Dieser fruchtige Kuchen ohne Zucker und Butter ist schön saftig, nur leicht süß und schmeckt dezent nach Kokos. Ein tolles Gebäck für Babys, Kleinkinder und alle, die gerne gesund und natürlich genießen.

Dieser Apfel-Möhren-Kuchen ist perfekt für kleine Kinder – und Erwachsene. Sehr fein geraspelte Äpfel und Karotten sowie eine richtig reife Banane sind das Erfolgsrezept für diesen gesunden Kuchen ohne Zucker und Butter.
Der Apfel-Möhren-Kuchen ohne Zucker für Babys und Kleinkinder ist wie schon gesagt natürlich auch für Erwachsene geeignet. Das Rezept schlägt gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Es enthält die ein oder andere Portion Vitamine – die sich aber sehr gut „verstecken“ lassen – und basiert nach dem Clean Baking Konzept nur auf natürlichen, möglichst unverarbeiteten Zutaten. Zumindest wenn ihr Vollkornmehl verwendet. (Kennt ihr schon mein eBook „Clean Baking – Natürlich backen„?). Der Babykuchen ist weich, supersaftig und cremig. Wie der gesunde Bananenkuchen. Dennoch lässt er sich aus der Hand essen, da die Konsistenz eher fest ist und an Flan erinnert. Alles in allem also ein toller gesunder Kuchen fürs Beikostalter. Wichtig ist, dass ihr reife Früchte verwendet, die eine ausreichende Süße haben.
Karotten sind ja ohnehin leicht süßlich. Zimt und Zitronensaft sind optional, gehören für mich aber dazu. Durch das Kokosöl schmeckt der zuckerfreie Apfel-Möhren-Kuchen ganz leicht nach Kokos. Ihr könnt stattdessen auch Butter verwenden, benötigt dann aber eine größere Menge.
Wenn euch dieses Rezept für den Apfel-Möhren-Kuchen ohne Zucker gefällt, schaut euch doch noch meine anderen gesunden Kinderkuchen ohne Zuckerzusatz an, etwa den Bananenkuchen ohne Eier, Butter und Milch; den veganen Apfelkuchen, den zuckerfreien Schoko-Dattel-Kuchen, den Clean Eating Schokoladenkuchen ohne Mehl, Eier und Zucker oder die gesunden Cupcakes.
Apfel-Möhren-Kuchen ohne Zucker
Zutaten
- 100 Gramm Möhren sehr fein geraspelt bzw. gerieben, geputzt gewogen
- 100 Gramm Äpfel sehr fein geraspelt bzw. gerieben, geputzt gewogen
- 130 Gramm Banane muss sehr reif und süß sein
- 1 mittelgroßes Ei
- 80 Gramm griechischer Joghurt alternativ Sauerrahm
- 40 Gramm Kokosöl flüssig, alternativ 60g Butter
- 2 Teelöffel Zimt
- 1 Stück Vanilleschote
- 1 Prise Salz
- 1 Teelöffel Zitronensaft
- 130 Gramm Weizenmehl z.B. Dinkelmehl 630 oder Vollkorn
- 1 Teelöffel Backpulver
Zubereitung
- Die Möhre und den Apfel sehr fein raspeln bzw. reiben. Banane zu Mus pürieren. Beiseite stellen.
- Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Ei mit dem Joghurt verquirlen, Kokosöl unterrühren. Die restlichen trockenen Zutaten mischen und mit zu den feuchten Zutaten geben. Kurz, aber gründlich unterrühren. Zum Schluss das vorbereitete Obst(mus) unterrühren.
- Die kleine Springform einfetten und mit Mehl bestäuben oder mit Backpapier auslegen. Teig einfüllen und glattstreichen. Kuchen ca. 40 Minuten backen. Am besten im Kühlschrank aufbewahren.
Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP
zu unserer APP!Noch mehr Tipps zu diesem Rezept
Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.
Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).