Schokoladentarte mit Mürbeteig (Tarte au chocolat)

Eine absolut himmlische Tarte mit Zartbitter-Ganache: Mit diesem einfachen Rezept gelingt auch euch die perfekte Tarte au chocolat!

Schokoladentarte Rezept

Diese Tarte au chocolat wird euch verzaubern. Ich spreche da aus Erfahrung 🙂 . Die Schokoladentarte ist die perfekte Kombination aus buttriger Mürbeteig-Hülle und zartschmelzender Füllung. Und mit meinem Rezept könnt ihr sie ganz leicht nachbacken.

Klar, grundsätzlich ist jeder Schokokuchen ein Genuss. Diese Schokoladentarte mit Mürbeteig begeistert aber besonders durch ihre unterschiedlichen Konsistenzen: Der Boden besteht aus einem einfachen, herrlich zarten Teig; die Füllung erinnert an Trüffelpralinen und zergeht auf der Zunge. Es handelt sich nämlich um eine Schokoladentarte mit Ganache, also Schoko-Sahne-Creme. Was das Rezept übrigens auch deutlich schneller macht als andere. In vielen Schokotarte-Rezepten wird die Creme (meist mit Eiern) nämlich noch einmal mitgebacken. Hier kommt nur der Boden in den Ofen. Die Füllung rührt man nur fix an und gießt sie auf den vorgebackenen Mürbteig. Den Rest erledigt der Kühlschrank. Ihr müsst euch also leider ein bisschen gedulden, bis ihr die wunderbare Tarte au chocolat anschneiden könnt.

Ob es sich um so etwas wie ein französisches Tarte au chocolat Originalrezept handelt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Unter dem Begriff Schokoladentarte findet man einerseits Rezepte wie dieses; manchmal sind damit eher super saftige Rührteig-Schokoladenkuchen (ohne Mehl) gemeint.

Deko für die himmlische Schoko-Tarte

Mit dieser französischen Schokoladentarte schwebt ihr auf jeden Fall im siebten Genusshimmel 😉 . Vor allem, wenn ihr sie köstlichst dekoriert. Ich habe mich diesmal für ein simples und dennoch schönes Topping aus gehackten Nüssen, Schokoraspeln, Kakao Nibs und Mini-Pralinen entschieden. Gerade die knusprigen Nibs sind ein toller Kontrast zur samtigen Ganache.

Schokotarte Rezept

Übrigens: Da ich vergleichsweise wenig zusätzlichen Zucker verwendet habe, ist die Füllung nicht übersüßt. Alternativ kann man die Schokoladentarte mit Vollmilchschokolade zubereiten. Viel Freude beim Nachbacken dieses besonderen Mürbeteigs mit Schokoladenfüllung. Und seht euch unbedingt auch meine Himbeertarte mit rosa Schokolade an, meine Rezepte für Lava Cakes, die Schoko-Tartelettes oder die Erdbeer-Schokotarte ohne Backen an! Oder wie wäre es mit einer fruchtigen Apfeltarte aus Blätterteig?

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2020 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Schokoladentarte

Tarte au chocolat Schokotarte
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,72 von 74 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Verführerische Tarte au chocolat mit Mürbeteigboden und Zartbitter-Ganache. Wer Schokolade mag, wird dieses Rezept lieben!
Vorbereitung25 Minuten
Backzeit20 Minuten
Kühlzeit2 Stunden 30 Minuten
Menge: 1 Tarteform (ca. 28 cm)

Zutaten

Für den Mürbeteig

Für die Füllung

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Alle Zutaten zu einem glatten Mürbteig verkneten. In Folie wickeln und ca. 30 Minuten kühlstellen.
  • Backofen auf 190 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Eine Spring- oder Tarteform (ca. 28 cm) fetten und mit Kakao bestäuben. Den Teig auf einer Backmatte ausrollen. Vorsichtig die Form damit auskleiden (inkl. Rand). Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen.
  • Den Boden zunächst blindbacken. Dafür Teig mit Backpapier abdecken und mit getrockneten Hülsenfrüchten oder Reis beschweren. 10 Minuten vorbacken. Danach weitere 10 Minuten ohne Hülsenfrüchte und Papier backen. Abkühlen lassen.
  • Für die Schokocreme die Kuvertüre grob hacken. Creme fraiche und Sahne in einem kleinen Topf erhitzen. Butter und Zucker zugeben und rühren, bis sich beides aufgelöst hat. Topf vom Herd nehmen, die Schokoraspel zugeben und schmelzen lassen. Alles zu einer glatten, homogenen Creme verrühren.
  • Ganache leicht abkühlen lassen und auf den Boden gießen. Tarte vor dem Anschneiden mindestens 2 Stunden kühlstellen und evtl. kurz ins Tiefkühlfach stellen. Nach Belieben mit gehackten Nüssen, Kakao Nibs, Schokoraspeln und Minipralinen dekorieren. Im Kühlschrank aufbewahren.
Schokoladentarte Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Eine absolut himmlische Tarte mit Zartbitter-Ganache: Mit diesem einfachen Rezept gelingt auch euch die perfekte Tarte au chocolat!Eine absolut himmlische Tarte mit Zartbitter-Ganache: Mit diesem einfachen Rezept gelingt auch euch die perfekte Tarte au chocolat!Eine absolut himmlische Tarte mit Zartbitter-Ganache: Mit diesem einfachen Rezept gelingt auch euch die perfekte Tarte au chocolat!Eine absolut himmlische Tarte mit Zartbitter-Ganache: Mit diesem einfachen Rezept gelingt auch euch die perfekte Tarte au chocolat!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





16 Kommentare

  1. Nur eines verstehe bzw. finde ich nicht „die Schokoraspel zugeben und schmelzen lassen“
    welche und wieviel sind da gemeint? Sonst alles Bestens…………..

  2. Ich habe diese Tarte in den letzten Jahren schon ein paar mal nach“gebacken“. Gelingt auf jeden Fall immer und schmeckt einfach nur himmlisch! Wenn es besonders schnell gehen musste habe ich, statt dem Mürbeteig-Boden, einen Keksboden gemacht. Ich finde durch die Crème fraîche hat es, trotz der vielen Schokolade, etwas Frisches. Wer auf seine Linie achtet, sollte die Finger von diesem Rezept lassen, das sollte einem aber schon bei der Zutatenliste auffallen. Wer puren Genuss möchte ist hier genau richtig!

  3. Avatar von Denise KillmannDenise Killmannsagt:

    War sehr einfach und lecker. Ich habe allerdings noch eine Schicht pürierte Erdbeeren eingezogen, da es sonst von der Schokolade her zu heftig gewesen wäre.

  4. Ich hab ihn direkt ausprobiert und es ist super easy gewesen. Kommt mit auf die Lieblingsliste! Danke für die super Rezepte ??
    Instagram: jiiii.ptrs

  5. Avatar von Thomas LückThomas Lücksagt:

    Das Rezept hört sich traumhaft an. Ich könnte mir dazu ein Birnenkompott vorstellen, das mit einem Schuss Birnengeist und einer Zimtstange verfeinert wurde.