Extra saftiger Aprikosenkuchen mit Rührteig

Köstlicher und sehr einfacher Aprikosen-Mandel-Kuchen, der sowohl mit frischen als auch eingemachten Früchten schmeckt. Einer von Omas Klassikern, die jeder gerne isst!

Aprikosen-Mandel-Kuchen

Ich liebe Gebäck, das wie dieser Aprikosenkuchen sehr saftig ist. Mir kann es quasi nicht saftig genug sein. Deshalb gehört der Aprikosen-Mandel-Kuchen mit Rührteig auch zu meinen absoluten Favoriten – obwohl er eigentlich eher schlicht ist. Und trotzdem ein Hochgenuss. Sommer für den Teller!

Für den Aprikosenkuchen mit Mandeln habe ich einen echten Kuchenklassiker abgewandelt: Omas „Apfelkuchen sehr fein“. Ein Kuchen, der mich seit meiner Kindheit begleitet. Im Gegensatz zum Originalrezept von damals ist meine heutige Aprikosenvariante aber noch viel feiner 😉 . Und zwar aus mehreren Gründen: Zum einen habe ich den saftigen Aprikosenkuchen mit gemahlenen Mandeln gepimpt, also einen Teil des Mehls ersetzt. Nach dem Backen wird der einfache Rührteig-Aprikosenkuchen noch warm mit etwas Konfitüre bepinselt. Dadurch ist er nicht nur fruchtiger, sondern quasi auch noch sowas wie „versiegelt“ und hält sich besser frisch. Dasselbe gilt für den Pfirsichkuchen vom Blech. Besonders schön sieht es aus, wenn ihr wie beim veganen Apfelkuchen zusätzlich leicht angeröstete Mandelblättchen darüber streut. So bekommt der versunkene Aprikosenkuchen zusätzlich etwas Biss und Crunch.

Die Basis ist mehr oder weniger eine Abwandlung des Rührteig-Grundrezepts. Solltet ihr Backanfänger sein, lest euch dieses einfach kurz durch; da steht alles, was ihr wissen müsst. Ihr könnt den Aprikosenkuchen mit frischen Aprikosen oder solchen aus der Dose bzw. dem Glas zubereiten. Ersteres ist natürlich noch ein bisschen leckerer.

Trick für den versunkenen Aprikosenkuchen mit Mandeln

Leider ist es manchmal so, dass Obst in solchen versunkenen Rührkuchen etwas zu tief sinkt. Daher ist es wichtig, die halbierten Aprikosen wirklich nur leicht in den Teig zu drücken. Oder auch (leichtere) Spalten statt Hälften für den schnellen Aprikosenkuchen zu nehmen. Kleiner Trick: Wenn ihr nach z.B. 20 Minuten merkt, dass die Früchte gar nicht mehr sichtbar sind, könnt ihr dann noch ein paar zusätzliche in den Aprikosenkuchen mit Mandeln drücken.

saftiger Aprikosenkuchen Springform

Der saftige Rührteig-Aprikosenkuchen hält sich gut verpackt locker 1-2 Tage. Er lässt sich aber auch wunderbar auf Vorrat backen und stückchenweise einfrieren. Allen Aprikosenfans kann ich neben dem Marillen-Mandel-Kuchen noch den vom Blech mit Quark und Streuseln und die Aprikosenmuffins ans Herz legen. Oder ihr wandelt eines meiner anderen Obstkuchenrezepte, etwa den Rhabarberkuchen, mit Aprikosen ab.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2020 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Saftiger Aprikosenkuchen

einfacher saftiger Aprikosenkuchen
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,64 von 65 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Köstlicher und super einfacher Aprikosen-Mandel-Kuchen mit Rührteig. Einer von Omas Klassikern, die immer gut ankommen!
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit35 Minuten
Menge: 1 Springform (26 cm)

Zutaten

Für den Rührteig

Zum Belegen

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Eine 26 cm Springform einfetten und mit Mehl bestäuben. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Weiche Butter und Zucker einige Minuten schaumig schlagen. Nach und nach einzeln alle Eier unterrühren. Das Mehl mit Mandeln, Backpulver sowie Zitronenabrieb mischen und im Wechsel mit der Milch unterrühren. So viel Milch verwenden, bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt.
  • Den Teig in die vorbereitete Form geben, Aprikosen halbieren; Hälften auf dem Teig verteilen und nur ganz leicht eindrücken. Kuchen ca. 35-40 Minuten backen.
  • Konfitüre mit einem Esslöffel Wasser aufkochen (falls sie Stückchen hat, zusätzlich durch ein Sieb streichen). Den Kuchen direkt aus dem Ofen noch warm damit bepinseln.
  • Die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten; den Kuchen damit bestreuen.
Aprikosen-Mandel-Kuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Ein super einfacher Aprikosenkuchen mit Mandeln aus saftigem Rührteig. Der köstliche Obstkuchen mit Aprikosen ist einer von Omas berühmten Klassikern, die immer gut ankommen! #aprikosenkuchen #aprikosen #sommer #mandel #obstkuchen #backenmachtglücklichEin super einfacher Aprikosenkuchen mit Mandeln aus saftigem Rührteig. Der köstliche Obstkuchen mit Aprikosen ist einer von Omas berühmten Klassikern, die immer gut ankommen! #aprikosenkuchen #aprikosen #sommer #mandel #obstkuchen #backenmachtglücklichEin super einfacher Aprikosenkuchen mit Mandeln aus saftigem Rührteig. Der köstliche Obstkuchen mit Aprikosen ist einer von Omas berühmten Klassikern, die immer gut ankommen! #aprikosenkuchen #aprikosen #sommer #mandel #obstkuchen #backenmachtglücklichEin super einfacher Aprikosenkuchen mit Mandeln aus saftigem Rührteig. Der köstliche Obstkuchen mit Aprikosen ist einer von Omas berühmten Klassikern, die immer gut ankommen! #aprikosenkuchen #aprikosen #sommer #mandel #obstkuchen #backenmachtglücklichEin super einfacher Aprikosenkuchen mit Mandeln aus saftigem Rührteig. Der köstliche Obstkuchen mit Aprikosen ist einer von Omas berühmten Klassikern, die immer gut ankommen! #aprikosenkuchen #aprikosen #sommer #mandel #obstkuchen #backenmachtglücklichEin super einfacher Aprikosenkuchen mit Mandeln aus saftigem Rührteig. Der köstliche Obstkuchen mit Aprikosen ist einer von Omas berühmten Klassikern, die immer gut ankommen! #aprikosenkuchen #aprikosen #sommer #mandel #obstkuchen #backenmachtglücklichEin super einfacher Aprikosenkuchen mit Mandeln aus saftigem Rührteig. Der köstliche Obstkuchen mit Aprikosen ist einer von Omas berühmten Klassikern, die immer gut ankommen! #aprikosenkuchen #aprikosen #sommer #mandel #obstkuchen #backenmachtglücklichEin super einfacher Aprikosenkuchen mit Mandeln aus saftigem Rührteig. Der köstliche Obstkuchen mit Aprikosen ist einer von Omas berühmten Klassikern, die immer gut ankommen! #aprikosenkuchen #aprikosen #sommer #mandel #obstkuchen #backenmachtglücklichEin super einfacher Aprikosenkuchen mit Mandeln aus saftigem Rührteig. Der köstliche Obstkuchen mit Aprikosen ist einer von Omas berühmten Klassikern, die immer gut ankommen! #aprikosenkuchen #aprikosen #sommer #mandel #obstkuchen #backenmachtglücklichEin super einfacher Aprikosenkuchen mit Mandeln aus saftigem Rührteig. Der köstliche Obstkuchen mit Aprikosen ist einer von Omas berühmten Klassikern, die immer gut ankommen! #aprikosenkuchen #aprikosen #sommer #mandel #obstkuchen #backenmachtglücklich

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





37 Kommentare

  1. Das Rezept ist unvollständig!!!
    Was mache ich mit dem Butter-Zucker-Eier Mischung?
    Wo komm die geriebene Zitrone hin?
    Rafael

  2. Ich habe den saftigen Aprikosen Kuchen heute gebacken und er schmeckt sehr lecker ??? schön saftig und locker,wird öfters gebacken bei uns.

  3. Avatar von Ursula MeiselUrsula Meiselsagt:

    Dieser Aprikosenkuchen ist wirklich saftig. Ich habe die Aprikosen enthäutet, Mögen wir lieber ?. (einfach die Früchte in kochendes Wasser legen und im kalten Wasser abschrecken; die Schale kann dann leicht abgezogen werden).
    Ich habe nur 3 Eier und auch weniger als 50 ml Milch gebraucht.
    Ich hatte mir vorher die Kommentare angesehen und wirklich, meinen Kuchen habe ich 10 Minuten länger gebacken. Der ganzen Familie hat es richtig gut geschmeckt. Lieben Dank

  4. Liebe Kathrin, woran kann es liegen, nach 45 min Backzeit war der Kuchen nur am Rand gebacken und in der Mitte leider noch flüssig. War leider sehr schade, aber der gebackene Teil war sehr lecker. Vielen Dank.

    • Hallo Petra, ich hatte deinen anderen Kommentar schon gelesen, aber bin noch nicht dazu gekommen, zu antworten.
      Das wundert mich ehrlich gesagt sehr, schade. Es handelt sich um einen Teig, wie ich ihn sehr oft für ähnliche Kuchen und immer ohne probleme verwende. Auch von den anderen Kommentatoren hier wurde die Backzeit nie bemängelt. Hättest du ihn nicht einfach noch etwas länger backen können? Vielleicht waren deine Aprikosen besonders saftig?

      • Vielen Dank für die Antwort. Die Aprikosen waren wirklich groß, ich habe die Hälften auch aufrecht in den Boden gestellt, weil ich es mag, wenn der Boden voller Frucht ist. Ich hatte den Test mit dem Holzstäbchen gemacht, aber wohl nicht in der Mitte. Ansonsten war der Kuchen auch gut gebräunt, also von außen völlig unauffällig. Nur beim Anschneiden zeigte sich das Problem. Ich hatte 45 min Ober- und Unterhitze und 175 Grad genommen. Vielleicht versuche ich es mal mit Umluft, 175 Grad und 1h Backzeit.
        Liebe Grüße und vielen Dank! Petra

  5. Liebe Kathrin
    Der Kuchen ist echt super lecker! Nächstes Mal muss ich ihn aus Zeitgründen einen Tag vorher backen. Du schreibst ja im Rezept, dass er sich gut verpackt locker 1-2 Tage hält. Bestreust du ihn in diesem Fall auch direkt nach dem backen mit den Mandelplättchen oder lässt du die dann eher weg?
    Liebe Grüsse
    Marina

    • Hallo Marina, wenn man ihn ein paar Tage aufbewahrt, kann es natürlich sein, dass die Mandelblättchen eher aufweichen. Insofern nicht ganz optimal. Wenn du sie kurz vorher aufträgst, müsstest du natürlich unten drunter noch mal ein bisschen Marmelade streichen, damit sie halten . oder so du servierst den Kuchen eben ausnahmsweise ohne 🙂

  6. Avatar von RichardRichardsagt:

    Hallo,
    der Kuchen ist wirklich sehr saftig. Mein Problem ist, dass die Aprikosen bitter schmecken. Woran kann das liegen? Ich habe beim Entfernen des Steins darauf geachtet, dass alles vollständig entfernt wurde. Der Stein löste sich auch gut aus den Aprikosen.

  7. Avatar von GabrieleGabrielesagt:

    Ein sehr leckerer und fluffiger Kuchen, der sehr lecker schmeckt. Bei uns war der Kuchen in kürzester Zeit aufgegessen. Also kann ich nur empfehlen.

  8. Avatar von SusanneSusannesagt:

    Ich bin kein Freund von diesen „versunkenen“ Obstkuchen, aber für diesen muss ich wirklich einen Kommentar abgeben. Der Kuchen ist so was von fluffig und locker, nicht zu süß und wunderbar gelungen. Es liegt sicher an den Mandeln im Teig. Danke Katrin, dass Du mit dem Rezept Deiner Oma experimentiert hast, um so ein Ergebnis hinzubekommen. Habe mich an Dein Rezept gehalten, nur mit 3 Eiern, etwas weniger Milch war ausreichend.
    Die Idee, die gerösteten Mandelblättchen erst auf den fertigen Kuchen zu geben, ist genial. Durch den Marmeladenüberzug haften sie gut, sind schön knackig und haben ein tolles Aroma. Volle Punktzahl von mir!
    Ein Tipp noch: Habe die Aprikosenmarmelade mit Cointreau statt mit Wasser glatt gerührt. Schmeckt sehr lecker.

  9. Avatar von ClaudiaClaudiasagt:

    Liebe Kathrin, ich habe noch frische Aprikosen da und bin auf Dein Rezept gestoßen. Benutzt man die Aprikosen mit oder ohne Schale? Liebe Grüße

  10. Ich kenne einige Rezepte für Aprikosenkuchen – dieses gehört zu den besten! Ein köstlicher Kuchen, der gut gelingt und durch die Marmelade und Mandelblättchen einen besonderen kick hat. Vielen Dank für das Rezept, es wird definitiv in meine Sammlung aufgenommen !

  11. Avatar von EleonoreEleonoresagt:

    Ich habe die Aprikosenmarmelade und die Mandelbättchen v o r dem Backen auf den Kuchen getan (ohne die Mandeln zu rösten, kannte ich von einem ähnlichen Rezept mit Äpfeln). Ist auch gut geworden.
    Wem der Kuchen zu säuerlich ist, der kann noch bisschen Zuckerguss „drüberklecksen“ (aber nicht zu viel) oder vor dem Servieren Staubzucker drübersieben.

  12. Avatar von Jutta FischerJutta Fischersagt:

    Habe den Kuchen gestern gebacken. Leider sind alle Aprikosenhälften abgesunken. Nur die am äußeren Rand waren noch etwas zu sehen.ich habe sind nicht eingedrückt, nur obenauf den Teig gelegt. Das war optisch nicht so schön. Auch fand ich die Früchte nachher etwas zu säuerlich.

    • Hallo Jutta, vielleicht war der Teig etwas zu weich? Eventuell etwas weniger Milch verwenden. Dass die Früchte säuerlich sind am Ende, kann nur daran liegen, dass sie eben an sich schon säuerlich waren ;-). Durch den Teig sollte sich da nichts verändern

  13. Liebe Kathrin! Ich habe einen Geburtstagskuchen für meine Chefin gesucht. Da bin ich auf deinen Aprikosenkuchen gestoßen. Ein wirklich sehr feiner und köstlicher Kuchen. Eine Zirde für jede Kaffeetafel! Ich danke dir für deine schönen Rezepte!

  14. Avatar von TajrinaTajrinasagt:

    Halli hallo, ich mache den Kuchen gerade zum zweiten mal. Und ich bin wirklich eine Niete im Backen. Was mir jetzt auch wieder auffällt, obwohl ich genau auf die Temperatur im Ofen achte ist, dass der Kuchen ziemlich schnell recht dunkel wird. Soll ich ihn auf die unterste Schiene packen? Irgendwann zwischendurch mit Alufolie abdecken oder die Temperatur doch runter drehen? Sorry für die doofe Frage. Aber sonst schmeckt er wirklich lecker- wenn er dann noch etwas heller wäre, fänd ich ihn sogar schön. ?
    LG- Tajrina

    • Hallo! Schön dass er dir schmeckt – und blöde Fragen gibt’s nicht 😉
      Vielleicht bräuchte er bei dir weniger lang im Ofen. Du kannst ihn natürlich auch jederzeit abdecken.

  15. Avatar von Anja Stephanie ErdmannAnja Stephanie Erdmannsagt:

    Hallo Katrin,

    Gerne würde ich das aktuelle Backbuch bestellen.
    Ich finde aber keinen Onlineshop auf der Homepage.Oder kann man das Backbuch nur online lesen.??
    Über eine kurze Nachricht würde ich mich sehr freuen.

    Anja

  16. Avatar von Waltraud GranigWaltraud Granigsagt:

    Man bekommt zwar jetzt schon Marillen im Handel zu kaufen, die weiß Gott wo her importiert werden. Da warte ich lieber bis es heimische gibt. Dann wird dieses Kuchenrezept gleich ausprobiert.

  17. Avatar von Martina OttoMartina Ottosagt:

    Hallo Kathrin, im Rezept für den Aprikosen-Mandel-Kuchen hast Du in der Zubereitung die Mandeln dann nicht mehr erwähnt.
    Der Kuchen hört sich jedenfalls super lecker an und ich liebe Aprikosen, der wird bestimmt demnächst mal gebacken!
    Gruß Martina