Glutenfreie Schokomuffins: Einfaches Rezept

Saftige Schokoladenmuffins ohne Gluten, aber mit viel Geschmack! Gelingen auch mit fertigem glutenfreien Mehlmix

Schokomuffins ohne Gluten

Backen ohne Gluten ist nicht ganz einfach – umso mehr freue ich mich über diese glutenfreien Schokomuffins. Sie sind unkompliziert und schnell gebacken. Und viel mehr als ein fader Ersatz für all diejenigen, die auf Gluten verzichten müssen.

Mir war es wichtig, euch ein echtes glutenfreies Schokomuffins-Rezept zu präsentieren, keinen Kuchen-Rührteig, der einfach nur in Muffinförmchen gepackt wurde. Denn das sind dann eigentlich Cupcakes 😉 . Wie ihr in meinem Muffins-Grundrezept sehen könnt, werden bei Muffins die trockenen sowie feuchten Zutaten separat gemischt und dann nur noch ganz kurz miteinander verrührt. Für die heutigen Schokomuffins ohne Gluten habe ich mich an den klassischen Schokoladenmuffins orientiert. Der Schokopart stammt sowohl von geschmolzener Schokolade als auch von Kakao und ein paar Chunks on top. Damit glutenfreie Schokomuffins saftig werden, müsst ihr ein paar Punkte beachten.

Gebäck ohne Gluten hat nämlich leider oft den Nachteil, trocken zu geraten. Statt normalen Weizenmehls stecken in den glutenfreien Schokomuffins Mandeln (die für Saftigkeit sorgen) sowie Reismehl und etwas Speisestärke. Ihr könnt auch einen fertigen glutenfreien Mehlmix wie diesen oder diesen verwenden.

So werden glutenfreie Schokomuffins saftig

Außerdem kommen in die Schokomuffins ohne Gluten drei statt wie sonst meist üblich zwei Eier. Ganz wichtig ist auch, die Backzeit tendenziell etwas kürzer zu wählen. Die Schokoladenchunks auf dem Teig sind optional, aber sehr zu empfehlen 🙂 . Wenn ihr die glutenfreien Schokomuffins nicht am selben Tag essen wollt, würde ich sie sicherheitshalber einfrieren.

saftige glutenfreie Schokomuffins

Wenn ihr Zöliakie habt oder aus einem anderen Grund auf das Klebereiweiß im Weizen verzichtet, sind glutenfreie Schoko-Muffins ohne Mehl perfekt. Ich freue mich auf euer Feedback! Und stöbert gerne auch durch meine vielen anderen Backrezepte ohne Gluten, angefangen von den glutenfreien Chocolate Chips Cookies über den Apfelkuchen ohne Gluten bis hin zur Schwedischen Mandeltorte und dem Low Carb Tassenkuchen.

Glutenfreie Schokomuffins

glutenfreie Schokoladenmuffins
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 2 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Einfaches Rezept für saftige glutenfreie Muffins mit Schokolade. Klappt auch mit gekauftem glutenfreien Mehlmix
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit20 Minuten
Menge: 12 Muffins

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Schokolade klein hacken und im heißen Wasserbad oder bei niedriger Wattzahl in der Mikrowelle schmelzen. Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Reismehl, Mandeln, Stärke, Guarkernmehl, Kakao, Backpulver, Natron und Salz mischen. In einer zweiten Schüssel die Eier mit dem Zucker verquirlen. Öl und Joghurt unterrühren. Die trockenen Zutaten zusammen mit der geschmolzenen Schokolade zu den feuchten Zutaten geben. Alles möglichst kurz, aber kräftig miteinander verrühren.
  • Den Teig in ca. 10-14 Muffinförmchen füllen, diese zusätzlich auf ein Muffinblech stellen und den Teig nach Belieben mit Schokodrops bestreuen. Muffins etwa 18-22 Minuten backen. Nicht zu lange, damit sie saftig bleiben!

Anmerkungen

  • Mit Vollmilchschokolade  bzw. -kuvertüre werden die Muffins süßer, mit Zartbitter herber. Wer es gerne sehr süß mag, kann bei Verwendung von sehr dunkler Schokolade etwas mehr Zucker verwenden.
  • Anstelle von hellem Reismehl kann man auch Buchweizenmehl oder Hafermehl verwenden. Statt Reismehl, Mandeln, Stärke und Bindemittel selbst zusammenzustellen, kann man auch 230g einer fertigen glutenfreien Mehlmischung für Kuchen verwenden, die es in den meisten Supermärkten gibt.
  • Die Backzeit und Mengenangabe variiert je nach Größe der Muffin(förmchen).
Schokomuffins ohne Gluten

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zu Muffins

Damit euch diese Muffins sicher gelingen, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum gehen Muffins nicht auf? Hier geht’s zum Muffin-Teig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Lust auf saftige glutenfreie Schokomuffins ohne Mehl? Mit diesem Rezept klappt´s garantiert: einfach, schnell und super lecker!Lust auf saftige glutenfreie Schokomuffins ohne Mehl? Mit diesem Rezept klappt´s garantiert: einfach, schnell und super lecker!Lust auf saftige glutenfreie Schokomuffins ohne Mehl? Mit diesem Rezept klappt´s garantiert: einfach, schnell und super lecker!Lust auf saftige glutenfreie Schokomuffins ohne Mehl? Mit diesem Rezept klappt´s garantiert: einfach, schnell und super lecker!Lust auf saftige glutenfreie Schokomuffins ohne Mehl? Mit diesem Rezept klappt´s garantiert: einfach, schnell und super lecker!Lust auf saftige glutenfreie Schokomuffins ohne Mehl? Mit diesem Rezept klappt´s garantiert: einfach, schnell und super lecker!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung