Wie groß ist ein Backblech?

In Backrezepten steht oft, dass sie für ein Backblech ausgelegt sind. Aber wie groß ist ein normales Blech? Und haben alle Bleche die gleichen Maße?

Leider gibt es für Backbleche keine genormten Maße. Das heißt, grundsätzlich kann jedes Blech etwas anders lang und breit sein. Ihr braucht für euren Ofen also ein ganz spezifisches Blech. Alternativ kann man immer auch größenverstellbare Bleche verwenden, die allerdings nicht auslaufsicher sind.

Erschwerend kommt hinzu, dass manche Backblech-Größen von den Außenmaßen handeln, manche von den Innenmaßen. Je nach Ofengröße sind Backbleche meist ca. 37-40 cm lang und 28-32 cm breit (Innenmaße). Die Außenmaße können bis zu 46*38 cm betragen. Ich gebe in meinen Rezepten keine spezifische Blechgröße an. Unter anderem, da ich selbst unterschiedliche Bleche habe (tiefe kleiner Fettpfanne mit hohem Rand und 30*45 cm, kleine Bleche, die auf ein Gitter müssen, verstellbare Bleche etc).

Tendenziell ist es meiner Meinung nach immer besser, etwas zuviel Teig zu haben als zu wenig. Notfalltipp: Wenn ihr merkt, dass die Teigmenge (oder Creme etc) für einen Blechkuchen zu klein sein sollte, der Kuchen also zu flach werden würde, begrenzt das Blech z.B. mit einem Backrahmen oder doppelt gefalzter Alufolie.

Übrigens: In meinem Backform-Größen-Umrechner steht, wie ihr die Zutatenmengen unterschiedlich großer Formen und Bleche umrechnen könnt.

Wie hilfreich findest du diesen Beitrag?

4,56 von 25 Bewertungen.
Zum Bewerten den passenden Stern anklicken.
In unserer Backsprechstunde geht es um typische Probleme, häufig gestellte Fragen sowie allerlei Tipps und Tricks rund ums Backen. Ich bin kein Profi, aber eine leidenschaftliche Hobbybäckerin. In meine Antworten fließen neben eigenen Erfahrungen auch Informationen ein, die ich recherchiert habe. Ich hoffe, meine Ratschläge helfen euch weiter, sodass auch ihr sagen könnt: Backen macht glücklich!

Hast du auch Tipps zu diesem Thema?

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.