Cremiges Eis ohne Eismaschine aus 2 Zutaten

einfaches 2 Zutaten Eis ohne Eismaschine

Dieses 2-Zutaten-Eis ist der Wahnsinn: Extrem cremig, sehr variabel und noch dazu ganz unkompliziert gemacht! Das einfachste Eis ohne Eismaschine müsst ihr während des Tiefkühlens nicht einmal aufmixen, wie das sonst bei leider oft nötig ist. Ihr schlagt einfach Sahne und Kondensmilch auf, lasst eurer Kreativität freien Lauf und wartet. Fertig!

Leider ist das „Rezept“ bzw. die Idee nicht von mir 😉 . Es stammt – glaube ich zumindest – ursprünglich von einer irischen Bloggerin und wurde in der Vergangenheit vielfach gecovered. Dass dieses Eis ohne Eismaschine cremig und ungeheuer köstlich wird, liegt an den Zutaten: Sahne und Milchmädchen, also gesüßte Kondensmilch. Man könnte auch sagen: Zucker und Fett. Ja, diese Kombi schmeckt nunmal gut.

In meinem Grundrezept für das 2-Zutaten-Eis ohne Eismaschine ist etwas mehr Sahne als im Original. Dadurch ist das Ergebnis zwar immer noch ziemlich süß, aber in einem angenehmeren Maß, wie ich finde. Ersetzen lassen sich die Zutaten übrigens nicht. Sie sind für Konsistenz und Cremigkeit wichtig. Normale Kondensmilch ist zu dünnflüssig.

Wer also etwas leichteren Genuss möchte, sollte auf eines meiner anderen Eisrezepte ausweichen, darunter auch tolle gesunde Kreationen. An alle anderen: Probiert das Rezept UNBEDINGT aus! Es gibt unglaublich leckere Möglichkeiten, das einfache Eis aus 2 Zutaten zu verfeinern und aufzupimpen. Ich persönlich liebe ja alles, was in Richtung Cookie Dough Eis geht – wie das Oreo-Eis.

Verfeinern des 2 Zutaten Eis ohne Eismaschine

Für Jan gabs ein eher fruchtiges 2 Zutaten Eis mit Beerenswirl und Johannisbeeren aus unserem Garten. Oder ihr rührt etwas Kakao bzw. ein Löffelchen selbstgemachtes Nutella unter. Oder ihr reicht das Ganze zu klassischen Waffeln und Pfannkuchen. Das ist dann aber eher für bekennende Süßest-Schnäbel gedacht 🙂 . P.S.: Die hübschen Eisbecher habe ich hier gekauft.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Eis ohne Eismaschine

schnelles eis ohne eismaschine
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,79 von 201 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Super cremig und super variabel: Dieses 2-Zutaten-Eis muss nur einige Stunden in die Tiefkühltruhe – ohne lästiges Mixen oder Rühren. Die perfekte Basis für selbstgemachtes Schokoeis, Cookie Dough Eis und Co
Vorbereitung10 Minuten
Wartezeit5 Stunden
Gesamt10 Minuten
Menge: 6 Portionen

Zutaten

  • 500 Gramm Sahne gut gekühlt
  • 400 Gramm Milchmädchen gesüßte Kondensmilch, gut gekühlt
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die gut gekühlte Sahne fast steif schlagen. Die ebenfalls gut gekühlte gesüßte Kondensmilch (Milchmädchen) unter langsamem Rühren vorsichtig unterrühren bzw. unterheben.
  • Die Eismasse nach Belieben in Portionen teilen und verfeinern (siehe Tipps). Für ca. 5 h ins Tiefkühlgerät stellen.

Anmerkungen

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, die Eiscreme-Basis zu verfeinern. Dafür die Masse vor dem Tiefkühlen in ca. 6 Portionen teilen und jede nach Belieben anders aromatisieren bzw. aufpeppen. Ein paar Inspirationen:
  • Backkakao oder Nutella
  • pürierte Beeren, Obstmus oder Marmelade
  • kleingehackte Kekse oder Kuchenstückchen
  • Schokoraspel oder Kakao Nibs
  • geröstete Mandeln oder Nüsse
2-Zutaten-Eiscreme-Rezept

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Geniales Rezept für 2-Zutaten-Eis, das garantiert gelingt. Super cremig, schnell, einfach u0026 ganz ohne Eismaschine!Geniales Rezept für 2-Zutaten-Eis, das garantiert gelingt. Super cremig, schnell, einfach u0026 ganz ohne Eismaschine!Geniales Rezept für 2-Zutaten-Eis, das garantiert gelingt. Super cremig, schnell, einfach u0026 ganz ohne Eismaschine!Geniales Rezept für 2-Zutaten-Eis, das garantiert gelingt. Super cremig, schnell, einfach u0026 ganz ohne Eismaschine!Geniales Rezept für 2-Zutaten-Eis, das garantiert gelingt. Super cremig, schnell, einfach u0026 ganz ohne Eismaschine!Geniales Rezept für 2-Zutaten-Eis, das garantiert gelingt. Super cremig, schnell, einfach u0026 ganz ohne Eismaschine!Geniales Rezept für 2-Zutaten-Eis, das garantiert gelingt. Super cremig, schnell, einfach u0026 ganz ohne Eismaschine!Geniales Rezept für 2-Zutaten-Eis, das garantiert gelingt. Super cremig, schnell, einfach u0026 ganz ohne Eismaschine!Geniales Rezept für 2-Zutaten-Eis, das garantiert gelingt. Super cremig, schnell, einfach u0026 ganz ohne Eismaschine!Geniales Rezept für 2-Zutaten-Eis, das garantiert gelingt. Super cremig, schnell, einfach u0026 ganz ohne Eismaschine!Geniales Rezept für 2-Zutaten-Eis, das garantiert gelingt. Super cremig, schnell, einfach u0026 ganz ohne Eismaschine!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





27 Kommentare

  1. Also…ich weiß nicht, wer das Rezept erfunden hat, aber meine Oma hat für uns schon so Eis mit den Himbeeren aus dem eigenen Garten gemacht. In den Förmchen des bekannten Plastikschüsselherstellers.
    Und das ist über 40 Jahre her, lange vor allen Foodblogs 😉
    Die Kondensmilch kam übrigens noch aus dem Ami-Armee-Supermarkt.

  2. Avatar von Navid Joseph ZamaniNavid Joseph Zamanisagt:

    Was ihr unbedingt mal probierem müsst:

    Morir-Soñando-Eis!

    Inspiriert vom gleichnamigen Getränk aus der dominikanisch Republik.

    Also das Eis hier, aber mit Orangensaft/Orangensirup!
    Und, mein Geheimtipp: Mit Tonkabohne!
    Klingt komisch, ist aber extrem lecker!

    Dazu gibt es zwei Methoden:
    Entweder Orangensaft so lange kaltdestillieren bis er dickflüssig ist … (Also Fruchtfleisch ausfitrieren, Saft in einer Plastikflasche einfrieren, und kopfüber über einer Schüssel/Vase o.ä. auftauen lassen bis das verbleibene Eis in der Flasche weiß ist. Das aufgefangene Konzentrat wieder einfrieren, und die Methode wiederholen bis das Resultat sich nicht weiter konzentrieren läßt, und Fruchtfleisch wieder hinzufügen.)
    Oder einfach Orangensirup nehmen. Dann wirds aber nicht so lecker, da Sirup immer wie gekocht schmeckt!
    Mein Geheimtipp ist: Beides kombinieren!!

    Dann die Kondensmilch und das Konzentrat im Tiefkühler bis knapp über den Gefrierpunkt kühlen, beides in einen Standmixer geben, und milchshakeschaumig schlagen. Kurz vorm Ende den Sirup und die geriebene Tonkabohne untergeben, und wenn kein Sirup verwendet wird, evtl. nachsüßen.

    Das kann man jetzt als Shake trinken, oder ganz schell wieder gefrieren, und mit der Mischung das Eis zubereiten!

    Extrem lecker!! Vor allem mit der Tonkabohne!
    (1 Bohne pro Liter Flüssigkeit reichten mir. Es soll ja nicht dominieren.)

    (Wenn du’s ausprobiert hast, kannst du’s gerne als Rezept veröffentlichen. 🙂

    • Avatar von Navid Joseph ZamaniNavid Joseph Zamanisagt:

      Und ja, reine Kondensmilch läßt sich auch aufschlagen! Wenn sie kalt genug ist! Oder den selben Fettgehalt hat wie Sahne.
      (Bei 38%, wie bei Konditorsahne, schlägt sich *alles* auf!) 😀

      • Hallo Kathrin,
        Jetzt habe ich dein Eis ausprobiert und wir sind hin und weg- so einfach und trotzdem cremig und lecker . Wir haben bisher Schokodrops und Früchte hinzugefügt- und damit kommen wir zu meiner Frage: die Erdbeeren sind im Eis kristalliert, das es nicht mehr essbar war und die Schokodrops sind alle nach unten gesunken. Obwohl die Sahne relativ fest geschlagen war- gibt es da einen Trick? Wir würden gerne Obst wie auch Nüsse oder Schoki ausprobieren .

        • Hallo Juliane, hattest in die Erdbeeren ganz rein? Vielleicht wäre es in Ministückchen besser. Ansonsten vielleicht einen Teil des Eises kurz anfrieren lassen, dann aus dem TK Fach holen, Schokostückchen mit einer Gabel unterziehen und den Rest Eis drüber.

  3. Avatar von Navid ZamaniNavid Zamanisagt:

    Ich nehm stattdessen normale Kondensmilch, und süße sie anders. (Achtung, flüssiger Süßstoff kann Fett und Wasser emulgieren, und das Aufschlagen unmöglich machen!)
    Dann taugt das Eis sogar als Diäternährung!
    (Bei anderweitig Industriekohlenhydratarmer Ernährung!)

  4. Avatar von BarbaraBarbarasagt:

    Hallo Kathrin, ich habe das „zwei Zutaten-Eis“ ausprobiert und mit frischen,pürierten und gesiebten Himbeeren verfeinert. Es ist super gelungen, sehr schön cremige Konsistenz. Viel besser, als meine bisherigen Kreationen in der Eismaschine. Ich habe persönlich vom Geschmack her ein Problem mit der Sahne.
    Kann man die auch ggf. gegen Vollmilch austauschen?

    • Hallo Barbara, das dürfte schiefgehen, da sie einfach viel zu flüssig ist. Du kannst aber eine Mischung aus Frischkäse und griechischem Joghurt oder Sauerrahm testen.

  5. Vielen Dank für dieses geniale Eis-Rezept.
    Es schmeckt auch ungefroren unglaublich lecker. ?Ich freue mich, wenn es fertig ist.

  6. Ich wollte mal fragen wie das mit dem aufschlagen gemeint ist
    Sahne aufschlagen ist ja klar aber die Kondensmilch?oder wird die dann unter die Sahne gerührt?
    Würde mich über eine Antwort freuen lg

  7. Avatar von Karin BerndannerKarin Berndannersagt:

    Hallo Kathrin. Habe heute das Eis aus 2 Zutaten probiert. Schmeckt himmlisch. Hatte es schon vor Jahren einmal ausprobiert. Ist halt durch die gezuckerte Kondensmilch sehr viel Zucker drin. Man sollte mal probieren, statt Zucker Erythrit zu nehmen. Bin mir aber nicht sicher ob das geht, und dann übersteigt es auch die Tagesmenge an Erythrit, die man konsumieren darf. Im Bezug auf ev. Durchfall. Was ist Deine Meinung dazu?
    Ich bin von Deinen Rezepten begeistert, das wollte ich hier auch gleich erwähnen.
    Liebe Grüße
    Karin

    • Hallo Karin, danke, freut mich sehr! Zu deiner Frage: meinst du, selbst Milchmädchen aus Erythrit herzustellen? Ich weiß nicht, ob das funktioniert, da Zucker ja ganz anders karamellisiert etc. Sollte es doch klappen, muss man natürlich mit den „Effekten“ von Erythrit aufpassen, klar.

      • Avatar von Karin BerndannerKarin Berndannersagt:

        Hallo Kathrin. Ich werde vielleich halb Haushaltzucker und halb Erythrit nehmen. Ich melde mich, wenn es geklappt hat.

  8. Liebe Kathrin,
    so mache wir unser Eis auch immer! Ganz lecker mit 100g flüssiger Schokolade und Kakaonibs untergerührt! Wir verwenden immer die karamellisierte Kondensmilch (gibt’s auch schon fertig zu kaufen), da ist dieser Kondensmilchgeschmack nicht so intensiv – ist uns lieber.
    Viele Grüße
    Steffi

  9. Hallo,

    ich finde das Rezept auch klasse – leider sind bei mir jedesmal viele Eiskristalle drinnen! Woran könnte das liegen?

  10. Liebe Kathrin,
    ich finde deinen Blog wirklich klasse und habe schon viele Rezepte getestet, die mir und meiner ganzen Familie super gefallen haben. Eine Frage zu dem Eis: „Muss“ es am selben Tag gegessen werden oder kann es auch noch am nächsten verköstigt werden? Würde es gerne mit Cookie dough machen und dort steht, dass das eis nur nochmal kurz ins Gefrierfach sollte.

    Danke und weiter so!
    Linda

    • Vielen lieben Dank für dein Lob, hab mich riesig gefreut 🙂
      Das Eis musst du auf keinen Fall am selben Tag essen, es hält sich durchaus, es steckt ja auch kein rohes Ei o.ä. drin. Du solltest es vor dem Essen aber etwas antauen lassen, da es im komplett gefrorenen Zustand recht fest ist.
      Viele Grüße, Kathrin

  11. Liebe Kathrin,

    vielen Dank, dass du dieses tolle und super einfache Rezept mit uns geteilt hast. Ich besitze nämlich keine Eismaschine, die Anschaffung würde sich für mich einfach nicht lohnen, aber jetzt kann ich mich auch mal cremiges Eis selbst zusammenrühren.

    Lg
    Katharina