Schneller Low Carb Apfelkuchen ohne Mehl und Zucker

Low Carb Apfelkuchen ohne Mehl und Zucker

Ein Low Carb Apfelkuchen ohne Mehl und Zucker, der zudem aus nur 4 Zutaten besteht – kann das schmecken? Ohja! Der glutenfreie Apfelkuchen wird schön saftig und fruchtig. Die perfekte Alternative für alle, die auf der Suche nach einem einfachen und dennoch köstlichen Low Carb Apfelkuchen sind!

Das Rezept ist eine Abwandlung meines mallorquinischen Mandelkuchens. Dieser ist von Natur aus glutenfrei – und wenn man dann noch den (normalen) Zucker durch eine Süßungsalternative ersetzt, landet man quasi von selbst bei meinem Kuchen. Der Apfelkuchen ohne Mehl und Zucker basiert auf einer luftigen Eierschaummasse mit gemahlenen Mandeln. Die Konsistenz ist etwas anders als bei einem Rührkuchen. Da in ihm kein Gluten steckt, also das Klebereiweiß fehlt, ist er ein bisschen „krümeliger“ statt homogen. Was dem Geschmack aber keinerlei Abbruch tut! Zum Süßen habe ich Xylit verwendet. Ihr könnt auch Erythrit nehmen, falls euch der leicht kühle Nachgeschmack nicht stört, oder selbstverständlich Zucker.

Da ich schnelle einfache Backrezepte mit wenigen Zutaten liebe, handelt es sich um einen Low Carb 4-Zutaten-Apfelkuchen. Mandeln, Süßungsmittel, Eier, Äpfel. Das war´s! Für das Gelingen ist es wichtig, dass der Eischnee sehr steif geschlagen wird und die Eigelb-Xylit-Masse schön schaumig. Und am Schluss alles vorsichtig vermischt. Die Luft aus dem Eischnee darf nicht verschwinden. Dennoch müssen die Zutaten natürlich zu einem homogenen Teig verarbeitet werden.

Den Low Carb Apfelkuchen mit 4 Zutaten variieren

Das Low Carb Apfelkuchen Rezept könnt ihr gut abwandeln. Ihr mögt gerne Zimt? Dann gebt einfach etwas Zimtpulver unter den Teig. Für eine frische Note eignet sich eine kleine Menge Zitronensaft oder Zitronenabrieb. Ein paar Tropfen Bittermandelöl sorgen für eine marzipanähnliche Note. Etwas geschmolzenes Kokosöl oder Butter macht den Apfelkuchen low carb noch saftiger.

Low Carb Apfelkuchen ohne Mehl

Vielleicht spricht euch mein glutenfreier Low Carb Apfelkuchen ohne Mehl mit Mandeln ja direkt an. Falls nicht – hätte ich natürlich noch ein paar andere Vorschläge 😉 . Schaut mal all meine Apfelkuchen-Rezepte an; darunter unter anderem ein veganer Apfelkuchen ohne Zucker, Zuckerersatz und Ei. Und meine gesammelten Low Carb Backrezepte – wie wäre es zum Beispiel mit Low Carb Apfelmuffins oder low carb Zebrakuchen ohne Zucker und Mehl?

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2018 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Low Carb Apfelkuchen

Low Carb Apfelkuchen ohne Mehl und zucker
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,65 von 584 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Dieser schnelle Apfelkuchen ohne Mehl und Zucker besteht aus nur 4 Zutaten und ist schnell angerührt. Für alle, die einen leckeren glutenfreien Low Carb Apfelkuchen suchen.
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit35 Minuten
Gesamt45 Minuten
Menge: 10 Stücke
Kalorien: 230kcal

Zutaten

Für den Kuchen

Optional zum Verfeinern

  • 2 Esslöffel Kokosöl oder Butter, für noch saftigeren Kuchen
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1 Teelöffel Zitronensaft
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 40 Gramm Mandelsplitter als Deko auf den Teig
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine kleine Kastenform (ca. 20 cm) einfetten und mit Mandeln ausstreuen, alternativ mit Backpapier auslegen. Apfel waschen, schälen und in sehr kleine Würfelchen schneiden.
  • Die Eier trennen. Die Eiweiß mit komplett fettfreien, sauberen Quirlen steif schlagen, gegen Ende 50 Gramm vom Xylit einrieseln lassen. In einer zweiten Schüssel die Eigelbe mit dem restlichen Xylit einige Minuten hell cremig aufschlagen.
  • Die Mandeln kurz unter die Eiercreme rühren. Den Eischnee nach und nach sorgfältig und komplett, aber vorsichtig unterheben. Ähnlich wie bei Biskuitteig sollte man dabei nicht mehr stark rühren, sondern eher mit einem Schneebesen oder Teigschaber unterheben. Apfelstückchen (und Verfeinerungszutaten nach Belieben) unterheben.
  • Teig in Form füllen und glattstreichen. Evtl. mit Mandelsplitter bestreuen. Kuchen ca. 35 Minuten backen. Vor dem Anschneiden auskühlen lassen.
Low Carb Apfelkuchen ohne Mehl und Zucker

Nährwerte

Portionsgröße: 1Stück | Energie: 230kcal | Kohlenhydrate: 8g | Eiweiß: 7g | Fett: 18g | davon Zucker: 2g

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Lust auf einen köstlichen Apfelkuchen ohne Zucker und Mehl? Dieser ist glutenfrei, saftig & besteht aus nur 4 Zutaten!Lust auf einen köstlichen Apfelkuchen ohne Zucker und Mehl? Dieser ist glutenfrei, saftig & besteht aus nur 4 Zutaten!Lust auf einen köstlichen Apfelkuchen ohne Zucker und Mehl? Dieser ist glutenfrei, saftig & besteht aus nur 4 Zutaten!Lust auf einen köstlichen Apfelkuchen ohne Zucker und Mehl? Dieser ist glutenfrei, saftig & besteht aus nur 4 Zutaten!Lust auf einen köstlichen Apfelkuchen ohne Zucker und Mehl? Dieser ist glutenfrei, saftig & besteht aus nur 4 Zutaten!Lust auf einen köstlichen Apfelkuchen ohne Zucker und Mehl? Dieser ist glutenfrei, saftig & besteht aus nur 4 Zutaten!Lust auf einen köstlichen Apfelkuchen ohne Zucker und Mehl? Dieser ist glutenfrei, saftig & besteht aus nur 4 Zutaten!Lust auf einen köstlichen Apfelkuchen ohne Zucker und Mehl? Dieser ist glutenfrei, saftig & besteht aus nur 4 Zutaten!Lust auf einen köstlichen Apfelkuchen ohne Zucker und Mehl? Dieser ist glutenfrei, saftig & besteht aus nur 4 Zutaten!Lust auf einen köstlichen Apfelkuchen ohne Zucker und Mehl? Dieser ist glutenfrei, saftig & besteht aus nur 4 Zutaten!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





60 Kommentare

  1. Ich habe ihn mit nur 50gr Erythri und 3 Äpfel gemacht, Haselnuss gemalen. Musst ihn auch 1h10min. Im Ofen lassen. Er ist auch gepröselt, aber vielleicht habe ich es zu früh, aus der Form geholt. Werde das nächste mal mit backpapier es machen. Aber er hat gut geschmeckt, sogar meinem Mann und das heißt was🤪

  2. Fand den Kuchen sehr lecker….
    Obwohl 5 min länger im Backofen wären wohl auch besser gewesen…. Jetzt weiß ich es fürs nächste Mal 😉
    Kann man wohl auf Apfelmus verwenden??
    Wieviel Kalorien hat der Kuchen denn??

    • Hallo, wie schön, freut mich!
      Nährwerte trage ich evtl nach, oder du rechnest sie schnell selber mit einem der vielen Kalorienrechner im Netz aus. Apfelmus macht eine komplett andere Konsistenz, ich denke nicht, dass das gut klappt.

  3. Avatar von Petra BüthePetra Büthesagt:

    Ich habe den Kuchen 🍰 heute gebacken.
    Leider war er nach 35 Min. noch sehr weich in der Mitte, musste noch gut
    15 Min. draufgeben. Geschmeckt hat er
    uns gut. Die Konsistenz fand ich etwas
    bröselig.

  4. Hallo,leider war der Kuchen nach 40 Minuten nicht fertig, innen noch total flüssig. Habe ihne noch mal in den Ofen gepackt und hoffe nach weiteren 20 Minuten wirds dann was. Geschmack ist (ungebacken) gut.
    Ist die Angabe 175 Grad Ober/unterhitze für 35 Minuten richtig?.

    • Hallo, waren deine Äpfel vielleicht besonders saftig oder die Form kleiner? Bei den meisten anderen hat es so gut geklappt wie bei mir. Grundsätzlich ist aber natürlich jeder Ofen etwas anders.

  5. Hallo, ich bin Diabetiker. Habe heute den Apfelkuchen ausprobiert.ich habe ihn mit Flüssig Süßstoff gemacht, habe 50g Margarine und 1/2 Teelöffel Backpulver zugetan. Ich bin voll zufrieden mit den Kuchen. Mein Mann mag ihn auch. Danke

  6. Hallo, kann man den Kuchen schon 1 Tag vorher backen? Das Rezept würde ich mit Ahornsirup backen, ist es ratsam diesen nur zum Eigelb einzumischen?
    Vielen Dank vorab, liebe Grüße und schöne Ostern, Birgit

    • Hallo, frisch ist immer besser, aber 1 Tag vorher dürfte auch gehen. Mit Ahornsirup habe ich da noch keine Erfahrung, die Konsistenz ist ja schon anders. Aber wenn, dann zum Eigelb, ja

  7. Spontan eben diesen Kuchen gemacht, leicht abgewandelt: nur 4 Eier, etwas Butter, 50 g brauner Zucker und ein Bittermandelaroma mit Zitronensaft und ein halbes Päckchen Backpulver. Alles sonst wie von dir vorgeschlagen. Das ganze dann in eine Springform getan.
    Der Kuchen ist perfekt gelungen, schmeckt sehr leicht und fluffig. Den werde ich bestimmt noch öfter backen.
    Danke Kathrin für dieses tolle Rezept!

  8. Bombe!
    Ich probiere viele LCHF-Rezepte aus…ABER hiervon bin ich begeistert!
    Danke, dafür dass du dir solch eine Mühe machst und so etwas tolles dabei rauskam!!
    Ich probiere mich jetzt durch deine LCHF-Rezepte durch!!

  9. Liebe Kathrin,
    Vielen Dank für das super Rezept! Yummi!
    Deine Rezepte klappen bei mir immer und ich finde super, dass du auf die Inhaltsstoffe UND den Geschmack achtest.
    Also generell ein großes Lob und vielen Dank für die Mühe, die du dir machst, insbesondere bei den Hilfeseiten und Kommentaren – so macht Backen wirklich glücklich!
    Viele Grüße, Annika

  10. Ich habe den Kuchen gestern gebacken und schon das erste noch warme Stück war ein Traum! Danke für das tolle Rezept! Wirklich genial!

  11. Avatar von alapfefferminzaalapfefferminzasagt:

    Ich habe dieses Rezept in der Fastenzeit zum ersten Mal ausprobiert und bin sehr begeistert. Selten in meinem Leben ist ein Kuchen bei mir gelungen, wenn ich mich ans ursprüngliche Rezept gehalten habe. Anders bei diesem leckeren Rezept! Gerade für Allergiker oder Unverträglichkeiten eine sehr willkommener Abwechslung! Danke 🙂

  12. Avatar von BadcakeBadcakesagt:

    Hallo, die Angabe 20cm Kastenform „klein“ lässt auf nur 5-6 der abgebildeten Stücke schließen. Die Menge reicht wohl nicht für ein ganzes Backblech aus oder?

    • Hallo, nein, reicht definitiv nicht. Du bräuchtest mindestens die doppelte, wenn nicht dreifache Menge, denke ich. Oder der Kuchen wird sehr flach (und evtl trocken?)

  13. hallo:)
    ich möchte den Kuchen zeitnah nachmachen, denkt ihr der Kuchen würde auch schmecken wenn man die Apfelstücke karamellisieren würde?
    oder wird das dann zu süß, stattdessen vllt etwas zucker beim teig weglassen? oder kann man hier auch mit honig süßen?
    Viele Fragen ich weiß xD
    Glg

    • Hallo, das mit den karamellisierten Äpfeln kann ich mir gut vorstellen – ob es zu süß wird, ist wohl Geschmacksache. Für diesen Teig eignet sich Honig nicht, aber wenn es eh nicht low carb sein muss, könntest du ja auch einen anderen, besser geeigneten Apfelkuchen machen?

  14. Hi! Das mit dem vorsichtig Unterheben ist eher schwierig – die Ei-Mandelmasse sehr fest – oder hab ich da etwas falsch gemacht?

  15. Avatar von Jacqueline MünchJacqueline Münchsagt:

    Dieser Kuchen bekommt von mir 6 Sterne. So ein fluffiger und unbeschwerter Kuchen. Einfach unwiderstehlich. Mein Mann sagt: der Kuchen ist magisch. Dieses Rezept gehört ab jetzt zu meinen Klassikern.

  16. Hallo, wäre es auch möglich, den Kuchen komplett ohne Zucker/-ersatzstoffe zu Backen? Ich bin momentan noch auf Zucker „Entzug“ und möchte deswegen auch auf Süßstoffe verzichten.. LG, Sam.

  17. Schmeckt auch mit Agavensirup hervorragend! Den Sirup dann aber nur zum Eigelb geben und schaumig rühren. So wird der Kuchen angenehm süß und mit etwas Backpulver schön fluffig. Tolles Rezept und geht echt schnell!! Danke!

  18. Perfekt…
    Habe ihn heute gebacken, statt Äpfel kamen Brombeeren hinein (da ich gerade welche abgenommen habe) ist total fluffig und lecker geworden.

    Danke für das super Rezept

  19. Hallo ihr Lieben,

    Ich würde den Kuchen sehr gerne backen, habe aber weder Xylit da, noch möchte ich Zucker nehmen.
    Kann ich etwas Süßstoff auch einfach zugeben oder Honig ?
    Und hat jemand die genauen Kohlenhydrat Werte des Kuchens? Ich achte aktuell sehr stark darauf und kann hier leider keine Angaben finden.
    Ich würde das ganze mit einem ticken Naxkpuler und Zimt machen.

    Danke und liebe Grüße,
    Nicole

    • Hallo Nicole, Werte müsstest du dir selbst berechnen. Honig hat natürlich viele KH und passt so wie auch Süßstoff von der Konsistenz eher schlecht. Du könntest Erythrit nehmen.

  20. Das Rezept ist absolut Spitze. Habe genau nach Rezept gebacken und mit Zitronenabrieb verfeinert. Der Geschmack und die Konsistenz sind umwerfend. Ich werde das nächste Mal in den Teig anstatt Äpfel ein wenig geraspelte Schokolade geben.
    Vielen Dank für die tolle Idee!

  21. Hallo Kathrin,
    ich möchte wegen der Kinder keine Ersatzzuckerstoffe einsetzen, aber dadurch, dass kein normales Mehl genutzt wird, spart man ja trotzdem Kohlenhydrate.
    Kannst Du mir sagen, wie viel vom normalen Zucker ich verwenden müsste, gibt es da ein Verhältnis, um das um zu rechnen?

    Liebe Grüße
    Babs

      • Avatar von RikibuRikibusagt:

        Es wäre noch zu erwähnen, dass xylit einen positiven Effekt auf die zahngesundheit hat, weswegen man vielleicht drüber zumindest einmal nachdenken könntee – insbesondere bei Kindern. Kariesbakterien können xylit nämlich nicht verstoffwechseln und sterben ab.

        Meiner Erfahrung nach hat xylit eine etwas geringere süßkraft. 1 zu 1 ist aber trotz allem die praktische Anwendung im Alltag . Aufpassen muss man auch wo das xylit herkommt. In usa und teils China wird genmanipulierter Maisbenutzt. Achtet daher auf europäischem Anbau und Verarbeitung

        Wer den ganzen kuchen mit xylit auf einmal verspeist, der hat u. U. Abführungsprobleme

        • Hallo Rikibu,
          das mit den Zähnen stimmt, aber gerade bei Kindern muss man den „Verdauungsaspekt“ bei Xylit auch noch im Auge behalten 😉 – siehe dein letzter Satz.
          Und zur Herkunft von Xylit, da hast du absolut Recht!