Key Lime Pie (Amerikanischer Limettenkuchen)

Knusprig, cremig, fruchtig, sahnig, lecker: Dieser traditionelle Pie aus Florida sorgt für Frühlingsgefühle – und garantiert gute Laune!

Key Lime Pie Limettenkuchen
Sponsored Post | Werbung

Key Lime Pie: Die meisten von euch dürften von diesem Kuchen schon einmal gehört haben. Es handelt sich um einen ungeheuer verführerischen Pie mit crunchy Keksboden, leicht säuerlicher Limettencreme und Sahne- bzw. Baiserhaube.

Der Original Key Lime Pie wurde angeblich schon im 19. Jahrhundert erfunden – inzwischen ist er sogar der „offizielle Kuchen des Staates Florida“ 😉 ! Es gibt sehr unterschiedliche Key Lime Pie Rezepte: Manche kommen ohne Backen aus, andere werden mit einer Art Lemon Curd gefüllt, bei wieder anderen besteht die Limettencreme aus Frischkäse oder Creme Fraiche. Key Lime Pie Originalrezepte verzichten auf solche Zusätze. In die Füllung kommen nur Milchmädchen, Eigelbe und Saft. Den Abschluss bildet eine Haube aus Baiser oder Schlagsahne. Dass gesüßte Kondensmilch drin steckt, hat laut Wikipedia damit zu tun, dass frische Milch wegen der damals fehlenden Kühlmöglichkeiten nicht sehr verbreitet war. Unabhängig davon bekommt die Füllung auch nur dadurch seine Konsistenz.

Wenn es ganz authentisch werden soll, nimmt man keinen normalen Limettensaft, sondern einen aus der Sorte Key Lime. In Deutschland ist dieser allerdings kaum erhältlich. Es handelt sich hier also eher nur um einen Lime Pie 😉 . Aber so ein bisschen Twist schadet eh nie. Deswegen habe ich die amerikanische Zitronen-Limetten-Torte weiter abgewandelt. Statt eines Mürbeteig- oder Keksbrösel-Bodens habe ich einen Key Lime Pie ohne Backen gemacht.

Key Lime Pie Rezept mit 3 Schichten

Die Zitronen-Waffelschnitten unseres Partners Loacker aus Südtirol sind dafür perfekt. Zwischen drei knusprigen Waffelblättchen stecken zwei Schichten Creme mit sizilianischem Zitronenöl. Durch die Zitronen-Waffeln wird der Key Lime Pie Boden richtig crunchy. Das harmoniert wunderbar mit dem leicht an Pudding erinnernden Belag und der nur ganz dezent gesüßten Schlagsahne.

Key Lime Torte Rezept

Drei Schichten, das bedeutet: Genuss hoch 3! Auch wenn es sicher nicht ganz das Originalrezept ist, werdet ihr bestimmt begeistert sein. So ein Limettenkuchen mit Keksboden sorgt für kulinarische Frühlingsgefühle – das ganze Jahr über. Genauso wie meine anderen Backrezepte mit Zitrusfrüchten, angefangen vom Limettenkuchen aus Rührteig vom Blech über klassischen Zitronen-Blechkuchen, Cookies und Gugelhupf bis hin zum Zitronen-Tiramisu und kleinen Tassenkuchen.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2021 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Key Lime Pie

Amerikanischder Key Lime Pie
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,80 von 5 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Köstlicher amerikanischer Limetten-Pie, der aus 3 Schichten besteht – knusprig, cremig, soft!
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit25 Minuten
Kühlzeit3 Stunden
Menge: 1 Form (24 cm)

Zutaten

Für den Knusperboden

Für die Creme

  • 140 Milliliter Limetten-Saft am besten frisch gepresst
  • 600 Gramm Milchmädchen gesüßte Kondensmilch
  • 3 große Eigelb

Für die Deko

  • 150 Gramm Sahne
  • 1 Esslöffel Puderzucker mehr nach Belieben
  • Limetten Zesten und Abrieb
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Eine ca. 24 cm große runde Auflaufform, Pieform oder notfalls Springform an Boden und Rand einfetten. Den Boden zusätzlich mit Backpapier belegen. Die Ränder gut einfetten. Die Zitronenwaffeln in einem Küchenhäcksler o.ä. fein mahlen. Mit Mehl und flüssiger Butter verkneten.
  • Die Kekskrümel mit den Händen auf dem Boden verteilen und einen kleinen Rand hochziehen. Sehr gut festdrücken, zum Beispiel mit einem Löffel, und rund 30 Minuten kühlstellen.
  • Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und den Keksbröselboden zum Blindbacken (siehe Tipp) mit Backpapier belegen sowie zusätzlich getrockneten Hülsenfrüchten o.ä. beschweren. 8 Minuten vorbacken.
  • Währenddessen für Füllung die Eigelbe einige Minuten schaumig schlagen, dann Saft und Kondensmilch dazugeben und vorsichtig unterrühren. Die Creme auf dem Boden verteilen und alles zusammen nochmal 17-20 Minuten backen.
  • Pie zunächst bei spaltbreit geöffneter Backofentür etwas abkühlen lassen, dann bei Zimmertemperatur und nochmal mindestens 2h Stunden oder über Nacht im Kühlschrank. Vor dem Servieren die Sahne mit dem Zucker streif schlagen, auf dem Pie verteilen und nach Belieben mit Limetten dekorieren.

Anmerkungen

  • Statt der Zitronen-Waffeln passen auch die Loacker-Sorten Eiswaffel Lemon und Classic Vanille.
  • Die Keksbrösel-Masse ist vergleichsweise krümelig und muss daher gut festgedrückt werden. Sie darf im fertigen Pie, vor allem am Rand, aber auch ruhig etwas „unperfekt“ sein.
  • Das Blindbacken des Bodens sorgt unter anderem dafür, dass die Ränder beim Backen nicht herunter rutschen und sich der Boden nicht aufbläht. Wer sich diesen Schritt sparen will, verwendet den Boden ohne Vorbacken, gibt direkt die Limettencreme darauf und backt den Pie dann normal weiter. So wird der Boden dann aber evtl. etwas weniger knusprig.
Key Lime Pie Limettenkuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel ist ein Sponsored Post in Zusammenarbeit mit Loacker (was bedeutet das?). Er enthält zudem Affiliate Links (was bedeutet das?).

Deutsches Key Lime Pie Rezept: So einfach kannst du den amerikanischen Limettenkuchen mit Knusperboden und Limettencreme selbermachen!Deutsches Key Lime Pie Rezept: So einfach kannst du den amerikanischen Limettenkuchen mit Knusperboden und Limettencreme selbermachen!Deutsches Key Lime Pie Rezept: So einfach kannst du den amerikanischen Limettenkuchen mit Knusperboden und Limettencreme selbermachen!Deutsches Key Lime Pie Rezept: So einfach kannst du den amerikanischen Limettenkuchen mit Knusperboden und Limettencreme selbermachen!Deutsches Key Lime Pie Rezept: So einfach kannst du den amerikanischen Limettenkuchen mit Knusperboden und Limettencreme selbermachen!Deutsches Key Lime Pie Rezept: So einfach kannst du den amerikanischen Limettenkuchen mit Knusperboden und Limettencreme selbermachen!Deutsches Key Lime Pie Rezept: So einfach kannst du den amerikanischen Limettenkuchen mit Knusperboden und Limettencreme selbermachen!Deutsches Key Lime Pie Rezept: So einfach kannst du den amerikanischen Limettenkuchen mit Knusperboden und Limettencreme selbermachen!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Ich freue mich sehr über deine Rückmeldung zum Rezept

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback und deine Bewertung.

Deine Rezept-Bewertung




* Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ich lese jeden Kommentar, das Freischalten kann aber ein paar Stunden dauern.