Frozen Joghurt selbermachen ohne Zucker, Sahne, Ei

Super schnell, fettarm, zuckerfrei: Was will man mehr? Dieser Frozen Joghurt ist der perfekte Sommersnack für alle, die gern kalorienarm naschen!

Frozen Joghurt selbermachen

Frozen Joghurt selber machen ist wirklich keine Kunst. Mit meinem gesunden Frozen Joghurt Rezept ohne Zucker, Ei, Sahne und Co habt ihr im Nu einen erfrischenden Sommersnack. 5 Minuten Vorbereitung, 10 Minuten warten, fertig! Es geht so einfach. Das Eis ist so gesund. Und so lecker!

Als Kind habe ich gerne mal Joghurtbecher in der Tiefkühltruhe gestellt und gedacht, daraus wird leckeres Joghurteis. War natürlich nicht der Fall. Heute weiß ich, dass eine Eismaschine Wunder bewirkt 🙂 . Ihr braucht nur Joghurt, Milch, etwas Zitronensaft sowie euer Süßungsmittel der Wahl. Im Folgenden gebe ich euch Tipps, wie ihr den Frozen Joghurt ohne Zucker schön süß bekommt. Schon nach 5 Minuten in der Eismaschine (hier gibt’s meine Rezension des Kitchenaid Ice Cream Makers) ist der Joghurt soft, cremig und essfertig. Die Betonung liegt auf letzterem: Den Frozen Yogurt sollte man bald genießen, da er schnell schmilzt (das Protein-Eis hingegen könnt ihr aufbewahren). Dass aus so wenigen Zutaten so schnell leckeres Eis werden kann, hat mich verwundert. Seit ich das Frozen Joghurt Rezept vor Jahren gepostet habe, gibt es ihn bei uns oft, weil wir Joghurt eh immer im Kühlschrank haben.

Besonders gut gefällt mir natürlich, dass der Frozen Joghurt ohne Ei auskommt wie z.B. auch Sorbet (viele Rezepte verwenden nämlich rohes Eiweiß) und es sich zudem um Frozen Yogurt ohne Zucker handelt. Süßstoff zum Backen ist nicht so mein Fall, zum Süßen von Desserts nehme ich ihn ab und an. Man kann selbstverständlich auch Puderzucker, gepudertes Erythrit, Agavendicksaft oder Reissirup ins Eis geben; vergleichsweise gesund und kalorienarm bleibt der Frozen Joghurt dennoch.

Frozen Joghurt ohne Zucker, Sahne, Ei

Zumindest, wenn man es mit den Toppings nicht übertreibt – so wie ich für die Bilder 😉 Denn die Krönung von Frozen Yogurt ist für viele ja die kunterbunte Deko aus Süßigkeiten, Früchten, Keksen und Soßen.

FAQ

Ist Frozen Joghurt gesund?

Kommt darauf an. Die selbstgemachte Variante aus meinem Rezept ist es definitiv, da nur Joghurt, Milch und ein Süßungsmittel nach Wahl drinstecken. Bei gekauftem Frozen Yogurt kann es natürlich ganz anders aussehen. Ebenso, wenn man „ungesunde“ Toppings verwendet.

Wie kann man den Frozen Joghurt ohne Zucker süßen?

Komplett zuckerfrei zum Beispiel mit einigen Spritzern flüssigem Süßstoff, aber auch mit gepudertem Erythrit bzw. Xylit. Wer lieber alternative Süßungsmittel verwendet, nimmt Agavendicksaft, Reissirup oder Honig. In diesem Fall sollte man die Milch- bzw. Zitronensaftmenge etwas reduzieren.

Lässt sich der Frozen Joghurt aus griechischem Joghurt machen?

Definitiv. Das Rezept funktioniert mit fettarmem Naturjoghurt (nicht die 0% Variante!), genauso wie mit Vollmilch oder Sahnejoghurt. Nur die Konsistenz variiert unter Umständen.

Kann man den Frozen Joghurt einfrieren?

Eher nicht. Das Eis ist zum direkten Genießen gedacht. Erneut eingefroren wird erst ein harter Klotz daraus – und zudem wird aufgetauter Joghurt wird bröckelig und nicht sehr lecker

Wer seinen eigenen Frozen Joghurt mit der Eismaschine selber macht, hat vielleicht nicht dieselbe große Auswahl wie in Shops oder Cafés, kann sich dafür aber ein bisschen kreativ austoben ;-).

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2014 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Gesunder Frozen Joghurt

Frozen Joghurt selbermachen Rezept
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,49 von 56 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Dieser köstliche Frozen Joghurt ist blitzschnell gemacht. Das Frozen-Yogurt-Rezept ohne Zucker, Ei und Sahne ist gesund, fettarm und kalorienarm.
Vorbereitung5 Minuten
Gefrierzeit10 Minuten
Menge: 3 Portionen

Zutaten

  • 500 Gramm Naturjoghurt fettarmer, es geht auch griechischer oder Vollmilch
  • 100 Milliliter Milch
  • einige Spritzer Flüssigsüßstoff alternativ 70g Puderzucker oder Erythrit
  • 1 Esslöffel Zitronensaft nach Belieben
  • Toppings z.B. Obst, Kekse, Streusel
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Alle Zutaten in einer Schüssel gut miteinander verrühren. Egal, welches Süßungsmittel man verwendet: Die ungefrorene Masse sollte gut süß schmecken, da sie in "Eis-Form" wieder etwas weniger süß schmeckt.
  • Die Joghurtmasse in die Eismaschine geben und gefrieren lassen, allerdings kürzer als normales Eis. Bei meiner Eismaschine dauert es nur etwa 10 Minuten, bis der Frozen Joghurt perfekt ist.
  • Frozen Joghurt nach Belieben mit Toppings garnieren und sofort genießen – das Eis schmilzt schnell.
Frozen Joghurt selbermachen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Gesunder Frozen Joghurt: Dieser köstliche Frozen Joghurt ist blitzschnell gemacht. Das Frozen-Yogurt-Rezept ohne Zucker, Ei und Sahne ist gesund, fettarm und kalorienarm.Gesunder Frozen Joghurt: Dieser köstliche Frozen Joghurt ist blitzschnell gemacht. Das Frozen-Yogurt-Rezept ohne Zucker, Ei und Sahne ist gesund, fettarm und kalorienarm.Gesunder Frozen Joghurt: Dieser köstliche Frozen Joghurt ist blitzschnell gemacht. Das Frozen-Yogurt-Rezept ohne Zucker, Ei und Sahne ist gesund, fettarm und kalorienarm.Gesunder Frozen Joghurt: Dieser köstliche Frozen Joghurt ist blitzschnell gemacht. Das Frozen-Yogurt-Rezept ohne Zucker, Ei und Sahne ist gesund, fettarm und kalorienarm.Gesunder Frozen Joghurt: Dieser köstliche Frozen Joghurt ist blitzschnell gemacht. Das Frozen-Yogurt-Rezept ohne Zucker, Ei und Sahne ist gesund, fettarm und kalorienarm.Gesunder Frozen Joghurt: Dieser köstliche Frozen Joghurt ist blitzschnell gemacht. Das Frozen-Yogurt-Rezept ohne Zucker, Ei und Sahne ist gesund, fettarm und kalorienarm.Gesunder Frozen Joghurt: Dieser köstliche Frozen Joghurt ist blitzschnell gemacht. Das Frozen-Yogurt-Rezept ohne Zucker, Ei und Sahne ist gesund, fettarm und kalorienarm.Gesunder Frozen Joghurt: Dieser köstliche Frozen Joghurt ist blitzschnell gemacht. Das Frozen-Yogurt-Rezept ohne Zucker, Ei und Sahne ist gesund, fettarm und kalorienarm.Gesunder Frozen Joghurt: Dieser köstliche Frozen Joghurt ist blitzschnell gemacht. Das Frozen-Yogurt-Rezept ohne Zucker, Ei und Sahne ist gesund, fettarm und kalorienarm.Gesunder Frozen Joghurt: Dieser köstliche Frozen Joghurt ist blitzschnell gemacht. Das Frozen-Yogurt-Rezept ohne Zucker, Ei und Sahne ist gesund, fettarm und kalorienarm.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





20 Kommentare

    • Danke dir 🙂
      Zu deiner Frage: Ich fürchte, der Frozen Joghurt wird dann deutlich komplizierter und aufwändiger. Du müsstest die Masse wohl tiefkühlen und alle halbe Stunde durchmixen

  1. Avatar von FranziskaFranziskasagt:

    Hallo Kathrin

    wenn ich in das Eis Früchte mit rein machen möchte, muss ich diese dann vorher Pürieren oder als ganze rein geben?

  2. Avatar von AngelaAngelasagt:

    Liebe Kathrin, sieht klasse aus, das Ergebnis.

    Schade, so gut und fluffig gerührt geht das wahrscheinlich nur mit Eismaschine(nfukntion).

    Ich beneide alle, die das zu Hause machen können.

    Genießt den Sommer!!

  3. Hallo danke für die Rezept-Idee,

    könnte ich auch Stevia oder sogar Honig ansatt der des üblichen Süßstoffes nehmen? Bin kein großer Fan von Zucker und Süßstoff. Deswegen bin ich auch auf dieser Seite gelandet.

  4. Hallo!
    Toller Artikel und schönes Rezept. Das werde ich gleich mal am Wochenende ausprobieren. Habe mir letztens einen neuen Frozen Joghurt Maker/Eismaschine gekauft und bin nun viel am experimentieren.

    Danke und Grüße,
    Rolf

  5. Hallo,
    ein tolles Rzept, so erfrischend und denkbar einfach. 🙂
    Seit wir das letzte Woche das erste Mal ausprobiert haben, ist das Kühlteil von unserer Eismaschine dauerhaft im Gefrierschrank, weil wir fast jeden Abend Frozen Yoghurt essen.
    Man hat eigentlich alles eh immer zuhause, es geht total schnell, ist (vor allem mit ein paar pürierten Früchten als Topping) superlecker und man muss auch nicht so ein schlechtes Gewissen haben wie bei Sahneeis und Co.
    Vielen Dank für diese tolle Anregung, darauf wäre ich selber nie gekommen.
    Liebe Grüße Angel

  6. Hallo Kathrin,

    ich habe mir eine Eismaschine für meine Kitchenaid gekauft und bin so auf diese tolle Seite gestoßen. Frozen Yogurth liebe ich auch, jedoch experimentiere ich gerne. Damit mein erstes Experiment nicht in die Hose geht, wollte ich Dich fragen, was Du von 9 geköpfte Dickmännern in diesem Eis halten würdest? Sollte ich die Dickmänner gleich am Anfang dazu tun oder erst später?

    Vielen Dank für Deine Antwort
    Nora

    • Hallo Nora,
      ich bin auch für Experimente zu haben 😉 . Grundsätzlich sollte man Zutaten wie Schokodrops, Nüsse und Co meines Wissens erst später zugeben, also ein paar Minuten vor Schluss. Gefrorene Dickmänner könnten von der Konsistenz her schwierig werden. Aber da man den Frozen Yogurt eh nicht ganz festfriert und gleich essen sollte, kann ich mir schon vorstellen, dass es klappt – aber eben eher später zugeben.
      Viele Grüße, Kathrin

  7. Avatar von BallistolBallistolsagt:

    super Idee, schmeckt super und ist für den Sommer herrlich erfrischend, aber auch nach den Feiertagen eine gute alternative wenn man noch lust auf nachen hat

  8. Danke, wurde ausprobiert und war einfach (aber) genial. Kommentar meines Freundes auf die Frage, ob wir heute in die Eisdiele wollen: „Besser als dein Yoghurteis kann das doch gar nicht schmecken.“ Oha! Ich gebe das Kompliment mal weiter 😉

  9. Avatar von CarolinCarolinsagt:

    Hallo Kathrin,
    ich liebe frozen Joghurt. Früher hatte ich keine Eismaschine, da hab ich immer gefrorene Früchte genommen, im Blitzhacker zu Püree gehackt und dann gesüßten Joghurt untergerührt. Das geht auch ratzfatz 🙂