Saftige Schokomuffins: einfach & schnell

Im Nu fertig und absolut köstlich: Diese saftigen Muffins mit Schokolade sind nicht umsonst der Renner bei Groß und Klein!

saftige Schokomuffins Rezept

Ihr habt plötzlich Lust auf tolle saftige Schokomuffins, aber nur wenig Zeit und kaum Backzutaten zuhause? Dann habe ich das perfekte Schokoladenmuffins-Rezept für euch – entstanden aus der Not heraus: Heißhunger, keine Butter mehr daheim, Stress, Will-sofort-was-Süßes-Gefühl 😉 …

Die Schokomuffins gehen zwar nicht ganz so fix wie ein Tassenkuchen aus der Mikrowelle, gehören dafür aber in eine andere Liga: Sie sind nämlich ein echter Kuchen, ein echtes Gebäck, das den Namen mehr als verdient. Gebacken werden die Schoko-Muffins mit Öl statt Butter – ähnlich wie die abgewandelten Schoko-Blaubeer-Muffins oder meine Apfel-Joghurt-Muffins. Das Rezept ist schnell gemacht: Das Zusammenrühren der Zutaten und Vorbereiten des Teigs dauert vielleicht gut 5 Minuten; dann muss das Ganze nur noch 20 Minuten in den Backofen. Durch die geschmolzene Schokolade im Teig in Kombination mit dem Backkakao werden die Schokomuffins saftig und wirklich extrem schokoladig.

Übrigens ist das Rezept nicht nur seit Jahren super beliebt bei unseren Lesern, sondern auch ein perfekt für das Backen mit Kindern bzw. für Kinder. Bis auf das Schmelzen der Kuvertüre beinhaltet das Rezept keinerlei schwierige Zubereitungsschritte. Die Schokoladenmuffins sind der absolute Renner auf jeder Feier! Wie auch die vielen lieben Kommentare zeigen. 

So macht man besonders tolle, schnelle Schoko-Muffins

Wer mag, kann sie noch weiter verfeinern. Was ich häufig mache, ist das Schoko-Muffins-Rezept mit Schokodrops, -chunks oder -streuseln anzureichern. Wenn es noch opulenter sein soll, könnt ihr sie zusätzlich mit einem Frosting verzieren.

Saftige schnelle Schoko-Muffins mit Öl statt Butter

Das Rezept ergibt etwa 14-18 normale saftige Schokomuffins oder 12 „riesige“ 😉 , etwa in Cupcake-Wrappern wie auf dem Bild. Noch ein Tipp: In unserer Muffin-Rezepte Kategorie findet ihr viele weitere Inspirationen, wie die genialen Marmor-Muffins oder das Diät-Rezept für Schokomuffins ohne Zucker, Ei und Fett. Schaut doch gleich mal rein! Und der klassische Schokokuchen, die Schoko-Buttercremetorte oder diese Schoko-Tarte sind ebenfalls nicht zu verachten 😉 …

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Schokomuffins

Einfaches Schokomuffins Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,70 von 1759 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Unsere liebsten Muffins mit Schokolade und Kakao: einfach, saftig & absolut köstlich. Wer mag, gibt zusätzlich Schokodrops oder Obst in den Teig
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit20 Minuten
Menge: 15 Muffins

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Schokolade bzw. Kuvertüre klein hacken und bei niedriger Wattzahl in der Mikrowelle oder im heißen Wasserbad schmelzen. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen: Mehl, Kakao, Zucker, Backpulver, Salz. Eier mit Öl und Milch verquirlen. Die feuchten Zutaten zu den trockenen Zutaten geben. Alles zusammen mit der geschmolzenen Schokolade kurz, aber kräftig miteinander verrühren. Nicht zu lange, damit der Teig nicht zäh wird!
  • Den Teig in ca. 15-18 normal-große oder 12-15 extra-große Muffinförmchen füllen und nach Belieben mit Schokodrops bestreuen. Muffins etwa 20-25 Minuten backen. Sie sollen noch schön saftig sein.

Anmerkungen

  • Zum Verfeinern des Teigs eignen sich z.B. etwas Vanille oder Zimt, untergehobene Blaubeeren, Kirschen oder Johannisbeeren.
  • Mit Vollmilchschokolade  bzw. -kuvertüre werden die Muffins süßer, mit Zartbitter herber. Wer es gerne sehr süß mag, kann bei Verwendung von sehr dunkler Schokolade etwas mehr Zucker verwenden.
  • Die Backzeit variiert je nach Größe der Muffin(förmchen).
saftige Schokomuffins Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Muffins

Damit euch diese Muffins sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum gehen Muffins nicht auf? Hier geht’s zum Muffin-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Einfaches Rezept für supersaftige Schokomuffins mit Öl. Die Schokoladenmuffins benötigen nur wenige Zutaten und sind innerhalb von 5 Minuten im Ofen.Einfaches Rezept für supersaftige Schokomuffins mit Öl. Die Schokoladenmuffins benötigen nur wenige Zutaten und sind innerhalb von 5 Minuten im Ofen.Einfaches Rezept für supersaftige Schokomuffins mit Öl. Die Schokoladenmuffins benötigen nur wenige Zutaten und sind innerhalb von 5 Minuten im Ofen.Einfaches Rezept für supersaftige Schokomuffins mit Öl. Die Schokoladenmuffins benötigen nur wenige Zutaten und sind innerhalb von 5 Minuten im Ofen.Einfaches Rezept für supersaftige Schokomuffins mit Öl. Die Schokoladenmuffins benötigen nur wenige Zutaten und sind innerhalb von 5 Minuten im Ofen.Einfaches Rezept für supersaftige Schokomuffins mit Öl. Die Schokoladenmuffins benötigen nur wenige Zutaten und sind innerhalb von 5 Minuten im Ofen.Einfaches Rezept für supersaftige Schokomuffins mit Öl. Die Schokoladenmuffins benötigen nur wenige Zutaten und sind innerhalb von 5 Minuten im Ofen.Einfaches Rezept für supersaftige Schokomuffins mit Öl. Die Schokoladenmuffins benötigen nur wenige Zutaten und sind innerhalb von 5 Minuten im Ofen.Einfaches Rezept für supersaftige Schokomuffins mit Öl. Die Schokoladenmuffins benötigen nur wenige Zutaten und sind innerhalb von 5 Minuten im Ofen.Einfaches Rezept für supersaftige Schokomuffins mit Öl. Die Schokoladenmuffins benötigen nur wenige Zutaten und sind innerhalb von 5 Minuten im Ofen.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





130 Kommentare

  1. Ich nehme dieses Rezept jeweils für Mini Muffins. Dazu nehme ich ein Drittel des Teigs, von dem ich jeweils ein Teil des Mehls durch Mandeln oder Haselnüsse ersetze. Das ergibt mehr als 20 Mini Muffins. Da ich in der Schweiz keine brauchbare Kuvertüre kriege, nehme ich jeweils dunkle Schokolade mit 70 bis 90% Kakaogehalt, die ich mit ein bisschen Kokosfett schmelze. Dadurch kriegen die Minis einen hübschen Glanz. Sie sind nicht ein einziges Mal zu trocken geworden. Zu Weihnachten habe ich sie zusätzlich mit etwas Zimt und einer Messerspitze Nelkenpulver gewürzt.
    Ich liebe dieses Rezept! Es ist so wandelbar. Ich würde es ja gerne einmal mit weisser Schokolade ausprobieren, habe aber keinen Plan, wie viel Zucker man dann nehmen müsste, denn zu süss darf bei mir Gebäck nicht werden.

  2. Avatar von Carolin WolfangelCarolin Wolfangelsagt:

    Finde sie gut und nicht zu süß, allerdings sind sie für mich nicht wirklich saftig und das direkt nach dem backen ? Hoffe, dass sie morgen nicht staubtrocken sind – jedoch hab ich Kirschen hinzugefügt und das macht’s nochmal etwas feucht

    • Hallo, dann hätten sie in deinem Ofen sicher kürzer gebraucht, denn normalerweise sind sie alles andere als trocken. Oder hast du irgendwas sonst geändert? Am besten jetzt in einer Tupperdose aufbewahren.

  3. Hallo Kathrin,
    vorgestern habe ich die Schoko-Muffins gebacken. Alle Zutaten rezeptgetreu verwendet bis auf das „Schlückchen“? Rum. Diese Muffins werden von Tag zu Tag besser. Einziges winzig kleines Manko: Die Oberfläche weist Sprünge auf. Wie lässt sich das in Zukunft vermeiden?

    • Hallo Gabi, das freut mich! Wenn du meinst, dass die Muffins oben etwas aufreißen, das ist ganz normal und lässt sich eigentlich nicht vermeiden. Finde ich aber auch gar nicht schlimm.

  4. Hallo zusammen, muss man unbedingt ein papierförmchen in die maffinform geben.ich eine silikonform von tupperware

  5. Liebe Kathrin,
    heute habe ich die Schoko-Muffins gebacken und sie sind sehr lecker geworden. Der Teig ist unkompliziert und schnell zusammengerührt. Ich hab die Förmchen fast bis zum Rand gefüllt und sie sind herrlich aufgegangen und schmecken so schön schokoladig und kein bisschen trocken. In den Teig hab ich noch zusätzlich ein paar Schokodrops gesteckt. Ich finde, ein sehr schönes Rezept – vielen Dank!
    Liebe Grüße Angelika

  6. Bitte nicht nachmachen!!!! sehr enttäuschend, da die Muffins viel zu trocken sind – und nein, die sind nicht zu lange gebacken worden – gerade mal 20 min. im Backofen,.
    Als ich mir das Rezept durchgelesen habe, dachte ich mir die Zutaten klingen gut. Sind sie ja auch.
    Aber die ganze Beschreibung ist für mich einfach nicht genau.
    1. Z.b. wird nicht erwähnt, wie voll man die Förmchen machen soll.
    2. ist der Ablauf überhaupt nicht genau erklärt. Klingt einfach: trockene Zutaten und dann nasse Zutaten und dann zusammenmischen. Die Masse hatte aber Klumpen. Man soll aber nicht zu fest rühren. Also was jetzt.
    3. auf welcher Schiene man backen soll wird auch nicht erwähnt.

    Glücklich hat mich heute das Backrezept nicht gemacht. Fluffig und saftig sind die Muffins auch nicht. Wollte ich heute mitnehmen. Werde ich nicht machen, da man sich ja blamiert.

    .

    • Es tut mir leid, dass es nicht so geklappt hat, aber da das andere Feedback unserer Leser ausschließlich extrem positiv ist (wie du an den vielen Kommentaren sehen kannst) und ich die muffins seit sehr vielen Jahren genauso backe, kann ich es auch nicht wirklich nachvollziehen. Viele Grüße

      • Avatar von FranziskaFranziskasagt:

        Genau das Rezept das ich gesucht habe. Habe nur das halbe Rezept gemacht, da ich nicht mag wenn Muffins übrig sind. Dann lieber morgen noch mal. Ich habe 50g schoki in der Milch erwärmt und das Öl dazu. Dann die trocken Zutaten und dann 1 L Ei. Kurz mit der küchenmaschiene gerührt. War super. Genau die richtige Menge für meine 6 förmchen und sie sind so schön rund aufgegangen, das passiert mir selten. Wie im Bilderbuch.
        Vielen lieben Dank für das Rezept. Wurde sofort abgeheftet

  7. Hallo Katrin
    Deine Muffins haben super geschmeckt. Nicht zu trocken und auch nicht zu süß.
    Hundert Punkte.
    Danke für dein tolles und super einfaches Rezept.

  8. Super Lecker!!!
    Mein Kids wollten super schokoladige Cupcakes. Wir haben dieses Rezept genommen extra Schokostückchen rein… hmmmm… die waren so saftig! Einige haben wir mit Heidelbeercreme verziert andere pur gegessen.
    Sehr zu empfehlen ?

  9. Avatar von Sarah EnzingerSarah Enzingersagt:

    Hey ☺️
    Meinst kann man den fertigen Teig einfrieren und nach Bedarf rausholen und backen?
    Glg Sarah

  10. Avatar von CameliaCameliasagt:

    Hallo liebe Kathrin!
    Deine Schokoladen Muffin sind sehr sehr lecker ?!

    Ich habe mehrere Rezepte von dir Probiert und alle schmecken sehr gut egal ob süße oder herzhaft sind.

    Du bist der beste!!!!

  11. Diese Muffins sind superlecker. Ich hab aus der Not heraus allerdings die Schokolade durch Nutella ersetzt, dafür die Zuckermenge halbiert und statt Schoko stückchen Salted Caramel Fudge verwendet. Diese waren im Nu verputzt und der Wunsch nach Mehr wurde laut. Ich denke ich werde diese Muffins öfter backen ?

    Lg

  12. Liebe Kathrin, das Rezept ist einfach klasse. Je nachdem, was ich für eine Schokolade schmelze, werden die Muffins süßer oder weniger süß. Heute habe ich eine 93% kakaohaltige Schokolade genommen. Interessanter Nebeneffekt: die Muffins sehen aus wie lackiert. Ganz herzlichen Dank für das Einstellen!

  13. Eines der besten und schnellsten Muffinsrezepte das ich kenne! Ich habe sie schon oft gemacht und wir lieben sie!
    Ich habe schon einiges von dir nachgebacken und bin immer begeistert über die tollen Rezepte!

  14. Wie schön, dass ich alle Zutaten im Haus hatte und so hab ich diese super leckeren, luftigen und nicht zu süßen Muffins spontan backen können. Das war bestimmt nicht das letzte Mal, das Rezept ist gespeichert!

  15. Ich will das Rezept für die Muffins unbedingt nachbacken 😉
    Eine Frage noch:
    Welches Öl sollte man in den Teig machen?

  16. Hallo Katrin, ich hab sie heute gebacken. Alle waren super begeister. Die waren saftig und Schokoladisch. Habe sie mit Zartbitterschokolade gemacht. Also ein super Rezept und die Kinder waren erst recht begeistern.?

  17. Liebe Katrin , Danke für das Rezept ! Habe sie gestern gebacken , genau nach Vorgabe- trotzdem waren sie recht trocken und obendrauf recht „knusprig“- was mache ich falsch ? Und sind die zwei TL gestrichene oder gehäufte TL Backpulver?
    Ganz liebe Grüße!

    • Hallo Tina, also wenn du alles 1:1 nach Rezept gemacht hast, würde ich vermuten, dass sie in deinem Ofen etwas kürzer gebraucht hätten. Jeder Herd ist ja ein bisschen anders. Die Teelöffel sind grob gestrichen gemeint. Viele Grüße!

  18. Hallo, ich mache jetzt diese Schokomuffins das zweite Mal, aber jedesmal überlege ich wie ich diesen doch leicht flüssigen Teig sauber in die Formen bekomme. Hast Du vielleicht einen Tipp? Möchte die in 2 Wochen nochmal machen, weil sie sehr lecker sind. Vielen Dank 🙂

    • ich hatte irgendwann mal n video gesehen wo jemand nen eislöffel genommen hat. da mein teig hier nun etwas fester war (hab gar nicht so viel gerührt.. 🙁 ) hat der trick bombastisch funktioniert, mein eislöffel hat auch so einen wischer, der den teig aus dem löffel wischt. keine sauerei und alle förmchen gleich voll. 🙂

      als verbesserungsvorschlag: für backpulver gramm angeben statt TL. ich glaube ich hatte etwas zu viel genommen (muffins sind explodiert) und waren vermutlich deshalb auch etwas trocken. 🙂

  19. Hallo,
    Eigentlich mehr durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen. Aber mir gefallen etliche Rezepte. Das erste hab ich vor 2 Tagen probiert-diese Schokomuffins hier. Alle sind total begeistert.so richtig schön schokoladig und saftig. Alles hat perfekt gepasst. Habe bei der Mehlmenge einen Teil durch Vollkornmehl und Instant-Haferflocken ersetzt. Und 18 normale Muffins rausbekommen. Aber wahrscheinlich weil ich die Förmchen nicht ganz voll gemacht habe. Klasse Rezept! Freue mich schon aufs nächste.

    LG Silke

  20. Auf der Suche nach einem schnellen Rezept, das mit meinem Vorrat umzusetzen ist, habe ich diese Muffins nachgebacken. Mit Zartbitterschokolade, ansonsten nach Rezept. Sehr schokoladig und sehr köstlich. Vielen Dank für das Rezept!

  21. Avatar von Steffi BraunSteffi Braunsagt:

    Hallo, ich würde gerne dieses Rezept ausprobieren, kann ich denn auch Vollmilch Schokohasen zum Schmelzen verwenden oder sollte es Zartbitterschoki sein?

    Liebe Grüsse
    Steffi

  22. Hallo. Hatte kein Natron und bin auf dieses Rezept gestoßen. Die Muffins sind toll geworden. Auch nicht so süß. Sehr fluffiger Teig. Guter Tipp von Dir ist, daß man beim unterühren nicht zu lang rührt! Bin kein Backprofi. Daher hilft mir sowas. Jetzt pack ich sie in Frischhaltefolie. Müssen bis morgen halten 🙂

  23. Avatar von MichaelaMichaelasagt:

    Vielen Dank für dein Rezept. Haben sie heute innerhalb weniger Tage das zweite Mal gemacht, die Ersten gingen weg wie nichts 🙂 hatte nur noch Dinkel-Vollkornmehl zuhause und hatte Zweifel ob es schmeckt, aber es ist gar niemanden aufgefallen dass es kein Weizenmehl war, ganz im Gegenteil – es hat allen prima geschmeckt.
    Liebe Grüße, Michaela

  24. Ich hab bereits einige Rezepte für Muffinrezepte ausprobiert, Aber dieses ist mit Abstand das beste. 🙂
    Habe es mit meinem 6 jährigen Taufkind gebacken, sie war ganz begeistert und möchte beim nächsten Besuch gleich noch mal welche machen.
    Echt TOP, Vielen Dank für das tolle Rezept. 😀

  25. Mit Abstand die besten Muffins die ich je gegessen habe! Wobei es fast nicht zu den Muffins gekommen wäre – der Teig ist ja mal der oberhammer!! ;o)
    Super leckeres Rezept, Daumen hoch!!

  26. Gleich kommen meine Schwiegereltern. Schwiegerpapa ist Konditor und die Muffins sind mit ganz leichter Rezeptvariation (weiße statt dunkle Schoki + Schokosplitter) im Ofen. Bitte Daumen drücken ;-P

  27. Hallo Kathrin, die Schokomuffins sind einfach super lecker!!!! Einfaches Rezept und das Ergebnis haut jeden um! Mein Cousin der keine Kuchen mag, ist von den Schokomuffins total begeistert!

  28. Avatar von Tanja K.Tanja K.sagt:

    Hallo Kathrin,
    habe heute dein Rezept ausprobiert ??
    super saftig und Zutaten die man immer Zuhause hat!!
    Danke mache ich jetzt sicher öfter!!
    Lg aus Oberösterreich ?

  29. Avatar von Marianne ProbstMarianne Probstsagt:

    Diese Schoko-Muffins schmecken super und richtig schokoladig.
    Ich nahm dazu Kuvertüre-bin neugierig wies meinen Enkeln schmecken!
    Ist wirklich ein super einfaches Rezept!

  30. Hallo Kathrin, hört sich köstlich an und ich möchte die Muffins unbedingt backen. Ein Frage hab ich: Könnte ich statt der Milch auch Buttermilch nehmen? Und generell würde mich interessieren, warum in diesem Rezept kein Joghurt/ Buttermilch enthalten ist? Lieben Dank und einen tollen Sonntag
    Kerstin

    • Hallo Kerstin, Buttermilch ist in Muffins oft, wenn Natron enthalten ist, aber wenn du nur Backpulver nimmst, braucht es keine Säure. Aber es ist sicher auch kein Problem, wenn du unbedingt Buttermilch nehmen magst.

  31. Avatar von Sabrina GrießmaierSabrina Grießmaiersagt:

    Hei
    hätte da auch mal so ne Frage, kann man auch statt dem Kakao etwas anderes nehmen bzw dies auch komplett weglassen, habe nämlich keines zuhause..
    Lg Sabrina

  32. Hallo Kathrin, ich weiß nie welches Öl ich für Kuchen nehmen kann. Hab nur Kaltgepresstes Zuhause und das sollte man ja gar nicht erhitzen. Hast du einen Vorschlag?

    LG i.

    • Avatar von Marianne ProbstMarianne Probstsagt:

      Ich hatte lange einen Gasofen-da ändert sich weder die Backzeit noch die Temperatur-
      ich glaub auf Stufe 3 musst du schalten,oder du hast bereits einen mit genauerer Temperatur Einstellung.
      Wünsch dir viel Erfolg-diese Muffins schmecken super-nur nicht zu lange backen,sonst werden sie vermutlich trocken.

  33. Die Muffins habe ich heute ausprobiert und sie sind wirklich super geworden. Habe einen Teil des Mehls durch fein gemahlene Nüsse ersetzt, weil ich Reste aufbrauchen wollte und dann auch noch Mandelsplitter mit eingerührt. Der Teig war trotzdem schön saftig. Schmeckt wirklich lecker!

  34. Hallo Kathrin,

    auf der Suche nach einem leckeren Schokomuffinsrezept bin ich zufällig auf deine Seite gestoßen. Ich habe die Muffins heute nachgebacken und sie sind wirklich schön aufgegangen und super lecker geworden! Ich habe Hafermilch genommen und somit eine leckere laktosefreie Variante gebacken. Nun werde ich sicherlich noch einiges anderes von dir nachbacken! Vielen Dank jedenfalls für das schöne Rezept!
    Vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten: Warum nimmst du sowohl Kakao als auch geschmolzene Schokolade für das Rezept? Schokolade besteht doch eigentlich auch nur aus Kakao, Zucker und Fett. Könnte ich nicht einfach von den 3 Zutaten etwas mehr zu dem Teig zugeben und mir das umständliche schmelzen der Schokolade sparen?

    Liebe Grüße
    Soli

    • Hallo Soli, schön dass dir die Muffins schmecken!
      Zu deiner Frage: Ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn Schokolade wird ja nicht einfach nur aus Kakao, Zucker und Fett angerührt, sondern beinhaltet zum einen Kakaobohnen etc, die richtige Dosierung aus all diesen Zutaten, und hat zum anderen eine andere Konsistenz als ein einfacher Zutatenmix. Ich denke ehrlich gesagt, dass es viel komplizierter wäre, das richtig „zu treffen“, als einfach Schokolade zu schmelzen.

      • Danke für deine Einschätzung. Vielleicht probiere ich es mal aus, wenn ich unwiederstehliche Lust auf Schoko-Muffins habe und keine passende Schokolade im Haus. Dann berichte ich noch mal.

  35. Hallo Kathrin,
    ich hab gerade Deine „schnelle saftigen Schoko-Muffins mit Öl“ nachgebacken. Tolles Rezept! Vielen lieben Dank!
    Auf jeden Fall werde ich Euch ab sofort folgen.:-)
    Sonnige Grüße aus Passau
    Astrid

  36. Avatar von DanielaDanielasagt:

    Kann man die Schokolade mit Stückchen machen a7f dem Bild ist es mit Stücken soll man die Schokolade dann nicht schmelzen und dann Stückchen aus der Schokolade schneiden oder 50 g schmelzen und 50 g nicht

  37. Avatar von PhilippePhilippesagt:

    Hallo,
    Würde gerne das Rezept ausprobieren. Bin auf dem Gebiet allerdings relativ unerfahren 😉 daher meine Frage – welches Öl sollte man am besten verwenden ?
    Vielen Dank

  38. wow sind die riesig hey
    hab sie Grad im ofen?
    die sehen super aus omg
    hab die Schokolade mit Nutella gemischt da ich nichts mehr an schoko da hatte
    es funktioniert

  39. Hallo Kathrin,

    ich habe die Muffins gestern probiert und wirklich sehr lecker. Ich hatte auch Butter statt Öl genommen und noch Vanillezucker hinzugefügt. Vielen lieben Dank für das Rezept.

    Viele Grüße
    Aybee

  40. Das sind wirklich die besten Schokomuffins, die ich je ausprobiert habe…. Und ich habe wirklich schon viele getestet . ?

  41. Avatar von TetrisTetrissagt:

    Hallo Kathrin,
    ich bin echt ein Back-Depp, aber diese Muffins sind sogar mir gelungen, haha ;D
    (Habs leicht variiert mit ein bisschen Vanillezucker und Milka-Daim Schoki)
    Vielen Dank für das einfache Rezept 🙂
    LG, Tetris

  42. Avatar von SusanneSusannesagt:

    Hallo Kathrin,
    ich habe gerade eben Deine Muffins gebacken, Sie sind ein Traum :-).
    Danke für dieses Rezept.
    LG Susi

  43. Hallo,
    Ich habe die Muffins heute gemacht jedoch nur die Hälfte der Zutaten verwendet, da ich nur 6 Stück backen wollte.
    Ich würde das nächste mal mehr Zucker nehmen, war mir nicht süß genug.

  44. Ich hatte für Halloween noch ein schnelles Schoko-Rezept gesucht und bin dabei über diese leckeren Muffins gestolpert.
    Für den Gruselfaktor habe noch „süsse“ Marsmallow Totenköpfe draufgesteckt.

    Ich habe übrigens auch Nutella genommen, da ich keine Lust auf Schokolade schmelzen hatte 😉

    Liebe Grüße
    LisaCuisine

  45. Ich habe für Halloween ein schnelles Schoko Rezept gesucht und bin bei Dir über diese wirklich leckeren Muffins gestolpert. Um ihnen ein etwas gruseliges Aussehen zu verpassen, habe ich sie mit „süßen“ Marshmallow-Totenköpfen verziert.

    Habe übrigens auch Nutella genommen, da ich keine Lust auf Schokolade schmelzen hatte 😉

    Liebe Grüße
    LisaCuisine

  46. Hallo Kathrin,

    hab gerade die letzten Muffins verziert & direkt mal probiert.
    Der Hammer! Super einfach zu machen und echt lecker 🙂
    Allerdings hatte ich weder Kakao zu Hause, noch Schokolade zum Schmelzen. Habe dann ersatzweise Schokocappuccino-pulver und Nutella genommen und das hat auch geklappt 😀
    Auf jeden Fall ein super Rezept, danke dafür!
    Hab mir von hier schon einige andere Rezepte rausgesucht, die werden in den nächsten Wochen noch getestet 🙂
    Liebe Grüße,
    Sabrina

  47. Ich habe soeben diese schokomuffins probiert. Sie gingen super einfach und waren sehr sehr lecker. Ich habe noch ein paar frische Heidelbeeren dazu gegeben und als sie fertig waren einen naturjogurt mit heidelbeermarmelade dazu gegessen. Da war der Muffen noch cremiger und leckerer. Das waren bis jetzt die besten schokomuffins ,die ich bislang gemacht habe. Danke für das Rezept

  48. Guten Morgen Kathrin,

    ich habe gestern diese leckeren Schoko Muffins nach gebacken, ich muss einfach nur sagen die waren ECHT TOP :D.
    Lecker..
    saftig..
    weich..
    einfach Mhhhhhhhhhhh 😀 Danke für das Rezept weiter so.

    Lg Nessi

      • Ja, es ging tatsächlich mit Vollmilchschokolade. Mir war es auch nicht aufgefallen, dass er im Rezept gar nicht mit drin war. 😉

        Übrigens hab ich gestern gleich nochmal dein Hefeteig-Anfängerrezept probiert und einen superleckeren Hefezopf damit gemacht! Toll! Den probiert ich an Ostern gleich nochmal aus, mal schauen, ob ich es hinkriege, dass er über Nacht geht.

        Und dann ist der Gewinnerapfelkuchen dran. :-))

        • Liebe Anna,
          oh Gott, wie peinlich, ich habe jetzt erst gesehen, dass ich ja den Zucker vergessen hatte, zu notieren, und du ihn deswegen vergessen hast…. ;-). Schön, dass du die Nase vom Backen dennoch nicht voll hast und der Hefezopf schön lecker wurde. Der Gewinnerapfelkuchen wird dir gefallen, da bin ich mir sicher – hätte auch schon wieder Lust drauf….

  49. Guten Morgen Kathrin

    Bei den Muffins, könnte ich mir als Butterersatz auch leckerschmecker 2 reife Bananen plus 2 EL Quark oder Buttermilch vorstellen.
    Den Zucker könnte man dann auch dementsprechend nach Gusto reduzieren.

    Schönes Rezept von Dir!

    Lot’s of taste,
    Frl. Wunderstolz

    • Guten Morgen 🙂
      Wie das mit der Konsistenz ist, müsste man ausprobieren – manchmal klappt Butterersatz, manchmal nicht. Aber geschmacklich ist die Kombi Schoko-Banane immer super 😉
      Viele Grüße, Kathrin

  50. Avatar von Eda LindgrenEda Lindgrensagt:

    Wie gut diese Idee einfach ist! Optimal für April-Wetter-Tage, wenn man nicht noch schnell Back-Zutaten kaufen mag, aber unbedingt etwas Süßes braucht 🙂
    Liebe Grüße
    Eda