Praktischer Backform-Größen-Umrechner

Wer regelmäßig backt, kennt das Problem: Ein Kuchen soll statt in einer großen Springform in einer kleinen Springform gemacht werden. Eine bestimmte Zutatenmenge für eine 22-cm-Backform soll eine 26-cm-Backform füllen. Oder man hat zu wenige Eier, und möchte daher nur einen Teil des Kuchens mit eigentlich 28 cm Durchmesser in einer Miniform mit 18 cm backen. Was tun?

Ich selbst passe Rezepte oft nach Gefühl für unterschiedliche Backformgrößen an, benutze beim Umrechnen den guten alten Dreisatz, runde die Mengen ab und fahre damit meistens (!) recht gut. Einfacher und genauer geht es aber mit unserem praktischem Springformgrößen-Umrechner, den Jan auf die Schnelle für euch programmiert hat. Er basiert auf dem Volumen der Springformen. Damit könnt ihr sofort sehen, welche Mengen eines Ursprungsrezepts in eure Backform passen. Gebt einfach den Durchmesser der Springform an, die im Rezept verlangt wird – und zusätzlich den Durchmesser eurer Form, die ihr verwenden möchtet. So erhaltet ihr einen (gerundeten) groben Umrechnungsfaktor, mit dem ihr die Zutaten nun einfach noch multiplizieren müsst. Lest bitte auch noch meine Praxistipps durch, die ihr nach dem Umrechner findet.

Ein Beispiel: Das Schokokuchen-Rezept eurer Großmutter ist für eine normale Springform mit 26 cm Durchmesser gedacht, ihr selbst wollt aber nur einen kleinen Kuchen mit 20 cm Durchmesser backen. Der Faktor, den unsere Tabelle für diese Zahlen ausgibt, lautet 0,6. Ihr müsst also alle Zutaten mit 0,6 multiplizieren – statt 200 Gramm Mehl benötigt ihr nur 120 Gramm, statt 150 Gramm Butter nur noch 90 Gramm Butter und und und.

Tipps zum Rezept-Umrechnen für Springformen

Nun lassen sich leider nicht alle Zutaten so einfach umrechnen wie Zucker und Mehl. Die Höhe der Backformen spielt auch noch eine kleine Rolle. Deswegen hier zusammengefasst noch einige Tipps zum Umrechnen von Teigmengen für Springformen:

  • Eier lassen sich oft nur „so halb“ umrechnen; in den allermeisten Fällen werdet ihr laut Umrechner so etwas wie 3,6 Eier oder 2,2 Eier benötigen. Gibt es natürlich nicht. Hier solltet ihr euren gesunden Menschenverstand benutzen. Ich persönlich runde entweder auf bzw. ab, verwende also 4 Eier bzw. 2 Eier. Oder ich nehme statt 3,6 großen Eiern einfach 4 kleine Eier. Oder ich vergrößere bzw. verringere einen Teil der übrigen Zutaten nach Gefühl, nehme also einen zusätzlichen Schluck Milch, etwas weniger Mehl o.ä., damit die Konsistenz wieder stimmt.
  • Rezepte für 26 cm Springformen auf 28 cm Springformen umrechnen und umgekehrt ist meiner Meinung nach überflüssig (ebenso bei 20 auf 22 cm etc). Ich persönlich belasse die Zutaten bei diesen kleinen Unterschieden meist so, wie sie sind – der Kuchen wird dann nur etwas höher oder flacher.
  • Wenn euer Kuchen etwas höher wird als im ursprünglichen Rezept, müsst ihr die Backzeit womöglich ein bisschen verlängern; wenn er flacher wird, reicht meist weniger Zeit aus. Benutzt die Stäbchenprobe und die Optik, um sicherzustellen, wie gar das Gebäck ist.
  • Tendenziell finde ich es weniger schlimm, etwas zuviel Teig zu haben als zu wenig. Füllt einfach ein, zwei Muffinförmchen damit (das klappt natürlich nur, wenn es sich um einen passenden Teig wie bei Rührkuchen handelt).

Wenn ihr aus einem Springform-Rezept ein Backblech-Rezept machen wollt, könnt ihr euch ganz grob merken, dass ihr für Blechkuchen-Rezepte mindestens die doppelten Springform-Mengen braucht. Natürlich hängt das auch davon ab, wie groß euer normales Blech ist, ob eure Springform 24 (dann eher zweieinhalbfach oder dreifach) oder 28 cm Durchmesser hat und wie hoch bzw. tief der Kuchen sein soll. Wie gesagt, für mich persönlich nehme ich meist folgende Faustregel für das Umrechnen von Springformen und Backbleche: 1/2 der Backzutaten für ein Backblech = Backzutaten für eine ca. 26er Springform.

Wir hoffen, wir konnten ein bisschen Licht ins Dunkel der Backformgrößen bringen 😉 und euch dabei helfen, künftig große auf kleine Springformen umzurechnen und umgekehrt! Übrigens: Bei uns gibt´s auch viele hilfreiche Tipps zum Zutaten-Tauschen sowie zum Umrechnen von Maßen und Gewichten beim Backen.