Erdbeer-Joghurt-Eis ohne Sahne und Ei

Super lecker und perfekt für alle, die Kalorien oder Fett sparen wollen: Dieses Erdbeereis ist herrlich fruchtig und erfrischend

erdbeereis ohne sahne

So ein selbstgemachtes Erdbeer-Joghurt-Eis ohne Eier und Sahne hat mehrere Vorteile – zum Beispiel, dass es länger haltbar ist, kalorienärmer und 100 Prozent schwangerentauglich. Aber wie schafft man es, dass es auch lecker wird, wo doch die meisten Eisrezepte mehrere Eier und eine nicht allzu kleine Menge Sahne enthalten?

Ok, dieses Erdbeereis ohne Sahne und Ei schmeckt natürlich ein klein wenig anders als supercremiges, fettiges, köstliches 😉 a la Ben & Jerrys. Eier sorgen in Eiscreme wie der Vanille-Variante normalerweise für die gute Bindung der Zutaten. Zusammen mit der Sahne machen sie Erdbeer-Joghurt-Eis und Co. cremig. Wenn man beides weglässt, hat das Ergebnis eine etwas andere Konsistenz. Mir hat bei diesem Joghurt-Erdbeer-Eis aber gar nichts gefehlt! Es erinnert eben ein bisschen an Frozen Joghurt. Und hier das „Geheimnis“: Statt rohen Eiern kommt Johannisbrotkernmehl in die Masse. Es geliert bzw. bindet, wenn es mit Flüssigkeiten erhitzt wird. Pro Ei bzw. Eigelb in der Eiscreme braucht man etwa einen Teelöffel Johannisbrotkernmehl. Zudem ein paar leckere, süße Erdbeeren, Joghurt, etwas Milch und Süßungsmittel!

Die Zubereitung des kalorienarmen Erdbeer-Joghurt-Eis ist einfach und schnell. Man kann es sowohl mit als auch ohne Eismaschine machen, wobei ersteres deutlich unkomplizierter ist. Für die Grundmasse des Erdbeereis ohne Sahne und Ei müsst ihr aus Milch, Zucker und Johannisbrotkernmehl eine Art Grießbrei kochen (so sieht das ganze zumindest aus). Wenn dieser abgekühlt ist, kommt er unter die pürierte Erdbeer-Joghurt-Masse.

So wird´s Erdbeer-Joghurt-Eis ohne Sahne, Ei und Zucker

Dann darf die Eismaschine ran (ich habe diesen Aufsetzer) – und fertig ist das Erdbeereis mit Joghurt. Wer keine Maschine hat, kann die Creme auch ins Tiefkühlfach stellen und alle 20 Minuten kurz aufschlagen, z.B. mit dem Handmixer. Das Erdbeer-Joghurt-Eis ohne Sahne lässt sich übrigens noch ein wenig leichter und kalorienärmer machen, wenn man nur die halbe Menge Zucker verwendet und zusätzlich 60 Gramm Erythrit oder Xylit. So wird´s dann sogar ein Erdbeer-Jogurt-Eis ohne Zucker! P.S.: Dieses Fruchteis-Grundrezept, das Sorbet, das Beerenparfait ohne Ei, Eis am Stiel und mein Joghurteis sind ebenfalls zu empfehlen 🙂

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2014 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Erdbeer-Joghurt-Eis

Erdbeereis ohne Sahne und Ei
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,42 von 24 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Fruchtiges, erfrischendes Erdbeereis ohne Eier und Sahne
Vorbereitung20 Minuten
Gefrierzeit40 Minuten
Menge: 3 Portionen

Zutaten

  • 100 Gramm Erdbeeren
  • 110 Gramm Zucker oder Xylit/Erythrit
  • 2 Teelöffel Johannisbrotkernmehl zum Binden
  • 100 Mililiter Milch
  • 400 Gramm Vollmilch-Joghurt
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Erdbeeren waschen; falls man Tiefkühlbeeren nimmt, einfach einige Zeit lang antauen lassen.
  • Zucker, Johannisbrotkernmehl und Milch in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen. Dabei gut umrühren. Wenn es eine homogene Masse ohne Zuckerkörnchen ist, den Topf vom Herd nehmen und Milch abkühlen lassen.
  • Die Erdbeeren mit dem Joghurt pürieren und zur abgekühlten Milchmasse geben. Alles gut verrühren und eventuell nochmal zusammen pürieren. Die Eismasse in die Eismaschine geben und nach Anleitung Eis zubereiten. Wer keine Eismaschine hat, kann die Creme auch ins Tiefkühlfach stellen und alle 20 Minuten kurz aufschlagen, z.B. mit dem Handmixer.
erdbeereis ohne sahne

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Fettarmes Erdbeer-Joghurt-Eis ohne Sahne und Eier. Das Erdbeereis-Rezept ist einfach und leckerFettarmes Erdbeer-Joghurt-Eis ohne Sahne und Eier. Das Erdbeereis-Rezept ist einfach und leckerFettarmes Erdbeer-Joghurt-Eis ohne Sahne und Eier. Das Erdbeereis-Rezept ist einfach und leckerFettarmes Erdbeer-Joghurt-Eis ohne Sahne und Eier. Das Erdbeereis-Rezept ist einfach und lecker

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





9 Kommentare

  1. Avatar von Samuel MüllerSamuel Müllersagt:

    Übrigens: Das Johannisbrotkernmehl habe ich in einer Drogerie gekauft, die auch biologisch produzierte Produkte führt.

  2. Avatar von MarionMarionsagt:

    Johannisbrotkernmehl bekommst du in jedem Naturkostladen. Alternativ würde ich lieber Apfelpektin nehmen. Im Naturkostladen kosten 100 g Johannisbrotkernmehl 6 €. Ganz schön happig. Aber es geliert auch in kalten Speisen sehr gut. Darum überlege ich gerade, ob ich Milch, Zucker und Johannisbrotkernmehl aufkochen muss.

    • Avatar von Samuel MüllerSamuel Müllersagt:

      Ich verwende oft für die Herstellung von Brotaufstrichen Johannisbrotkernmehl und verarbeite die Masse immer kalt. Das Resultat ist immer sehr gut geliert. Das Johannisbrotkernmehl bewirkt auch, dass das Produkt länger haltbar ist, wobei wohl auch ein wenig Agavendicksaft und Zitronensaft dabei helfen. Diese Zutaten habe ich den Aufklebern auf käuflichen Brotaufstrichen aus dem Bioladen abgekupfert.

  3. Avatar von Anna-KarinaAnna-Karinasagt:

    Das Rezept hört sich total gut an, werde das gleich heute Nachmittag mal testen. Aber eine kurze Frage hätte ich noch, ist das bereits die maximale Eismasse für die KitchenAid Eismaschine oder kann ich das Rezept noch verdoppeln? Danke und ein tolles Wochenende! Anna-Karina

  4. Avatar von MarthaMarthasagt:

    Seit einiger Zeit führt Kaufland auch Johannisbrotkernmehl und zwar direkt mit der richtigen Bezeichnung ohne anderen Markennamen. Für 3,99 für 100g, wenn ich mich nicht täusche.