Bananenbrot: Das beste Rezept

Dieses amerikanische Bananenbrot überzeugt Kinder wie Erwachsene. Die köstlichste Verwertungsmöglichkeit für überreife Bananen, die man sich vorstellen kann!

Bananenbrot Rezept

Richtig schön saftig, weich und leicht nach Karamell schmeckend: Dieses Bananenbrot ist genial! Wie für Banana Bread typisch, handelt es sich vielmehr um einen Kuchen als um ein „Brot“. Dennoch ist es etwas komplett anderes als mein normaler Rührteig-Bananenkuchen, den ich euch auch sehr empfehlen kann.

Während deutscher Kuchen eher luftig ist bzw. eine ähnliche Konsistenz wie Marmorkuchen hat, ist Original Bananenbrot aus den USA viel „klitschiger“ und feucht. Einfach und schnell sind beide. Und eine köstliche Heimat für übrig gebliebene überreife Bananen. Murphys Law: Wenn man Bananenbrot backen will, bleiben die Früchte fest und hellgelb. Ich habe das Problem manchmal so gelöst, dass ich die Bananen bei 30 Grad ins Auto gelegt habe. Hat geklappt, allerdings roch der Innenraum dann auch nach Bananenplantage 😉

Für dieses saftige Bananenbrot hat sich der Aufwand dennoch gelohnt. Ich liebe es! Und alle Testesser (Kindergeburtstag sei Dank) ebenfalls. Das beste Bananenbrot, lautete die einhellige Meinung. In den Teig kommen brauner Zucker, Kokoszucker oder Vollrohrzucker. Das gibt dem Ganzen ein wunderbares Karamell-Aroma.

Einfaches Bananenbrot schnell variieren

Abwandeln lässt es sich zum Beispiel mit Walnüssen oder Schokoladen-Chunks im Teig. Also: Ran ans Bananenbrot-Backen! Achja, die Muffins, der Schoko-Bananenkuchen vom Blech und der Napfkuchen mit Bananen sind ebenfalls köstlich 🙂 Und wenn ihr gesund backen wollt, schaut euch mein Bananenkuchen-Rezept ohne Ei und Zucker an, auch bekannt als „Babys erster Geburtstagskuchen“ 😉 . Oder den Bananen-Beeren-Kuchen, die Bananenblondies und das vegane Schokobananenbrot.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Bananenbrot

Bananen Brot
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,68 von 2436 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Dieses köstliche Banana Bread wird unglaublich saftig und schmeckt leicht nach Karamell. Die perfekte Resteverwertung für überreife Bananen!
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit55 Minuten
Gesamt1 Stunde 5 Minuten
Menge: 1 kl. Kastenform (18-20 cm)

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine kleine Kastenkuchenform einfetten und mit Mehl bestäuben. Die sehr reifen Bananen klein schneiden und pürieren. Das reine Fruchtfleisch sollte ca. 300g betragen.
  • Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Eier einzeln gut unterrühren. Mehl mit Backpulver, Salz und Vanille mischen. Im Wechsel mit dem Schmand dazugeben. Zum Schluss das Bananenmus kurz unterrühren.
  • Den Teig in die vorbereitete Form füllen. Bananenbrot ca. 55-60 Minuten backen.
Bananenbrot Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Lust auf köstliches Banana Bread wie aus den USA? Dieses saftige Bananenbrot ist die beste Verwertung für reife Bananen. Genuss für Groß und Klein!Lust auf köstliches Banana Bread wie aus den USA? Dieses saftige Bananenbrot ist die beste Verwertung für reife Bananen. Genuss für Groß und Klein!Lust auf köstliches Banana Bread wie aus den USA? Dieses saftige Bananenbrot ist die beste Verwertung für reife Bananen. Genuss für Groß und Klein!Lust auf köstliches Banana Bread wie aus den USA? Dieses saftige Bananenbrot ist die beste Verwertung für reife Bananen. Genuss für Groß und Klein!Lust auf köstliches Banana Bread wie aus den USA? Dieses saftige Bananenbrot ist die beste Verwertung für reife Bananen. Genuss für Groß und Klein!Lust auf köstliches Banana Bread wie aus den USA? Dieses saftige Bananenbrot ist die beste Verwertung für reife Bananen. Genuss für Groß und Klein!Lust auf köstliches Banana Bread wie aus den USA? Dieses saftige Bananenbrot ist die beste Verwertung für reife Bananen. Genuss für Groß und Klein!Lust auf köstliches Banana Bread wie aus den USA? Dieses saftige Bananenbrot ist die beste Verwertung für reife Bananen. Genuss für Groß und Klein!Lust auf köstliches Banana Bread wie aus den USA? Dieses saftige Bananenbrot ist die beste Verwertung für reife Bananen. Genuss für Groß und Klein!Lust auf köstliches Banana Bread wie aus den USA? Dieses saftige Bananenbrot ist die beste Verwertung für reife Bananen. Genuss für Groß und Klein!Lust auf köstliches Banana Bread wie aus den USA? Dieses saftige Bananenbrot ist die beste Verwertung für reife Bananen. Genuss für Groß und Klein!Lust auf köstliches Banana Bread wie aus den USA? Dieses saftige Bananenbrot ist die beste Verwertung für reife Bananen. Genuss für Groß und Klein!Lust auf köstliches Banana Bread wie aus den USA? Dieses saftige Bananenbrot ist die beste Verwertung für reife Bananen. Genuss für Groß und Klein!Lust auf köstliches Banana Bread wie aus den USA? Dieses saftige Bananenbrot ist die beste Verwertung für reife Bananen. Genuss für Groß und Klein!Lust auf köstliches Banana Bread wie aus den USA? Dieses saftige Bananenbrot ist die beste Verwertung für reife Bananen. Genuss für Groß und Klein!Lust auf köstliches Banana Bread wie aus den USA? Dieses saftige Bananenbrot ist die beste Verwertung für reife Bananen. Genuss für Groß und Klein!Lust auf köstliches Banana Bread wie aus den USA? Dieses saftige Bananenbrot ist die beste Verwertung für reife Bananen. Genuss für Groß und Klein!Lust auf köstliches Banana Bread wie aus den USA? Dieses saftige Bananenbrot ist die beste Verwertung für reife Bananen. Genuss für Groß und Klein!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





178 Kommentare

  1. Hallo, ich habe es heute gebacken und es ist leider trotz Backzeitverlängerung innen sehr undurchgebacken, hier nennt man das „schlief“ 😅 Geschmacklich klasse und die Kinderlein störts nicht, die muffeln es trotzdem, aber da das ja jetzt schon mehrfach geschrieben wurde, wäre es mal interessant zu wissen, woran das liegen könnte.

    • Avatar von Claudia ScheibeClaudia Scheibesagt:

      Vielleicht hast Du die Maße zu lange zusammengerührt!
      Man sollte die Bananen und den Teig wirklich nur leicht unterheben und nicht mit der Küchenmaschine o.ä. verrühren.
      Dann wird der Teig nicht zu ’schlitt‘ und sollte locker bleiben-hat irgendwas mit dem Backpulver zu tun …
      Bei mir hat es funktioniert!

  2. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Das Brot ist nach über 1Std im Ofen bei der angegebenen Temperatur nicht wirklich gar in der Mitte. Ca 0.5cm vom Rand nach innen sind gebacken und genießbar, aber der komplette Rest hat eine Konsistenz wie Knete oder Marzipan…

  3. Hallo liebe Kathrin, ich muss nun auch mal ein Kommentar da lassen.
    Ich backe seit ewigkeiten nur noch mit deinem Rezept und es ist einfach spitze 🙂
    Mit Nüssen, Schokolade, Zucker oder zuckerersatz. Wird jedes Mal prima.
    Die Kommentare hier sind zum Teil wirklich zum Lachen, hoffe du kannst auch darüber lachen. Danke für das Rezept und auch deine anderen tollen. ❤️

  4. Es ist wirklich das beste Rezept! Meine Kinder und ich lieben es. Vor allem warm. Wir nehmen nur 40 Gramm Kokosblütenzucker, dafür ein paar Schokostückchen in den Teig 🙂

  5. Avatar von Evi1M4chineEvi1M4chinesagt:

    Was, keine Nüsse?? Was isn das fürn Bananenbrot ohne Nüsse? ^^

    (Traditionell Pekannüsse, aber ich finde das sind nur minderwertige Walnüsse, und richtige Walnüsse sind besser.)

    (Oh, und wer’s karibischer will, sollte unbedingt mal die Vanille durch Tonkabohne ersetzen, und dann Kokosnussschnitzel als Nüsse nehmen.)

  6. Leider zu viel Zucker und Mehl. Die Bananen haben wirklich schon allein genug davon. Ist als Diabetiker halt nochmal eine andere Sache als für nicht Diabetiker ?‍♀️ leider stoßen alle in meinem Umfeld immer wieder nur auf solche Rezepte und denken nicht an andere Möglichkeiten..
    is bestimmt sehr lecker aber leider nichts für mich.

    • Sorry. Ich versteh deinen Kommentar nicht ganz. Es zwingt dich doch keiner, ein klassisches bananenbrot zu backen. Wenn du Diabetiker bist und darauf achten musst, würde ich ganz einfach einen anderen Kuchentyp wählen 😉 Ich hab zb auch ein Low Carb Bananenbrot

    • Avatar von MarelieMareliesagt:

      Das Rezept ist mega. Dafür, dass du als Diabetikerin aufpassen musst, kann das Rezept doch nichts. Würdest du als Nussallergiker dann auch überall fleißig Nusskuchenrezepte kommentieren und schreiben: „Im Rezept sind zu viele Nüsse, für mich als Allergiker ein schlechtes Rezept!“ ?

    • Super leckeres Rezept und wirklich einfach nachzubacken. Dein Tipp mit dem heißen Auto finde ich für den Sommer nicht schlecht, zumindest wenn die Temperaturen es zulassen ?.

      Aber ein Tipp, den ich von der kanadischen TV-Köchin Mary Berg übernommen habe: einfach Bananen über Nacht MIT SCHALE ins Gefrierfach (oder immer welche auf Vorrat einfrieren), dann hat man die perfekte Konsistenz, sobald sie aufgetaut sind. ????

  7. Ich hab gestern Abend das Rezept ausprobiert. Geschmacklich wurde es wirklich mega! Aber vom Aussehen her war es bei mir auch fast zu speckig. Ich hatte es 60 Minuten im Ofen. Stäbchentest gemacht, da hing dann nichts dran. Hat sich aber zugegenermaßen noch etwas teigig angefühlt. Da es aber schlonzig sein sollte, hatte ich Angst, es noch länger im Ofen zu lassen. Ich hatte etwas mehr Banane (reines Mus waren ca. 320g). Ansonsten waren meine Mengen wie im Rezept. Aber solange es so gut schmeckt, ist es mir egal, dass er so speckig aussieht. 🙂

  8. Das ist mein liebstes Bananenbrot Rezept, einfach toll! Ich liebe die Kruste. Und warm ?
    Ich nehme ganz normalen Naturjoghurt.

  9. Avatar von Ines HerzfeldtInes Herzfeldtsagt:

    Hallöchen. Ich habe das Brot heute gebacken. Leider hatte ich nur Naturjoghurt mit 3,5% Fettgehalt und Bourbon-Vanillezucer, weil mir Schoten z.Zt. zu teuer sind aber das Ergebnis war nahe dran und sagenhaft lecker!!!

  10. Avatar von Birgrit ReichnBirgrit Reichnsagt:

    Hallo Kathrin
    Ich habe gester dein Rezept nachgemacht und ein Wenig abgegendert. Statt Banenen habe ich Äpfeln genomen. Meinem Bsuech hattes sehr gut geschmeckt 🙂

    Darum würde ich dein Rezept ganz fest weiter empfehle. Er war vieleicht ein bischen tangig und ketschig aber der Geschmack wusste die Nachteile in den Schatten zu verwaisen. Von den Banenen hat man jedoch nicht so viel gemerkt. Schade!!! Darum nur 3 Sternen.
    MfG
    Birgit Reichenbach

  11. Ich hab dein Bananenbrot Rezept gestern getestet und kann nur sagen: lecker! Warm am besten. Backzeit war bei mir ca. 45 Minuten.

  12. Avatar von Heike L.Heike L.sagt:

    Sieht zwar nicht so arg toll aus, weil es halt kein Fluffi-Rührkuchen ist, aber der Geschmack ist wirklich wirklich der Hammer. Hab mich genau ans Rezept gehalten und bin begeistert. Ging auch total gut aus der Form.

  13. Wunderbares Rezept. Ich hatte noch weiche Äpfel, also Bananen und Äpfel gemischt. Das Mehl habe ich mit Keksbrösel der letzten Weihnachtskekse gestreckt. Schmeckt wunderbar saftig und durch die Kekse nussig.

  14. Der Kuchen ist leider sehr breiig, auch obwohl er länger im Ofen war und ich zweimal den Stäbchen-Test gemacht habe. Optisch sah er auch wunderbar aus, aber wie Brei, selbst für Bananenbrot zu matschig. Da ich schon Glasur und Mandeln drauf hatte war natürlich nix mehr los mit nachbacken

  15. Avatar von sabine schlotfeldtsabine schlotfeldtsagt:

    Liebe Katrin,

    vielen Dank für dieses tolle Bananenbrot Rezept. Ich backe eigentlich nicht gerne und auch kein Bananen Brot. Ich hatte es für einen Kollegen gebacken und noch ein paar kleine modifikationen angewendet. Und das ist jetzt hier im Office der absolute Knaller. Ich habe immer eine runde Springform verwendet. Da alle meine Kollegen, dieses Bananenbrot so lieben, würde ich gerne für weihnachten kleine runde backen, oder kastenformen. Mal schauen was ich da so finde im Handel. Da ich aber keine Backerfahrung habe, meine Frage an Dich, wie kalkuliere ich die Backzeit von den kleinen Kuchen? Ich verwende noch Portwein und mache auch mehr Bananen rein und schoko drops..das wird schon immer sehr saftig…mit dem Stäbchen habe ich nicht das Gefühl, dass ich den richtigen Zeitpunkt abpassen kann. Oder ist die Backzeit den generell 55 min egal wie groß die Form ist? Durchmesser kleine Runde Form vielelicht 12-15 cm.

    Für eien Rat oder eine Formel wäre ich sehr dankbar.

    Liene Grüße
    Sabine

    • Liebe Sabine, so schöne Rückmeldungen freuen mich am meisten, wenn sie von Nicht-Bäckern bzw Nicht-Back-Fans kommen, danke!
      Zu deiner Frage: Die Dauer ist für kleine Formen sicher zu lang. Eine große Rolle spielt die Höhe des Kuchens; eine Springform hat tendenziell weniger hohem Teig. Ich kann nur raten, würde aber mal ca 35 Minuten testen. Ohne Gewähr 😉

  16. Oh, wie köstlich!!! Wirklich ein Genuss!
    Ich habe halb Weizen- halb Dinkelvollkornmehl genommen und einen halben TL Zimt dazu, außerdem Raspelschokolade. Meine Männer haben geschlemmt!!

  17. Habe das Rezept heute probiert und mit Rosinen verfeinert. Bin total begeistert, gerade die Saftigkeit innen und die Kruste außen herum sind super. Vielen Dank für das Rezept!

  18. Ein wirklich tolles Rezept! Ich habe braunen Rohrzucker verwendet und das Ergebnis ist toll, auch wenn ich die Butter und den Zucker nicht wirklich schaumig schlagen konnte! 🙂

  19. im Gegensatz zu so vielen „das beste XY“-Rezepten im Internet, ist dieses tatsächlich das, was es verspricht! Ich bin so begeistert vom Ergebnis, danke Kathrin!
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich etwas gemogelt habe: da ich nur 2 Bananen hatte, habe ich die dritte durch eine Karotte ersetzt. Von allem was zu Verfügung stand, hat das am besten gepasst hat… zumindest von der Form her 🙂

    • Hallo, wie schön, dass du meine Begeisterung teilst 😉 Ich versuche mit „Das beste xy“ wirklich nicht um mich zu hauen – aber manches wie der Käsekuchen oder das Bananenbrot sind einfach das Beste 😉

  20. Avatar von Elfi HelmerElfi Helmersagt:

    Obwohl ich alle Zutaten genau abgewogen habe, sah mein Bananenbrot nicht so locker aus, sondern eher wie unfertig. Geschmeckt hat hat es gut, aber evtl. war das Weinsteinbackpulver etwas zu wenig, da der Teig überhaupt nicht aufgegangenes, Evtl. muss man im Gegensatz zu herkömmlichem Bachpulver mehr nehmen.

    L G Elfi Helmer

  21. Hab heute deine Seite gesehen und gleich das Banana bread Rezept ausprobiert – schmeckt einfach göttlich, superbananig und saftig. Ich hab die doppelte Menge aller Zutaten genommen, weil ich 7 überreife Bananen hatte und so freuen sich Tochter samt Freund über „ihr“ Bandana bread. Mach ich auf jeden Fall wieder, weil man alle Zutaten ja schon zu Hause hat und es fix gerührt ist.
    Jetzt bin ich gespannt auf deine anderen Kreationen und freu mich schon auf’s Nachbacken???

  22. Das Rezept für „Das beste Bananenbrot“ ist spitze – vielen Dank !! Habe es etwas abgewandelt (Schmand hatte ich nicht da, (Vollkorn-) Mehl hälftig durch gemahlene Hasennüsse ersetzt und mit Kokosblütenzucker gesüßt ) und trotzdem: Konsistenz und Geschmack einfach super 🙂

  23. Hallöchen 🙂
    Ich habe gerade das Banana Bread gemacht und genieße den noch wamen kuchen.
    sehr sehr gut. Einfach perfekt.
    lg vom Bodensee

  24. Unglaublich!!
    Dadurch das mein Sohn, unglaublich auf Bananen abfährt hatte ich schon länger mal die Idee bananenbrot zu machen. Hatte jedoch nie die muse dazu.
    Jetzt bin ich entsetzt es nicht schon früher getan zu haben. Bin gespannt auf deine Reaktion morgen! Aber ich finde es herrlich. Dabei bin ich kein großer bananenfan. ?
    Vielen Dank für dieses wundervolle Rezept! War auf jedenfall nicht das letzte mal ;))

  25. Hallo Kathrin,hab dein rezept ausprobiert,aber hab wogl was falsch gemacht,da es innen total speckig geworden ist,oder ist das normal?
    Lg Petra

  26. Ist grad im Ofen. Bin sehr gespannt. Der Teig war ein bisschen „bland“. Darum hab ich mal noch Schokostückchen runtergemischt. Mal schauen.. Drück uns die Daumen.

  27. Avatar von AnnabellAnnabellsagt:

    Wir lieben dieses Rezept! Mein Freund wünscht es sich zu jeder Gelegenheit!
    Eine Frage hätte ich noch, weißt du zufällig die Nährwerte pro Stück?
    Liebe Grüße

  28. Avatar von Laura WallnerLaura Wallnersagt:

    Hallo Kathrin, dein Rezept klingt super und ich würde es gerne ausprobieren, allerdings habe ich weder Schmand noch Joghurt oder Sauerrahm da. Kann ich das durch irgendetwas ersetzen? Sahne ist dafür zu flüssig oder?
    Und muss es brauner Zucker sein oder geht auch weißer Zucker?
    Danke schon mal für deine Antwort und liebe Grüße 🙂

  29. Ich habe vorher noch nie Bananenbrot gemacht und als ich es angeschnitten habe, habe ich etwas Panik gehabt weil es noch „roh“ aussah, aber das ist nicht der Fall gewesen 🙂 es schmeckt super lecker und ich war kurz davor das Brot vor meiner Frau zu verstecken weil sie einfach nicht aufgehört hat davon zu naschen 😀 vielen herzlichen Dank, ich muss jetzt wohl häufiger auf das Rezept zugreifen! 🙂

  30. Avatar von Cordula HengstCordula Hengstsagt:

    Einen wunderschönen Sonntag von meiner Kaffeetafel- und ich habe deinen Mandelkuchen ohne Mehl , mitZitrone, Eier, Butter usw. auf die Schnelle gesucht und gefunden . Meine Gäste haben sich um 14:00 angemeldet und sind um 16:00 hier ,
    Kuchen ist fertig , super gelungen und ich musste !!! Einfach schon probieren?????so was von lecker -danke dir dafür ???????????Warst meine Rettung – und ich schaue öfter mal ,ab sofort, bei dir rein . Liebe Sonntagsgrüsse aus dem Harz
    Die Cordula

  31. Avatar von Barbara MögeleBarbara Mögelesagt:

    Hallo Kathrin, hab das Bananenbrot ausprobiert; der erste Versuch ging leider daneben, es war im Gebäck so gut wie keine Struktur ersichtlich. Aber weil es vom Geschmack er passte, hat das Rezept eine zweite Chance bekommen. Hab aber kleinere Änderungen vorgenommen: nur genau 3 kleine Bananen (war dann vermutlich weniger als 300g), 2TL Backpulver und im Backofen 180 Grad. Hab von der Masse auch Muffins gebacken und keinen Kastenkuchen. Das Ergebnis ist top :).
    Liebe Grüße Barbara

  32. Hallo Kathrin,
    kann ich das Bananenbrot auch in einer runden 26cm springform backen? Brauch ich dann ca die doppelte Menge?
    Freue mich darauf es auszuprobieren 🙂

    • Hallo Denise, also grundsätzlich geht das sicher – wegen der Menge kann ich nur raten, aber das doppelte ist sicher zu viel. Maximal 50% mehr, und wegen der Backzeit auf jeden Fall Stäbchenprobe machen

  33. Einfach nur perfekt 🙂
    Vielen Dank für das tolle Rezept. Alle die das Brot probiert haben, waren genauso wie ich davon begeistert.

  34. Ich möchte morgen zum ersten mal dieses Bananenbrot backen. Von den heutigen Kokoskeksen backen habe ich vier Eigelb über. Ob ich diese wohl morgen statt der zwei ganzen Eier in das Bananenbrot geben kann?

  35. Ich liebe dein Rezept und kann es inzwischen auswendig! Bei uns gibt es den Kuchen immer anders, mal mit Schokodrops, mal mit Haselnüssen und Marzipan, der Kreativität sind nur wenig Grenzen gesetzt. Die Konsistenz ist saftig mit einem leichten Hang zum matschigen, aber genau das macht den Kuchen so lecker. Die Kinder lieben es. Die Zutaten habe ich immer im Haus, das perfekte Rezept für traurige Bananen, die keiner mehr essen mag! Vielen Dank!

  36. huhu
    Habe dein Bananenbrot gestern nachgebacken. Ich habe noch Pekanüsse und Zimt hinzugefügt, es war wirklich lecker 🙂 vielen Dank für das tolle Rezept!!

    Viele liebe Grüße
    Regina

  37. Avatar von KarstenKarstensagt:

    Ich finde es sieht noch etwas „gequält“ aus. Die Porung etwas feiner und gleichmäßiger vllt. und es könnte noch ein Stück weiter aufgehen. Zumindest sieht es so aus, als ob es eigentlich mehr hätte aufgehen können / sollen.
    Ich freue mich jedenfalls es gleich mal nachzubacken und hatte gerade überlegt, die Butter durch Öl zu ersetzen, wobei Butter natürlich auch sehr fein ist. Wenn man Schmand nehmen kann, geht auch Creme Fraiche ( als kleine Anmerkung)

  38. Ich bin begeistert! Ich habe heute das erste mal überhaupt ein Bananenbrot gebacken und es hat alles geklappt! Ein sehr leichtes, aber super leckeres Rezept! Das Brot ist dazu auch noch sehr saftig! Perfekt!

  39. Vielen Dank für das Rezept. Gestern nachgebacken und wow, megalecker. Meine Familie ist genau so begeistert wie ich. Muss ich bald wieder backen.

  40. Ich habe gerade das Bananenbrit gebacken und es schmeckt wirklich fabelhaft! Vielen Dank für dieses perfekte Rezept 🙂

  41. Ich lebe seit vielen Jahren in den USA und kann über die Zutaten nur den Kopf schütteln.
    Weder kennt der Amerikaner Schmand, noch griechischen Joghurt.
    Das kommt hier definitiv nicht in ein „Banana bread“!
    Was fehlt sind gemahlene Haselnüsse und „klitschig“ ist das Banana bread hier auch nie!
    Ein amerikanisches Banana break, sollte „feucht“ sein, aber nie kitschig!

      • Greek Joghurt ist nicht vergleichbar mit unseren griechischen Joghurt. Da es in den USA kein Fett enthält. Generell gibt es in den USA kein Joghurt so wie in Deutschland oder Österreich. Das ist Milch mit Gelantinen und Aromastoffe. Sehr grauslich.

        • Also ich lebe auch in den USA und habe den Kuchen heute mit Whole Milk Greek Yoghurt gebacken, den gibts hier überall 😉 Da ist auch keine Gelatine und keine Aromastoffe drin

  42. Ich bin sooo begeistert von dem Rezept!
    Es ist unheimlich einfach und so lecker! Ich glaube, ich bin ein bisschen verliebt. Das wird auf jeden Fall einer meiner Lieblingskuchen zum Sonntagsbacken werden! Eine Frage: Würde es etwas fluffiger (weniger klitschig) werden mit mehr Backpulver? An sich ist das klitschige total lecker, aber gerade in der Mitte war es doch etwas viel.
    Auf jeden Fall danke fürs Teilen, echt gut!

  43. Hallo Katrin, habe diesen Kuchen schon zum 5.mal gebacken. Er ist der Lieblingskuchen meiner Familie.
    Er ist sehr einfach und schmeckt klasse!
    Habe schon viele Rezepte von dir gemacht und bin immer wieder begeistert :))))))
    Danke für deine tollen Ideen !
    LG Nicole

  44. Hallo, schönes Rezept. Geschmack ist gut aber leider ist es innen total klitschig geworden. Hatte nur noch Nüsse mit dazu gegeben.

  45. Hallo und danke für dieses tolle Rezept. Ich habe das Bananenbrot heute zum 1.Mal gebacken und es ist einfach super Lecker,obwohl ich es noch ein wenig abgewandelt habe ( geriebene Haselnüsse und Zimt hinzugefügt)….jetzt muss ich aufpassen dass meine Bande mir überhaupt noch ein Stückchen überlässt ?
    LG Verena

  46. Danke dir für dieses unglaublich leckere Rezept. Ich habe das Brot heute zum dritten mal gebacken, und freue mich, es morgen zu essen.
    Meine ist nun: wie viel Kalorien hat das Brot denn insgesamt?
    GLG

      • Avatar von Heinz BreilmannHeinz Breilmannsagt:

        geht das auch mit Hefe statt Backpulver?
        Und wie püriert ihr Bananen?
        Im Mixer? Oder müssen die so weich sein das es mit dem Knethaken geht?
        Zimt ist sicher eine gute Zutat, wenn es in Pulverform vorliegt.
        Und Nüsse—hmmmm!
        Ich glaube übrigens, bei etwas niedrigerer Temperatur und deutlich längerer Backzeit wird das Ergebnis besser.
        Wie beim Fleisch, scharf anbacken und dann langsam ziehen lassen

        • Hallo Heinz, mit Hefe ist das Ergebnis sicher ein komplett anderes, ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist 😉
          Und die Bananen sollen tatsächlich so weich sein, dass man sie mit Gabel oder Knethaken zerdrücken kann. Mixer geht natürlich auch.

  47. Ich habe dein Bananenbrot gebacken, aber er sieht bei mir von innen noch roh aus, auch wenn er von der Backzeit und Stichprobe fertig sein müsste.

    Hatte noch etwas Erdnussmus dazu gegeben, weil die Banane keine 300 Gramm ergaben.)War vielleicht ein Teelöffel mehr nicht) Geschmeckt hat er trotzdem super lecker. Probieren werde ich das Rezept nochmal mehr, aber vielleicht ohne das Mus oder dann etwas länger.

  48. Avatar von Nicole G.Nicole G.sagt:

    Hallo Kathrinn,

    ich würde gerne dein Bananenbrot einmal ausprobieren und hätte da vorher noch eine Frage zu:

    Meinst du, ich könnte das Mehl durch Mandelmehl oder gemahlene Mandeln/Haselnüsse ersetzen? Ich darf leider kein Mehl aus Getreide essen.

    Liebe Grüße
    Nicole

  49. Hallo Kathrin,

    also zuallerst ein Kompliment für das Rezept – es schmeckt total lecker. Habe das Brot in kürzester Zeit bereits dreimal gebacken (versch. Varianten), aber es ist leider jedes Mal nicht aufgegangen. 🙁
    Ich meine, ganz so schlimm find ich es nicht, es ist dadurch noch umso klitschiger, aber nerven tut es mich dann doch schon da ich den Grund nicht kenne. Ich habe bereits neues Backpulver verwendet, da ich nicht wusste ob mein anderes zu alt war – aber nichts hat sich geändert. Kann es am Ofen liegen? Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und bereits ein ganz einfaches Brotrezept hat ebenso nicht funktioniert (obwohl ich da eher der Hefe die Schuld gebe).
    Vielleicht hast du oder auch die anderen Leser einen hilfreichen Tip für mich.

    Danke im Vorfeld.
    Grüße, Anne

    • Hallo Anne, Ferndiagnosen sind immer schwierig 😉 Neben deinem Ofen könnte es auch daran liegen, dass der Teig zu feucht war; nimm doch beim nächsten mal etwas weniger Flüssigkeit bzw Banane.

      • Avatar von Svenja StädlerSvenja Städlersagt:

        Evtl. musst du den Teig länger kneten, da das Mehl dadurch einen Kleber bildet und sich nachher besser entfalten kann.

  50. Ich bin nicht sehr back erfahren, trotzdem war das Rezept sehr einfach. Es schmeckt auch sehr gut, alle meine Freunde sind begeistert!

  51. Unglaublich lecker! Wenn ich meine Family nicht bremse, ist mit einem Rutsch alles weggeputzt. Achtjährige: und das weiche Innere ist das allerbeliebteste bei meinen Testessern im Alter von 3 bzw 41 Jahren 🙂
    Tolles Rezept, vielen Dank

  52. Hallo Kathrin,
    ginge auch anstatt der gemahlenen Vanille eine „ampulle“ Vanille Backaroma? 🙂
    ich freu mich schon das Rezept auszuprobieren ! 🙂
    Liebe Grüße
    Marie

  53. Avatar von Simone A.Simone A.sagt:

    Ich bin total aus dem Häuschen… Ich habe aus der Not raus ein Rezept gesucht, um meine braunen Bananen nicht entsorgen zu müssen und dachte, dieses Brot könnte ich mal für die Kinder probieren… dazu sei noch gesagt, das ich weder backen mag noch kann und auch nicht sonderlich gerne Kuchen esse… beim backen war mein erster Eindruck, das es schrecklich süß riecht, probieren wollte ich dann aber eben trotzdem mal…
    …und jetzt?
    Ich habe keine Ahnung, wo ich dieses geniale Brot verstecken soll – ich würde am liebsten nichts davon abgeben und kaufe morgen so viele Bananen, das wir die niemals aufessen können 🙂
    Backtechnisch das beste, was mir jemals gelungen ist – einfach nur perfekt dieses Rezept – vielen Dank dafür!!!

    • Liebe Simone, das ist ja so toll, ich freu mich riesig! Du brauchst künftig also nie mehr Angst vor überreifen Bananen haben und vorm Backen hoffentlich schon gar nicht 😉

  54. Avatar von SophieSophiesagt:

    Hallo 🙂

    ich habe mich bereits in diesen Kuchen verliebt und schon zwei mal gebacken.. jetzt fehlt mir aber tatsächlich für den morgigen Backvorgang das zweite Ei 🙁 kann ich das irgendwie kompensieren ? Einfach nur ein Ei zu nehmen ist wahrscheinlich keine gute Idee :/

    liebe Grüße und einen schönen entspannten Abend noch !!!

  55. Avatar von JohannaJohannasagt:

    Hallo Kathrin, ich habe dieses Bananenbrot bis jetzt zweimal gebacken und ich LIEBE es!!! Könnte es jeden Tag essen, es schmeckt sooo toll. Gottseidank mag es meine Männer-WG nicht, alles bleibt für mich ?. Vielen Dank für dieses super Rezept!

  56. Avatar von MarlenaMarlenasagt:

    Schönes Rezept!
    Ich habe das Ganze „etwas“ abgewandelt:

    125g Dinkelmehl
    125g Dinkel Vollkornmehl
    1 Priese Muskat
    Zimt nach Gefühl
    Ca 50 g Mandelblättchen
    3 Kinderriegel (fein gehackt)

    Ist bis jetzt das Beste Grundrezept, dass ich im Netz gefunden habe.
    Danke dafür! <3

  57. Avatar von Verona NiepenbergVerona Niepenbergsagt:

    Hallo Kathrin! Ich bin grosser Fan von deiner Seite und habe auch dein „Clean Baking“-Buch. Habe schon viele Rezepte ausprobiert (heute auch noch den Möhrenkuchen mit den Ananasraspeln?- super lecker!!!).
    Ich hab das Banana Bread zweimal gebacken und beim zweiten Mal das Backpulver durch Natron ersetzt, dadurch ist der Teig ganz fluffig und locker geworden wie frisch gebackener Rührkuchen und nicht so ‚kitschig‘. Und irgendwie auch dunkler…!?
    Ich persönlich mag das Klitschige ja auch lieber aber ich fand es bemerkenswert was 1 TL einer anderen Zutat so ausmachen??
    Liebe Grüsse Verona

    • Liebe Verona, erstmal vielen Dank für dein Lob, das freut mich total!
      Echt spannend, was deine Zutatenänderung bewirkt hat, nehme ich vielleicht als Tipp ins Rezept auf (dass Natron Farbe verändern kann, habe ich auch schon gemerkt – mir wurde mal ein Kuchen grün 😉
      Viele Grüße, Kathrin

  58. Dieses Rezept ist der Traum und ich bin so froh, es gefunden zu haben!

    Eine Frage hätte ich jedoch: bei mir fällt der Kuchen immer sehr zusammen, nachdem ich ihn aus dem Ofen geholt habe. Beim Backen geht es richtig schön hoch … gibt es da einen Trick damit der Kuchen die Form schön beibehält?

    • Damit der Kuchen nicht zusammen fällt, gibt es zb beim Käsekuchen einen Trick und zwar den Kuchen nach 10 Minuten Backzeit auf 90 Grad stellen und nach weiteren guten 35 Minuten den Ofen komplett aus stellen… Und dann den Kuchen dort mindestens 1,5 Stunden im Ofen selbst aus kühlen lassen..

      Das habe ich bei einem Käsekuchen Rezept getan und er bekam keinen einzelnen Riss, geschweige denn er fiel zusammen 🙂

      Beim bananen Kuchen kann ich das so nicht testen da ich diesen nach ner Stunde geringer Temperatur ca 135 Grad sofort ins Gefrierfach gebe für eine Stunde.. Schmeckt super soft dadurch!

  59. Also riechen tut’s gut aber die Backzeit passt hinten und vorne nicht, wenn mir das nach eineinhalb Stunden noch halbroh entgegenläuft. Eins zu eins ans Rezept gehalten. Hab’s dann mit Alufolie abgedeckt und noch ne Stunde im Ofen gelassen. Da zieht auch das Argument es muss klitschig sein nicht. Roh ist nicht klitschig sondern roh. Nach zweieinhalb Stunden bei den angegebenen 175 Grad ging’s dann einigermaßen

    • Das ist bei mir ähnlich. Das Bananenbrot war 60 min bei 170 Grad im Backofen und laut der Probe fertig. Ich habe es im Ofen abkühlen lassen um noch etwas die Restwärme zu nutzen. Jetzt nach 1 Stunde wollte ich mal probieren und es war noch roh, also noch einmal für 30 min in den Ofen. Hoffentlich reicht es dann aus.

      • So ich hatte jetzt keine Lust mehr zu warten. Das Brot ist zwar immer noch total kitschig und das mag ich eigentlich überhaupt nicht,aber der Geschmack und der Duft ist klasse.

  60. Ui sieht mega lecker aus 🙂
    kann ich denn statt griechischen Joghurt auch normalen NAturjoghurt nehmen? Hab sonst nix da und das hat mich gerade mega angemacht 😉
    LG

  61. Leider hat das mit dem Bananenbrot bei mir nicht geklappt. Habe es bei 175 Grad für ca. 1 1/2 Stundn gebacken und es war noch immer innen nicht durchgebacken. Soll die Backtemeratur nur 175 sein?

    • Es war mit Sicherheit schon lange durch. Das Brot bleibt aufgrund des Bananensanteils sehr feucht und klebrig, was auch so gewollt ist.

  62. Hallo Kathrin, so toll! Ich möchte das Bananenbrot auch gerne für einen Geburtstag am Sonntag nachbacken. Wie lange ist das Bananenbrot denn gut? Kann ich schon früher backen, 2 Tage vorher? Liebe Grüße Meli

  63. Wow . Das sieht richtig saftig und lecker aus. Ich werde es am Wochenende direkt mal ausprobieren.
    Liebe Grüße Vanessa

  64. Hallo Katrin,
    habe diesen Blog gerade erst entdeckt u. sah erfreut das Bananenbrot Rezept. Wollte es ausdrucken, aber es gab nur Buchstaben Salat, leider! Hast Du eine Ahnung, woran es liegen könnte? An meinem Drucker nicht, habe heute schon 2 Rezepte auf diese Weise ausgedruckt. Ich hätte das Rezept sooo, soooo gerne, ich liebe Bananenbrot! Vielleicht gibt es eine Lösung?! Ein schönes Wochenende u. einen herzlichen Gruß – Margret

  65. Hallo Kathrin,

    Bananen-Brot ist mein absoluter Favorit, wenn es um die Verwertung von Bananen-Resten geht. Da mein Testesser überhaupt keine Bananen mag, habe ich es sogar meist für mich alleine. Und ich finde auch, es schmeckt immer am besten, wenn der Teig schön klitschig ist. Wenn ich es das nächste Mal backe, dann werde ich Kokosblütenzucker nehmen.

  66. Liebe Kathrin!

    Boah, ist das lecker! Hab es vor einer Stunde aus dem Ofen geholt und gerade das erste Stück probiert – köstlich!

    Wann schaffen wir mal wieder ein gemeinsames Kuchen-Essen? 🙂

    Liebe Grüße,
    Franka

    • Liebe Franka,
      woooooow, du bist ja unglaublich fix im Nachbacken – wie toll dass es dir so gut schmeckt wie uns ?!
      Ich glaube, Treffen wird frühestens im Herbst etwas. Es sei denn, ihr kommt mal zufällig zu uns auf einen Besuch an den See ?

    • Avatar von Silvia AckermannSilvia Ackermannsagt:

      Guten Abend Kathrin,

      Ich habe dein Rezept schon 2 Mal gebacken und einmal etwas abgewandelt unzwa den Butteranteil habe ich durch Schokocreme ersetzt und den Jogurtanteil durch Frischkäse dabei den Zuckeranteil etwas reduziert. Ich danke dir für dein so lekeres Rezept das auch so variantenreich ist. Viele Grüße Silvia

  67. Hallo Kathrin,

    Mmh Bananenbrot — ich liebe es auch. Übrigens kann man die traurigen Bananen auch so wie sie sind in der Schale einfrieren. Dann holt man sie aus dem Gefrierfach wenn mal der Bananenbrothunger anklopft. Auf diese Weise hat man sie auch im Winter parat.
    Danke für die schönen Rezepte