Veganes Schoko-Bananen-Brot: Das beste Rezept

Es ist unglaublich schokoladig, feucht, saftig – und das, obwohl dieses einfache Schoko-Bananenbrot ohne Eier, Butter, Milch und Co auskommt!

Schoko-Bananenbrot vegan

Liebhaber super saftiger Schokoladenkuchen aufgepasst: Mein veganes Schoko-Bananenbrot setzt neue Maßstäbe 🙂 ! Seit ich es vor einiger Zeit zum ersten Mal gebacken habe, gehört es zu meinen absoluten Favoriten. Die Konsistenz ist einfach verführerisch. Und der Geschmack natürlich ebenso!

Grundsätzlich bin ich ja eh für fast alles zu haben, was mit Schokolade oder Bananen zu tun hat. Das traditionelle amerikanische Banana Bread ist ein echter Klassiker bei uns zuhause, genauso wie die Variante vom Blech. Aber dieses vegane Bananenbrot mit Schokolade ist auch eine köstliche Variante. Dass das Banana Bread Rezept ohne Eier, Butter und ähnliches auskommt fällt definitiv nicht auf! Ein bisschen wie bei den kalorienarmen veganen Schokomuffins ohne Zucker. Das vegane Schoko-Bananen-Brot ist schön feucht – so wie es eben sein soll. Ähnlich wie der Klassiker hat es mit dem, was wir in Deutschland unter dem Begriff Brot verstehen, nur wenig zu tun. Also vielleicht lieber „veganer Bananen-Schokokuchen“? Ein Kuchen jedenfalls, der wirklich intensiv nach Schokolade schmeckt. Dass das Bananen Schoko Brot gesund, vegan und dabei noch lecker ist, liegt vor allem an den Zutaten.

Im Teig des veganen Schoko-Bananenbrot steckt neben Kakao eine ordentliche Portion Edel-Bitterschokolade, die aus nur 3 bzw. 4 Zutaten besteht: Kakaomasse, Kakaobutter und Zucker. Normal stehe ich tatsächlich nicht so auf bittere Sorten. Also pur, zum Naschen 😉 . Verbacken machen sie sich aber perfekt und teils viel besser als Milchschokolade. Das intensivere Aroma (auch von Sorten mit rund 60% Kakaoanteil) passt auch hier perfekt zum veganen Schokobananenkuchen. Ebenfalls vegan ist übrigens auch unser gesunder Bananenkuchen ohne Zucker, Weizen und Co.. Ihr seht schon: selbst wenn man sich etwas bewusster ernähren will, muss man nicht auf köstliche Leckereien verzichten!

Die beste Schokolade für das Schoko Banana Bread

Dieses Rezept für das vegane Bananenbrot mit Schokolade ist eine Kombination aus zwei älteren Rezepten, meinem klassischen Banananbrot sowie dem veganen Schokokuchen. (Die Muffins sind auch super!) Damit das Schoko Banana Bread ohne Ei saftig und locker wird, benötigt ihr wie bei letzterem etwas Obstessig und Natron. Dasselbe Prinzip wie auch beim veganen Nusskuchen. Das Ergebnis wird euch umwerfen, garantiert!

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2019 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2022 aktualisiert.

Veganes Schoko-Bananenbrot

Veganes Schoko-Bananen-Brot ohne Ei
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,67 von 84 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Herrlich saftig und unglaublich schokoladig: Kaum zu glauben, dass dieses vegane Schoko-Bananen-Brot ohne Eier, Butter, Milch und Co auskommt
Vorbereitung15 Minuten
Backzeit55 Minuten
Menge: 1 kl. Kastenform (20 cm)

Zutaten

App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine kleine Kastenkuchenform (18-20 cm) einfetten und leicht mit Kakao bestäuben. Die sehr reifen Bananen klein schneiden und pürieren. Das reine Fruchtfleisch sollte ca. 300g betragen.
  • Die Schokolade klein hacken. Alle feuchten Zutaten miteinander verrühren, zuletzt das Bananenmus. Die trockenen ebenfalls mischen. Feuchte zu trockenen Zutaten geben und kurz, aber kräftig verrühren. Die Schokostückchen unterheben.
  • Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glattstreichen. Schoko-Bananenbrot ca. 55 Minuten backen.
Schoko-Bananenbrot vegan

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Dieses vegane Schoko-Bananenbrot ist unglaublich schokoladig, feucht, saftig. Obwohl der Schoko-Bananenkuchen ohne Ei, Butter, Milch und Co auskommt, fehlt es einfach an nichts!Dieses vegane Schoko-Bananenbrot ist unglaublich schokoladig, feucht, saftig. Obwohl der Schoko-Bananenkuchen ohne Ei, Butter, Milch und Co auskommt, fehlt es einfach an nichts!Dieses vegane Schoko-Bananenbrot ist unglaublich schokoladig, feucht, saftig. Obwohl der Schoko-Bananenkuchen ohne Ei, Butter, Milch und Co auskommt, fehlt es einfach an nichts!Dieses vegane Schoko-Bananenbrot ist unglaublich schokoladig, feucht, saftig. Obwohl der Schoko-Bananenkuchen ohne Ei, Butter, Milch und Co auskommt, fehlt es einfach an nichts!

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





21 Kommentare

  1. ICH HABE ES NOCH NICHT PROBIERT ABER ALLE FREUNDE VON MIR SAGEN ES SOLL MEGAA? SCHMECKEN ALSO PROBIERE ICH ES AUS! ?

  2. Der Kuchen war recht lecker, etwas trocken und mir persönlich hatte er einen zu intensiven Geschmack nach Kakao.

  3. Das Rezept ist super einfach und schnell gemacht, lecker, saftig und „SchokoBanane-schmackofatzig“
    Da nur 3 kleine Bananen im Haus waren, habe ich das Mus mit 70g Apfel-Birnen-Mark auf 300g aufgefüllt und alles in einer 18 cm Gugelhupf-Springform gebacken. Das Ergebnis ist perfekt! Danke für diesen tollen Sonntagskuchen ??

  4. Avatar von Lea ZidarLea Zidarsagt:

    Das Bananenbrot ist wirklich sehr lecker! Wir haben statt Schokoladenstückchen ein paar Schokoerdnüsse rein gemacht.
    Das Bananenbrot wird definitiv wiederholt.

  5. Sehr, sehr leckeres Bananenbrot! Es ist sehr saftig und ich habe es nur mit Dattelsüße gesüßt, was durch die Bananen ausgereicht hat 🙂 ich backe es garantiert wieder!

  6. Meine Erwarteungen sind sogar noch übertroffenworden, unfbassbar lecke und saftig einfach nur ein tolles Rezept. Bin kein Veganer, mir wäre Eier im Rezept egal, aber man sieht hier schön das diese nicht immer absolut nötig sind. Eine Frage hätte ich noch und zwar könnte man auch statt Hafermilch ne Mandelmilch verwenden (da ich Mandelmilch eher Zuhause habe) oder ginge auch eine Leicht-Kuhmilch ect.? Danke.

  7. Ich habe den Zucker ganz weggelassen, da ich es durch die sehr reifen Bananen und die Schokolade schon süß genug fand. Außerdem habe ich noch eine Hand voll gehackte Wallnusskerne untergehoben und eine halbe Banane oben drauf gelegt – sehr sehr lecker und saftig 🙂 Danke für das Rezept!

  8. Wirklich sehr lecker! Ich bin sonst kein Fan von Bananenbrot, mag den Bananengeschmack nicht so sehr. Doch dieser Kuchen ist sehr gut, man schmeckt die Banane nicht so kräftig raus, es ist fast eher wie ein schön feuchter Schokoladenkuchen. Und das ganz ohne Ei. Einfach fantastisch!

  9. Hi Kathrin.
    Ich habe dieses BananaBread in Silikon Muffinförmchen gebacken. Sind bei 25min Backzeit sehr schön geworden.
    Sie schmecken herrlich lecker schokoladig und saftig!
    Großes Lob von allen die mitgesnackt haben.
    Meine Variante..statt der Zartbitterschokosplitter habe ich
    Kinder-Schokoladenriegel kleingehackt untergehoben (=

  10. Hallo Kathrin, habe den Kuchen nach deinem Instagrampost gleich nachgebacken und was soll ich sagen, das Brot ist wirklich herrlich geworden, danke!