Blitzschnelles Vanille-Fudge aus 3 Zutaten

Schnelles Vanille Fudge selbermachen

Vanille -Fudge selber machen ist überhaupt keine Kunst. Im Gegenteil: Mit dem richtigen Rezept benötigt ihr tatsächlich nur 3 Zutaten und 5 Minuten Zeit! Das schnelle Fudge ist somit ein perfektes Last Minute Geschenk aus der Küche. Und natürlich auch gut zum Selberverwöhnen in stressigen Zeiten 😉

Fudge, dieses zartschmelzende Karamellkonfekt, ist wunderbar süß und cremig. Zugegeben: Extrem süß. Kein Wunder, besteht es doch in erster Linie aus Zucker. Kleiner Hinweis: Bei meinem Vanille-Fudge handelt es sich nicht um das Original-Fudge mit Karamellaroma, sondern eine ganz besonders fixe und simple Variante. Die Schwierigkeit in klassischen Rezepten besteht nämlich darin, dass die Grundmasse aus Zucker, Butter und Sahne zunächst auf eine ganz bestimmte Temperatur gebracht und bis zu einer Stunde Stunde bei genau X Grad unter Rühren geköchelt werden muss. Wer kein Zuckerthermometer hat oder etwas falsch macht, erhält bröckeliges, hartes oder bitteres Konfekt. So etwas kann euch mit diesem Rezept nicht passieren: Das selbstgemachte Fudge ist (wie auch mein Rocky Road Fudge) gelingsicher. Versprochen!

Die Basis für schnelles Fudge besteht aus Milchmädchen, also gesüßter Kondensmilch, und Schokolade bzw. Kuvertüre. Ich weiß nicht mehr genau, woher ich dieses „Rezept“ habe, da ich es schon seit Jahren so mache (etwas bei diesem Macadamia-Fudge von 2013). Die beiden Zutaten kommen nur in einen Topf, wo sie einige Minuten zu einer homogenen Masse verschmelzen dürfen. Fertig. Theoretisch ist es sogar möglich, das Fudge in der Mikrowelle zu machen.

So einfach wird aus Vanille-Fudge besonderes Weihnachtsfudge

Für das Vanille-Fudge benötigt man selbstverständlich noch Vanille. Entweder in Form von gemahlenen Vanilleschoten, oder man nimmt flüssiges Vanilleextrakt, das die gesamte Masse etwas färbt. Alternativ eignen sich Tonkabohne und, gerade im Advent, Zimt. Zu Weihnachten passt eine Sternchen-Form. Dafür könnt ihr einfach kleine Plätzchenausstecher verwenden. 

selbstgemachtes Fudge schnell einfach

Für alle, die noch auf der Suche nach Last Minute Weihnachtsgeschenken aus der Küche sind: In eine ähnliche Richtung wie das schnelle Fudge gehen meine Spekulatiuspralinen, die Bruchschokolade, die Trinkschokolade am Stiel oder das Peanut Butter Fudge. Viel Spaß beim Vorbereiten!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2018 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Schnelles Vanille-Fudge

einfaches schnelles Vanille Fudge
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,41 von 84 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Diese einfache Fudge-Variante basiert auf nur 3 Zutaten und braucht bloß 5 Minuten Zeit. Das Vanille-Fudge ist damit ein köstliches Last-Minute-Geschenk aus der Küche.
Vorbereitung5 Minuten
Kühlzeit4 Stunden
Menge: 50 Stück

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Kuvertüre oder Schokolade fein hacken. Eine ca. 18*18 cm große Form mit Backpapier auslegen und dieses mit etwas Öl oder weicher Butter bestreichen. Alternativ einfach eine kleine Silikonform verwenden.
  • Die gesüße Kondensmilch in einem Topf erwärmen. Die Schokostückchen dazugeben und auf mittlerer Stufe ca. 3 Minuten schmelzen lassen. Dabei immer wieder rühren, bis die Masse homogen ist. 1 bis 2 Teelöffel Vanilleextrakt nach Geschmack zugeben.
  • Die Creme in die Form füllen und glattstreichen. Mindestens 4 Stunden oder über Nacht kühlstellen. Fudge stürzen oder herausnehmen und mit einem großen scharfen Messer in kleine Quadrate schneiden.
Schnelles Vanille Fudge selbermachen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Vanille-Fudge lässt sich 3 Zutaten in nur 5 Minuten selbermachen. Ein tolles, leckeres Last-Minute-GeschenkVanille-Fudge lässt sich 3 Zutaten in nur 5 Minuten selbermachen. Ein tolles, leckeres Last-Minute-GeschenkVanille-Fudge lässt sich 3 Zutaten in nur 5 Minuten selbermachen. Ein tolles, leckeres Last-Minute-GeschenkVanille-Fudge lässt sich 3 Zutaten in nur 5 Minuten selbermachen. Ein tolles, leckeres Last-Minute-GeschenkVanille-Fudge lässt sich 3 Zutaten in nur 5 Minuten selbermachen. Ein tolles, leckeres Last-Minute-GeschenkVanille-Fudge lässt sich 3 Zutaten in nur 5 Minuten selbermachen. Ein tolles, leckeres Last-Minute-GeschenkVanille-Fudge lässt sich 3 Zutaten in nur 5 Minuten selbermachen. Ein tolles, leckeres Last-Minute-GeschenkVanille-Fudge lässt sich 3 Zutaten in nur 5 Minuten selbermachen. Ein tolles, leckeres Last-Minute-GeschenkVanille-Fudge lässt sich 3 Zutaten in nur 5 Minuten selbermachen. Ein tolles, leckeres Last-Minute-GeschenkVanille-Fudge lässt sich 3 Zutaten in nur 5 Minuten selbermachen. Ein tolles, leckeres Last-Minute-Geschenk

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





32 Kommentare

  1. Hallo, das Rezept ist toll und sehr einfach!
    Ich glaub, dass ich tatsächlich zu dünne Kondensmilch genommen habe. Auf Gefrierfachkühle lässt sich die Masse gut schneiden, ich hab nur etwas Angst, dass sie auf Zimmertemperatur wieder zerläuft. Ich werde die Würfel deswegen noch in Schokolade ummanteln, um das Ganze „stabiler“ zu machen.

    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die Masse direkt bei der Zubereitung dickflüssiger zu machen, wenn man dafür nur dünne Milch griffbereit hat? Hilft vielleicht die Zugabe von Zucker?

    • Hallo, vielleicht, indem du sehr viel Puderzucker verwendest – würde ich aber nicht empfehlen. Und normale, dünne Kondensmilch ist tatsächlich nicht geeignet, es wundert mich, dass es trotzdem „fester“ geworden ist 😉

  2. Also ich finde die Idee wirklichklasse und musste es direkt mal ausprobieren. Geschmacklich mega, doch leider wurde das Fudge bei mir viel zu weiche, eher wie eine richtig dicke Creme. Was kann ich da machen?

  3. Die Masse hat super geschmeckt.. Nun bekomme ich sie leider aus meine. Silikonfoermchen nicht raus. Hast du einen Tipp? Danke 🙂

  4. Meine Masse ist auch nach mehrstündigem Kühlen (über Nacht) noch zu klebrig. Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht, nur was? Tönt aber trotzdem nach einem tollen Rezept

  5. Wie lange kann das Fuge aufbewahrt werden? Muss es kühl gelagert werden? (Überege für den Adventskalender nächstes Jahr.. )
    Danke und LG Eva

  6. Hallo Kathrin,

    das Fudge ist der Wahnsinn. Schnell gemacht und einfach lecker- ich habe es in den letzten 1 1/2 Wochen schon dreimal gemacht, weil es hier so gut angekommen ist.
    Einen guten Rutsch!
    Viele Grüße
    Annika

  7. Hallo,
    Ich habe das Rezept mit dunkler Schokolade ausprobiert. Bei mir bleibt das alles klebrig und wird nicht fest. Was mach ich falsch?

    • Hallo Maria, hast du dich 1:1 ans rezept gehalten, hast du dicke, gesüßte Kondensmilch verwendet oder normale? Das Rezept ist eigentlich absolut gelingsicher und wird seit Jahren von mir so gemacht, es ist noch nie etwas schief gegangen…

  8. Ah wie toll, danke dir, sind schon am Naschen 😉
    Schmeckt echt herrlich, aber tatsächlich sehr süß. Schöne Weihnachtstage!

    • Avatar von StéphaneStéphanesagt:

      Rezept gelingt, aber die Konsistenz ist zu weich, schmeckt nicht wirklich wie Fudge. Auch wenn man es im Kühlschrank lässt.
      Vielleicht mehr Schokolade verwenden? Oder einfach akzeptieren, dass echter Fudge nicht so einfach in 5 Minuten ohne Zuckerthermometer gelingen kann.
      Wenn man Zartbitter oder Milchschokolade benutzt, dann nur 100 bis 200g und für den Rest weisse Schokolade wie im Rezept benutzen, sonst schmeckt es zu schokoladig.

  9. Mit der weissen / hellen Kuvertüre hat das irgendwie gar nicht funktionert……trotz kühlen über Nacht noch viel zu weich zum Schneiden……mit der dunklen Schokolade geht das aber super !!!

  10. Guten Morgen Kathrin,
    wenn ich das Fudge ausstechen möchte in Sternchenform zum Beispiel, wann muss ich ausstechen? Nach dem Kühlen oder schon davor und dann die ausgestochenen Formen einzeln kühlen?
    Danke und schonmal ein schönes Weihnachtsfest!
    Yvonne

    • Hallo Yvonne, also ich habe die fertig Masse in der Form etwas vorgekühlt, vielleicht eine halbe Stunde, und dann die Formen ausgestochen (aber noch in der Form gelassen, quasi perforiert(, und diese dann noch mal in den Kühlschrank gestellt. Nach der kompletten Kühlzeit konnte ich die Sterne so sehr einfach heraus lösen.

  11. Avatar von Katharina KowarschKatharina Kowarschsagt:

    Hallo, geht das auch mit normaler weißer Schokolade? Bei der weißen Kuvertüre ist der butteranteil doch nicht so hoch wie bei richtiger Kuvertüre oder?