Fruchtige Aprikosentarte mit Mürbeteig

Eine sommerliche Tarte, die mit ihrer Füllung aus feiner Mandelcreme, einem buttrigem Teig und viel frischem Obst begeistert

Aprikosentarte-Rezept

Endlich ist der Sommer da, und wie könnte man ihn besser feiern als mit so einer köstlichen Aprikosentarte? Ok, es gibt natürlich noch viele weitere tolle Obstkuchenrezepte 😉 . Aber diese Aprikosen-Mandel-Tarte verdient durchaus einen wichtigen Platz in der Sammlung.

Es gibt ja viele, sehr unterschiedliche Rezept für eine Tarte mit Aprikosen. Mal ist sie aus Blätterteig (wie die Apfeltarte), mal aus Knetteig, mal wird sie gestürzt und quasi auf dem Kopf gebacken, mal hat sie einen Sahneguss, mal nur karamellisierte Früchte. Ich habe mich für eine Mandelcreme-Füllung entschieden. Der Boden ist quasi derselbe wie bei meinem Brombeerkuchen und der Himbeertarte. Ich backe ihn gerne vor, weil das Blindbacken dafür sorgt, dass er im Ergebnis schön knusprig ist. Allerdings dauert diese Vorgehensweise natürlich länger; und man muss aufpassen, dass der Rand nicht zu dunkel wird. Also: Dass die Aprikosentarte schnell ist, wäre übertrieben. Aber der kleine Mehraufwand lohnt sich! Für uns ist es die beste Aprikosentarte. Vor allem, da sie so unterschiedlichen Konsistenzen vereint.

Bei der Füllung, einer Art französische Frangipane, habe ich mich leicht an meinen Mandel-Tartelettes orientiert. Die Mandelcreme wird im Original oft gekocht – was natürlich zur Folge hätte, dass mein Aprikosentarte-Rezept ohne Sahne noch aufwändiger wäre. Also gibt´s diesmal eine schnellere Variante.

Die beste Füllung für die Tarte mit Aprikosen

Witzigerweise bereite ich die Masse ähnlich zu wie Rührteig. Nämlich aus weicher Butter, die mit Zucker und Eiern cremig geschlagen und zuletzt mit gemahlenen Mandeln verrührt wird. Im Ergebnis schmeckt die Tarte mit Aprikosen ein klitzekleines bisschen nach Marzipan. Ich liebe das! Wie übrigens auch die italienische Ricciarelli und die Mandelkuchen ohne Mehl.

Beste Aprikosentarte

Ob ihr die Aprikosentarte mit frischen Aprikosen oder solchen aus der Dose macht, ist theoretisch egal. In der Praxis schmeckt saisonales Obst aber natürlich viiiiiiel besser! Seid ihr Fans der kleinen, orangenen Früchte? Dann backt neben der Aprikosen-Mandel-Tarte unbedingt auch Omas klassischen, versunkenen Rührteigkuchen nach, die Aprikosenmuffins oder die Blechkuchenvariante mit Quark und Streuseln.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2021 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Aprikosentarte

Aprikosentarte Mürbeteig
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 8 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Ein toller sommerlicher Kuchen mit buttrigem Mürbeteig, feiner Mandelcreme und frischen Aprikosen
Vorbereitung30 Minuten
Backzeit50 Minuten
Kühlzeit1 Stunde 30 Minuten
Menge: 1 Tarteform

Zutaten

Für den Teig

Für den Belag

  • 100 Gramm Butter weich
  • 60 Gramm Zucker
  • 1 mittelgroßes Ei muss zimmerwarm sein
  • 1 mittelgroßes Eigelb
  • 130 Gramm gemahlene Mandeln blanchierte
  • 2 Esslöffel Milch grobe Angabe
  • 500 Gramm Aprikosen grobe Angabe

Zum Dekorieren

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Für den Teig alle Zutaten zügig miteinander verkneten. Zu einer großen Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt mind. 30 Minuten kühlstellen.
  • Eine tiefe Tarteform (24-26 cm) oder Quicheform (ca. ca.28 cm) leicht einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Den Teig auf einer Backmatte oder zwischen Folie ausrollen – etwas größer als die Form ist. Teig in die Form legen und einen kleinen Rand hochziehen (ca. 2 cm). Mehrfach mit einer Gabel einstechen.
  • Die mit dem Teig ausgekleidete Form im Kühlschrank oder Tiefkühlfach kurz kühlstellen, damit der Rand beim Backen stabiler ist. Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Den Boden zunächst vorbacken. Dafür den Teig mit Backpapier belegen und mit getrockneten Hülsenfrüchten oder Reis beschweren. 12 Minuten backen.
  • Währenddessen die Aprikosen waschen, entkernen und in feine Spalten schneiden. Für die Creme die weiche Butter mit dem Zucker einige Minuten schaumig schlagen, dann das Ei und Eigelb unterrühren und zuletzt die Mandeln. Sollte die Masse sehr fest sein, etwas Milch zugeben, damit sie gerade so streichfähig ist.
  • Backofen auf 170 Grad zurückstellen. Den Boden entweder zunächst mit der Creme bestreichen und dann den Aprikosenspalten belegen; alternativ erst die Aprikosen auf dem Boden verteilen und dann die Creme darüber verteilen.
  • Tarte 20 Minuten backen, abdecken und nochmal ca. 20 Minuten backen. Abkühlen lassen. Vor dem Servieren die Aprikosenkonfitüre mit ca. 1 EL Wasser leicht erwärmen, glattrühren und die Tarte bepinseln. Mandelhobel in einer kleinen Pfanne ohne Fett kurz anrösten und auf der Tarte verteilen.

Anmerkungen

  • Wenn es schneller gehen soll, kann man die Tarte auch ohne das Vorbacken des Bodens zubereiten; allerdings ist er dann nicht ganz so knusprig.
  • Anstelle dünner Aprikosenspalten eignen sich auch -hälften; dann solltet ihr aber die Creme unter das Obst streichen statt andersherum.
  • Die Tarte funktioniert ebenfalls mit Aprikosen aus der Dose.
  • Vor dem Anschneiden sollte die Tarte wirklich sehr kühl sein, da sie dann fester ist. Nach dem Abkühlen bei Zimmertemperatur entweder nochmal in den Kühlschrank oder ins Tiefkühlfach stellen.
Aprikosentarte-Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Diese sommerliche Aprikosentarte begeistert mit ihrer Füllung aus feiner Mandelcreme, einem buttrigen Teig und viel frischem Obst. Mit diesem fruchtigen Rezept für Aprikosen-Mandel-Kuchen macht man im Sommer alles richtig.Diese sommerliche Aprikosentarte begeistert mit ihrer Füllung aus feiner Mandelcreme, einem buttrigen Teig und viel frischem Obst. Mit diesem fruchtigen Rezept für Aprikosen-Mandel-Kuchen macht man im Sommer alles richtig.Diese sommerliche Aprikosentarte begeistert mit ihrer Füllung aus feiner Mandelcreme, einem buttrigen Teig und viel frischem Obst. Mit diesem fruchtigen Rezept für Aprikosen-Mandel-Kuchen macht man im Sommer alles richtig.Diese sommerliche Aprikosentarte begeistert mit ihrer Füllung aus feiner Mandelcreme, einem buttrigen Teig und viel frischem Obst. Mit diesem fruchtigen Rezept für Aprikosen-Mandel-Kuchen macht man im Sommer alles richtig.Diese sommerliche Aprikosentarte begeistert mit ihrer Füllung aus feiner Mandelcreme, einem buttrigen Teig und viel frischem Obst. Mit diesem fruchtigen Rezept für Aprikosen-Mandel-Kuchen macht man im Sommer alles richtig.Diese sommerliche Aprikosentarte begeistert mit ihrer Füllung aus feiner Mandelcreme, einem buttrigen Teig und viel frischem Obst. Mit diesem fruchtigen Rezept für Aprikosen-Mandel-Kuchen macht man im Sommer alles richtig.Diese sommerliche Aprikosentarte begeistert mit ihrer Füllung aus feiner Mandelcreme, einem buttrigen Teig und viel frischem Obst. Mit diesem fruchtigen Rezept für Aprikosen-Mandel-Kuchen macht man im Sommer alles richtig.Diese sommerliche Aprikosentarte begeistert mit ihrer Füllung aus feiner Mandelcreme, einem buttrigen Teig und viel frischem Obst. Mit diesem fruchtigen Rezept für Aprikosen-Mandel-Kuchen macht man im Sommer alles richtig.Diese sommerliche Aprikosentarte begeistert mit ihrer Füllung aus feiner Mandelcreme, einem buttrigen Teig und viel frischem Obst. Mit diesem fruchtigen Rezept für Aprikosen-Mandel-Kuchen macht man im Sommer alles richtig.Diese sommerliche Aprikosentarte begeistert mit ihrer Füllung aus feiner Mandelcreme, einem buttrigen Teig und viel frischem Obst. Mit diesem fruchtigen Rezept für Aprikosen-Mandel-Kuchen macht man im Sommer alles richtig.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





2 Kommentare

  1. Oh wie lecker ?ich habe die Tarte eben aus dem Ofen geholt und was soll ich sagen? ich bin schockverliebt! Der Boden ist knusprig und die Füllung herrlich cremig, dazu milde und leicht herbe Aprikosen. Ein Traum! ich kann mir das auch ganz wunderbar mit anderen, saisonalen Früchten – z.b Pflaumen mit etwas Zimt, ist ja bald wieder die Zeit dafür – das gibt es auf jeden Fall öfter.