Vegane Erdnussbutter-Riegel ohne Backen

Einfache No-Bake-Riegel mit Erdnussbutter und Schokolade. Ein toller, schneller Snack ganz ohne tierische Zutaten!

Erdnussbutter-Schoko-Riegel ohne Backen

Diese veganen Erdnussbutter-Riegel mit Schokolade sind himmlisch: sie haben einen kleinen Knuspereffekt und sind zugleich super cremig, aromatisch und lecker, noch dazu richtig schnell gemacht. Denn es handelt sich um Erdnussbutter-Riegel ohne Backen. Und auch die Zubereitung ist wirklich einfach.

Dass Schokolade und Erdnüsse eine tolle Kombination sind, sieht man ja an vielen anderen Rezepten: den klassischen amerikanischen Peanut Butter Cookies mit Schokodrops zum Beispiel, dem Erdnussbutter- Cheesecake oder den Peanut Butter Brownies. Die Erdnussbutter-Riegel, die ich für euch gemacht habe, stehen diesen Leckereien in nichts nach. Selbst wenn ihr keine Veganer seid, werden euch die veganen Erdnuss-Schoko-Riegel garantiert überzeugen. Sooooo gut! Meine Testesser im Büro konnten nicht genug davon bekommen 🙂 Alle Zutaten erhaltet ihr in jedem Supermarkt. Die Arbeitszeit für das Rezept beträgt maximal 15 Minuten. Also, worauf wartet ihr noch…?

Diese Zutaten braucht ihr, damit die Erdnussbutter-Riegel vegan und lecker werden: in erster Linie Erdnussbutter – klar. Theoretisch funktioniert das Rezept sowohl mit gekauftem oder selbstgemachtem Erdnussmus als auch mit Erdnussbutter (unterscheidet sich durch Zusätze). Ich empfehle hier letzteres. Das Produkt eurer Wahl sollte wie dieses hier im Kühlschrank fest werden. Dazu kommen Ahornsirup oder Agavendicksaft plus gemahlene Mandeln.

Tipps für vegane Erdnussbutter-Riegel mit Schokolade

Diese drei Zutaten werden für die Erdnussbutter-Riegel ohne Backen zu einer recht klebrigen zähen Masse vermengt. In eine kleine Form geben, andrücken und kühlstellen. Fertig! So einfach ist es, vegane Erdnussbutter-Riegel selber zu machen. Allerdings wäre das Ganze so „nackig“ natürlich etwas langweilig 😉 . Also bekommen die No Bake Erdnusbutter-Schokoladen-Riegel noch ein Topping aus Erdnussbutter und Zartbitterkuvertüre. Hier könnt ihr eine nehmen, die euch schmeckt – Zartbitter ist quasi immer automatisch auch vegan.

vegane Erdnussbutter Riegel no bake

Eine kurze Kühlzeit muss man den glutenfreien veganen Erdnussbutter-Riegeln mit Schokolade dann leider gönnen. In der Zwischenzeit könnt ihr euch ja durch ein paar andere tolle Rezepte klicken: Lust auf Low Carb Proteinriegel ohne Backen, in denen auch Erdnussbutter steckt? Oder wie wäre es mit Schoko-Erdnuss-Riegeln mit Haferflocken? Auch für die Proteinballs oder die gesunden Müsliriegel braucht ihr Erdnussbutter. Legt euch also am besten gleich einen Vorrat an 🙂

Vegane Erdnussbutter-Riegel

vegane Erdnussbutter-Riegel mit Schokolade
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
5 von 6 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Einfaches No Bake Rezept für super leckere vegane Riegel mit Erdnussbutter und Schokolade
Vorbereitung15 Minuten
Kühlzeit1 Stunde
Menge: 12 Riegel

Zutaten

Für die Riegel

Für das Topping

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Erdnussbutter, Ahornsirup und Kokosöl kurz in einem kleinen Topf oder in der Mikrowelle bei niedriger Wattzahl erwärmen, sodass die Masse etwas geschmeidiger wird. Mit einem Löffel glattrühren. Mandeln und Salz mischen und dazugeben. Alles mit einem Löffel, Teigschaber oder den Händen zu einer recht festen, klebrigen Masse vermengen.
  • Eine kleine Auflaufform oder Backform mit Backpapier auslegen. Das geht leichter, wenn man die Form zuvor leicht einölt oder mit Backtrennspray einsprüht. Riegel-Masse in der Form verteilen und glatt- sowie festdrücken. Kurz ins Gefrierfach oder den Kühlschrank stellen.
  • Für das Topping die Kuvertüre klein hacken. Zusammen mit Öl und Erdnussbutter im heißen Wasserbad oder der Mikrowelle bei niedriger Wattzahl schmelzen. Glattrühren und auf der Riegelmasse verteilen. Nach Belieben mit gehackten Erdnüssen bestreuen. Mind. 30 Minuten kühlstellen und dann mit einem großen scharfen Messer in ca. 12 Riegel schneiden.

Anmerkungen

  • Ich empfehle für das Rezept klassische amerikanische Erdnussbutter wie diese oder diese, kein reines Erdnussmus.  Es funktioniert aber beides, solange das Produkt eurer Wahl im Kühlschrank fest wird. Dabei hilft auch das Kokosöl. Es ist bei Zimmertemperatur flüssig, wird aber beim Kühlen fest. Wenn es nicht vegan sein muss, könnt ihr stattdessen Butter nehmen. Das Öl für das Schokotopping kann auch Rapsöl oder Sonnenblumenöl sein.
  • Ihr könnt die Form auch länger als 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Dann vor dem Anschneiden evtl. 10 Minuten Zimmertemperatur annehmen lassen.
  • Die Riegel halten sich z.B. in einer Tupperdose im Kühlschrank etwa eine Woche, lassen sich aber auch super einfrieren und im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur langsam auftauen.
Erdnussbutter-Schoko-Riegel ohne Backen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Himmlische vegane Erdnussbutter-Riegel mit Schokolade ohne Backen. Einfach, schnell & wenige Zutaten.Himmlische vegane Erdnussbutter-Riegel mit Schokolade ohne Backen. Einfach, schnell & wenige Zutaten.Himmlische vegane Erdnussbutter-Riegel mit Schokolade ohne Backen. Einfach, schnell & wenige Zutaten.Himmlische vegane Erdnussbutter-Riegel mit Schokolade ohne Backen. Einfach, schnell & wenige Zutaten.Himmlische vegane Erdnussbutter-Riegel mit Schokolade ohne Backen. Einfach, schnell & wenige Zutaten.Himmlische vegane Erdnussbutter-Riegel mit Schokolade ohne Backen. Einfach, schnell & wenige Zutaten.

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung