenknödel am besten pur – also „nur“ mit Nusszimtzuckerbröseln 😉 . Man kann aber auch fruchtiges Kompott dazu essen. Oder die Nougatknödel mit Vanillesoße servieren. Falls ihr Quarkknödel noch nie gemacht oder gar gegessen habt, solltet ihr das schnellstmöglich ändern. Versprochen: Mit diesem einfachen Nugatknödel-Rezept bekommt ihr einen neuen Lieblings-Nachtisch!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2019 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Nougatknödel

Nougat Topfenknödel Dessert
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,74 von 30 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Was für ein himmlisches Dessert! Diese Topfenknödel mit Nougatfüllung begeistern jeden, der Süßspeisen und Schokolade liebt
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit10 Minuten
Ruhezeit1 Stunde
Menge: 16 Knödel

Zutaten

Für den Teig

  • 500 Gramm Topfen bzw Magerquark
  • 80 Gramm Butter weich
  • 60 Gramm Puderzucker
  • 2 mittelgroße Eier
  • 150 Gramm Semmelbrösel
  • 100 Gramm Hartweizen-Grieß
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung

Zum Wälzen

  • gemahlene Haselnüsse nach Belieben geröstet
  • Zucker
  • Zimt
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Eventuelle Flüssigkeit auf dem Quark abgießen. Butter und Puderzucker cremig schlagen. Eier, Semmelbrösel, Grieß und Salz unter die Buttercreme rühren.
  • Den trockenen Quark ebenfalls dazu geben und unterrühren. Der Teig sollte recht fest sein (siehe Tipps). Teig abgedeckt ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  • In einem großen weiten Topf Wasser aufkochen. Für die Füllung zunächst 3 Tortina mit einem scharfen Messer oder Küchenhäcksler sehr klein hacken. Je nachdem, wie viel Füllung man will, benötigt man 3-5 Tortina.
  • Mit angefeuchteten Händen aus dem Teig ca. 16 gleich große Taler formen. Je 0.5-1 TL der Tortina-Nougat-Füllung in die Mitte geben. Teigtaler über der Füllung zusammenklappen und zu schönen runden Knödeln rollen.
  • Die Knödel ins kochende Wasser geben. Die Hitze sofort herunter schalten und die Knödel ca. 10 Minuten ziehen lassen, nicht mehr kochen!
  • Knödel mit einem Schaumlöffel herausnehmen und abtropfen lassen. In einer Mischung aus gerösteten Nüssen, Zucker und Zimt wälzen.

Anmerkungen

  • Es ist wichtig, dass der Knödelteig die richtige Konsistenz hat. Der Quark sollte eher trocken sein und abgetropft. Österreichischer Topfen ist ohnehin trockener. Die Grießmenge hängt ebenfalls vom Feuchtigkeitsgehalt des Quarks ab.
  • Wer sich unsicher ist, kann zunächst einen Probeknödel machen. Sollte er im Wasser zerfallen, mehr Brösel oder Grieß unter den Teig rühren. Sollte er viel zu fest sein, Quark zugeben.
  • Das Rezept ist für ca. 4 Personen als Hauptspeise gedacht; für ein Dessert reicht die halbe Menge.
Nougat Topfenknödel Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel ist ein Sponsored Post in Zusammenarbeit mit Loacker (was bedeutet das?). Er enthält zudem Affiliate Links (was bedeutet das?).

Topfenknödel mit Nougatfüllung: Die perfekte Kombi aus flaumigem Quarkteig und schokoladiger Creme! Es ist überhaupt nicht kompliziert, köstliche Nougatknödel selber zu machen. Die süßen Quarkknödel mit Schokolade schmecken als Hauptgericht oder DessertTopfenknödel mit Nougatfüllung: Die perfekte Kombi aus flaumigem Quarkteig und schokoladiger Creme! Es ist überhaupt nicht kompliziert, köstliche Nougatknödel selber zu machen. Die süßen Quarkknödel mit Schokolade schmecken als Hauptgericht oder DessertTopfenknödel mit Nougatfüllung: Die perfekte Kombi aus flaumigem Quarkteig und schokoladiger Creme! Es ist überhaupt nicht kompliziert, köstliche Nougatknödel selber zu machen. Die süßen Quarkknödel mit Schokolade schmecken als Hauptgericht oder DessertTopfenknödel mit Nougatfüllung: Die perfekte Kombi aus flaumigem Quarkteig und schokoladiger Creme! Es ist überhaupt nicht kompliziert, köstliche Nougatknödel selber zu machen. Die süßen Quarkknödel mit Schokolade schmecken als Hauptgericht oder Dessert

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





88 Kommentare

  1. Adventskalender mag ich sehr,
    solch einen Tollen umso mehr
    Jeden Tag ein Türchen für mich
    ohhh, da wäre ich so fröhlich <3

    PS: Im reimen bin ich nichts so gut aber ich würde trotzdem gern diesen leckeren Loacker-Kalender gewinnen 😉

    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Backen

    Jeannette

  2. Hallo Kathrin
    Ich würde mich einfach riesig über diesen Adventskalender freuen, da ich LoackerSüßigkeiten total mag und sie tatsächlich erst über diesen Blog kennengelernt habe. Mein kleiner Sohn hat gerade durch unsere selbstgebastelte Laterne einen Adventskalender gewonnen, wäre megacool, wenn ich jetzt auch noch das Glück hätte. (= spannend für alle hier….

  3. Avatar von Margareta GebhardtMargareta Gebhardtsagt:

    Hallo ,

    ich möchte gern gewinnen weil ich die Produkte noch nicht
    kenne und ich würde mich sehr freuen.
    Ich wünsche Dir schönen Abend 🙂

    Liebe Grüße Margareta

  4. Hallo und herzlichen Dank für diesen schönen Beitrag und das tolle Gewinnspiel! Die Topfenknödel sehen sehr lecker aus. Und auch der Loacker-Adventskalender ist für mich ein richtiges Highlight. Ich liebe Loacker-Waffeln und finde es klasse, dass der Adventskalender die volle Vielfalt der Geschmacksrichtungen anbietet. Viele Geschmacksrichtungen kenne ich schon, aber längst noch nicht alle, und deshalb würde ich mich riesig freuen, wenn der Adventskalender bei mir einzieht.

    Dem Blog folge ich per E-Mail-Abo.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Katja

  5. Avatar von Gabriele LipowskiGabriele Lipowskisagt:

    Hallo Kathrin, sehr gerne würde ich den Adventskalender gewinnen, ich liebe die Loaker Produkte, leider sind sie in Deutschland nur schwer erhältlich. Herzliche Grüße aus Berlin Gabi

  6. Hey das ist ja ein tolles Gewinnspiel, ich möchte den Kalender meiner Oma schenken, die grade im Krankenhaus ist. Das wäre sicher eine super Überraschung für sie

  7. Avatar von Claudia MariaClaudia Mariasagt:

    Liebe Kathrin, dein Food Blog ist einfach einzigartig spitzenklasse !!!
    Und jetzt will ich /muss ich den Adventskalender gewinnen ?weil ich im Gegenteil zu ganz vielen anderen lieben Mitmenschen nicht abnehmen sondern zunehmen muss !!!
    Herzliche Grüße von Claudia Maria

  8. Ich liege seit einer Woche in der Klinik, so eine kleine Aufmunterung wie der Gewinn eines Adventskalenders wäre ein wunderbarer positiver Impuls. Und die Topfenknödel sehen unwiderstehlich aus.

  9. Avatar von Janett MaaßJanett Maaßsagt:

    Bin ständig auf der Suche nach neuen leckeren Rezepten die ich mit meinen Kids ausprobieren möchte.Am liebsten was süßes so wie die Topfenknödel mit leckerer Schokofüllung.Über den Kalender würde ich mich riesig freuen,da ich eine kleine Naschkatze bin und mich das an meine Kindheit erinnert wie ich jeden Tag ein Türchen öffnen dürfte.

  10. Mir gefällt deine Homepage sehr gut ? sie hebt sich ab, ist anders, nimmt mich mit ? und genau so muss der Adventskalender auch sein ? und deswegen würde ich mich freuen, jeden Tag ein Türchen aufmachen zu dürfen ❤️

  11. Oh, ich liiiebe Schokolade und würde mich riesig über diesen Adventskalender freuen! Meinen Kids schenke ich dieses Jahr einen Adventskalender mit kleinen Bastelsets für jeden Tag, z.B. Klorollenschneemänner, Spiralenweihnachtsbäume, Rentiere aus Eisstielen uvm. Ich freu mich auf den Bastelspaß mit den Kids, aber ein eigener, süßer Adventskalender wäre super! 🙂

  12. Die Topfenknödel klingen super, wird die Tage gleich nachgebacken. 🙂 Über den Adventskalender würde ich mich sehr freuen, da sonst ich die Kalender an meine Lieben drumherum verteile. Und jeden Tag was zum Knuspern wäre toll. :-))))

  13. Meine beiden Süßschnäbel bekommen jedes Jahr von mir einen Adventskalender, diesmal würde ich auch so gern jeden Tag ein süßes Türchen öffnen!

  14. Hallo,

    danke für das tolle Rezept. Ich würde mich über den Kalender freuen, weil ich gern neues probiere und so jeden Tag einen Anlass hätte, meine Komfortzone wenigstens etwas zu verlassen (:

  15. Hmmmm die Topfenknödel hören sich toll an, die muss ich nachmachen. Noch dazu, wo ich diese Törtchen liebe. Seit wir einmal direkt beim Fabrikverkauf in Österreich waren, lieben wir die Tortinas. Den Kalender würde mein Mann bekommen und sich sicher wie verrückt freuen! VG aus Bayern

  16. Meine Frau schwärmt schon seit dem letzten Jahr von diesem Adventskalender und ich bekomme ihn einfach nicht und habe in meiner Verzweiflung schon erfolglos versucht, den vom letzten Jahr erneut zu bestücken.
    Google hat mich nun auf diese Seite geführt und ich sehe, dass ich nicht alleine bin.
    Wenn Du trotzdem willst, dass meine Frau glücklich ist und wir weiterhin eine glückliche Ehe führen, dann sollte ich diesen Adventskalender gewinnen.

  17. Hallo, erstmal danke, für die tollen Rezepte. Ich würde mich riesig über den Kalender freuen, lebe alleine, und das wäre jeden Tag ein Highlight für mich. LG Iris

  18. Huhu und erstmal ganz liebe Grüße ?‍♀️
    Ich sag es einfach mal gabz frei herraus, wer von uns Bäcker/innen würde sich nicht pber den Kalender freuen.
    Ich gehe mal davon aus das viele von uns immer wieder leckere Köstlichkeiten fürbdie Familie oder für spezielle Anlässe backen. Aber wer verwöhnt uns? Also ja ich würde den Kalender ganz für mich behalten und vernaschen! Soulfood eben?

  19. Liebe Kathrin, ich würde mich sehr über den Adventskalender freuen, weil ich noch nie etwas gewonnen habe. Mein Mann ist eine Naschkatzen und ihn würde ich damit überraschen. Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit wünscht Dir und Deiner Familie Marion aus Heidesheim

  20. Ich habe noch keinen Kalender und hätte mal wieder große Lust darauf. Ist bestimmt 5-7 Jahre her bei mir.
    Loacker Produkte sind außerdem ziemlich lecker – yammi

    Danke für das tolle Rezept und hab einen schönen Sonntag. Lieben Gruß,

    Melanie

  21. Ich würde gern den Adventskalender von Loacker gewinnen, denn mit jedem Stückchen hole ich mir ein „Stück der Berge in mein Wohnzimmer“. Es ist auch immer wieder schön mit der Familie zusammen zu sein und kleine Leckerein gemeinsam zu genießen. Irgendwie gehören die Napolitaner und Tortinas schon „ewig“ bei einem gemütlichen Beisammensein dazu. Und ein Adventskalender ist doch auch ein schöner „Vorwand“.
    Ich wünsche Euch noch viel gute Ideen für die Zukunft. Alles Gute.

  22. Hallo Kathrin ?

    Tolle Rezepte! Ich war lange auf der Suche nach einem tollen Blog und jetzt folge ich deinem. Auf Instagram schon länger und jetzt bin ich hier gelandet durch die Rezeptsuche nach Weihnachtskeksen. ?

    Ich würde mich sehr freuen über den Adventskalender! ???

    Liebe Grüße Jennifer (Insta: xmiss.boss)

  23. Ich bin immer auf der Suche nach mir unbekannten Köstlichkeiten, deshalb würde ich mich besonders über den Kalender freuen, denn es hierzulande nicht zu kaufen gibt. Und bei meiner Masterarbeit ist was Süßes als Nervennahrung eine gute Unterstützung. 😉

  24. Hallo Kathrin ,
    vielen lieben Dank für deine so tollen Rezepte!! Es macht immer wieder Spaß in diesen zu stöbern und sie auszuprobieren. ?
    Ich würde den Loacker Adventskalender gerne gewinnen, um meinem Lieblingsmenschen, der demnächst Geburtstag hat, eine Freude zu bereiten!!!
    Ganz liebe Grüße ?

  25. Avatar von Ute SteinmetzUte Steinmetzsagt:

    Liebe Katrin,
    das Rezept hat große Chancen, unser Weihnachtsnachtisch zu werden. Nur ein Problem habe ich, werden die leckeren Loacker-Waffeln von Mann und Sohn schon vorher gefunden und genascht…?

    Da du siehst, daß unsere Familie ein großer Loackerfan ist, würden wir uns natürlich mega über so einen Adventskalender freuen.

    Danke für die Chance, ihn zu gewinnen.

    Deine Ute

  26. Die Topfenknödel hören sich megalecker an.
    Warum ich den Adventskalender gewinnen möchte? Ich hatte dieses Jahr so viel Pech, da wäre ein Gewinn ein Hoffnungslicht, dass wieder bessere Zeiten kommen.
    Liebe Grüße,
    Viola

  27. Boaaahhh, dann hätte ich einen Kracheradventskalender ganz für mich alleine …. ich liebe krosse Waffeln, Schokocreme…
    Und die Nougatknödel mache ich nächste Woche
    Danke für die Verlosung gite

  28. Avatar von Karin BeckerKarin Beckersagt:

    Hallo, das Rezept hört sich lecker an,m werde ich sofort mal ausprobieren.
    Den Kalenderwürde ich gerne haben, denn ich habe noch nie etwas gewonnen. Lieben Gruß

  29. Avatar von Dorothea Linke-KennelDorothea Linke-Kennelsagt:

    Liebe Kathrin,
    ich liebe Adventskalender über alles.
    Deine Seite ist richtig gut, vor allem die vergangen und zuckerfreien Rezepte.
    LG Thea

  30. Weil es ein Adventskalender ist, den es hier nicht zu bekommen ist. Ich würde diese Waffeln gerne mal testen.
    Die Topfenknödel waren schon mal sehr gut. Mein Mann und ich waren begeistert.

    Lieben Dank für das leckere Rezept und liebe Grüße
    Gertrud

  31. Ich möchte gern den Loacker Adventskalender gewinnen und bei einer Tasse Tee jeden Tag das Türchen öffnen.
    Wir haben dieses Jahr ein schreckliches Jahr mit Autoschaden, Brand und Tod meiner Mutter und so wäre der Gewinn etwas sehr Schönes.
    Helga

    • Wir lieben Südtirol, wir haben dort geheiratet und die ersten Urlaube unserer Kinder waren dort. Ein Loacker Kalender wäre also perfekt. Aber natürlich werden wir das Rezept auch so ausprobieren. Vielen Dank für die tolle Seite

  32. Das Rezept klingt super lecker und wird bestimmt probiert werden.
    Über den Kalender würde ich mich sehr freuen weil ich für meine 3 Kinder, meine Eltern, meine Schwiegereltern und meinen Mann jeweils einen Kalender bastel und befülle und selbst gehe ich leider leer aus meistens. Da würde ich mich sehr freuen

  33. Hallo!
    Das Knödel-Rezept klingt super. Bin schob gespannt, das bald zu testen. ?
    Würde mich super freuen, den Kalender zu gewinnen. Ich habe bei solchen Aktionen eigentlich kein Glück und momentan eine so stressige Zeit, dass ich mich riesig freuen würde zu gewinnen. Das würde mir die Zeit versüßen.
    Lg Nicole

  34. Die Topfenknödel werden umbedingt ausprobiert! ?
    Den Kalender würde ich deswegen gerne gewinnen da ich in einem Alter bin wo man sich seinen Kalender selber kaufen oder besorgen muss und es, falls ich ihn gewinnen sollte, wieder ein bisschen wie früher ist!☺️☺️

  35. Liebe Kathrin und Jan,

    meine Mama ist oft hier auf dem Blog und ich darf immer die Rezepte ausprobieren :). Ich habe schon so viele Leckereien an meine Freundinnen verschenkt. Falls ich den Adventskalender gewinnen würde, würden sich nicht nur meine Mama, mein Papa und meine Geschwister freuen, sondern auch mein Opa. Er ist nämlich schon seit vielen Jahren dement und erkennt mich manchmal auch nicht mehr richtig. Leider vergisst er auch das Essen und kann mit Geschenken kaum etwas anfangen. Worüber mein Opa sich aber immer doll freut, ist Schokolade. Die isst er auch immer gern. Ich kann meinen Opa nicht so oft sehen, weil ich oft lang Schule habe. Deshalb würde ich ihm gerne eine Freude machen. Wenn ich den Adventskalender gewinne, werde ich ihn meinem Opa schenken, damit er sich mal wieder freuen kann, an uns denkt und ein bisschen Weihnachtsstimmung aufkommt.

    Ich bin sehr gespannt!
    Dieses Rezept klingt übrigens echt toll, das probieren wir morgen aus.

    Viele Grüße
    Victoria

  36. Liebe Kathrin,

    wieder so ein richtiges Wohlfühlen-Rezept. So einige deiner Rezepte sind in unser Familien Backbuch gewandert und es wird immer wieder danach verlangt! 🙂
    Der Kalender ist natürlich sehr verlockend… Bis auf die „einfachen“ Locker Waffeln habe ich noch keine andere Sorte testen können. Mit dem Kalender wäre das sicher ein Leichtes 😉
    Herzlichst
    Marijke

  37. Vielen lieben Dank für die Chance für den tollen Adventskalender. Ich liebe diese Waffeln. Für die ganze Familie versuche ich mein Glück, jeder darf ein Türchen an bestimmten Tagen öffnen. Das wäre genial. Großes Dankeschön. Drücke ganz fest die Daumen. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Gesundheit.

  38. Ich würde mich sehr über den Adventskalender freuen. Weihnachten hat dieses Jahr eine besondere Bedeutung für mich, da in Juli meine Zwillinge auf die Welt gekommen sind. Somit ist es dieses Jahr ein richtiges Familienfest und mit dem Kalender wäre die Einstimmung auch was besonderes.

  39. Avatar von Manuela S.Manuela S.sagt:

    Wir lieben Loacker und würden uns gerne mit dem Kalender die Vorweihnachtszeit versüßen 😉

    Dankeschön Manuela S.

  40. Ich backe und koche sehr gerne und fast jeden Tag frisch. Ich bin auch schon eine ältere Dame, dann muss man sich nicht wundern, weil ich es gerne mit meinen Enkeln zusammen Backe und Koche. Für sie würde so ein Kalender was besonderes und spannendes!!?
    Deine back Rezepte sind besonders interessant und schwierig zu backen (unter Bedingung-man macht es gerne). Ich Grüße dich und die ganze Truppe.

  41. Yummy yummy yummy … mit diesem Adventskalender (den ich selbst super gerne auffuttern würde) würde ich defintiv einen anderen, ganz besonderen Menschen glücklich machen 🙂

  42. Die Topfenknödel muss ich nachmachen, wir lieben die kleinen Schätzchen 🙂 den Adventskalender hätte ich furchtbar gerne, weil ich mit 47 Jahren immer noch jedes Jahr einen von meinem Schatz geschenkt bekomme und ich die Loacker Produkte einfach superlecker finde 🙂

  43. Hallo, ich würde den Kalender gerne für meine Familie gewinnen.Dann hätten wir alle einen gemeinsam und können diesen zusammen genießen. Wünsche allen schonmal eine schöne Voradventszeit.

  44. Avatar von ThomasHartleifThomasHartleifsagt:

    Hallo liebe Kathrin von Backen macht Glücklich, diese Nougat-Topfenknödel sind der absolute Hit, das Rezeptv dafür musste ich direkt nach Melbourne weiterleiten zu meinen Australischen Mit-Back-Koch Freunden, die waren voll begeistert, und dieser angekündigte Kalender macht voll neugierig, Vielen Dank für die vielen Back und Kuchen Rezepte ich hoffe es werden noch viele kommen – Liebe Grüße Thomas Hartleif

  45. Meine kleine wird 10 Monate sein, wenn es wieder Adventskalender zum öffnen gibt und sie entdeckt gerade schocki.
    Mein großer und meine kleine würden sich ihren ersten speziellen Adventskalender teilen können, wenn ich ihn gewinnen würde ?

  46. Hallo Katrin,
    Ich würde den Adventskalender gerne gewinnen, um ihn mit meiner Mutter zu teilen. Wir machen gerade eine schwere Zeit durch und könnten durchaus ein paar schokoladige Auszeiten gebrauchen
    Liebe Grüße

  47. Über diesen besonderen Adventskalender würde ich mich sehr freuen. Ich liebe Schokolade und besonders in der Kombination mit Waffel 🙂 den Kalender würde ich gerne mit der Familie teilen, sodass alle am Schokogenuss teilhaben können!!

  48. Avatar von Erika WilhelmErika Wilhelmsagt:

    Hallo,
    Endlich mal ein außergewöhnlicher Adventskalender und nicht so wie die anderen. ich hätte großen Spaß daran so einen zu gewinnen.
    Viele liebe Grüßen, Erika

  49. Wow, die Knödel sehen super lecker aus. Da bekomme ich gleich wieder Hunger, obwohl ich grad erst gegessen habe ?. Und da ich momentan eine Phase habe, in der ich mich nur von Süßem ernähren könnte, würde ich mich riesig über den Adventskalender mit dem leckeren Inhalt von Loacker freuen.

  50. Weil ich schon so lange keinen Adventskalender mehr hatte. Als meine Mutter noch lebte, hat sie mir immer einen schönen geschenkt. Nun würde ich mich sehr über diesen Gewinn freuen und bin auch neugierig auf die leckeren Loacker Spezialitäten.

  51. Avatar von Anja MöllersAnja Möllerssagt:

    Hallo Kathrin,
    ich liebe deine Backrezepte! Immer 100%ige Gelinggarantie! Ich versorge mit meinen Backkünsten blecheweise einen Ponyhof!Fast wie der Butterkuchen von Frau Martin bei Bibi&Tina! Bei uns ist der Favorit allerdings dein saftiger Kirschstreussel, den ich gefühlt bereits 100 Mal für die Stallgemeinschaft gebacken habe. Gerade ist die Apfelcrumble-Zeit vorbei, heute gibt’s deine Brownies und Nussecken!!! Ein dickes DANKESCHÖN von uns allen an dich. Der Loacker-Adventskalender wär natürlich ne Sensation im Ponystall und würde viele kleine und grosse Mädchen glücklich machen!

  52. Avatar von Esther HärtelEsther Härtelsagt:

    Es gibt einen Adventskalender von Loacker? ? Wie cool ist das denn!! Und dann noch mit so einem netten Elch drauf!
    Da würde ich mich wirklich jeden Tag drüber freuen!
    Ich habe die Adventskalender für meine Familie zusammen, aber ich habe für mich selbst keinen. Deshalb würde ich ganz egoistisch diesen für mich nehmen. ?

  53. Avatar von Monika ChallMonika Challsagt:

    Ich würde mich sehr freuen den Adventskalender zu gewinnen , damit ich ihn meiner Tochter schenken kann die am 26.11. Geburtstag hat, sie hat schon so viel mitgemacht und hätte ihn verdient.
    Viele liebe Grüße Monika

  54. Hallo Kathrin, vielen Dank für dieses Rezept! Da bekommt man gleich auch Lust auf Wandern in Südtirol, danach schmecken diese Knödel wahrscheinlich besonders gut 🙂 Ich würde mich sehr über den Kalender freuen, da er uns ein Stück glückliche Urlaubserinnerung nach Hause bringen würde. Vielen Dank!

  55. Weil ich finde, dass man für einen Advebtskalender nie zu alt und ich mich mit fast 30 immer noch wahnsinnig freue, ein Türchen nach dem anderen aufzumachen! 🙂 Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich diesen gewinnen würde!

  56. Avatar von Cornelia KreindlCornelia Kreindlsagt:

    Den Adventskalender würde ich sehr gerne gewinnen 🙂 Dafür ist man einfach nie zu alt.. ich hab jedes Jahr einen anderen und diesen von Loacker kannte ich bis jetzt noch nicht 🙂

  57. Hallo Kathrin,
    ich würde mich sehr freuen den Adventskalender zu gewinnen, damit ich ihn meiner Schwester schenken kann, da sie Ende November Geburtstag hat und ich sie unglaublich sehr lieb habe.
    Viele Grüße, Laura

    • Liebe Kathrin,
      Ich würde den Adventskalender gern gewinnen, da ich die vielen verschiedenen Sorten gern probieren möchte, die in Deutschland eben nicht erhältlich sind.
      Mach weiter so. Sehr schöner Blog und tolle Rezepte.

  58. Ich würde mich freuen zu gewinnen, weil ich seit Jahren keinen Adventskalender hatte und ich vorerst auch keinen mehr bekommen werde. Meine Tochter wird nun 1 Jahr alt und selbstverständlich dreht sich alles um sie, so soll es auch sein, erster Geburtstag, erstes bewusstes Weihnachten… Ich würde mich aber freuen, wenn ich diesen tollen Kalender gewinne und ihn als kleine Auszeit für zwischendurch genießen kann

  59. In jedem Fall haben alle hier den Gewinn verdient. Ich backe und koche super gerne und mein Mann liebt Schokolade, Nugat und Waffeln. Loacker haben wir bisher noch nie probiert. Damit wäre es toll um das Sortiment kennenzulernen und ich würde auch einiges damit zubereiten mit dem ich dann noch mehr Leuten eine kleine Freude bereiten kann.

  60. Avatar von Bianca OttBianca Ottsagt:

    Ich habe schon soooo lange keinen Adventskalender mehr gehabt. Dieser Kalender scheint toll zu sein, da es ihn in Deutschland nicht gibt würde ich micht sehr freuen ihn zu gewinnen. ??

  61. Oh, ich würde so gerne gewinnen, weil ich seit Jahren keinen Adventskalender mehr habe, und als alleinerziehende Mama einfach verdiene, jeden Tag was kleines Süßes zu geniessen.

    • Ich würde den Adventskalender weiterverschenken, somit würde er dreifach Freude bereiten.
      1. Freude in dem Gewinnspiel zu gewinnen.
      2. Freude etwas zu verschenken.
      3. Freude beim Beschenkten.
      ?

  62. Hallo Katrin,
    Oh, lecker , ein Loacker Adventskalender! Das ist ja lecker, den würde ich gerne gewinnen und dann alle tollen Sorten von Loacker ausprobieren, die ich noch nicht kenne. Ich liebe Loacker ?
    Viele Grüße Yvonne

  63. Avatar von Lisa TimmLisa Timmsagt:

    Ich möchte den exclusiven Loacker Adventskalender gewinnen, weil ich niemanden mehr habe, der mich beschenkt und an mich denkt.

  64. Avatar von Steffi S.Steffi S.sagt:

    Klingt super. Ich habe ehrlich gesagt noch nie Topfenknöfel gegessen und muss das mit diesem Rezept wohl mal ändern 🙂
    Über den Kalender würde ich mich sehr freuen, dann würden mein Mann und ich ihn uns teilen. Denn nachdem ich die Kalender für die Kinder fertig habe, habe ich keine Lust mehr, noch einen für meinen Mann anzufertigen.