Zurück Rezeptlink per email schickenAls PDF herunterladen
+ Portionsgröße

Erdbeer-Buttermilch-Torte

Erdbeertorte mit Quark und Buttermilch
4,66 von 46 Bewertungen
Fruchtige Erdbeertorte mit Quark und Buttermilch, die man außerhalb der Saison auch mit anderen Früchten wie Aprikosen oder Himbeeren zubereiten kann.
Backzeit20 Minuten
Kühlzeit2 Stunden
Gesamt20 Minuten
Menge: 1 Springform 26 cm

Zutaten

Für den Biskuit

Für die Creme

  • 200 Gramm Quark
  • 100 Gramm Zucker bis 150g, je nach Süße der Früchte
  • 1 Stück Zitrone davon Abrieb und Saft
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 200 Milliliter Buttermilch
  • 400 Gramm Erdbeeren püriert und evtl. passiert
  • 12 Blatt Gelatine
  • 300 Gramm Sahne

Für den Erdbeerspiegel

Zubereitung

  • Zuerst den Biskuit herstellen. Dafür die Eier einige Minuten hellcremig aufschlagen. Den Zucker einrieseln lassen (ebenso den Vanillezucker). Mehl mit Backpulver und Salz mischen und zusammen mit dem Zitronenabrieb mit einem Teigschaber unter die Eimasse heben. Den Teig zügig in eine Springform à 26 cm Durchmesser geben und bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten backen. Den Boden auskühlen lassen und einmal waagerecht halbieren, sodass zwei dünne Schichten entstehen,
  • Für die Füllung nun den Quark mit Zucker und Zitronensaft und deren Abrieb verrühren. Buttermilch, Vanille und das Erdbeerpüree untermixen.
  • Die Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Die eingeweichte Gelatine im Wasserbad vorsichtig erwärmen. Einen Esslöffel der Erdbeer-Quarkmasse zu der flüssigen Gelatine geben und glattrühren, ggf. einen weiteren Esslöffel der Creme hinzufügen. Nach diesem Temperaturausgleich die Gelatinemasse zu der Quarkcreme geben und schnell gut miteinander verrühren, sodass keine Klümpchen entstehen. Die Masse kurze Zeit (ca. 10-15 Minunten) in den Kühlschrank geben zum Gelieren. Wenn die Masse anfängt zu gelieren, also fester wird, die Sahne steifschlagen und unterheben.
  • Die Hälfte der Creme nun auf den ersten Biskuitboden streichen (vorher einen Tortenring aufstellen). Den 2. Boden draufsetzen und die restliche Creme gleichmäßig verteilen. Die Torte nun für 2-3 Stunden kaltstellen.
  • Danach kann der Erdbeerspiegel vorbereitet werden. Dafür das Erdbeerpüree mit dem Zucker verrühren. Gelatine wieder einweichen und im Wasserbad erwärmen, sodass es flüssig wird. Das Erdbeerpüree löffelweise unterrühren und anschließend über die festgewordene Creme gießen. Wer möchte, verziert die Torte noch mit etwas Sahne.

Zurück zum (Online) Rezept?

Scanne einfach diesen QR Code mit deinem Smartphone, und du kommst zurück zum Rezept. Hier findest du weitere Tipps und Kommentare zum besten Gelingen.

Und wenn du das Rezept gebacken hast, schreib mir doch einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat.

QR-Code