Winterliches Mandarinen-Tiramisu

Fruchtig, cremig, wunderbar! Diese einfache Dessert-Variante mit Obst, Mascarpone-Quark-Sahne und Zimt schmeckt der ganzen Familie ♥

Tiramisu mit Mandarinen

Auch wenn das italienische Original immer wieder ein absolutes Highlight ist – so ein Mandarinen-Tiramisu ist definitiv auch nicht zu verachten 🙂 . Mögt ihr die orangefarbenen Zitrusfrüchte auch so gern wie meine Familie? Dann müsst ihr das einfache Tiramisu mit Mandarinen unbedingt bald testen!

Alleine die Farbe ist ja wohl herrlich – und das auch noch komplett ohne Photoshop 😉 ! Mein Mandarinentiramisu ist im Grunde wie das klassische Tiramisu aufgebaut. Schicht für Schicht Genuss. Auf getränkte Löffelbiskuits folgen Creme und abschließendes Kakaotopping. Damit die ganze Familie ohne Salmonellensorgen mitessen kann, ist das Mandarinen-Tiramisu ohne Eier gemacht. Und es kommt wie das fruchtige Zitronen-Tiramisu oder das Kinder-Tiramisu ohne Alkohol und Kaffee aus. Geschmacklich fehlt einem da gar nichts! Ich meine: Alleine die Mascarpone-Quark-Sahne-Mischung mit Puderzucker und Vanille ist schon ein echter Knaller.

Zum Tränken verwende ich den abgetropften Saft aus der Mandarinen-Dose. Denn ja, auch wenn ich sonst immer auf frisches Obst stehe, passt die Konsistenz der Dosenvariante für das einfache Mandarinen-Tiramisu doch am besten (wie beim Käsekuchen mit Mandarinen oder der Käsesahnetorte mit Mandarinen). Und macht das Rezept nochmal besonders fix und unkompliziert.

Das beste Tiramisu mit Mandarinen ohne Ei

Der aufwändigste Schritt an der Zubereitung ist mit Sicherheit die Kühlzeit 😉 Denn egal ob Lebkuchentiramisu oder Haselnuss-Tiramisu: Der beliebte italienische Nachtisch schmeckt nun mal schön durchgezogen am besten! Dafür hält das Tiramisu mit Mandarinen auch umso länger. Naja, theoretisch zumindest…

Mandarinentiramisu

Übrigens: Wer mag, kann das Mandarinen-Tiramisu im Glas statt einer Form machen – so werden es dann auch mehrere Fruchtschichten. Das ist natürlich fürs Auge toll, gerade wenn ihr das Tiramisu mit Mandarinen z.B. an Weihnachten oder Silvester servieren wollt. Da ist ja noch ein bisschen Zeit hin. Dennoch müsst ihr das Mandarinentiramisu-Rezept unbedingt vorher testen. Jetzt!

Mandarinen-Tiramisu

Mandarinen Tiramisu
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,75 von 4 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Diese fruchtige Variante des italienischen Dessertklassikers mit Mandarinen schmeckt der ganzen Familie. Ganz ohne rohe Eier & Alkohol
Vorbereitung20 Minuten
Kühlzeit4 Stunden
Menge: 1 kl. Auflaufform

Zutaten

  • 250 Gramm Mandarinen aus der Dose, Abtropfgewicht
  • 300 Gramm Mascarpone
  • 150 Gramm Magerquark
  • 80 Gramm Puderzucker
  • 150 Milliliter Sahne
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 140 Gramm Löffelbiskuit grobe Menge
  • 1 1/2 Esslöffel Kakaopulver zum Bestäuben
  • 1/2 Teelöffel Zimt
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Mandarinen aus der Dose abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen. Für das Tiramisu werden 250g Mandarinen sowie 120 ml Saft benötigt.
  • Mascarpone, Quark und gesiebten Puderzucker kurz glatt rühren. Die Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Die Schlagsahne vorsichtig mit einem Teigschaber oder Schneebesen unter die Mascarponecreme heben.
  • Eine Schicht Löffelbiskuits auf dem Boden einer ca. 20*20 cm großen Form verteilen. Etwa die Hälfte des Safts darüber träufeln, kurz einziehen lassen und die leicht eingeweichten Biskuits etwas flach drücken. Darauf die Mandarinen verteilen. Die Hälfte der Creme dünn darüber verteilen und vorsichtig glattstreichen.
  • Dann eine zweite Schicht Biskuits auf der Creme verteilen und mit dem, restlichen Saft beträufeln. Die übrige Creme vorsichtig darüber geben und glattstreichen. Tiramisu einige Stunden oder über Nacht kühlstellen. Erst direkt vor dem Servieren mit einem Mix aus gesiebtem Kakaopulver und Zimt bestäuben.

Anmerkungen

  • Meine Form ist ca. 6 cm hoch. Hier passen die genannten Mengen mit einer Schicht Mandarinen hinein. Wer 2 Schichten möchte, kann das Dessert z.B. auch in Gläser schichten und direkt darin servieren.
  • Leider gibt es keine Standardgröße für Dosenobst. Dementsprechend müsst ihr nachsehen, wie viel Gramm Gesamt- sowie Abtropfgewicht eure Variante hat. Am besten eine Sorte verwenden, die mit Mandarinen-Orangensaft gesüßt ist, nicht nur Zuckerwasser.
  • Da im Tiramisu keine rohen Eier stecken, hält es sich im Kühlschrank ca.  2 Tage.
 
Tiramisu mit Mandarinen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Diese fruchtige Variante des italienischen Dessertklassikers mit Mandarinen schmeckt der ganzen Familie. Das Mandarinentiramisu gelingt euch ganz ohne rohe Eier und Alkohol.Diese fruchtige Variante des italienischen Dessertklassikers mit Mandarinen schmeckt der ganzen Familie. Das Mandarinentiramisu gelingt euch ganz ohne rohe Eier und Alkohol.Diese fruchtige Variante des italienischen Dessertklassikers mit Mandarinen schmeckt der ganzen Familie. Das Mandarinentiramisu gelingt euch ganz ohne rohe Eier und Alkohol.Diese fruchtige Variante des italienischen Dessertklassikers mit Mandarinen schmeckt der ganzen Familie. Das Mandarinentiramisu gelingt euch ganz ohne rohe Eier und Alkohol.Diese fruchtige Variante des italienischen Dessertklassikers mit Mandarinen schmeckt der ganzen Familie. Das Mandarinentiramisu gelingt euch ganz ohne rohe Eier und Alkohol.Diese fruchtige Variante des italienischen Dessertklassikers mit Mandarinen schmeckt der ganzen Familie. Das Mandarinentiramisu gelingt euch ganz ohne rohe Eier und Alkohol.Diese fruchtige Variante des italienischen Dessertklassikers mit Mandarinen schmeckt der ganzen Familie. Das Mandarinentiramisu gelingt euch ganz ohne rohe Eier und Alkohol.Diese fruchtige Variante des italienischen Dessertklassikers mit Mandarinen schmeckt der ganzen Familie. Das Mandarinentiramisu gelingt euch ganz ohne rohe Eier und Alkohol.Diese fruchtige Variante des italienischen Dessertklassikers mit Mandarinen schmeckt der ganzen Familie. Das Mandarinentiramisu gelingt euch ganz ohne rohe Eier und Alkohol.Diese fruchtige Variante des italienischen Dessertklassikers mit Mandarinen schmeckt der ganzen Familie. Das Mandarinentiramisu gelingt euch ganz ohne rohe Eier und Alkohol.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





7 Kommentare

  1. Avatar von Willi KrämerWilli Krämersagt:

    Rezept ausprobiert, jedoch mit 250 gr Mascarpone,250 gr.Quark und 200 gr Biscuits,alles in einer Form von 30 x 20 x 5 cm ,also ca. 3 Liter Inhalt. Nur eine Schicht Löffelbiscuits verwendet. Jede Dose Mandarinen hat 175 gr Abtropfgewicht – also 350 gr Mandarinen. Rezept reicht für 8-10 Personen.

  2. Avatar von Stefanie FeuzStefanie Feuzsagt:

    Huhu Kathrin

    Ich werde das Dessert wohl zu Weihnachten machen. Ich überlege mir, das Ganze in kleinen Gläsern anzurichten. Wir sind 11 Personen – denkst Du, das Rezept müsste x2 oder gar x3 gerechnet werden?

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Stefanie

    • Hallo, das kommt auf die Größe deiner Gläser an und wie voll diese werden sollen 😉 Bei der dreifachen Menge hast du ganz sicher genug. Du kannst ja auch die 2.5 fache Menge der Creme oder so machen und „notfalls“ mehr Mandarinen/Biskuits verwenden.

  3. Hallo,

    das Rezept klingt sehr gut und ich werde es sicher auch probieren – was mich aber stört sind die Mengen, die benötigt werden – z.B. 300 gr. Mascarpone – die gibt’s in 250 oder 500 gr. Bechern ich habe also immer 200 gr. übrig… oder Quark: 250 gr. Becher, da hab ich dann 100 gr. übrig. Das finde ich sehr lästig und rechne deshalb solche Rezepte meist um damit ich wenigstens eine Zutat ganz verwenden kann (in dem Fall wohl die Mascarpone) Nur mal als kleiner Hinweis gedacht…

    • Hallo, danke für das Feedback. Du kannst die Gesamt-Milchproduktmenge auch etwas anders aufteilen. Aber wenn es nur 250g Mascarpone und Quark Becher gibt, klappt das komplette Aufbrauchen nur nicht immer – hier wäre es zu viel Quark und insgesamt etwas zu viel menge. Mehr passt nicht in die Form 😉