Cremiges Erdnussbutter-Eis ohne Ei

Einfaches Rezept für himmlisches Erdnuss-Eis mit Crunch. Funktioniert sogar ohne Eismaschine!

Cremiges Erdnussbutter-Eis

Wer Erdnüsse mag und Lust auf eine verführerische Leckerei hat, sollte dieses Erdnussbutter-Eis unbedingt testen! Cremig, crunchy, sahnig – was will man mehr? Und da das Erdnussbutter-Eis ohne Ei zubereitet wird, könnt ihr es ganz ohne schlechtes Gewissen genießen. Ok, zumindest, was den Salmonellenaspekt angeht 😉 .

Denn mein Rezept kann man leider nicht gerade als super healthy bezeichnen. Aber das muss bei Eiscreme ja auch nicht sein. Wer es gesund haben will, darf die gesunde Nicecream mit etwas Erdnusscreme verfeinern. Heute geht´s aber um richtigen Eis-Genuss. Und für den sorgt mein cremiges Erdnussbutter-Eis garantiert! Die Zubereitung ist denkbar simpel. Das Ergebnis ist ein Mix aus meinem Nutella-Eis und dem leckeren Joghurteis. Beim Peanutbutter-Eis handelt es sich also um eine Art einfaches Milcheis. Mir war es hier nicht nur wichtig, auf rohes Eis als Bindemittel zu verzichten, sondern auch auf die sonst fast immer verwendete gesüßte Kondensmilch (Milchmädchen). Die ist zwar eine super Zutat – siehe dieses 2-Zutaten-Rezept – macht das Ganze aber immer auch sehr, sehr süß.

Beim selbstgemachten Erdnussbutter-Eis hat man (anders als bei der gekauften Variante) mehrere Variations-Möglichkeiten. Das Basis-Rezept besteht aus Sahne, Frischkäse, Puderzucker und natürlich Peanut Butter. Ob ihr hier die smoothy oder crunchy Variante nehmt, bleibt euch überlassen. Durch kleingehackte Nüsse bekommt die Masse ohnehin etwas „Biss“.

Tipps fürs Peanut Butter Eis Rezept

Auch ein Erdnussbutter-Joghurt-Eis schmeckt herrlich. Hier bitte eine eher feste Vollfett-Sorte wie griechischen Joghurt verwenden. Für Low Carb Erdnussbutter-Eis ohne Zucker nimmt man einfach gepudertes Erythrit. So oder so lässt sich die Menge des Süßungsmittels noch abändern. Sie sollte nur nicht zu stark von meinem Vorschlag abweichen, da sich sonst eventuell die Konsistenz mit ändert.

Erdnussbutter Eis selbermachen

Also: Worauf wartet ihr noch? Eis mit Erdnussbutter selber zu machen ist super easy. Vor allem natürlich mit einer Eismaschine (das ist meine). Aber im Grunde klappt es auch als Erdnussbuttereis ohne Eismaschine. Leckere Alternativen zu diesem Rezept findet ihr in meiner Eiscreme-Rubrik: angefangen vom Zitronen-Sahne-Eis über Stracciatella und Cheesecake-Eis bis hin zu veganen Vanillesorte oder der mit Cookie Dough Stückchen.

Erdnussbutter-Eis

Erdnussbutter Joghurt Eis
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 4 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Rezept für tolles, cremiges Erdnusseis ohne Ei – super schnell gemacht und sehr lecker. Klappt sogar ohne Eismaschine
Vorbereitung10 Minuten
Gefrierzeit45 Minuten
Menge: 6 Portionen

Zutaten

  • 400 Gramm Sahne
  • 100 Gramm Frischkäse
  • 1 Teelöffel Vanillepaste oder gemahlene Vanille
  • 100 Gramm Erdnussbutter siehe Tipp
  • 80 Gramm Puderzucker grobe Angabe
  • 60 Gramm Erdnüsse
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Die Erdnüsse klein hacken. Die gute gekühlte Sahne fast steif schlagen und beiseite stellen.
  • Frischkäse, Vanillemark, Erdnussbutter und Puderzucker glatt rühren. Schlagsahne zusammen mit den Nüssen vorsichtig unter die Nussbutter-Creme heben bzw. vorsichtig rühren.
  • Das Eis in die Eismaschine geben und nach Anleitung gefrieren lassen (bei mir dauert es ca. 30 Minuten). Für die Zubereitung ohne Eismaschine das Eis in einen gefriergeeigneten Behälter geben und ca. 5 Stunden tiefkühlen. Dabei immer wieder durchmixen, damit nicht zu viele Eiskristalle entstehen.
  • Eis vor dem Essen kurz antauen lassen – die Zeit hängt davon ab, ob es Kugeln werden sollen oder ihr es löffeln wollt. Nach Belieben mit Erdnüssen und geriebener Schokolade bestreuen.

Anmerkungen

  • Die Erdnussbutter sollte kein reines Erdnussmus aus 100% Nüssen sein, da sich die Konsistenz im Vergleich zu normaler (amerikanischer) Erdnussbutter ändern würde. Ob eine crunchy oder smoothe Sorte, ist Geschmackssache.
  • Die Erdnüsse können nach Belieben gesalzene oder ungesalzene sein.
  • Die Zuckermenge lässt sich etwas erhöhen oder verringern. Die ungefrorene Eismasse muss immer etwas süßer schmecken, als es das Ergebnis dann tatsächlich sein soll.
  • Für zuckerfreies Eis einfach eine Erdnussbutter-Sorte ohne Zucker wie diese oder diese sowie gepudertes Erythrit verwenden.
Cremiges Erdnussbutter-Eis

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Einfaches Rezept für himmlisches Erdnuss-Eis mit Crunch. Das Rezept für cremiges Erdnussbutter-Eis funktioniert sogar ohne Eismaschine.Einfaches Rezept für himmlisches Erdnuss-Eis mit Crunch. Das Rezept für cremiges Erdnussbutter-Eis funktioniert sogar ohne Eismaschine.Einfaches Rezept für himmlisches Erdnuss-Eis mit Crunch. Das Rezept für cremiges Erdnussbutter-Eis funktioniert sogar ohne Eismaschine.Einfaches Rezept für himmlisches Erdnuss-Eis mit Crunch. Das Rezept für cremiges Erdnussbutter-Eis funktioniert sogar ohne Eismaschine.Einfaches Rezept für himmlisches Erdnuss-Eis mit Crunch. Das Rezept für cremiges Erdnussbutter-Eis funktioniert sogar ohne Eismaschine.Einfaches Rezept für himmlisches Erdnuss-Eis mit Crunch. Das Rezept für cremiges Erdnussbutter-Eis funktioniert sogar ohne Eismaschine.Einfaches Rezept für himmlisches Erdnuss-Eis mit Crunch. Das Rezept für cremiges Erdnussbutter-Eis funktioniert sogar ohne Eismaschine.Einfaches Rezept für himmlisches Erdnuss-Eis mit Crunch. Das Rezept für cremiges Erdnussbutter-Eis funktioniert sogar ohne Eismaschine.Einfaches Rezept für himmlisches Erdnuss-Eis mit Crunch. Das Rezept für cremiges Erdnussbutter-Eis funktioniert sogar ohne Eismaschine.Einfaches Rezept für himmlisches Erdnuss-Eis mit Crunch. Das Rezept für cremiges Erdnussbutter-Eis funktioniert sogar ohne Eismaschine.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung