Pizza Pops: Partysnack Pizza am Stiel

Pizza Pops am Stiel

Schon einmal Pizza am Stiel gegessen? Wenn nicht, solltet ihr diese Pizza Pops unbedingt testen. Dabei handelt es sich um eine Art handlichere, außerdem hübschere Version von Pizzastückchen, die gerade für Partys oder Fingerfood-Buffets absolut genial ist.

Im Gegensatz zu Eis am Stiel schmilzt der pikante Snack auch nicht davon, wenn er etwas länger auf dem Tisch steht 😉 … Was ohnehin nicht passieren wird. Versprochen! Die kleinen Pizza Pops sind einfach zu verführerisch – natürlich vor allem, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen. Bei meinem letzten Backen habe ich verschiedene Versionen kreiert. Zum einen gab es klassische Pizza Lollies aus Pizzateig, Tomatensoße und Käse. Ihr könnt den Pizzateig selber machen, oder gekauften aus dem Kühlregal verwenden. Außerdem habe ich Zucchini-Frischkäse-Schnecken gebacken. Grundsätzlich eignen sich die unterschiedlichsten Zutaten zum Belegen; Hauptsache, sie haben nicht zu viel Volumen (große Gemüsestücke oä) und sind nicht zu saftig bzw. wässrig wie Cocktailtomaten.

Aus den herzhaften Party Pops lassen sich genauso gut süße machen, indem man Hefeteig statt des Pizzateigs verwendet sowie süßen Belag wie Marmelade, Schokocreme oder gesüßten Frischkäse. Obwohl das Rezept einfach nur einfach ist 😉 wird durch die Art der Präsentation trotzdem etwas besonderes draus.

So macht ihr schöne Pizza Pops am Stiel

In die frischgebackenen Pizza Pops schiebt ihr, so lange sie noch warm sind, Eisstäbchen aus Holz, Cake Pop Stiele oder notfalls normale Schaschlikspieße. Ich habe zum Beispiel diese Eisstiele aus Holz sowie solche Cake-Pop-Stiele. Da in den Packungen ziemlich viele Stäbchen sind, muss ich in nächster Zeit wohl noch einige Male die Pizza Pops backen 😉 … Übrigens: Auch die Pizzaschnecken aus Blätterteig sowie Pizzabrötchen und Pizzabrot sind superlecker. Oder wie wäre es mit anderen herzhaften Rezepten, wie diesen Käsewaffeln?

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Pizza am Stiel

Pizza am Stiel Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,37 von 25 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Köstlicher kleiner Partysnack, der sowohl mit selbstgemachtem als auch mit gekauftem Pizzateig gelingt. Die herzhaften Party Pops schmecken mit unterschiedlichsten Füllungen.
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit15 Minuten
Gesamt30 Minuten
Menge: 20 Stück

Zutaten

  • 400 Gramm Pizzateig gekauft oder selbstgemacht, siehe Tipp
  • 120 Gramm Tomatensoße
  • 100 Gramm geriebener Käse z.B. Gouda oder Mozzarella
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Den Pizzateig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck ausrollen. Die Tomatensoße dünn und gleichmäßig darauf verteilen. Mit Käse bestreuen. Nicht zu viel Soße und Käse verwenden, da die Füllung sonst herausquillt.
  • Aus dem Teig mit einem scharfen Messer ca. 20 schmale Streifen schneiden – jeder Streifen wird zu einem Pizza Pops. (Ich rate davon ab, erst eine große Rolle zu formen und diese dann in Scheiben zu schneiden.) Die Streifen vorsichtig zu Schnecken aufrollen und mit etwas Abstand zueinander auf 2 mit Backpapier belegten Blechen verteilen.
  • Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Schnecken je nach Größe 12-15 Minuten backen. Nach dem Backen Stäbchen in den Teig stecken, solange die Schnecken noch warm sind. Am besten frischgebacken essen oder vorbereiten, einfrieren und nochmal kurz aufbacken.

Anmerkungen

  • Wer den Pizzateig selbermachen will, kann unser Pizza-Grundrezept https://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/pizzateig.html verwenden. Ihr braucht etwa die halbe Menge.
  • Natürlich schmecken die Party Pops auch mit anderem Belag. Für Zucchini-Frischkäse-Schnecken zum Beispiel lange Zucchinistreifen hobeln. Den Teig mit etwas Kräuterfrischkäse bestreichen, mit dem Zucchinistreifen belegen und aufrollen.
Herzhafte Party Pops Pizza Pops

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Hefeteig

Damit euch dieser Hefeteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Kann man frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen?, was ist der Unterschied zwischen frischer Hefe und Trockenhefe? und wann geht Hefeteig nicht auf? Hier geht’s zum Hefeteig-Grundrezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Schon einmal Pizza am Stiel gegessen? Wenn nicht, solltet ihr diese Pizza Pops unbedingt testen. Bei den Pizza Pops handelt es sich um eine Art handlichere, außerdem hübschere Version von Pizzastückchen. Die Pizza Pops sind gerade für Partys oder Fingerfood-Buffets absolut genial.Schon einmal Pizza am Stiel gegessen? Wenn nicht, solltet ihr diese Pizza Pops unbedingt testen. Bei den Pizza Pops handelt es sich um eine Art handlichere, außerdem hübschere Version von Pizzastückchen. Die Pizza Pops sind gerade für Partys oder Fingerfood-Buffets absolut genial.Schon einmal Pizza am Stiel gegessen? Wenn nicht, solltet ihr diese Pizza Pops unbedingt testen. Bei den Pizza Pops handelt es sich um eine Art handlichere, außerdem hübschere Version von Pizzastückchen. Die Pizza Pops sind gerade für Partys oder Fingerfood-Buffets absolut genial.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





2 Kommentare