Einfacher Obstkuchen-Boden aus Rührteig

Schnelles Grundrezept für einen leckeren Obstkuchen mit Rührteigboden. Mit dieser Anleitung gelingt der Tortenboden zum Belegen garantiert

eijfacher Rührteig Obstkuchen

Ein gutes, einfaches Obstkuchenboden-Rezept gehört zur absoluten Grundausstattung eines jeden Bäckers. In diesem Beitrag verrate ich euch, wie schnell ihr einen Tortenboden aus Rührteig backen könnt, der zu Früchten jeder Art passt. Keine 10 Minuten Arbeit und 20 Minuten Backzeit, schon ist der lockere Obstkuchenteig fertig zum Belegen!

Das Obstkuchenteig-Grundrezept ist alles andere als spektakulär. Der Rührteig besteht aus den absoluten Standardzutaten Mehl, Zucker, Butter, Eier und Backpulver. Meine Oma macht ihren Obstboden schon immer so – wie wahrscheinlich viele andere Hobbybäcker auch. Wer alle Tipps beachtet, die ich in meinem Rührteig-Grundrezept gebe, wird auch diesen Obstkuchen-Boden ohne Probleme zubereiten können. Das Wichtigste: Butter und Eier müssen zimmerwarm sein. Zwar sieht das Ergebnis in einer speziellen Obstkuchenform mit geriffeltem, erhöhten Rand besonders schön aus; auch die Früchte und der eventuelle Guss halten so besser. Aber grundsätzlich ist es natürlich genauso möglich, den Rührteig-Tortenboden in der Springform zu backen. Also: Worauf wartet ihr noch? Im Moment gibt es ja schon herrliches Obst in Hülle und Fülle 😉

Egal, ob ihr draus einen einfachen Erdbeerkuchen macht oder eine Mischung aus unterschiedlichstem Obst nehmt – das Ergebnis gefällt der ganzen Familie! Der Rührteig für den Obstkuchen lässt sich übrigens gut schon am Vortag backen. Der optionale Tortenguss macht (wie bei der üppigeren Obsttorte) alles haltbarer und stabiler; ich bevorzuge aus Geschmacksgründen aber eine recht dünne Schicht.

Ein schön hoher Rührteig-Boden für Obstkuchen

Der Obstkuchenteig für die Springform ergibt einen eher hohen Boden. Es gibt Rezept, die nur 120g Mehl etc verwenden, was mir dann aber viel zu flach würde. Köstliche Alternativen zu diesem Rezept findet ihr z.B. in unserer Obstkuchen-Kategorie: sei es den köstlichen Biskuitboden zum Belegen fürs Blech, den Erdbeerkuchen vom Blech mit Pudding oder den schnellen versunkenen Obstkuchen vom Blech. Und wenn es schnell gehen soll, schaut euch mal meine Sammlung schneller Kuchen-Rezepte an.

Obstkuchenboden einfach

Wer es lieber etwas locker-luftiger mag, sollte mein Biskuit-Grundrezept als Grundlage verwenden. Nun wünsche ich euch einen schönen Tag und viel Freude mit dem einfachen schnellen Obstkuchen-Boden Rezept!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2020 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Einfacher Obstkuchen-Boden

Obstkuchen Boden Rührteig
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,70 von 52 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Super schnelles Grundrezept für einen Rührteig-Obstkuchenboden zum Belegen. Schmeckt mit allen Früchten lecker!
Vorbereitung10 Minuten
Backzeit20 Minuten
Menge: 1 Obstkuchenform

Zutaten

Für den Rührteig

Zum Belegen

  • 600 Gramm Obst grobe Angabe
  • 1 Tütchen Tortenguss
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Eine große Obstkuchenform (ca. 28 cm) oder Springform fetten und mit Mehl bestäuben. Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die weiche Butter mit dem Zucker hellschaumig schlagen. Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und im Wechsel mit der Milch ebenfalls unterrühren. So viel Milch verwenden, bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt.
  • Teig in die vorbereitete Form geben und glattstreichen; bei einer geriffelten Obstbodenform sorgfältig bis in die Vertiefungen am Rand. Kuchen ca. 17-20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
  • Nach dem Backen auf ein mit Backpapier belegtes Gitter stürzen. Wenn der Boden komplett abgekühlt ist, mit Obst(stückchen) nach Belieben belegen. 3/4 bis 1 Päckchen Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten und mit einem Löffel gleichmäßig über dem Kuchen verteilen. Vor dem Anschneiden fest werden lassen.
eijfacher Rührteig Obstkuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Rührteig

Damit euch dieser Rührteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: wann wird Rührkuchen speckig? oder warum gerinnt Rührteig? Hier geht’s zum Rührteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Ein einfaches Grundrezept für einen saftigen Obstboden aus Rührteig. Mit dem Obstkuchenteig lassen sich im Handumdrehen traumhafte Obstkuchen und Torten zaubern.  #obstkuchen #kuchenboden #grundrezept #tortenboden #backenmachtglücklichEin einfaches Grundrezept für einen saftigen Obstboden aus Rührteig. Mit dem Obstkuchenteig lassen sich im Handumdrehen traumhafte Obstkuchen und Torten zaubern.  #obstkuchen #kuchenboden #grundrezept #tortenboden #backenmachtglücklichEin einfaches Grundrezept für einen saftigen Obstboden aus Rührteig. Mit dem Obstkuchenteig lassen sich im Handumdrehen traumhafte Obstkuchen und Torten zaubern.  #obstkuchen #kuchenboden #grundrezept #tortenboden #backenmachtglücklichEin einfaches Grundrezept für einen saftigen Obstboden aus Rührteig. Mit dem Obstkuchenteig lassen sich im Handumdrehen traumhafte Obstkuchen und Torten zaubern.  #obstkuchen #kuchenboden #grundrezept #tortenboden #backenmachtglücklichEin einfaches Grundrezept für einen saftigen Obstboden aus Rührteig. Mit dem Obstkuchenteig lassen sich im Handumdrehen traumhafte Obstkuchen und Torten zaubern.  #obstkuchen #kuchenboden #grundrezept #tortenboden #backenmachtglücklichEin einfaches Grundrezept für einen saftigen Obstboden aus Rührteig. Mit dem Obstkuchenteig lassen sich im Handumdrehen traumhafte Obstkuchen und Torten zaubern.  #obstkuchen #kuchenboden #grundrezept #tortenboden #backenmachtglücklichEin einfaches Grundrezept für einen saftigen Obstboden aus Rührteig. Mit dem Obstkuchenteig lassen sich im Handumdrehen traumhafte Obstkuchen und Torten zaubern.  #obstkuchen #kuchenboden #grundrezept #tortenboden #backenmachtglücklichEin einfaches Grundrezept für einen saftigen Obstboden aus Rührteig. Mit dem Obstkuchenteig lassen sich im Handumdrehen traumhafte Obstkuchen und Torten zaubern.  #obstkuchen #kuchenboden #grundrezept #tortenboden #backenmachtglücklichEin einfaches Grundrezept für einen saftigen Obstboden aus Rührteig. Mit dem Obstkuchenteig lassen sich im Handumdrehen traumhafte Obstkuchen und Torten zaubern.  #obstkuchen #kuchenboden #grundrezept #tortenboden #backenmachtglücklichEin einfaches Grundrezept für einen saftigen Obstboden aus Rührteig. Mit dem Obstkuchenteig lassen sich im Handumdrehen traumhafte Obstkuchen und Torten zaubern.  #obstkuchen #kuchenboden #grundrezept #tortenboden #backenmachtglücklich

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





10 Kommentare

  1. Avatar von Marielis WolframMarielis Wolframsagt:

    Das Rezept ist perfekt, der Kuchen war sehr lecker. Wir haben noch 2 Päcken Vanille Zucker dazu gegeben und Agar Agar auf die Früchte aufgetragen. Und unter und auf due Früchte Puderzucker getan.

  2. Hallo Kathrin, ein wirklich toller Obstkuchen-Boden, passt perfekt in meine Obstkuchenform (sieht irgendwie immer hübscher aus mit den Rillen), ist sehr fluffig, schnell gezaubert und super lecker! LG Caro

  3. Liebe Kathrin,
    das Rezept ist super einfach und total lecker. Sogar mein Freund ist begeistert, obwohl er nicht gerne Kuchen isst. Definitiv werde ich noch mehr Rezepte ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Jazzy

  4. Hallo Kathrin,
    bin auf der Suche nach einem Obstbodenrezept für meine große Form wieder mal auf Deine Seite gestoßen.
    Hatte bisher immer einen Bisquitboden für Obst- bzw. Erdbeerkuchen gebacken, was wunderbar klappte.
    Möchte jetzt mal ein Rührkuchenrezept ausprobieren – ich hoffe, dass sich der Teig gut in die Rillen verstreichen lässt.
    Mit Bisquit hatte ich nie Probleme, da der Teig fast von alleine in die Rillen gelaufen ist.
    Bin etwas nervös, da ich mit dem Kuchen meinen Besuch am Samstag überraschen möchte.
    Liebe Grüße!
    Gabi

    • Hallo Gabi, also man muss den Teig schon verstreichen bis in den Rand – gib doch sicherheitshalber ein wenig mehr Milch dazu als sonst, dann klappt das bestimmt 🙂

  5. Avatar von Meike OchelMeike Ochelsagt:

    Liebe Kathrin, mal wieder ein super leckeres und einfaches Rezept von Dir! Ich liebe Deine Seite!
    Alles was wir bisher ausprobiert haben gelingt und schmeckt so gut.
    Bleib gesund und viele Grüße
    Meike