Pie Pops: Köstliche kleine Kuchen am Stiel

Pie Pops Kuchen am Stiel

Pie Pops sind mal was etwas anderes als Standardmuffins. Ihr plant ein Fingerfood-Kuchenbuffet oder eine Kinderparty, und wollt etwas Besonderes, Handliches backen? Dann macht doch mal Pie Pops – kleine Kuchen am Stiel, die nach Lust und Laune gefüllt werden können.

Ähnlich wie herkömmliche große Tartes und Pies schmecken die Fingerfood-Kuchen mit Zimtäpfeln oder Aprikosenmarmelade genauso gut wie mit Mohn, Marzipan oder Schokocreme. Ich habe die Pie Pops kürzlich für einen Stehempfang gebacken. Meine Mini-Kuchen am Stiel gab´s in zwei Varianten: einmal in klein (etwa wie normale Weihnachtsplätzchen) und mit Holz-Eisstäbchen, einmal in groß mit diesen Cake Pop Sticks. In einen Teil des Knetteigs hatte ich etwas Mohnback gegeben, das ich dann auch für die Füllung einiger Pie Pops verwendet habe. Außerdem habe ich unsere Marmeladen-Reste „verbacken“. Es geht, was schmeckt. Und nicht zu dünnflüssig ist bzw. beim Erhitzen wird. Denn die Füllung wird bei diesen Doppeldecker-Keks-Kuchen mitgebacken und nicht wie bei Spitzbuben erst hinterher aufgestrichen. Die Pie Stiele müssen schließlich halten 😉

Das Lob des Tages war übrigens: „Ach, die schmecken ja sogar – ich dachte, die sehen nur schön aus!“ 😉 In diesem Sinne möchte ich euch die  einfachen Fingerfood-Kuchen für euer nächstes Fest dringend ans Herz legen. Zum Beispiel in Kombination mit den Pizza Pops oder den Herzkuchen am Stiel?

Riesenkekse mit Herz: Die Pie Pops als Muttertags-Kuchen am Stiel

Unser Söhnchen ist jedenfalls der Meinung, kleine Kuchen am Stiel seien perfekt für Kindergeburtstage… Und auch sonst immer. Habe ich schonmal erwähnt, dass er ein leidenschaftlicher Esser (und Bäcker) ist 😉 ?  Ich finde sie auch eine schöne Backidee zu Muttertag oder fürs Fingerfood-Kuchenbuffet an Hochzeiten – natürlich mit ausgestochenem Mini-Herzchen in der Mitte. Oder als Pie Pops Herz mit passenden Plätzchenausstechern. Apropos Muttertag: In unserer Rubrik findet ihr viele Inspirationen für Muttertagskuchen und herziges Gebäck.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2021 aktualisiert.

Pie Pops (Kuchen am Stiel)

Pie Pops Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,41 von 10 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Pie Pops sind extrem vielfältig und ein echter Hingucker. Die Minikuchen können mit Konfitüre, Obst, Schokocreme, Mohn, Marzipan u.ä. gefüllt werden. Perfekt als Fingerfood fürs Kuchenbuffet oder Kinderparty-Snack!
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit10 Minuten
Wartezeit30 Minuten
Gesamt25 Minuten
Menge: 15 Stück je nach Größe

Zutaten

Für den Teig

Für die Füllung

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die kalte Butter in kleinen Stückchen mit Zucker und Mandeln zum Mehl geben. Wer mag, fügt noch Mohnback dazu. Mit den Knethaken zu einem Teig verarbeiten, evtl. mit den Händen nacharbeiten. Teig zu zwei Kugeln formen und in Frischhaltefolie ca. 30 Minute kühlstellen.
  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die erste Teigkugel auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche oder Backmatte ausrollen.
  • Mit normalen Plätzchenausstechern Herzen, Sterne oä ausstechen; alternativ mit einem großen runden Ausstecher oder Glas große Kreise ausstechen und in die Hälfte mittig kleine Herzchen, Sternchen etc stechen.
  • Die Kreise ohne Loch auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und die Stiele / Sticks mittig auflegen bzw. leicht festdrücken. Dann je nach Größe etwa 0.5-1 TL Füllung in die Mitte geben. Mit den restlichen Teigkreisen bedecken. Wenn ihr große Pie Pops macht, drückt die Ränder mit den Zinken einer Gabel fest, sodass kleine Kerben zu sehen sind. Pie Pops je nach Größe 10-15 Minuten backen.

Anmerkungen

  • Wer mag, aromatisiert den Mürbteig mit Zitronenabrieb, Zimt,  Vanille oder eben Mohnback.
  • Da die Füllung mitgebacken wird, sollte sie eher fest und nicht zu flüssig sein. Manche Marmeladen können im Ofen u.U. „davonlaufen“.
  • Lieber nicht zu viel Füllung verwenden und diese vor allem in die Mitte der Kekse geben.
  • Als Spieße eignen sich u.a. Cake Pop Stiele wie diese oder diese; alternativ solche Holzstäbchen wie für Eis am Stiel
Pie Pops Kuchen am Stiel

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Pie Pops sind kleine Kuchen am Stiel, die nach Lust und Laune gefüllt werden können. Die süßen Pie Pops sind ideal für Fingerfood-Kuchenbuffet und mal was anderes als Standard-Muffins. Kinder lieben die kleinen Kuchen am Stiel und auch zum Verschenken sind Pie Pops ideal.Pie Pops sind kleine Kuchen am Stiel, die nach Lust und Laune gefüllt werden können. Die süßen Pie Pops sind ideal für Fingerfood-Kuchenbuffet und mal was anderes als Standard-Muffins. Kinder lieben die kleinen Kuchen am Stiel und auch zum Verschenken sind Pie Pops ideal.Pie Pops sind kleine Kuchen am Stiel, die nach Lust und Laune gefüllt werden können. Die süßen Pie Pops sind ideal für Fingerfood-Kuchenbuffet und mal was anderes als Standard-Muffins. Kinder lieben die kleinen Kuchen am Stiel und auch zum Verschenken sind Pie Pops ideal.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





12 Kommentare

  1. Also, jetzt kann ich dir Rückmeldung geben, ich habe sie heute gemacht: super lecker und sehr toller Mürbeteig.
    Hier meine Bemerkungen:
    1. Ich habe noch etwa 3 EL eiskaltes Wasser zum Teig gegeben, da ich ihn sonst einfach nicht zu einem Ball formen konnte. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich alles per Hand gemacht habe. Dann ließ er sich aber ganz toll nach dem Kühlen ausrollen und formen.
    2. Waren meine Pops so groß? Ich musste meine 20min backen und habe als Grundform ein herkömliches Glas genommen. Habe 17 Pops rausbekommen mit Stern in der Mitte. Ging mit Himbeermarmelade ganz hervorragend, nichts rausgelaufen.
    3. Sehen wirklich super aus! Habe in den Boden einer Vase einen Schwamm gesteckt und die Pops dann in den Schwamm gepiekst. Dann halten sie toll.
    Fünf Sterne von mir!

    • Liebe Jenny, Danke für dein ausführliches Feedback! Beim backen kommt es ja auch immer sehr auf den Herd, die Dicke des Teigs etc. an, insofern sind kleine Anpassungen sicher normal.
      Viele Grüße!

  2. Avatar von NicoleNicolesagt:

    Die Kekse sahen so lecker aus, daß ich mich ans Werk machen musste- und sie schmeckten noch viiiieeeel besser als ich erwartet hatte. Vielen lieben Dank für eine leckere Zeit beim Kaffee und zwischendurch?. Leider sind die Kekse schneller gegessen als gebacken. ? Aber es sind ja noch genügend andere leckere Rezepte auf der Seite, damit Abwechslung auf dem Kaffeetisch ist.
    Liebe Grüße,
    Nicole
    .

  3. Avatar von Susanne VogelSusanne Vogelsagt:

    Hallo Kathrin,
    was kann ich als Schokofüllung verwenden?
    Einfachen Brotaufstrich?
    Liebe Grüße, Susanne.

    • Liebe Susanne,
      ja, normalen Aufstrich wie Nutella. Ich würde die Pie Pops dann aber „geschlossen“ machen, also ohne Loch/Stern in der Mitte; könnte mir vorstellen dass die Creme sonst rausläuft.
      Viele Grüße, Kathrin

  4. Avatar von KatrinKatrinsagt:

    Das kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Am Samstag haben wir Kindergeburtstag.
    Für den Kindergarten habe ich die Kuchenform für den Schokokuchen mit Kakao gepudert, wie ich es in der Sendung Wir in Bayern gelernt hab ?
    Kommt alles gerade passend ☺️
    Hatte gar keine Lust wieder Muffins zu machen… Also, jetzt weiß ich was es am Samstag gibt! Du kann man ja bestimmt auch schon zwei Tage im Voraus backen. Halten sich wahrscheinlich gut, oder?
    Liebe Grüße
    Katrin

    • Hallo Katrin,
      ja, das sind echt schöne Zufälle 😉
      Die Pie Pops kannst du durchaus 2 Tage vorher backen. Dann am besten in einer gut schließenden Blechdose oä lagern.
      Viele Grüße, Kathrin