Himmlische Mousse au Chocolat einfach selbermachen

Der Inbegriff von Dekadenz: Dieses klassische Schoko-Dessert aus Frankreich katapultiert euch direkt in den 7. Genusshimmel!

Mousse au chocolat

Egal, ob als verführerisches Dessert für Gäste oder zum Selber-Verwöhnen: So eine Mousse au Chocolat ist jede einzelne Kalorie wert! Und obwohl die Zubereitung der bekannten französischen Nachspeise auf den ersten Blick vielleicht heikel wirken mag, ist es überhaupt nicht schwer, gute Mousse au Chocolat selber zu machen

In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr eine tolle selbstgemachte Mousse au Chocolat zaubern könnt – natürlich ohne Fertigpäckchen und Co.. Hauptzutat der dunklen, sehr luftigen Creme ist natürlich Schokolade. Wichtig: Hochwertige Schokolade! Klassischerweise wird eine dunkle Sorte mit hohem Kakaoanteil verwendet. Da ich nur sehr wenig zusätzlichen Zucker ins Rezept gepackt habe, sollten echte Süßschnäbel eher keine mit Zartbittervariante mit 90 Prozent Kakao verwenden 😉 , sondern weniger. Zweitwichtigste Zutat sind Eier, die für die wunderbare Konsistenz sorgen. Alles, was dazukommt, ist mehr oder weniger Geschmackssache. Denn es gibt nicht das eine, einzig wahre Original Mousse au chocolat Rezept aus Frankreich, sondern recht unterschiedliche Varianten.

Bei der Vorbereitung dieses Blogposts bin ich über Kreationen gestolpert, de wirklich nur aus Ei und Schokolade bestehen; manch andere beinhalten zusätzlich Butter, manche sind ohne, manche mit Sahne. Auch die Eier-Menge rangiert von 2-6 Stück auf 200g Schokolade.

So gelingt das einfache Mousse au Chocolat Rezept

Wir finden meine Variante der Mousse au chocolat mit Sahne (und etwas Butter für die Cremigkeit) am leckersten. Herrlich luftig und dennoch nicht zu weich. Herrlich schokoladig und dezent gesüßt, aber trotzdem nicht zu bitter.

Häufige Fragen & Tipps

Wie macht man die perfekte Mousse au Chocolat?

Mit hochwertiger Schokolade mit hohem Kakaoanteil und der richtigen Zubereitungsmethode: Zunächst müssen Schokolade und Butter geschmolzen werden und dann wieder abkühlen. Eigelbe und Zucker werden einige Minuten lang zu einer sehr hellen cremigem Masse geschlagen. Sahne und Eischnee schlage ich nicht komplett, sondern nur halb steif bzw. eher cremig. Der wichtigste Schritt ist das richtige Vermengen aller Zutaten am Schluss:

Wie wird Mousse au Chocolate luftig?

A und O ist es, die Masse nicht zu über-schlagen. Zwar sollen Eigelbe und Zucker am Anfang sehr cremig geschlagen werden; sobald alle Zutaten zusammenkommen, darf man diese aber nur noch ganz vorsichtig unterheben, sodass die Luft nicht entweicht. Das geht am besten mit einem Teigschaber oder Schneebesen. Nicht mit dem Handmixer rühren!

Was tun, wenn Mousse au Chocolat nicht fest wird?

Zu Beginn ist es ganz normal, dass die Creme nicht fest, sondern weich schaumig ist. Sie wird mit der Zeit im Kühlschrank stabiler, wenn ihr alle Zubereitungstipps befolgt habt. War die Schokomasse zu warm, die Eiweiße oder Sahne noch zu flüssig etc, bleibt die Mousse aber womöglich zu weich. Dann kann man versuchen, sie mit einem weiteren steif geschlagenen Eiweiß zu stabilisieren.

Wie lange muss man Mousse au Chocolat kalt stellen?

Einige Stunden, am besten über Nacht. Essbar ist sie zu jedem Zeitpunkt. Allerdings verändert sich die Konsistenz durch das Kühlstellen und wird mit der Zeit fester (ein bisschen wie Joghurt vs. Pudding).

Wie lange hält sich Mousse au Chocolat?

Das hängt vor allem von der Frische der Eier ab. Meiner Erfahrung nach kann man die Mousse bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren, dementsprechend also 2-3 Tage im Vorfeld zubereiten. Am besten ist aber die Zubereitung am Vorabend.

Na, habt ihr nun Lust bekommen, das einfache Mousse au Chocolat-Rezept mal zu testen? Ihr werdet es sicher nicht bereuen – sie versüßt garantiert jeden Tag!

mousse au chocolat einfach

Allen Schokoholics unter euch lege ich noch dieses Leckereien ans Herz: den Lava Cake, die Nougatcreme oder Schokopfannkuchen. Und auch meine vielen anderen Dessertkreationen wie zum Beispiel Tiramisu oder Crème brûlée kommen garantiert immer gut an 🙂

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2021 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Mousse au chocolat

einfaches Mousse au chocolat Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 12 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Dieses verführerische Dessert aus Frankreich muss man einfach lieben: luftig, schokoladig, sündig!
Vorbereitung20 Minuten
Kühlzeit4 Stunden
Menge: 4 Portionen

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Schokolade klein hacken. Zusammen mit der Butter im heißen Wasserbad vorsichtig schmelzen lassen, einmal gut durchrühren und zum Abkühlen beiseite stellen. Es darf kein Tropfen Wasser in die Schokomasse kommen!
  • Sobald die Schokomasse nur noch maximal lauwarm ist, als erstes die Eier trennen. Eigelbe mit dem Zucker einige Minuten cremig schlagen.
  • Die Eiweiß in einer sauberen Schüssel mit ganz sauberen Quirlen halb steif bzw. cremig schlagen.
  • Die Sahne ebenfalls halbsteif schlagen.
  • Die abgekühlte Schokomasse mit Handmixer oder Küchenmaschine zügig unter die Eiercreme rühren. Wer eine eher dunkle Mousse mag, gibt noch 1-2 TL gesiebtes Kakaopulver dazu.
  • Dann Eischnee und Sahne zugeben und ganz vorsichtig per Hand mit einem Teigschaber oder Schneebesen so lange unterheben, bis die Mousse homogen ist.
  • Beim Vermengen sollte so wenig Luft wie möglich entweichen. Mousse in 4 kleine Gläser oder Dessertschälchen füllen und mind. 4 Stunden oder über Nacht kühlstellen. Nach Belieben mit Schokoraspeln, Schlagsahne, Beeren oder Granatapfelkernen dekorieren.
Mousse au chocolat

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Köstliches Mousse au Chocolat nach dem Originalrezept aus Frankreich! Die leichte Schokocreme mit Sahne und echter Zartbitterschokolade sorgt für unvergesslich köstliche Momente.Köstliches Mousse au Chocolat nach dem Originalrezept aus Frankreich! Die leichte Schokocreme mit Sahne und echter Zartbitterschokolade sorgt für unvergesslich köstliche Momente.Köstliches Mousse au Chocolat nach dem Originalrezept aus Frankreich! Die leichte Schokocreme mit Sahne und echter Zartbitterschokolade sorgt für unvergesslich köstliche Momente.Köstliches Mousse au Chocolat nach dem Originalrezept aus Frankreich! Die leichte Schokocreme mit Sahne und echter Zartbitterschokolade sorgt für unvergesslich köstliche Momente.Köstliches Mousse au Chocolat nach dem Originalrezept aus Frankreich! Die leichte Schokocreme mit Sahne und echter Zartbitterschokolade sorgt für unvergesslich köstliche Momente.Köstliches Mousse au Chocolat nach dem Originalrezept aus Frankreich! Die leichte Schokocreme mit Sahne und echter Zartbitterschokolade sorgt für unvergesslich köstliche Momente.Köstliches Mousse au Chocolat nach dem Originalrezept aus Frankreich! Die leichte Schokocreme mit Sahne und echter Zartbitterschokolade sorgt für unvergesslich köstliche Momente.Köstliches Mousse au Chocolat nach dem Originalrezept aus Frankreich! Die leichte Schokocreme mit Sahne und echter Zartbitterschokolade sorgt für unvergesslich köstliche Momente.Köstliches Mousse au Chocolat nach dem Originalrezept aus Frankreich! Die leichte Schokocreme mit Sahne und echter Zartbitterschokolade sorgt für unvergesslich köstliche Momente.Köstliches Mousse au Chocolat nach dem Originalrezept aus Frankreich! Die leichte Schokocreme mit Sahne und echter Zartbitterschokolade sorgt für unvergesslich köstliche Momente.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





6 Kommentare

  1. Hallo. Leckeres Rezept!
    Ich habe festgestellt, das man die Sahne gut steif geschlagen einfach mit dem Schneebesen kräftig in die Schoko-Ei- Masse einrühren kann um zum Schluss nur noch den Eischnee mit dem Teigschaber unterzuheben. Der darf dann auch ruhig fest geschlagen sein, dann kann man ihn gründlicher verrühren, ohne das zu viel Luft verloren geht. Die Verarbeitung geht so etwas einfacher und schneller von der Hand, finde ich, wodurch das ganze auch wieder flott zurück in die Kühlung kann. LG und vielen Dank.
    Übrigens an dieser Stelle auch ein Lob und Danke für das Kinder-Tiramisu Rezept. Hab ich gestern zum ersten Mal gemacht, ist sehr lecker!

  2. Avatar von Jessica BierwirthJessica Bierwirthsagt:

    Tolles Rezept, wirklich lecker. Meine Variante war leider etwas zu fest,aber das liegt sicher daran, dass ich die Masse etwas zu viel gerührt habe… außerdem hilft es bestimmt, wenn ich die Mousse das nächste Mal einige Zeit vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehme. Geschmacklich ist die Mousse wirklich 1A!! Danke schön für das tolle Rezept!!