Spanischer Mandelkuchen ohne Mehl

Mallorquinischer Mandelkuchen

Als Urlaubsziel hat mich Mallorca noch nie so richtig angemacht, aber wegen des mallorquinischen Mandelkuchens muss man die Insel einfach mögen. Der Gató de almendra schmeckt unglaublich gut: köstlich, luftig und saftig zugleich. So ganz nebenbei kommt der spanische Mandelkuchen ohne Mehl aus.

Der Teig ist blitzschnell zubereitet. Und als seien das nicht schon ausreichend Pluspunkte für ein Gebäck, handelt es sich auch noch um einen Kuchen aus nur 3 Zutaten (und nein, keine davon ist eine Backmischung 😉 ). Ihr merkt, ich bin ein bisschen im Schwärm-Modus. Wie ich schon öfter erwähnt habe, habe ich sowohl für fluffiges als auch feuchtes Gebäck ein kleines Faible. Auf den mallorquinischen Mandelkuchen trifft beides zu; er ist eine Art Mix aus Biskuit und Rührkuchen. Pur sieht der Kuchen (wie der Ricottakuchen) aber etwas „nackig“ aus, und kann auch geschmacklich einen fruchtigen Kontrast vertragen. Zum Beispiel in Form von Kakis, den leuchtend orangefarbenen Früchten. Aber auch rote Beeren kann ich mir gut vorstellen.

Für das Kaki-Kompott zum spanischen Mandelkuchen habe ich die Früchte klein gewürfelt und mit etwas Wasser, Bourbon-Vanille und einem Löffel Rohrzucker gedünstet. Weihnachtsgewürze machen sich ebenfalls gut.

Glutenfreier spanischer Mandelkuchen ohne Mehl

 Übrigens: Da der Mandel-Kuchen ohne Mehl ist, ist er von Natur aus glutenfrei. Aber es geht sogar noch gesünder – nämlich super kohlenhydratarm! Wer den mallorquinischen Mandelkuchen low carb machen möchte, kann den Rohrzucker einfach durch Süßungsmittel wie z.B. einen Mix aus Xylit und Erythrit ersetzen.

Mein klassischer Mandelkuchen ohne Mehl, der super saftige Schokokuchen ohne Mehl, der Low Carb Apfelkuchen oder der Keto Schokokuchen sind ähnlich und ebenfalls sehr zu empfehlen 😉

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2016 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2020 aktualisiert.

Spanischer Mandelkuchen

Mallorquinischer Mandelkuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,76 von 148 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Mallorca auf dem Teller: Für diesen saftigen, luftigen Kuchen braucht man nur 3 Zutaten!
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit40 Minuten
Gesamt55 Minuten
Menge: 1 Springform (26 cm)

Zutaten

Für den Kuchen

  • 8 mittelgroße Eier
  • 170 Gramm Zucker
  • 300 Gramm gemahlene Mandeln sollten blanchiert sein
  • 1 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale optional
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Backform einfetten und mit gemahlenen Mandeln ausstreuen.
  • Die Eier sorgfältig trennen. Die Eiweiß mit komplett fettfreien, sauberen Quirlen steif schlagen, gegen Ende 50 Gramm vom Zucker einrieseln lassen. In einer zweiten Schüssel die Eigelbe mit dem restlichen Zucker einige Minuten cremig schlagen.
  • Die Mandeln (und evtl. Zitronenschale) kurz unter die Eiercreme rühren. Den Eischnee nach und nach sorgfältig, aber vorsichtig unterheben. Ähnlich wie bei Biskuitteig sollte man dabei nicht mehr stark rühren, sondern eher mit einem Schneebesen oder Teigschaber unterheben.
  • Den Teig in die Form füllen, glattstreichen und ca. 40-45 Minuten backen. Eine Stäbchenprobe machen. Der Kuchen darf noch schön saftig sein.

Anmerkungen

  • Für das Kaki-Kompott als Beilage braucht man 3 Kaki, 1 EL Rohrzucker und 1/2 TL Vanille.
  • Kakis waschen, den Ansatz entfernen und in kleine Würfelchen schneiden. Mit dem Zucker sowie ca. 5 Esslöffeln Wasser oder Saft (Menge je nachdem, wie saftig die Früchte sind) in einen kleinen Topf geben, aufkochen und ca. 8 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen. Mit Vanille würzen und lauwarm/kalt zum Kuchen servieren.
Mallorquinischer Mandelkuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Der Gató de almendra schmeckt unglaublich gut. Der Mandelkuchen aus Mallorca ist köstlich, luftig und saftig zugleich. So ganz nebenbei kommt der spanische Mandelkuchen ohne Mehl aus. Der Teig ist blitzschnell zubereitet. Und als seien das nicht schon ausreichend Pluspunkte für ein Gebäck, handelt es sich auch noch um einen Kuchen aus nur 3 Zutaten (und nein, keine davon ist eine Backmischung ? )Der Gató de almendra schmeckt unglaublich gut. Der Mandelkuchen aus Mallorca ist köstlich, luftig und saftig zugleich. So ganz nebenbei kommt der spanische Mandelkuchen ohne Mehl aus. Der Teig ist blitzschnell zubereitet. Und als seien das nicht schon ausreichend Pluspunkte für ein Gebäck, handelt es sich auch noch um einen Kuchen aus nur 3 Zutaten (und nein, keine davon ist eine Backmischung ? )Der Gató de almendra schmeckt unglaublich gut. Der Mandelkuchen aus Mallorca ist köstlich, luftig und saftig zugleich. So ganz nebenbei kommt der spanische Mandelkuchen ohne Mehl aus. Der Teig ist blitzschnell zubereitet. Und als seien das nicht schon ausreichend Pluspunkte für ein Gebäck, handelt es sich auch noch um einen Kuchen aus nur 3 Zutaten (und nein, keine davon ist eine Backmischung ? )

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





46 Kommentare

  1. Hallo Kathrin,
    kann ich den Kuchen auch am nächsten Tag servieren, bzw. bleibt er „bis morgen“ auch saftig und lecker?
    Leider habe ich die Zeit nicht, den Kuchen am gleichen Tag zu backen, an dem unsere Freunde zu Besuch da sind : (

  2. Hallo! Ich habe den Kuchen nachgebacken, da ich spanischen Mandelkuchen aus dem Urlaub kenne und liebe. Leider schmeckt mir der Kuchen von diesem Rezept hier überhaupt nicht. Ich denke das Rezept ist nicht gut. Ich werde weiter recherchieren müssen.

  3. Hallo,
    vielen Dank für das tolle Rezept. Für einen spanischen Abend habe ich gleich mehrere Kuchen hiervon als Dessert vorbereitet. Es gab unglaublich viele Komplimente und Nachfragen.
    Allerdings habe ich mir die Mengen tatsächlich für eine 20-er Form heruntergerechnet. Statt der Zitronenschale den Abrieb einer Bio-Orange genommen. Den Saft der ausgepressten Orange mit einem Eßlöffel Cointreau vermischt und den noch warmen Kuchen (mit einem Holzstäbchen mehrfach eingestochen) damit getränkt. Das Orangenaroma passt sehr gut zu den Mandeln und macht den Kuchen noch saftiger. Für die Kinder gab es die „ungetränkte“ Version – auch die ist sehr lecker, locker und saftig.
    Gerne werde ich „meine“ Version mit Bildern auf meiner Seite vorstellen. Natürlich mit einem Link hierhin.
    Viele Grüße !

  4. Avatar von Barbara PreuscheBarbara Preuschesagt:

    Bitte schreibt nicht, dass eine kleine Backform für den Teig vorgesehen ist.
    Wenn ich in meinen Backofen schaue ist da ein ordentlich übergelaufen.
    Bin gespannt wie ich den Kuchen retten kann
    Gruß
    B.Preusche

  5. Avatar von Carola FeigeCarola Feigesagt:

    Hallo Kathrin,
    wieso die Backform mit Mandeln bestreuen? Wurde das richtig wieder
    gegeben? LG Carola

  6. Hallo Kathrin,

    Habe eben dein Rezept für den spanischen Mandelkuchen entdeckt. Welche Größe Backform wurde für den leckeren Kuchen verwendet.

    Vielen Dank und liebe Grüße aus der USA

    Eva

  7. Hallo,

    sieht super aus – eine Frage dazu:
    Wie blanchiere ich gemahlene Mandeln – und muss ich das bei denen aus der Tüte nicht? 🙂

    Grüße
    Claudija

  8. Avatar von MartinaMartinasagt:

    Hallo Kathrin,
    ich habe Dein Rezept nachgebacken… und vor allem das Kompott… so genial!!!
    Danke für die tolle Idee! Und bei uns wird wirklich viel gebacken!
    Das kommt ganz klar auf meine Lieblingsliste!

    Liebe Grüße aus Frankfurt

  9. Avatar von RaffaelaRaffaelasagt:

    Hallo würde den Kuchen gerne für Kinder backen und die mögen ja Mandeln oft nicht. Kann man diese auch durch andere Nüsse ersetzen?

    • Hallo Raffaela,
      Geschmäcker sind ja sehr unterschiedlich, aber meiner Erfahrung nach kommen Mandeln bei Kindern eigentlich ganz gut an, da sie ja recht mild und leicht süßlich sind. Ich denke, du kannst sie aber auch durch andere gemahlene Nüsse austauschen. Oder du nimmst dann gleich mein Nusskuchen-Rezept 😉

  10. Mein absoluter Lieblingskuchen!!
    Ich nehme statt des Zuckers 200g Puderzucker und
    noch eine Prise Zimt. Schmeckt etwas feiner.
    Die Mandeln kaufe ich immer auf Vorrat und bringe sie
    von Mallorca mit.
    Da kommt dann immer nachträglich Urlaudsstimmung auf 🙂
    Die richtigen Zuraten sind einfach das iTüpfelchen…

  11. Hallo Gemeinde,
    ich habe heute den Kuchen „abgewandelt“ gebacken. Da ich nicht so genau gelesen hatte dass der Kompott dazu gegeben werden sollte, habe ich den (abgekühlten) Kompott mit der Ei-Mandel-Zuckermasse verrührt und dann den Eischnee darunter gehoben. Also mir hat’s ganz wunderbar geschmeckt!!! *smile* Geht auf jeden Fall auch so…

  12. Ahhhh, heute gleich nachgebacken! Schmeckt wirklich absolut köstlich! Ich habe in das Kompott noch etwas Spekulatiusgewürz 😉 Weihnachten und so.
    Danke nochmal! Evi

  13. Hallo Kathrin,,
    Dein Mandelkuchen sieht toll aus,,,werde ich nachbacken,,,,,
    Ich hoffe dass ich bei meinem Gemüsehändler Persimon Kakis bekomme,,
    Lieben Gruß,,Bille

  14. Mhhh das klingt köstlich! Werde gleich heute bei meinem Gemüsehändler nach Persimon Kakis Ausschau halten 🙂 Ein ähnliches Mandelkuchenrezept kenne ich aus Italien, die Torta Caprese mit Schokolade. So saftig und gut! Bin schon auf die spanische Variante gespannt.

    Liebe Grüße,
    Sophie

    • Liebe Sophie,
      wenn du ihn mal nachgebacken hast, gib Bescheid, wie er dir geschmeckt hat 🙂
      Beim Namen „Torta Caprese“ hätte ich jetzt eher eine pikante Quiche mit Tomate-Mozzarella vermutet 😉 – muss ich gleich mal googlen.
      Viele Grüße, Kathrin

      • Hallo,

        eigentlich wie deiner, nur nehme ich 6 Eier und 250g Mandeln und variiere… mal Zitronenabrieb oder Orangenabrieb und ein bisschen Zimt.
        Zum Schluss oben drauf gehobelte Mandel und ab in den Ofen. Das ist für mich die einfachste und schnellste Variante für einen glutenfreien Kuchen.

  15. Liebe Kathrin,

    Dein Mandelkuchen war wirklich köstlich, vor allem, mit dem Kakikompott! Der war genau richtig für die kleinen hungrigen Zwerge! 😉
    Der wird auf jeden Fall mal nachgebacken…

    Liebe Grüße und bis hoffentlich bald mal wieder,
    Franka

  16. Ich kenne den Mandelkuchen aus dem Urlaub eigentlich nur mit Olivenöl, da wird er auch saftig, aber da kommt doch sehr viel Öl in den Teig. Deine Variante gefällt mir auf den ersten Blick eigentlich besser.
    Viele Grüße,Sven

  17. Guten Morgen liebe Kathrin,
    dein Gebäck sieht ja mal wieder total verführerisch aus, danke!
    Ich war am Wochenende bei uns auf dem Markt und hatte mich schon gefragt, warum diese Kakis alle irgendwie anders heißen (oder ob es Schreibfehler sind, wenn jemand Persimone oder Persimonn oder so schreibt 😉 . Werde das nächste Mal drauf achten. Übrigens, die Ricciarelli haben wir gestern nachgebacken; meine Kinder haben die Hälfte schon aufgegessen!
    Maria