Aprikosenkuchen mit Quark und Streuseln

Aprikosen-Quark-Streusel-Kuchen

Dieser Aprikosenkuchen mit Quark und Streuseln ist für mich der perfekte Allrounder für Sommerfeste oder Geburtstagsfeiern: Ist der cremig! Und knusprig! Und fruchtig! Wir lieben die Kombination aus Obstkuchen und Käsekuchen. Und ganz ehrlich: Wer tut das nicht 😉 ?

Am allerbesten schmeckt der Aprikosenkuchen vom Blech mit frischen Früchten – klar. So wie auch die Springform-Variante aus Rührteig oder die Aprikosenmuffins. Meines Erachtens ist es überflüssig (und umständlich), die frischen Aprikosen für den Kuchen zu häuten. Einfach waschen, halbieren und mitbacken. Da die Saison leider nur kurz ist, tun es „im Notfall“ aber natürlich auch Dosenaprikosen. Oder Kirschen. Oder Mirabellen. Die Basis ist jeweils dieselbe köstliche Kombi aus drei Schichten. Gebacken wird der Aprikosenkuchen mit Streuseln und Quark dementsprechend auch in drei Etappen. Das ist vielleicht ein bisschen aufwändiger als sonst für Blechkuchen üblich, aber es lohnt sich! Für eine schnellere Variante schaut euch einfach meinen puristischeren Käse-Streuselkuchen vom Blech an.

Ich backe etwas höhere Kuchen wie diesen Aprikosen-Blechkuchen gerne in einem tiefen Backblech; die gibt es von unterschiedlichen Herstellern wie diese , dieses oder dieses. Die Maße sind etwa 29*42 Zentimeter.

So bekommt der Aprikosenkuchen vom Blech schöne Schichten

Solltet ihr ein normales Backblech verwenden, ist es sinnvoll, dieses an den Rändern mit doppelt gefalzter Alufolie oder einem Backrahmen zu begrenzen. So wird der Blechkuchen mit Aprikosen an jeder Stelle gleich hoch und „ufert“ an den Rändern nicht ins Flache aus. Übrigens: Das Aprikosenkuchenrezept mit Streuseln eignet sich super zum Einfrieren. Einfach nach dem Backen in Stücke schneiden und portionsweise in Dosen ins TK-Fach legen.

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich 2017 erstmals veröffentlicht und zuletzt 2023 aktualisiert.

Aprikosenkuchen mit Quark und Streuseln

Aprikosenkuchen mit Streuseln und Quark
Rezept drucken Bei Pinterest speichern Zu den Kommentaren
4,68 von 349 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten
Lust auf einen wunderbar saftigen, fruchtigen Sommerkuchen? Dieser Aprikosenkuchen mit Streuseln und Quark ist supercremig, mürbe und knusprig zugleich
Vorbereitung35 Minuten
Backzeit1 Stunde 5 Minuten
Kühlzeit30 Minuten
Menge: 1 tiefes Backblech

Zutaten

Für den Knetteig

Für die Quarkcreme

  • 140 Gramm Butter weich
  • 170 Gramm Zucker
  • 4 mittelgroße Eier
  • 1 Kilogramm Quark 20% Fett
  • 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver alternativ 40g Speisestärke
  • 1 Stück Bio-Zitrone davon Saft und Abrieb

Für den Streuselbelag

  • 120 Gramm Weizenmehl
  • 80 Gramm Butter kalt und in Stückchen
  • 60 Gramm Zucker
  • 750 Gramm Aprikosen frische, alternativ 1 gr. Dose
App Anzeigenbild

Dieses und alle anderen Rezepte findest du in unserer APP

zu unserer APP!

Zubereitung

  • Für den Boden Mehl, Zucker, Backpulver, die kalte Butter und kleinen Stückchen sowie die Eier miteinander verkneten. In 1-2 Kugeln formen, in Frischhaltefolie wickeln und Teig ca. 30 Minuten kühlstellen.
  • Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein tiefes Backblech mit Backpapier belegen oder einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig auf Backblechgröße ausrollen bzw. im Blech ausrollen, mehrfach mit einer Gabel einstechen und 10 Minuten vorbacken.
  • Währenddessen für die Quarkmasse die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Eier einzeln gut unterrühren. Quark und Speisestärke zugeben und gut verrühren. Die Zitrone heiß waschen, abreiben und auspressen. Saft und Abrieb mit in die Quarkmasse geben. Auf den vorgebackenen Boden streichen und nochmals 30 Minuten backen.
  • Für den Belag die frischen Aprikosen waschen, trocken tupfen, halbieren und entsteinen. Enthäuten ist eigentlich nicht nötig. Mehl, Butter und Zucker erst mit dem Handrührgerät bzw. der Küchenmaschine, dann kurz mit den Händen zu Streuseln verkneten. Kühl stellen.
  • Nach den 30 Minuten Backzeit von Mürbteig und Quarkmasse den Kuchen aus dem Ofen holen, mit den vorbereiteten Aprikosen und Streuseln belegen. Alles zusammen nochmal ca. 25 Minuten backen.

Anmerkungen

  • Der Kuchen schmeckt mit frischen Früchten und solchen aus der Dose; auch mit Mirabellen oder Kirschen.
  • Ich backe höhere Kuchen wie diesen gerne in einem extra tiefen Backblech (etwa 29*42 Zentimeter). Solltet ihr ein normales Blech verwenden, ist es sinnvoll, dieses an den Rändern mit doppelt gefalzter Alufolie oder einem Backrahmen zu begrenzen.
Aprikosen-Quark-Streusel-Kuchen

Noch mehr Tipps zu diesem Rezept

Tipps & Tricks zum Mürbteig

Damit euch dieser Mürbteig sicher gelingt, lest euch mein Grundrezept durch. Hier gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie: Warum lässt sich Mürbteig nicht ausrollen oder warum muss Mürbteig kühlen? Hier geht’s zum Mürbteig-Grundrezept

Auf andere Backformgröße umrechnen

Die passenden Zutatenmengen für andere Backformgrößen kannst du mit unserem Umrechner ermitteln.

Zutaten austauschen

Hier findest du Tipps, wie und durch was du Zutaten ersetzen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Fruchtig, saftig, cremig: Dieser Aprikosenkuchen mit Quark und Streuseln ist einer der besten Blechkuchen für den Sommer. Der köstliche Aprikosen-Streuselkuchen ist ein echter Genuss für die ganze Familie. #streuselkuchen #aprikosen #marille #aprikosenkuchen #streusel #backenmachtglücklichFruchtig, saftig, cremig: Dieser Aprikosenkuchen mit Quark und Streuseln ist einer der besten Blechkuchen für den Sommer. Der köstliche Aprikosen-Streuselkuchen ist ein echter Genuss für die ganze Familie. #streuselkuchen #aprikosen #marille #aprikosenkuchen #streusel #backenmachtglücklichFruchtig, saftig, cremig: Dieser Aprikosenkuchen mit Quark und Streuseln ist einer der besten Blechkuchen für den Sommer. Der köstliche Aprikosen-Streuselkuchen ist ein echter Genuss für die ganze Familie. #streuselkuchen #aprikosen #marille #aprikosenkuchen #streusel #backenmachtglücklichFruchtig, saftig, cremig: Dieser Aprikosenkuchen mit Quark und Streuseln ist einer der besten Blechkuchen für den Sommer. Der köstliche Aprikosen-Streuselkuchen ist ein echter Genuss für die ganze Familie. #streuselkuchen #aprikosen #marille #aprikosenkuchen #streusel #backenmachtglücklichFruchtig, saftig, cremig: Dieser Aprikosenkuchen mit Quark und Streuseln ist einer der besten Blechkuchen für den Sommer. Der köstliche Aprikosen-Streuselkuchen ist ein echter Genuss für die ganze Familie. #streuselkuchen #aprikosen #marille #aprikosenkuchen #streusel #backenmachtglücklichFruchtig, saftig, cremig: Dieser Aprikosenkuchen mit Quark und Streuseln ist einer der besten Blechkuchen für den Sommer. Der köstliche Aprikosen-Streuselkuchen ist ein echter Genuss für die ganze Familie. #streuselkuchen #aprikosen #marille #aprikosenkuchen #streusel #backenmachtglücklichFruchtig, saftig, cremig: Dieser Aprikosenkuchen mit Quark und Streuseln ist einer der besten Blechkuchen für den Sommer. Der köstliche Aprikosen-Streuselkuchen ist ein echter Genuss für die ganze Familie. #streuselkuchen #aprikosen #marille #aprikosenkuchen #streusel #backenmachtglücklich

Passende Rezept-Ideen für dich

ANGEBOT

App Anzeigenbild

Alle Rezepte findest du in unserer APP

Backe deine Lieblingsrezepte einfach nach, speichere sie in deinen Favoriten, und mache deine eigenen Notizen am Rezept!
Mein Backbuch jetzt vorbestellenMein Backbuch jetzt vorbestellen

Schreibe einen Kommentar

Hast du das Rezept nachgemacht? Dann freue ich mich über dein Feedback!
Wichtig! Wenn du eine Frage zum Rezept hast, lies dir bitte zuerst die anderen Kommentare durch.
Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Rezept-Bewertung





45 Kommentare

  1. Ich muß mich berichtigen.Nach einem Tag des Backens schmeckte der Kuchen all meinen Geburtstagsgästen,auch mir.
    Allerdings würde ich beim zweiten Mal wirklich 5 min kürzer backen,damit die kleingeschnittenen Aprikosen besser einsinken können.

  2. Avatar von Edith JungEdith Jungsagt:

    Ich habe den Aprikosenkuchen mit QuAlso,im Groark und Streusel nachgebacken.Sah leckerer aus,als er geschmeckt hat.Der Boden zu hart,5 min weniger backen,das Gleiche die Quarkm.asse,kürzere Backzeit,da die Früchte sonst nichtversien.Früchte wie Aprikosen kleiner schneiden.
    Mir leuchtete auch nicht ein,warum ich anfangs zwei Kugel aus dem Teig kneten soll.

  3. Avatar von SauterSautersagt:

    Ich würde ihn nicht mehr backen war enttäuscht der Boden zu fest wahrscheinlich durch das vorbacken Aprikosen die Haut runselig optisch besser wenn die Haut vorher runter gemacht wird.Ich bin normal eine gute Bäckerin meine anderen Käsekuchen auch viel lockerer

  4. Avatar von CarmenCarmensagt:

    War das LECKER! Habe für die Springform die Hälfte des Rezept genommen und mit Rhabarber belegt. Die Backzeit für die Käsemasse erschien mir etwas zu lang, weil der Rhabarber dann nur oben auf lag, hab ihn dann etwas in den Quark gedrückt. Ein ganz feines Rezept, danke für die vielen tollen Anregungen.

  5. Der Kuchen ist lecker, aber bei mir sinken die Früchte nicht in die Quarkschicht ein, sondern liegen durch das Vorbacken einfach oben drauf, was natürlich doof ist. Was habe ich falsch gemacht?

  6. Wir haben diesen leckeren Blechkuchen heute zu unserer Kaffee Runde mitgenommen, alle waren begeistert super saftig, leckerer Mürbteigboden und mit den Aprikosen ein echter Leckerbissen. Die Mädel’s wollten alle dieses Rezept, zum baligem Nachbacken.

  7. Avatar von KarolineKarolinesagt:

    Tolles Rezept, super lecker! Wir haben ihn mit Pflaumen und Äpfeln gebacken. Die Kollegen sind begeistert!

  8. Avatar von JeanetteJeanettesagt:

    Ein sehr leckerer Kuchen. Ich habe ihn am Sonntag gebacken und meine Familie war begeistert. Er ist cremig, süß und durch die frischen Aprikosen etwas säuerlich.

  9. Avatar von SusanneSusannesagt:

    Habe ihn heute ausprobiert.. Hatte leider keinen Schmand sonder SkyrJoghurt und frische Aprikosen.. Auch sehr lecker.. Hätte gerne eine Foto hochgeladen..

  10. Ein super leckerer, fruchtiger und quarkiger Kuchen. Ich bin froh, dass ich mir ein Stück weggelegt habe, die Kollegen waren nämlich auch so begeistert wie ich und haben das Blech ruckzuck geleert.
    Den Kuchen gab es definitiv nicht zum letzten Mal.

  11. Avatar von Maren RitzMaren Ritzsagt:

    Dieser Kuchen ist der Hit und hat alles, was ich mir von einem Kuchen wünsche. Er ist so fruchtig, cremig und knusprig….kurz gesagt, sooo lecker! Werde ich auf jeden Fall nächste Woche noch einmal backen. LG ?

  12. Geschmacklich sehr gut, aber mich hat gestört, dass die Aprikosen und Streusel nicht auf der Quarkmasse haften sondern runterrutschen :-/
    Werde beim nächsten Mal die Quarkmasse nicht so lange vorbacken und die Aprikosen in die noch nasse Quarkmasse aufsetzen, vielleicht geht’s dann besser! Würde auch die Streuselmenge verdoppeln 🙂

  13. Hallo Kathrin,
    ich habe den Kuchen am Samstag für den Geburtstag meiner Mama gebacken. Alle waren begeistert! Ein richtiger Sommer-Kuchen – vielen Dank für das super leckere Rezept :-). Ich werde den Kuchen auch noch mal mit Kischen probieren.
    Liebe Grüße Franzi

  14. Liebe Kathrin,
    vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe den Kuchen zum Geburtstag meiner Oma mitgenommen und er hat allen sehr gut geschmeckt (du weißt das sicher: wenn man Omas für den Kuchn gelobt wird, hat man alles richtig gemacht ;-))
    Deinen Kirschkuchen mit Streuseln habe ich auch vor kurzem gebacken, der war auch sehr lecker, wenn auch nicht ganz so saftig wie der Käsekuchen hier – was wahrscheinlich einfach in der Natur der Dinge liegt 😉
    Liebe Grüße,
    Franzi

  15. Sehr lecker! Ich habe allerdings den Zucker in Knetteig und Quarkcreme um jeweils 20 g reduziert und die Buttermenge in der Quarkcreme halbiert, es war süß genug. Viele Grüße, Marion

  16. Avatar von DanielaDanielasagt:

    Hallo, ich habe ihn heute gebacken. Er ist sehr gut geworden. Ich habe noch Mandelplättchen drüber gestreut zusammen mit den stressen. Sehr lecker…. LG Daniela

  17. Den würde ich sooo gerne machen, aber ich lebe in den USA und da gibt es keinen Quark, außer man macht ihn selber … .. Hast Du einen Vorschlag zum Quarkersatz? Schmand?