Einfache, schnelle Pizzaschnecken mit Blätterteig

Das perfekte Fingerfood für verschiedenste Anlässe – angefangen von Silvester über Gartenpartys bis hin zu Kindergeburtstage und Brunch-Treffen

Pizzaschnecken Blätterteig

Einfach, schnell, lecker: Diese Pizzaschnecken mit Blätterteig kommen garantiert immer gut an! Wer gerne Pizza isst, wird auch diese etwas andere, kleine Variante mögen. Und weil die Pizzaschnecken so handlich sind, eignen sie sich auf für die verschiedensten Gelegenheiten – seien es Stehempfänge, Buffets, Picknicke oder Feiern.

Da ich für mein Pizzaschnecken-Rezept fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal verwende, dauert die Zubereitung gar nicht lange. Bei dieser Teigart greife ich tatsächlich meist auf die Supermarktvariante zurück, auch wenn meine (anderen) Teige sonst zu 100 Prozent selber mache und niemals kaufen würde. Aber für so ein Knabbergebäck ist mir die Zubereitung tatsächlich zu aufwändig. Und so sind die Pizzaschnecken mit Blätterteig, Tomatensoße und Schmand bzw,. Frischkäse auch ein absolut unkomplizierter Snack. Was ja nicht das Schlechtestes ist, wenn man zum Beispiel eine Party mit vielen unterschiedlichen Leckereien vorbereitet.

Bei uns gibt es das Pizzaschnecken Fingerfood gerne auch an Silvester. Eine schöne Alternative zu den Blätterteigschnecken mit Käse und Schinken, den Spinat-Taschen, Knusperstangen oder Knallbonbons. Und so: Funktioniert´s: Als erstes bereitet ihr die Pizzaschnecken-Füllung vor. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich mag es eher puristisch und mache vegetarische Pizzaschnecken mit Blätterteig und Tomatensoße (die allerdings vor allem aus Frischkäse für die perfekte Konsistenz besteht 😉 ). Wenn es nach unseren Kindern geht, muss unbedingt noch ein wenig gewürfelter Schinken mit rein. Oder Salami.

Leckere vegetarische Pizzaschnecken oder mit Schinken

Der Belag wird auf das Teig-Rechteck gestrichen. Dann rollt man den Teig inklusive Füllung auf, damit eine sehr große lange Rolle entsteht. Die kommt in Scheiben geschnitten und mit etwas Ei bestrichen in den Ofen. Fertig! Der einzige etwas heikle Schritt am Pizzaschnecken-Rezept ist das Schneiden. In meinem Rezept findet ihr dazu aber ein paar Tipps.

Pizzaschnecken

Na, wie sieht´s aus, habt ihr Appetit bekommen? Dann besorgt euch schnell die Zutaten und legt los! Viele weitere tolle pikante Rezepte gibt es z.B. in diesem Silvester-Fingerfood-Beitrag, in unserer Snack-Kategorie und in „Backen macht glücklich – Das Familienbackbuch„. Und wer eher auf großen Genuss steht, kann ja mal meine Pizzakreationen durchforsten 😉 . Übrigens, wenn ihr statt der Blätterteig-Pizzaschnecken solche mit Hefeteig bzw. Pizzateig machen wollt, sind die Pizza Pops am Stiel genau das Richtige für euch. Pizzabrötchen sind ebenfalls toll.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2021 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Pizzaschnecken

einfache Pizzaschnecken
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,93 von 57 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Einfach, schnell & lecker: Dieses Blätterteigschnecken sind perfekt fürs Abendessen, Buffets oder Partys
Vorbereitung20 Minuten
Backzeit18 Minuten
Menge: 20 Stück

Zutaten

  • 100 Gramm Frischkäse oder Schmand
  • 2 Esslöffel Tomatenmark siehe Tipp
  • 2 Teelöffel italienische Kräuter
  • Salz und Pfeffer
  • 80 Gramm Käse gerieben
  • 70 Gramm Schinken optional, oder Salami
  • 1 Packung Blätterteig 275g, aus dem Kühlregal
  • 1 Stück Ei benötigt wird nur 1/2
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Den Frischkäse mit den Kräutern und dem Tomatenmark glattrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Rund ¾ des Käses sowie nach Belieben klein gehackten Schinken unter die Frischkäsecreme rühren.
  • Den Blätterteig aufrollen. Vorsichtig mit der Füllung bestreichen, dabei nur einen kleinen Rand an der langen Seite freilassen (etwa 0,5 cm), damit nach dem Rollen keine Füllung herausläuft.
  • Den bestrichenen Blätterteig von der langen Seite her zu einer langen Schnecke aufrollen, das Ende dabei ganz leicht andrücken. Wer Zeit hat, kann die Rolle (eingewickelt mitgelieferten Backpapier des Teigs) nun noch für ca. 15 Minuten ins Tiefkühlfach legen, damit sie sich besser schneiden lässt.
  • Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen.
  • Die Rolle mit einem großen scharfen Messer vorsichtig in 1-2 cm dicke Scheiben schneiden. Versuchen, dabei so wenig wie möglich zu drücken, damit die Form erhalten bleibt. Vorsichtig mit Abstand zueinander auf dem Backpapier verteilen.
  • Das Ei mit einer Gabel verquirlen. Die Schnecken damit bepinseln und mit dem restlichem Käse bestreuen. Schnecken etwa 15-18 Minuten je nach Größe und Dicke goldgelb backen.

Anmerkungen

  • Anstelle des Tomatenmarks kann man auch (fertige) Tomatensoße verwenden, die aber eine recht dicke Konsistenz haben sollte, damit die Füllung nicht zu flüssig wird. Wer die Schnecken intensiver tomatig und damit auch roter haben möchte, sollte etwas weniger Frischkäse nehmen.
  • Beim Schneiden der Rolle können die Schnecken eventuell etwas ihre Form verlieren. Sobald sie auf dem Blech sind, kann man sie aber mit den Fingern wieder etwas runder formen.
  • Alternativ die bestrichene Blätterteigplatte nicht komplett als Ganes aufrollen, sondern erst in Streifen schneiden und diese danach einzeln aufrollen. So sind die Schnecken garantiert rund.
  • Die Schnecken schmecken warm am besten, lassen sich aber auch gut einfrieren und kurz aufbacken.
 
Pizzaschnecken Blätterteig

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps zum Blätterteig

Damit dir der Blätterteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier geht’s zum Blätterteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Diese Pizzaschnecken sind das perfekte Fingerfood für verschiedenste Anlässe. Die Blätterteigschnecken eignen sich super als Silvester-Snack, für Gartenpartys, Kindergeburtstage und Brunch-Treffen.Diese Pizzaschnecken sind das perfekte Fingerfood für verschiedenste Anlässe. Die Blätterteigschnecken eignen sich super als Silvester-Snack, für Gartenpartys, Kindergeburtstage und Brunch-Treffen.Diese Pizzaschnecken sind das perfekte Fingerfood für verschiedenste Anlässe. Die Blätterteigschnecken eignen sich super als Silvester-Snack, für Gartenpartys, Kindergeburtstage und Brunch-Treffen.Diese Pizzaschnecken sind das perfekte Fingerfood für verschiedenste Anlässe. Die Blätterteigschnecken eignen sich super als Silvester-Snack, für Gartenpartys, Kindergeburtstage und Brunch-Treffen.Diese Pizzaschnecken sind das perfekte Fingerfood für verschiedenste Anlässe. Die Blätterteigschnecken eignen sich super als Silvester-Snack, für Gartenpartys, Kindergeburtstage und Brunch-Treffen.Diese Pizzaschnecken sind das perfekte Fingerfood für verschiedenste Anlässe. Die Blätterteigschnecken eignen sich super als Silvester-Snack, für Gartenpartys, Kindergeburtstage und Brunch-Treffen.Diese Pizzaschnecken sind das perfekte Fingerfood für verschiedenste Anlässe. Die Blätterteigschnecken eignen sich super als Silvester-Snack, für Gartenpartys, Kindergeburtstage und Brunch-Treffen.Diese Pizzaschnecken sind das perfekte Fingerfood für verschiedenste Anlässe. Die Blätterteigschnecken eignen sich super als Silvester-Snack, für Gartenpartys, Kindergeburtstage und Brunch-Treffen.Diese Pizzaschnecken sind das perfekte Fingerfood für verschiedenste Anlässe. Die Blätterteigschnecken eignen sich super als Silvester-Snack, für Gartenpartys, Kindergeburtstage und Brunch-Treffen.Diese Pizzaschnecken sind das perfekte Fingerfood für verschiedenste Anlässe. Die Blätterteigschnecken eignen sich super als Silvester-Snack, für Gartenpartys, Kindergeburtstage und Brunch-Treffen.

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





15 Kommentare

  1. Avatar von Angela MargareteAngela Margaretesagt:

    Ein super leckeres Rezept und der Tipp mit den einzelnen Streifen war Klasse! Endlich tolle runde Schnecken ohne herausquellende Füllung. Auch als vegane Variante zu machen (dann natürlich ohne Ei zum Bestreichen). Ich befeuchte das Backblech immer vor dem Auflegen des Backpapiers, dann haftet es besser und der Blätterteig geht schön auf. So wird das Zusammenfallen verhindert.

  2. Geschmacklich gut, jedoch fallen sie beim Abkühlen ein, sodass sie sehr flach sind und eher wie Pizza Chips aussehen.

  3. Ich konnte kein Rezept finden, nur eine ellenlange Story. Ich habe 5 Minuten versucht, Werbung darin zu umsurfen, ehe mir auffiel, dass es anscheinend kein Rezept gibt, jedenfalls nicht kostenlos. Als ich auf „zum Rezept“ klickte, wurde ich aufgefordert, die zu bezahlende Premium Version zu wechseln

    • Hallo, das verstehe ich aus mehreren Gründen nicht: Wir haben alle Inhalte hier komplett kostenlos (nur eine komplett werbefreie Premium-App, die mit der Webseite aber erstmal nichts zu tun hat). Wo siehst du denn kein Rezept bzw. nur eine „ellenlange“ Story plus Aufforderung zu zahlen? Bitte Details

  4. Die fertig gefüllte Rolle lässt sich super einfrieren… evtl vorab schon in Scheiben schneiden, kurz auftauen und ab in den Backofen… perfekt für unerwarteten Besuch ?