Low Carb Karottenkuchen ohne Zucker und Mehl

Super saftiger Möhrenkuchen mit vielen Nüssen, Mandeln und Frischkäse-Frosting: wenige Kohlenhydrate kein Gluten, aber viel Geschmack!

saftiger Low Carb Karottenkuchen

Dieser Low Carb Karottenkuchen ist viel mehr als ein fader Ersatz für diejenigen unter euch, die sich kohlenhydratarm ernähren. Der Karottenkuchen ohne Zucker und Mehl schmeckt wirklich herrlich saftig und aromatisch!

Der Low Carb Rüblikuchen ist perfekt für alle, die Kohlenhydrate sparen wollen oder müssen – oder sich glutenfrei ernähren. Egal, ob zum Kaffeeklatsch unterm Jahr oder in der Osterzeit: kommt ganz bestimmt gut an! Rührkuchen mit geraspelten Möhren im Teig sind ja ohnehin super – egal, ob der klassische Karottenkuchen, veganer Karottenkuchen, Apfel-Möhren-Kuchen oder der gesunde Karottenkuchen ohne Nüsse mit Ananas. Das geraspelte Gemüse sorgt für eine tolle Farbe und eine super Konsistenz. Nun wollte ich den Karottenkuchen low carb machen. Das heißt: mit möglichst wenigen Kohlenhydraten und ohne zugesetzten Zucker.

Für das heutige Rezept habe ich die traditionelle Rüblitorte etwas abgewandelt. Da diese eh oft ohne Mehl gemacht wird, war das nicht allzu schwierig. Weil der low carb Karottenkuchen ohne Zucker sein sollte, kommen alternative Süßungsmittel in den Teig. Am besten eignet sich ein Mix aus braunem Erythrit und Xylit , man kann theoretisch aber auch nur eine der beiden Süßungsmittel verwenden. Natürlich haben einige der Zutaten natürlichen Zucker in sich – zum Beispiel die Karotten.

So wird der Karottenkuchen low carb und lecker

Dazu kommen nur noch Standardzutaten wie Nüsse, Mandeln, Gewürze und Eier. Letztere sollten wirklich sehr schaumig geschlagen werden (oder getrennt und dann das Eiweiß zu Eischnee). Das ist für Volumen und Konsistenz wichtig. Ich habe den Karottenkuchen ohne Mehl und Zucker mit Zimt aromatisiert. Ihr könnt aber auch Vanille, Zitronenabrieb oder Orangenabrieb verwenden.

Low Carb Karottenkuchen

Damit das Ganze besonders hübsch wird, habe ich den Low Carb Karottenkuchen mit Frischkäse-Frosting gefüllt und verziert. Geht dann etwas in Richtung Torte. Stattdessen kann man aber auch einen (zuckerfreien) Zuckerguss aus Puder-Erythrit machen. Viel Spaß beim Nachbacken des Low Carb Mährenluchen! Und schaut euch gerne mal meine vielen anderen Low Carb Backrezepte an. Wie wäre es z.B. mit Low Carb Zebrakuchen, dem Keto-Schokokuchen oder dem Bananenbrot ohne Zucker und Mehl?

Low Carb Karottenkuchen

Low Carb Karottenkuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 9 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Super saftiger Rüblikuchen ohne Zucker und Mehl – perfekt, wenn ihr euch kohlenhydratarm, glutenfrei oder zuckerfrei ernährt!
Vorbereitung35 Minuten
Backzeit45 Minuten
Menge: 10 Stücke
Kalorien: 370kcal

Zutaten

Für den Teig

Für Frosting und Deko

  • 60 Gramm Butter weich
  • 110 Gramm Puderxucker gepudertes Erythrit
  • 300 Gramm Frischkäse z.B. 10-15% Fett
  • 1/2 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale
  • 10 Gramm gehackte Haselnüsse grobe Menge
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Karotten fein raspeln. Den Boden einer kleinen Springform (ca. 20 cm) mit Backpapier bespannen und den Rand einfetten. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Eier mit Erythrit und Xylit einige Minuten sehr schaumig schlagen, dann das Öl unterrühren.
  • Nüsse, Mandeln, Salz, Backpulver und Zimt mischen. Zusammen mit dem Zitronensaft kurz und langsam unter die Eiercreme rühren, sodass möglichst viel Volumen enthalten bleibt. Zuletzt die Karottenraspel vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben. Sie sollten gleichmäßig verteilt sein.
  • Teig in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und ca. 40-50 Minuten backen. Eventuell gegen Ende abdecken. Nach 40 Minuten eine Stäbchenprobe machen, um zu sehen, ob er durch ist, ansonsten noch etwas weiter backen. Die Zeit hängt auch von der Saftigkeit der Möhren ab. Kuchen in der Form komplett abkühlen lassen.
  • Währenddessen Deko und Frosting vorbereiten. Die gehackten Nüsse in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten und beiseite stellen. Die weiche Butter mit dem gepuderten Erythrit schaumig schlagen. Dann den Frischkäse löffelweise unterrühren, zuletzt den Zitronenabrieb dazugeben.
  • Den unbedingt komplett abgekühlten Kuchen aus der Form lösen und mit einem großen scharfen Messer oder Tortentrenner quer halbieren. Die obere Kuchenlage auf ein Schneidebrett o.ä. legen. Die Hälfte des Frostings auf der unteren Kuchenlage verteilen, die andere Hälfte auf der oberen. Dann den Kuchen zusammen setzen: die bestrichene obere Kuchenlage auf die bestrichene untere setzen. Mit gehackten Nüssen bestreuen und mit einem sehr scharfen Messer in Stücke schneiden.

Anmerkungen

  • Zum Süßen eignet sich am besten ein Mix aus braunem Erythrit und Xylit , man kann theoretisch aber auch nur eine der beiden Süßungsmittel verwenden.
  • Statt des Frischkäsefrostings kann man ähnlich wie beim klassischen Karottenkuchen z.B. auch einen (zuckerfreien) Zuckerguss aus Puder-Erythrit machen.
  • Der Kuchen ist wirklich sehr saftig, daher sollte er vor dem Anschneiden auch komplett abgekühlt sein.  Man kann ihn auch am Vortag vorbereiten, (abgekühlt) gut in Alufolie einpacken und dann am nächsten Tag füllen bzw. bestreichen.
  • Der Kuchen lässt sich super in Stücke geschnitten einfrieren und bei Zimmertemperatur auftauen, z.B. in einer Tupperdose.
saftiger Low Carb Karottenkuchen

Nährwerte

Portionsgröße: 1Stück | Energie: 370kcal | Kohlenhydrate: 7g | Eiweiß: 10g | Fett: 31g | davon Zucker: 2.5g

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Super saftig und lecker: Dieser Low Carb Karottenkuchen ohne Zucker und Mehl mit Frischkäse-Frosting ist der Hit. Gleich testen!Super saftig und lecker: Dieser Low Carb Karottenkuchen ohne Zucker und Mehl mit Frischkäse-Frosting ist der Hit. Gleich testen!Super saftig und lecker: Dieser Low Carb Karottenkuchen ohne Zucker und Mehl mit Frischkäse-Frosting ist der Hit. Gleich testen!Super saftig und lecker: Dieser Low Carb Karottenkuchen ohne Zucker und Mehl mit Frischkäse-Frosting ist der Hit. Gleich testen!Super saftig und lecker: Dieser Low Carb Karottenkuchen ohne Zucker und Mehl mit Frischkäse-Frosting ist der Hit. Gleich testen!Super saftig und lecker: Dieser Low Carb Karottenkuchen ohne Zucker und Mehl mit Frischkäse-Frosting ist der Hit. Gleich testen!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





2 Kommentare

  1. Avatar von Maria Anna PichlerMaria Anna Pichlersagt:

    Liebe Katrin,
    habe deinen Kokos Cheesecake nachgemacht. Hatte von Weihnachten noch Spekulatius-Kekse uebrig und habe damit den Boden gemacht. War super lecker der Kuchen und schnell gemacht da das backen ja wegfaellt. Sehr empfehlenswert !!!
    Liebe Gruesse