Was ist der Unterschied zwischen Ober- und Unterhitze und Umluft? Wie kann ich beides umrechnen?

Wann backe ich mit Ober- und Unterhitze, wann besser mit Umluft und warum? Und wie kann man die Temperatur zwischen Ober- und Unterhitze sowie Umluft umrechnen?

Die wichtigsten Backofen-Einstellungen für Kuchen, Kekse und Co sind Ober- und Unterhitze bzw. Umluft. Oberhitze und Unterhitze lassen sich meist auch separat einstellen, man kann also auch nur mit Unterhitze backen oder mit Oberhitze. Außerdem gibt es noch Mischeinstellungen, zum Beispiel Umluft in Kombination mit der Grillfunktion.

Der Unterschied zwischen Ober- und Unterhitze sowie Umluft liegt darin, wie genau geheizt wird. Bei Ober- und Unterhitze sind es Heizspiralen, die von der Decke bzw. dem Boden des Herds die Wärme übertragen, bei Umluft ist es ein Ventilator hinten im Ofen. Die meisten Backrezepte (auch von mir) basieren auf Ober- und Unterhitze – und auf mittlerer Schiene (das heißt, ihr schiebt das Blech auf eine der mittleren Schienen ein). Backen mit Umluft hat allerdings auch einige Vorteile. Die Wärme wird zum einen gleichmäßiger im Innenraum des Ofens verteilt. Deswegen kann man auch mehrere Bleche übereinander auf mehreren Ebenen backen, zum Beispiel wenn man größere Mengen Plätzchen backt. In der Weihnachtsbäckerei setze ich also meist tatsächlich auf Umluft. Anderes Beispiel: Auch Pizzen werden mit Umluft oft knuspriger; das Vorheizen entfällt meist. Nicht zuletzt kann man mit Umluft Energie sparen, da die Umluft-Temperatur 20 Grad niedriger als die Temperatur bei Ober- und Unterhitze ist.

Eine oft gestellte Frage ist: Wie kann man Ober-Unterhitze und Umluft umrechnen? Ganz simpel. Ihr müsst auch kein Mathegenie sein 😉 . So kann man Ober- und Unterhitze und Umluft umrechnen: Einfach immer 20 Grad abziehen. Das heißt, dass zum Beispiel 180 Grad Ober- und Unterhitze 160 Grad Umluft entsprechen, 200 Grad Ober- und Unterhitze entsprechen 180 Grad Umluft. Eigentlich ganz einfach, oder?

Wie hilfreich findest du diesen Beitrag?

4,13 von 599 Bewertungen.
Zum Bewerten den passenden Stern anklicken.
In unserer Backsprechstunde geht es um typische Probleme, häufig gestellte Fragen sowie allerlei Tipps und Tricks rund ums Backen. Ich bin kein Profi, aber eine leidenschaftliche Hobbybäckerin. In meine Antworten fließen neben eigenen Erfahrungen auch Informationen ein, die ich recherchiert habe. Ich hoffe, meine Ratschläge helfen euch weiter, sodass auch ihr sagen könnt: Backen macht glücklich!

Hast du auch Tipps zu diesem Thema?

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


28 Kommentare

  1. Hallo, ich lebe in einer Mietwohnung und hier steht mir nur ein Gasofen (Nur Unterhitze oder nur Oberhitze, Stufen 1-3, keine Temperaturen). Wie kann ich eine Standard-Backanleitung (Ober- und Unterhitze oder Umluft, mit Temperaturangaben) auf meinen Ofen umrechnen? Momentan mache ich das so, dass ich das Brot/den Kuchen auf die oberste Schiene schiebe und dann bei Unterhitze bei Stufe 3 backe und immer wieder nachschaue. Für eine Kruste dann am Ende noch kurz zur Oberhitze (wie Grill) wechseln.
    Aber leider brennt der Boden immer mal an, oder der Teig geht nicht, oder wird sehr hart.

    Ich weiß, dass es gehen muss, denn viele Öfen, die früher mit Holz befeuert wurden, hatten ja auch keine Ober- und Unterhitze. Und ich erinnere mich noch an meine Großmutter, die hatte immer ganz tolle Kuchen in ihrem Gasofen gebacken (ebenfalls nur mit Unterhitze und Stufeneinstellung).

    • Hey Lena,

      falls du das Kommentar noch siehst: Hol dir ein Ofenthermometer und probier dich durch. Du hast da vollkommen recht, dass die Einstellungen sehr ungenau sind und jeder Ofen da anders ist. Da hilft nur messen und Erfahrung. Probier es auch mal aus, eine Wasserschale oder sogar eine Schale mit Eiswürfeln (beim Vorheizen schon, damit die Schale nicht springt) hineinzustellen, das gibt etwas Dampf und hat mir beim Gehen der Teige und der Hitzeverteilung geholfen. Möglichst machst du den Ofen auch nicht zu oft auf.

      Falls du am Ende gar nicht mit dem Gasofen klar kommst, bzw. einige Gerichte nicht gelingen wollen, kann ich dir empfehlen, dir zusätzlich einen kleinen Minibackofen zuzulegen, vor allem, wenn ein Austausch keinen Sinn macht oder zu teuer ist. Vorheizen geht schnell, hat viele Funktionen und oft sogar Extras wie einen drehenden Bratspieß.
      Liebe Grüße:)

    • Oh, und günstig sind diese Mini-Backöfen auch. Man kann sie gebraucht in Kleinanzeigenportalen für sehr günstig schießen, oft sogar unter 20€, und selbst neu kriegt man ein solides Gerät schon ab 50€. Ich hab das Teil aus meiner Azubi-Zeit (damals war der Einbauofen kaputt bzw. hat jedes Mal die Sicherung rausgeknallt ?) in jede Wohnung mitgenommen und nutze es immer noch sehr gern, wenn ich nur einen Kuchen backe oder für eine Person koche. Für ne große Menge Ofengemüse oder einen großen Auflauf wird dann aber doch mal der große Herd angeschmissen:)

      LG

  2. Avatar von Jörg DendaJörg Dendasagt:

    Ich habe eine Frage:
    Beim Backen von Brot, Pizza etc. mit einem Backofen ohne „Ober- und Unterhitze“ wird das Brot oben kross, aber von unten ist es weich; Brot kann gewendet werden, aber bei Pizza ist beispielsweise ein Wenden nicht möglich bzw. sinnvoll…
    Gibt es einen Trick, wie das Backgut ohne Ober- und Unterhitze und ohne Wenden des Backgutes trotzdem von oben und unten kross wird.
    Vorhandene Modi: Mikrowelle, Grill, Heißluft, Dampf und Crisp-Funktion.
    Besten Dank im Voraus
    VG

  3. Avatar von Gloria ApaydinGloria Apaydinsagt:

    Muss man wenn man ober Unterhitze umrechnen in Umluft und umgekehrt den Backofen bei Oberhitze anstatt bei Umluft vorheizen

  4. Du schreibst: Der Unterschied zwischen Ober- und Unterhitze sowie Umluft liegt darin, wie genau geheizt wird. Bei Ober- und Unterhitze sind es Heizspiralen, die von der Decke bzw. dem Boden des Herds die Wärme übertragen, bei Umluft ist es ein Ventilator hinten im Ofen.

    Da verwechselst du leider Umluft mit Heißluft. Bei Umluft wird der Backofen wie bei Ober/Unterhitze geheizt. Also mit Heizspiralen im Boden und an der Decke. Diese Luft wird bei Umluft durch den Ventilator lediglich herumgewirbelt. Anders bei Heißluft. Da wird die Luft am Ventilator erwärmt.

  5. Avatar von Dietrich BachmannDietrich Bachmannsagt:

    Gut zu wissen, dass es Mischeinstellungen von Backöfen gibt. Meine Schwester möchte eine Bäckerei öffnen und sucht einen guten Industrieofen. Ich werde diese Tipps mit ihr teilen.

  6. Danke für den Tipp, dass mit Umluft die Pizza knuspriger wird und man Energie sparen kann, da es 20 Grad weniger sein können. Ich war mir immer unsicher, was ich für meinen Herd nehmen soll. Meistens nutzt man ja Funktionen, die sich einfach bewährt haben.

  7. Avatar von Werner DunzweilerWerner Dunzweilersagt:

    Wann ich mit unserem Bosch Backofen Tap ht5 hbp7 E Nummer hba73b550 einen Kuchen backen mit oberen und unterhitze wird der Boden unter nicht richtig braun . Heizungen sind ok.die Heizungen werden im wechsel ein und aus geschaltet wann die eingestellte Temperatur erreicht wird

  8. Avatar von Blatny MichaelBlatny Michaelsagt:

    Die veränderte Gradzahl zwischen Umluft und Ober/Unterhitze von 20 Grad leuchtet ein. Ich besitze noch einen alten Backofen mit Ober/Unterhitze.

    Dieses funktioniert aber nicht bei einer Creme Brulee. Hier ist die Vorgabe 110 Grad bei Umluft mit einer Dauer von 45 Minuten. Bei reduzierter Temperatur auf 130 Grad (Ober/Unterhitze) wird diese jedoch überhaupt nicht fest.

    Gibt es auch hier eine Faustformel wieviele Minuten länger die Creme dann im Ofen sein muss? Ich versuche schon länger die richtige Kombination von Temperatur und Dauer herauszufinden, jedoch gelingt das nicht so wirklich.

    Für einen Tip bzw. Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Eine schöne Weihnachtszeit

    Michael Blatny

  9. Ist es nicht so, dass bei Umluft die Brote, Kuchen, Kekse, usw. trockener werden? Deshalb backe ich immer mit Ober-/Unterhitze.

    • Avatar von hefeXperthefeXpertsagt:

      Ja, ganz genau deshalb wird bei solchen Backwaren die Ober- und Unterhitze bevorzugt…das ist ja de facto auch ein Unterschied zum geschmacklosen Billigbrot aus dem Discounter!!

  10. Halli

    Habe eine frage

    Ich bin umgezogen und in dr Wohnung War eine Einbauküche mit einem Backofen drin. Dieser hat aber nur ober und unterhitze.
    Der Backofen in meiner alten Wohnung hatte umluft.

    Jetzt habe ich voller Freude einen Kuchen gebacken. , der eigentlich immer schön fluffig geworden ist im umluft Ofen.

    Nun War dieser aber nicht mehr fluffig sondern eher trocken.

    Kann das auch an der ober und unterhize liegen?

    • Hallo Lea,
      ich glaube nicht, dass das damit zu tun hat (wenn du die Temperatur angepasst hast), sondern eher damit dass jeder Herd etwas anders heizt. Ich backe fast ausschließlich mit Ober- und unterhitze und habe damit keine Probleme

  11. Avatar von Helena SchmitzHelena Schmitzsagt:

    Hallo,

    ich bin momentan in Irland und möchte etwas Backen zu hause habe ich Umluft und hier gibt es Fan, kann mir jemand sagen wie man das Umrechnet???
    Danke im Vorraus

  12. Avatar von Carmen QuäschningCarmen Quäschningsagt:

    hallo, möchte mich zu der Diskussion mit dem umluftbackofen anschließen. ich habe die letzten 30 Jahre und mehr Kuchen, keckse, Torten, einfach alles was backbar war und ist gebacken, zusätzlich kommen noch Braten diverser Fleischsorten hinzu. es gab nie Probleme bis…………..ich umgezogen bin und in der Küche ein umluftbackofen stand. dieser bescheuerte Backofen hat mir bis jetzt 3 Kuchen und einen tortenversuch zunichte gemacht. das mit den 20 Grad hab ich auch gemacht, ich hab hier wildwest mit den einstellungsknöpfen gespielt. der letzt Versuch heute war ein Käsekuchen, ich werde nach dessen aus Kühlung sehen ob er was abgeworden aist.

  13. Avatar von Naschfee65Naschfee65sagt:

    Hallo zusammen, diese Umrechnung kannte ich schon. Ich habe ein ganz anderes Problem. Musste mir einen neuen Backofen zulegen, der Alte hat nach knapp 20 Jährchen seinen Geist aufgegeben. Habe jetzt einen neuen „Heißluftofen“, mit dem ich aber noch nix gebacken hab. Bin ehrlich gesagt : noch etwas ängstlich.
    Hat von Euch hier vielleicht auch Jemand einen Heißluftofen (?), mich würde nur mal interessieren ob ich die Backtemperauren abändern muss und wenn ja – wie ?
    So na dann vielleicht bis bald sagt : mit einem freundlichen Gruß die Naschfee65.

    • Hallo Naschfee, ich bin da keine Expertin, glaube aber, dass das Heißluft-Prinzip ähnlich wie Umluft ist (Ventilator, allerdings mit separatem Heizkörper), wobei du aber nicht vorheizen musst. Ich gehe mal davon aus, dass du die Umluft-Temperaturen nehmen solltest. Ansonsten: Ausprobieren, aus Erfahrung lernt man 😉

  14. Danke für diesen Tipp! Wie man Ober-/Unterhitze in Umluft umrechnet, wusste ich noch nicht.
    Allerdings ist jeder Ofen anders, ich muss z.B. bei meinem zusätzlich 20 Grad abziehen, weil mir das Backgut sonst zu schnell dunkel wird. Das kriegt man aber mit der Zeit heraus 🙂