Käsesahnetorte mit Mandarinen

Käsesahne Torte

Diese Käsesahnetorte mit Mandarinen ist eine tolle Variante der klassischen Käse-Sahne-Torte und besonders schön sommerlich: Fluffiger Biskuit in Kombi mit luftiger Quarkcreme und fruchtigem Obst schmecken einfach herrlich!

Auch wenn ich sonst immer gern frische Früchte nehme, weiche ich hier jedes mal auf die Dosenvariante aus. So schmeckt die Käsesahnetorte mit Mandarinen einfach am besten; sowohl, was die Konsistenz, als auch, was das Aroma und die Süße angeht. Dasselbe gilt auch für den Mandarinen-Käsekuchen oder das Mandarinen-Tiramisu. Basis ist mein Biskuit-Grundrezept mit weniger Eiern. Ich habe die Käsesahnetorte mit Mandarinen als Mini-Variante in einer kleinen Springform gebacken. Wenn ihr eine normale 26er Form verwenden wollt, verdoppelt die Mengen einfach (siehe unser Backformgrößen-Umrechner).

Die Zubereitung der Käsesahnetorte mit Mandarinen ist nicht sonderlich kompliziert. Einen Punkt solltet ihr aber definitiv anders machen als ich. Und zwar nimmt man für den „Deckel“ eigentlich die gerade, ebene Seite des geteilten Biskuits. Eigentlich weiß ich das 😉 . Trotzdem habe ich es bei der Torte für die Fotos verschusselt.

Das Ganze sieht eben ein bisschen nach verkrümeltem Krater aus… Dem Geschmack hat es nicht geschadet. Die Käsesahnetorte mit Mandarinen ist köstlich! Übrigens: Die Mandarinen könnt ihr entweder unterheben. Oder ihr streicht auf den unteren Biskuitboden zunächst etwas Creme, verteilt dann die abgetropften Mandarinen darüber und zuletzt die übrige Creme.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Käsesahnetorte mit Mandarinen

Kaese-Sahne-Torte
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,80 von 5 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Diese köstliche Torte mit Mandarinen, Biskuit und Quarksahne kommt immer gut an. Für eine große 26er Form die Mengen verdoppeln.
Vorbereitung30 Minuten
Backzeit20 Minuten
Kühlzeit2 Stunden
Menge: 1 kl. Springform (20 cm)

Zutaten

Für den Teig

Für die Creme

  • 1/2 Päckchen gemahlene Gelatine oder 4 Blatt
  • 300 Gramm Quark
  • 300 Gramm Sahne
  • 1 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale
  • 70 Gramm Puderzucker
  • 1 Dose Mandarinen 175g Abtropfgewicht
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden einer kl. Springform (ca. 20 cm) mit Backpapier bespannen oder einfetten und mit Mehl bestäuben. Die Eier mit dem Wasser ca. 5 Minuten schaumig schlagen. Zucker danach langsam einrieseln lassen und Masse noch einmal ein paar Minuten hellschaumig schlagen.
  • Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen. Vorsichtig auf die Eiermasse sieben und unterheben. Darauf achten, dass der Teig nicht mehr stark gerührt wird, damit die Luftbläschen nicht entweichen. Biskuitmasse in die Form füllen, glattstreichen und ca. 15-20 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen.
  • Für die Creme die Mandarinen abtropfen lassen und den Saft auffangen. Gelatine in einem kleinen Topf mit 2 EL Saft und 1 EL Wasser einweichen und nach Packungsanleitung unter Erhitzen auflösen. Quark mit Zitronenabrieb, Puderzucker sowie 2 EL vom Saft verrühren.
  • Einige Esslöffel Quarkcreme unter die aufgelöste Gelatine rühren. Diese Masse dann unter die übrige Quarkcreme rühren. Die Creme beginnt nun, zu gelieren. Währenddessen die Sahne steif schlagen und unter die Quarkcreme heben. Die abgetropften Mandarinen ebenfalls unterheben.
  • Den Biskuitboden einmal waagrecht teilen. Eine Hälfte als Boden auf eine Tortenplatte legen. Einen Tortenring drumherum stellen. Die Quarksahne aufstreichen. Den oberen Biskuit in Stücke vorschneiden und mit der Schnittfläche nach unten auf die Torte legen.
  • Torte ca. 2 Stunden kühlstellen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.
Käsesahne Torte

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Biskuitteig

Damit euch dieser Biskuit sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: warum wird Biskuit trocken?, wann geht Biskuit nicht auf? oder Warum fällt Biskuit zusammen? Hier geht’s zum Biskuitteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Lust auf eine köstliche Käse-Sahne-Torte mit Mandarinen und Quark? Dieses klassische, einfache Käsesahnetorten-Rezept ist sehr beliebt!Lust auf eine köstliche Käse-Sahne-Torte mit Mandarinen und Quark? Dieses klassische, einfache Käsesahnetorten-Rezept ist sehr beliebt!Lust auf eine köstliche Käse-Sahne-Torte mit Mandarinen und Quark? Dieses klassische, einfache Käsesahnetorten-Rezept ist sehr beliebt!Lust auf eine köstliche Käse-Sahne-Torte mit Mandarinen und Quark? Dieses klassische, einfache Käsesahnetorten-Rezept ist sehr beliebt!Lust auf eine köstliche Käse-Sahne-Torte mit Mandarinen und Quark? Dieses klassische, einfache Käsesahnetorten-Rezept ist sehr beliebt!Lust auf eine köstliche Käse-Sahne-Torte mit Mandarinen und Quark? Dieses klassische, einfache Käsesahnetorten-Rezept ist sehr beliebt!Lust auf eine köstliche Käse-Sahne-Torte mit Mandarinen und Quark? Dieses klassische, einfache Käsesahnetorten-Rezept ist sehr beliebt!Lust auf eine köstliche Käse-Sahne-Torte mit Mandarinen und Quark? Dieses klassische, einfache Käsesahnetorten-Rezept ist sehr beliebt!Lust auf eine köstliche Käse-Sahne-Torte mit Mandarinen und Quark? Dieses klassische, einfache Käsesahnetorten-Rezept ist sehr beliebt!Lust auf eine köstliche Käse-Sahne-Torte mit Mandarinen und Quark? Dieses klassische, einfache Käsesahnetorten-Rezept ist sehr beliebt!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





30 Kommentare

  1. Avatar von Ute BenfordUte Benfordsagt:

    Hallo Kathrin.
    Habe gerade dein tolles Rezept ausprobiert; hoffe es wird was. Der Teil mit der Zubereitung der Quarkcreme fehlt, also habe ich improvisiert. Mal sehen. 😉

    • Ich freue mich auf deinen Erfahrungsbericht zum Geschmack 🙂
      Was genau meinst du mit „der Teil mit der Creme fehlt“?

      Für die Creme die Mandarinen abtropfen lassen und den Saft auffangen. Gelatine in einem kleinen Topf mit 2 EL Saft und 1 EL Wasser einweichen und nach Packungsanleitung unter Erhitzen auflösen. Quark mit Zitronenabrieb, Puderzucker sowie 2 EL vom Saft verrühren.
      Einige Esslöffel Quarkcreme unter die aufgelöste Gelatine rühren. etc

  2. Hallo Kathrin
    Ich möchte morgen die Mandarinen Käse Sahne backen und wollte kurz fragen, welche Fettstufe bzw. welchen Fettgehalt der Quark haben sollte?
    Danke ,
    Christina

  3. Hallo Kathrin, habe die Käse-Mandarine- Torte gemacht, absolute Spitze, vielen Dank für das Rezept und die ausführliche Erklärungen, super 5 Sterne, habe noch eine Frage, wollte Osterlämmer backen mit dem Bisquitteig, die Formen sollen ja gebuttert und bemehlt werden, kannst du mir bitte helfen , wie ich vorgehen kann LG

    • Hallo Renate, danke dir, das ist ein schönes Lob! Zu deiner Frage: du meinst, weil bei Biskuit sonst nicht gefettet werden soll? Gute Frage. Vielleicht reicht es, den Boden, also unten zu fetten. Kommt sicher auf die Form/Material an.

      • Hallo Kathrin, danke für die Rückmeldung ?werde es mal probieren, bin gespannt, ob es klappt. Frohe Ostern

  4. Kann man die Torte auch schon am Vortag vorbereiten? Wirkt die Gelatine dann wie Sahnesteif?
    Wenn man gemahlene Gelatine verwendet: Kommen dann trotzdem nur 3 EL Saft in die Quarkmasse und das Pulver wird nur eingestreut?
    Viele Grüße, Linda

    • Hallo, Vortag sollte gehen. Gemahlene Gelatine wird wie Blatt Gelatine verwendet (auflösen etc, schau Unbedingtheit Packungsanleitung an!). Anders ist es bei Gelatinefix.

  5. Avatar von Heike SchürmannHeike Schürmannsagt:

    Guten Morgen,

    eine sehr professionelle Seite, übersichtlich und top aufgebaut.
    Was ich jedoch nicht finde, ist die Möglichkeit zum persönlichen einloggen oder ist es jederzeit möglich Fragen und Beiträge „frei“ zu stellen.
    Gruß Heike

  6. Avatar von Gudrun Ferenczi-NiederleGudrun Ferenczi-Niederlesagt:

    Liebe Kathrin,
    Danke auch für dieses herrlich(e,) einfache Käsesahne-Rezept! Mitllerweile schaue ich vor jedem „Back-Projekt“ auf Deine Seite, welches Rezept Du dafür anbietest …
    Ich wünsche Dir einen schönen Sommer mit vielen leckeren Inspirationen 😉 !

    Gudrun

  7. Avatar von Carola FingerCarola Fingersagt:

    Erstes Rezept das ich ausprobiert habe, auch erst mein zweiter Bisquit. Super toller Kuchen. Respekt für Geschmack und gute Tips für uns Anfänger. Danke!

  8. Hallo,
    hätte eine Frage: lässt Du den Bisquit in der Form ganz auskühlen, oder nimmst Du sie schon vorher ab?
    Ansonsten werde ich morgen loslegen und hoffe, dass mir die Torte gelingt.
    Viele Dank im Voraus
    und viele Grüße von Monika.

  9. Hallo Kathrin!
    Ein fantastisches Törtchen! Die Käsesahne ist auch bei uns der absolute Renner- und kommt bei jeder Familienfeier auf den Tisch.
    Solange es noch Beeren gibt, werde ich diese verwenden. Vielen Dank für die „Manderinen-Inspiration“…..das werde ich auch mal versuchen…eine unkomplizierte Variante, wenn man keine frischen Früchten zur Hand hat!
    Schönen Tag und liebe Grüße, Renate

  10. *sabber*
    Ich liebe solche Torten. Hier in Österreich heißt sie üblicherweise Topfentorte und schmeckt auch mit Pfirsichstückchen und anderem Obst 🙂

    Hast du einen Tipp, wie man das Biskuit schön gerade teilen kann? Ich komme selbst bei kleinen Gebäcken wie Muffins beim Auseinanderschneiden immer schief an. Eine große Torte zu teilen würde bei mir sicher in einem Desaster enden.
    Danke schon mal im Voraus!

    • Hallo Sabi,
      ein Biskuitboden lässt sich ganz leicht teilen. Einfach einen dünnen Faden zb. Nähgarn um den Boden legen, die Enden überkreuzen und durchziehen. Das ist wirklich einfach zu machen.
      Viel Erfolg und liebe Grüße
      Sabine

    • Liebe Sabi, ach schau, unter Topfentorte hätte ich mir jetzt irgendetwas anderes, eher in Richtung Käsekuchen vorgestellt…
      Zum Trennen: Der Tipp von Sabine mit dem dünnen Faden ist super. Ansonsten nehme ich meist ein seeeehr großes Messer und gehe in Augenhöhe des Gebäcks. Da sieht man schon recht gut, ob etwas schief wird.

      • Weiterer Tipp zum grade teilen – vor und hinten Hölzer in gewünschter Stärke legen und das lange Messer darauf führen – ist auch gut ausrollen von „Keksteigen“ wenn man das Rollholz über die Hölzer führt ☺
        Weitere Inspiration – Ananas – aber nicht die Stücke wie man sie kennt sondern diese mit dem Messerklinge mehr zerdrücken wie hacken so das die Fasern mehr auseinander gequetscht wie geschnitten werden und man schön unterschiedliche „Ananasfaserklumpen“ erhält.
        Doch auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine super guten Biskuitrezepte ;*