Fragen und Antworten rund ums Backen

Herzlich willkommen in unserer Backsprechstunde! In diesem Back-FAQ geht es um typische Probleme, häufig gestellte Fragen und allerlei Tipps und Tricks rund ums Backen. Ich bin zwar kein Profi, aber eine leidenschaftliche Hobbybäckerin. In meine Antworten fließen neben eigenen Erfahrungen auch Informationen ein, die ich aus verschiedenen Quellen recherchiert habe.

Dieses Back-FAQ ist auch entstanden, da ich täglich so viele Mails, Kommentare und Social-Media-Nachrichten bekomme, dass ich sie aufgrund der großen Anzahl leider nicht mehr alle persönlich beantworten kann. Viele eurer Fragen werden ohnehin in meinen Blogposts und/oder Kommentaren beantwortet; bitte lest euch diese also immer zuerst durch. Zudem findet ihr auf folgenden Seiten weitere allgemeine Tipps:

Ich hoffe, meine Ratschläge und FAQ-Antworten helfen euch weiter!

 

Wie groß ist ein Backblech?

In Backrezepten steht oft, dass sie für ein Backblech ausgelegt sind. Aber wie groß ist ein normales Blech? Und haben alle Bleche die gleichen Maße?

Noch keine Lesertipps . Bewertung:

Was ist der Unterschied zwischen Backpulver und Natron?

In den meisten Rührteigrezepten steckt als Triebmittel Backpulver, teils aber auch (zusätzlich) Natron. Sind Backpulver und Natron dasselbe? Kann ich Natron durch Backpulver ersetzen und umrechnen?

14 Lesertipps . Bewertung:

Der Kuchen ist zu trocken geworden – was tun?

Manchmal geht beim Backen etwas schief, manchmal hat man einfach Pech – und der Kuchen ist trocken geworden. Was kann man mit trockenem Kuchen machen? Wie kann man misslungenen Kuchen verwerten oder aufpeppen?

7 Lesertipps . Bewertung:

Durch was kann man Gelatine ersetzen?

Ich bin Veganerin und will daher nichts mit Gelatine machen. Welche pflanzlichen Bindemittel gibt es? Und wie funktioniert vegetarischer Gelatine-Ersatz?

7 Lesertipps . Bewertung:

Wie verwendet man Gelatine richtig?

Was muss ich beachten, wenn ich Gelatine verwenden will? Wie funktioniert Blattgelatine? Und worin liegen die Unterschiede zur gemahlenen Gelatine?

4 Lesertipps . Bewertung: