Low Carb Amerikaner ohne Zucker & Mehl

Saftig, einfach und unheimlich lecker: Kaum zu glauben, dass diese Mini-Amerikaner kohlenhydratarm, glutenfrei und zuckerfrei sind!

Amerikaner Low Carb

Klar, das klassische Amerikaner-Rezept ist immer wieder gut – aber auch diese Low Carb Amerikaner sind ein echter Genuss! Leicht vanillig, sehr saftig, und mit der typischen Optik. Also, wer sich kohlenhydratarm ernähren muss oder will, sollte die Amerikaner ohne Zucker und Mehl unbedingt mal testen.

Wie so oft habe ich für dieses Rezept wieder einiges getestet, v.a. unterschiedliche Zutaten, Backtemperaturen und Mengenverhältnisse. Die richtige Konsistenz zu treffen, ist nämlich gar nicht so einfach: Der Teig des Low Carb Amerikaner Rezepts soll nach dem Backen zwar nicht trocken sein, darf im Ofen aber natürlich auch nicht zerlaufen. Sonst hat man platte Fladen statt einer schönen Kuppel (die zugegebenermaßen auch bei mir nicht ganz so hoch wurde wie gewünscht). Basis der Low Carb Amerikaner ist ein Rührteig. Beim Amerikaner backen ohne Mehl und Zucker braucht man für die normalen Hauptzutaten einen guten Ersatz. Zum Süßen nehme ich einfach Xylit oder Erythrit. Beim Mehl wird es schon etwas kniffliger. Zutaten wie Bambusmehl, Kartoffelfasern oder Gelatine (die man in anderen Rezepten für Low Carb Amerikaner findet), wollte ich jedenfalls vermeiden.

Im Ergebnis basiert das gesunde Amerikaner-Rezept auf einer Mischung aus entöltem Mandelmehl und normalen gemahlenen Mandeln (Achtung, das ist nicht dasselbe!). Dazu kommen Mehrkomponenten-Proteinpulver sowie eine kleine Menge Vanille-Puddingpulver. Letzteres enthält natürlich Kohlenhydrate, sorgt aber für den typischen Geschmack und ist auf einen Protein-Amerikaner heruntergerechnet zu vernachlässigen.

Der perfekt Guss für zuckerfreie, glutenfreie Amerikaner

Um echte low carb, glutenfreie Amerikaner mit klassischer Optik zu erhalten, muss natürlich eine Glasur drauf. Hier habt ihr unterschiedliche Möglichkeiten. Alle einfach, alle lecker. Mir gefällt ein Low Carb Zuckerguss aus gepudertem Erythrit und einer Minimenge Milch am besten. Aber auch ein dunkles Topping mit zuckerfreier Schokolade ist toll. Die Glasuren sehen übrigens nicht nur schön aus, sondern halten die Low Carb Amerikaner saftig. Damit sie nicht zu dunkel werden, backe ich ausnahmsweise auch mit Umluft und bei niedrigerer Temperatur.

low carb amerikaner

Alles in allem sind die Amerikaner kalorienarm (er) als das klassische Amerikaner-Rezept, auch geeignet für Menschen mit Diabetes oder Glutenintoleranz, und schmecken sogar Kindern unheimlich gut! Lust aufs Nachbacken bekommen? Dann nichts wie los! Neben dem gesunden Amerikaner-Rezept ohne Zucker und Mehl möchte ich euch noch meine anderen Low Carb Rezepte empfehlen – darunter z.B. Cookies, Zebrakuchen ohne Zucker und Mehl, Waffeln, Brownies und Muffins.

Low Carb Amerikaner

Low Carb Amerikaner
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,75 von 4 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Leckere, saftige Amerikaner ohne Zucker und Mehl, die dem Klassiker in nichts nachstehen
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit13 Minuten
Menge: 10 Stück
Kalorien: 171kcal

Zutaten

Für den Teig

Optionaler "Zucker"-Guss

Optionaler Schokoguss

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen. Die weiche Butter mit dem Erythrit schaumig schlagen, die Eier einzeln gut unterrühren.
  • Alle trockenen Zutaten für den Teig gut mischen und mit der Sahne kurz, aber kräftig unter die Eiermasse rühren. Eventuell etwas mehr oder weniger Sahne zugeben, auch je nach Größe der Eier. Der Teig hat die richtige Konsistenz, wenn er gerade noch mit einer Spritztülle spritzbar ist, aber nicht zerläuft.
  • Mit einem Spritzbeutel und Lochtülle ca. 8-10 Kreise mit Abstand auf ein Blech spritzen. Je nach Größe rund 12-14 Minuten backen. Nicht zu lange, da sie sonst trocken werden können.
  • Abkühlen lassen und nach Belieben bestreichen. Für einen zuckerfreien Guss den Puderxucker mit sehr wenig Milch glattrühren, sodass eine zähe Masse entsteht. Diese mit einem Löffel oder einer Mini-Palette auf die Unterseite streichen. Für einen Schokoguss die Schokolade mit Öl im heißen Wasserbad schmelzen und aufstreichen.

Anmerkungen

  • Die richtige Konsistenz des Teigs in das A und O, da die Amerikaner sonst zerlaufen können.
  • Statt Erythrit eignet sich Xylit; wenn es nicht zuckerfrei sein muss, auch normaler Zucker.
  • Die beste Konsistenz entsteht durch die Kombination aus entöltem Mandelmehl, gemahlenen Mandeln und Mehrkomponenten-Proteinpulver (neutral oder Vanille). Zur Not kann man zusätzlich zu den Mandeln auch nur Mandelmehl oder Proteinpulver verwenden (dann 60g insgesamt).
  • Die Flohsamenschalen quellen und sind für die Bindung zuständig. Ein Ersatz wäre Guarkernmehl.
  • Für glutenfreie Amerikaner auf ein geeignetes Puddingpulver achten. Wenn Kinder mitessen, lieber Erythrit als Xylit verwenden.
Amerikaner Low Carb

Nährwerte

Portionsgröße: 1Stück ohne Guss | Energie: 171kcal | Kohlenhydrate: 6g | Eiweiß: 8g | Fett: 13g | davon gesättigte Fettsäuren: 5g | Cholesterin: 25mg | Ballaststoffe: 2g | davon Zucker: 2g

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Saftige, glutenfreie Amerikaner ohne Zucker und Mehl. So lecker kann Low Carb schmecken! Kommen auch bei Kindern super an.Saftige, glutenfreie Amerikaner ohne Zucker und Mehl. So lecker kann Low Carb schmecken! Kommen auch bei Kindern super an.Saftige, glutenfreie Amerikaner ohne Zucker und Mehl. So lecker kann Low Carb schmecken! Kommen auch bei Kindern super an.Saftige, glutenfreie Amerikaner ohne Zucker und Mehl. So lecker kann Low Carb schmecken! Kommen auch bei Kindern super an.Saftige, glutenfreie Amerikaner ohne Zucker und Mehl. So lecker kann Low Carb schmecken! Kommen auch bei Kindern super an.Saftige, glutenfreie Amerikaner ohne Zucker und Mehl. So lecker kann Low Carb schmecken! Kommen auch bei Kindern super an.Saftige, glutenfreie Amerikaner ohne Zucker und Mehl. So lecker kann Low Carb schmecken! Kommen auch bei Kindern super an.Saftige, glutenfreie Amerikaner ohne Zucker und Mehl. So lecker kann Low Carb schmecken! Kommen auch bei Kindern super an.Saftige, glutenfreie Amerikaner ohne Zucker und Mehl. So lecker kann Low Carb schmecken! Kommen auch bei Kindern super an.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





2 Kommentare

  1. Leider wieder ein Rezept, das mit „zuckerfrei“ beworben wird – Erythrit ist zwar kein Kristallzucker und mag weniger Kalorien haben. Die ernährungsphysiologische Wirkung auf den Körper ist jedoch mit dem des normalen Zuckers weitgehend vergleichbar. Also sollte es heißen „mit einem Zuckeraustauschstoff“. Die Kunst ist nicht, den einen Süßstoff durch einen anderen zu ersetzen, sondern generell auf Süße zu verzichten bzw. diese zu reduzieren.

    • Hallo Melina, wer komplett ohne jegliche natürliche und künstliche Süße backen will (was eigentlich alles von Banane über Reissirup bis hin zu Apfel, Honig, Xylit und Co einschließt), muss Brot backen. Erkläre mir gerne die negativen Folgen von Erythrit, mir sind nämlich keine bekannt, die dieselben physiologischen Auswirkungen auf den Körper haben wir Zucker. Aber vielleicht weißt du ja mehr.